C24 Bank Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Die Prämie für den kompletten Konto-Umzug (75.-€) erhielt ich erst nach zwei Monaten und auch erst nach telefonischer Rückfrage. Dann allerdings schon nach drei Stunden. Daueraufträge meiner alten Bank sollten „automatisch“ übertragen werden, allerdings meldeten sich viele Leistungsträger nochmals direkt bei mir (telefonisch oder schriftlich), um die Änderungen zu verifizieren. Bei meinem Vermieter ging das insofern schief, als ich einmal eine Versäumnis-Mahnung (inkl. 4.-€ Mahngebühr) erhielt. Aber auch das war nur ein "kleines" Missverständnis und telefonisch schnell bereinigt. Beim Konto-Umzug sollte man also durchaus die Vorgänge persönlich im Blick behalten. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Kontowechsel, der App und dem Gesamteindruck.
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Der Girokontowechsel zu C24 verlief problemlos! Ich bin in Gewohnheitstier und war eigentlich so gar nicht überzeugt von meiner bisherigen Privatbank zu wechseln, doch die dortigen Kontoführungspreise haben mich quasi gezwungen. Einfach klasse, dass man bei C24 nichts zahlen muss UND sogar Geld durch Ihren Zins erhält.
Die App ist super aufgebaut, hat sogar einige Features, wie Budgetgrenzen für bestimmte Bereiche, die meine alte Bank nicht hatte. Auch die (kostenlose) Debitkarte war ein Grund des Wechsels, so viel praktischer als meine vorherige EC-Karte.
Mit dem Support hatte ich noch keinen Kontakt, war bisher auch noch nicht notwendig. Ich sehe das als eher positiv an.
In allem, große Empfehlung ans kostenlose C24 Girokonto!
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Bin vor 3-4 Monaten zu C24 gewechselt. Da ich häufig digitale Zahlungsabwicklungen wie Daueraufträge, Lastschriften, EC Zahlung usw. nutze, hatte ich keine Lust mehr, horrende Gebühren dafür bei der Sparkasse zu zahlen.
Die App ist super. Man kann verschiedene Pockets, z. B. für Sparen, Einkaufen, Fixkosten usw. anlegen und bekommt dafür sogar eine eigene IBAN.
Nun aber das riesige Minus, weshalb ich wieder wechseln werde:
Wie auch schon bei meinen Vorrednern beschrieben heißt es in der App, dass fassten Gehaltseingängen und Bonität ein Dispokredit angeboten wird. Da ich noch kein Angebot erhalten habe, habe ich heute beim Kundenservice angefragt. Trotz erfüllter Voraussetzungen bietet mir die Bank keine an. Für mich ein No-Go, denn im Notfall will ich, wie bei anderen Banken auch, auf ein Dispo zurückgreifen können, ohne Angst zu haben, dass Daueraufträge nicht rausgehen können.
Tolle App und tolle Nutzung, aber durch die Ablehnung des Dispos definitiv eine Red Flag und nicht zu empfehlen. Das hätte ich wirklich gerne vor dem Wechseln klar gewusst, jetzt darf ich mich schon wieder um eine Bank kümmern.
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Bin vor ca. 4 Monaten zur C24 Bank mit dem Girokonto umgezogen. Insgesamt ist das Angebot gut. Jedoch wird im Angebot die Nutzungsmöglichkeit eines Dispokredits suggeriert, welche in meinem Fall trotz Erfüllung der Anforderungen (Gehaltseingänge und Bonität) bislang nicht eingeräumt wird. Hier bin ich aktuell mit der C24 in Klärung. Das ist aufwändig (digitaler Assistent - was in meinem konkreten Fall nicht zielführend war und nur unnötigen Zeitverlust bedeutete, Korrespondenz mit Kundenberater - bislang ohne Ergebnis).
"Lange Rede, kurzer Sinn" - sowas müsste man vorher wissen, dann wäre ich definitiv nicht zu dieser Bank gewechselt. Für mich ist die Möglichkeit der Nutzung eines Dispokredites im Bedarfsfall ein entscheidender Faktor und Zugewinn an Flexibilität und eine Grundbedingung für ein Girokonto.
Auf Grundlage dieser negativen Erfahrung käme diese Bank für mich nicht mehr infrage.
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Absolut super Bank! Ich bin jetzt seit einem Jahr Kunde bei der C24 Bank und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Die App ist einfach top – super modern, intuitiv und extrem schnell. Alles, was man braucht, ist nur wenige Klicks entfernt. Die Kontoeröffnung war ein Kinderspiel und der Kundenservice, den ich einmal für eine Frage kontaktiert habe, war freundlich und kompetent. Ich kann die C24 Bank uneingeschränkt weiterempfehlen!
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Ich habe dieses Konto kurzfristig eröffnet, weil ich auf Betrug im Internet reingefallen bin. Nachdem ich den Betrug gemerkt habe, habe ich bei der Bank einen Überweisungsrückruf beauftragt, wobei ich pro Überweisung 10€ gezahlt habe. Die Bank hat mir gute Chancen offeriert. Leider war es nur ein ewiges Hinhalten ohne Erfolg. Ich musste ständig nachfragen. Es gab kaum Infos seitens der Bank.
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Alles bestens Konto für den Alltag neben ING eröffnet. Gefühlt unendlich viele Unterkonten mit Zinsen, Sofortüberweisung lange bevor es Pflicht wurde und der Einkommensverteiler sind absolute Highlights. Das einzige Manko ist die fehlende Möglichkeit in Aktien/ETFs zu investieren.
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Nutze seit einem halben Jahr das Konto von C24. Bin sehr zufrieden mit der Registrierung und der App. Mit der kostenlosen Mastercard kann ich viermal im Monat bei meiner lokalen Sparkasse, Volksbank oder einer anderen Bank gebührenfrei Bargeld abheben. Bargeldeinzahlungen im Supermarkt oder bei der Reisebank sind leider gebührenpflichtig. Des Weiteren bekommt man Zinsen auf das Girokonto, was bei kaum einer anderen Bank gibt. Cashback für Einkäufe mit der C24 Mastercard kann man sich ab 10€ auszahlen lassen. Man kann auch eine kostenlose Girocard beantragen. Echtzeitüberweisungen sind automatisch voreingestellt und kostenlos. Kundenservice per Chat antwortet auch ziemlich schnell. Bin insgesamt mit dem Girokonto von C24 sehr zufrieden.
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Ich war in der Vergangenheit sehr zufrieden. Nun hat C24 dem Kundenservice komplett KI vorgeschaltet. Es ist nun unmöglich noch jemanden persönlich zu sprechen, geschweige denn eine schriftliche Nachricht an den Kundenservice zu verschicken. Das ist ganz schlecht. Ich bin C24 Max Kunde. Eigentlich sollte hier ja ein besserer Kundenservice geboten werden. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Ich weiß nicht, wie ich nun meine Anliegen klären soll. Die KI kann mir nicht weiterhelfen.
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Hallo,
Vorsicht bei der C24 Bank, wenn man einen Dispo möchte, dies wurde bei mir abgelehnt. Bei der Postbank, Sparkasse und Commerzbank hatte ich keine Probleme damit einen Dispo zu bekommen. Bevor man dort ein Konto eröffnet, sollte man das vorher anfragen und abklären. Ansonsten ist die App sehr übersichtlich.
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Warum ein Dispo trotz Bonität nicht gewährt wird, wird selbst auf Nachfrage nicht mitgeteilt. Gemeinschaftskonten bekommen keinen Dispokredit. Der Service ist eher dürftig. Positiv ist, dass das Konto übersichtlich ist. So kann man sein Geld schnell auf andere Konten mit höheren Zinsen verlagern. Ohne Dispo ist das für mich das sicherste Verfahren. Ich bin schon länger Kunde, würde C24 aber nicht empfehlen. Einen Dispokredit benötige ich zwar nicht, für mich gehört er aber zu einem Girokonto dazu.
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Schneller und freundlicher Kundenservice, sowohl über die App, wie auch telefonisch. Ich finde die fortlaufenden Kontoauszüge in der App sehr hilfreich für mich, sowie die Ankündigungen für Lastschriften 24h im Voraus. Das kleine Manko ist, dass ich z. B. bei Rewe oder Rossmann pro Vorgang nur 200 EUR abheben kann, das liegt aber an der Art meines Kontos/meiner Girocard. Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt und bin seit meinem Bankwechsel sehr zufrieden mit der C24 Bank GmbH und kann Sie wirklich empfehlen.
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Mein Girokonto wurde gestern gesperrt, und der telefonische Service konnte mir nicht weiterhelfen. Ich kann die App nicht mehr nutzen und brauche nun dringend Geld. Auf meinem Girokonto lagen mehrere Tausend Euro. Das ist für mich eine Katastrophe, da ich laufende Kosten habe und morgen in den Urlaub wollte. Sehr schlechter Service – für mich keine Empfehlung.
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Die Registrierung war gut und schnell, hängt aber wohl auch vom jeweiligen Ident-Mitarbeiter ab; bei meiner Frau lief es nicht so gut.
Die Bedienung fand ich schwer vergleichbar, im Prinzip wie bei anderen Banken auch.
Die Nutzung ist gut. Den Kundenservice habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen.
Negativ finde ich die BaFin-Strafe für die C24. Das wirkt wenig vertrauenerweckend, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob mein Geld bei der C24 sicher ist.
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Ich nutze jetzt seit 1 1/2 Jahren das Girokonto der C24.
Ursprünglich habe mir ein Konto eröffnet, um in nicht Euro-Ländern ohne Gebühren mit der Karte zahlen zu können und um Zinsen auf sofort verfügbares Geld zu bekommen. Bin aber so zufrieden, dass es mittlerweile mein Hauptkonto ist. Habe aber vorsichtshalber immer ein Backup-Konto bei einer anderen Bank. Was ich sowieso jedem empfehlen würde, egal bei welcher Bank man ist. Die Eröffnung des Kontos war leicht und ging schnell.
Die App ist super übersichtlich. Man kann viele Einstellungen selber in der App vornehmen. Was ich besonders gut finde, sind die Pockets mit eigener IBAN.
Diese nutze ich z. B. für meine Kinder, da sie noch keine eigenen Konten besitzen. Die App läuft sehr zuverlässig. Wenn man Probleme hat, gibt es einen Kundenservice, den man anrufen kann. Diesen habe ich allerdings nur einmal angerufen, um zu testen, ob es den wirklich gibt und wie schnell man jemanden an den Hörer bekommt, ohne wirklich ein Problem zu haben. Das funktionierte. Kann allerdings die Qualität nicht beurteilen.
Einmal gab es einen Generalausfall der App, sodass man diese für ein paar Stunden nicht nutzen konnte.
Darüber wurde man über E-Mail auf dem Laufenden gehalten, wodurch man den Service nicht belästigen musste.
Und man hat automatisch ein paar Tage später eine Entschädigung in Form von ein paar Euro auf das Girokonto ausgezahlt bekommen.
Außerdem konnte man trotz Ausfall der App weiterhin mit der Karte einkaufen und Geld abheben. Leider sind die Zinsen mittlerweile deutlich gesunken. Daher parke ich mein Tagesgeld mittlerweile woanders. Auch wenn es immer noch positiv ist, auf das Girokonto überhaupt Zinsen zu bekommen.
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Seit Eröffnung des Kontos läuft alles einwandfrei und erstaunlich schnell. Es gab bisher keine Probleme mit dem Geldverkehr.
Trotz der vielen negativen Erfahrungen anderer Kunden bin ich etwas verunsichert, vertraue aber weiterhin darauf, dass mein Geld abgesichert ist. Ich fände es schade, mich von diesem Service verabschieden zu müssen.
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Ich bin mit der C24 Bank äußerst zufrieden. Mastercard (als Debitkarte) und Girocard sind kostenlos, natürlich mit Kontaktlosfunktion. Für Guthaben bekommt man Zinsen. Man kann alles am Handy erledigen. Geplante Transaktionen werden angezeigt. Lastschriftrückgaben sind mit einem Klick möglich. Nur Bargeldabhebungen/-einzahlungen kosten eine Gebühr.
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Ich bin seit Jahresanfang Kunde der C24. Vorher war ich bei einer Raiffeisenbank. Ich hatte die Schnauze voll, von Kontoführung, Abschlussgebühren und 50 Cent für Sofortüberweisung usw.! Bisher kann ich nichts Negatives berichten. Ich hatte wegen Kontoumzug, der von der App angeboten wird, bedenken. Aber ... es hat tatsächlich alles reibungslos funktioniert, alle Versicherungen, der Arbeitgeber, auch Streaming Dienste wurden von der App informiert. Reibungslos. Seit dem bekomme ich Zinsen gutgeschrieben, das Gehalt wird überwiesen und ich zahle überall mit MasterCard ohne Gebühr. Ich lese auch von Problemen der Bank. Ein wenig Mulmig wird einem da. Aber ich persönlich kann für den Moment absolut nichts Negatives berichten. Ich fühle mich sogar besser als bei der VR Bank.
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Legitimierung Wohnanschrift bestätigt alles erledigt leider wurde von C24 immer noch nicht bestätigt. Mehrfach mit C24 telefoniert ich wurde getröstet ich soll warten. Leider ist immer noch nichts geschehen. Ich würde allen abraten zu C24 zu wechseln, da C24 ein Callcenter hat und die sich auch nicht auskennen.
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Es wird schnell auf E-Mails geantwortet und sie haben eine top moderne App, viel besser als andere Banken. Ich verstehe nicht, was alle haben mit Kontosperrungen, dies ist absolut nicht der Fall! Die Zinsen sind aktuell echt nicht gut, aber bei anderen Banken wie Sparkasse sind noch schlechter. Bin top zufrieden!
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Mein Konto und alle Karten sind aufgrund einer angeblichen Routineprüfung gesperrt. Ich kann nicht tanken und zur Arbeit fahren, kann nichts zu essen kaufen, meine Abbuchungen bei PayPal und den Kreditkarten funktionieren nicht mehr. In Kürze kann ich nicht mehr telefonieren und mich damit als Kunde auch nicht verifizieren. Ich erhalte weder über Chat, Kundenhotline noch über E-Mail Auskunft, wie lange die Sperrung dauern wird. Anrufe bei der Kundenhotline sind sinnlos, weil ich keine Auskunft erhalte. Ich kann die Bank absolut nicht empfehlen.
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Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin seit 2 Jahren bei der C24 Bank und hatte nie ein Problem. Meine seltenen Kontakte mit dem Kundenservice waren durchweg positiv, freundlich und schnell.
Die Check24-Gruppe hat es verstanden, ein gutes Produkt fürs "Volk" zu kreieren. Wenn ich an meine Zeiten bei der ING und Commerzbank zurückdenke ... Oje, hoffe, die C24 bleibt mir in diesen Konditionen lange erhalten.
Nur zu empfehlen!
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Bin seit ca. einem halben Jahr Kunde. Es gab keine Probleme beim
Kontowechsel. Sämtliche. Buchungen laufen problemlos. Bezahlungen im Ausland laufen ohne irgendwelche Probleme. Alles in allem kann ich nur sagen, eine seriöse und korrekte Bank. Der Kunden-Support ist nicht aufdringlich.
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Ich habe an einem Freitag eine autorisierte Kreditkartenzahlung reklamiert, die aufgrund eines technischen Problems mehrfach abgebucht wurde. Wie bei PayPal schon oft gemacht, bat ich darum, die Zahlungen zu stornieren und gutzuschreiben.
MasterCard hat hierfür extra einen Fehlercode, der sich Duplicate Processing nennt und schreibt nicht vor, dass dabei die MasterCard gesperrt werden muss.
Die Überraschung folgte am Samstagmorgen. Meine Karte wurde gesperrt und man hat mir einen kostspieligen Kartenwechsel aufgezwungen. Der Kundenservice war danach im Erdboden verschwunden. Dass ich mehrere Tage vollständig zahlungsunfähig war, hat man billigend in Kauf genommen.
Nachdem ich eine offizielle Beschwerde eingereicht hatte, hat die Bank ihr Vorgehen gerechtfertigt und als Begründung MasterCard-Regulatorien genannt, die es so nicht gibt – wie oben von mir beschrieben.
Eine Bank, die MasterCards herausgibt und deren Regeln nicht kennt: peinlich. Eine Bank, die billigend in Kauf nimmt, dass ihre Kunden in die Zahlungsunfähigkeit rutschen: gefährlich!
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Das ist die Kundenunfreundlichste Bank, die ich jemals hatte. Einmal und nie wieder. Kundenservice miserabel. Konto wurde gesperrt und keine Info hinterlassen. Nach mehrmaligen Anfragen, keine Reaktion. Lasst die Finger davon! Diese Bank taugt nichts! Jetzt wird sich ein Anwalt darum kümmern, dass ich mein Guthaben zurückbekomme.
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Nie wieder C24. Aus heiterem Himmel erst eine Kontosperrung, mit keinster Hilfe vom Kundenservice. Nach 2 Tagen Auflösung des Kontos, Restguthaben wurde ohne Zustimmung einfach an eine andere Person gesendet. Gut, dass ich noch bei meiner Hausbank bin, auch wenn es dort Gebühren kostet. Ich kann hier durch diesen Sachverhalt nur eine Note 6 verteilen.
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Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei C24 und war bisher zufrieden. Doch als ich meine Adresse bestätigen sollte, begann der Ärger.
In der App stand: Meldebescheinigung darf nicht älter als 5 Jahre sein. Ich habe ein PDF eingereicht – abgelehnt. Der Support meinte: nicht älter als 3 Monate. Ein anderer Mitarbeiter sagte: Besser als Foto hochladen. Habe ich gemacht – wieder abgelehnt. Am Ende hieß es, mein Reisepass sei „jünger“ als die Meldebescheinigung, deshalb sei das Dokument ungültig.
Ein völlig verwirrender und widersprüchlicher Prozess. Es wirkt, als ob die Bank ihren Kunden absichtlich unnötige Hürden aufstellt, statt zu unterstützen. Sehr schade, denn bisher war ich eigentlich zufrieden.
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Stop! Wer braucht so eine Bank? Sie haben mich kriminalisiert! Danke
Im November 24 habe ich zur C24 als Bank gewechselt. Was ich nicht wusste, wenn du Rentner bist, wird dein Geld über die Post ausbezahlt. Diese braucht aber in der Regel mindestens 6 Wochen für die Umstellung von allem. Anschrift, Bank-Wechsel etc. Das erfährst du nur, wenn du den Änderungsauftrag selber abgibst. Kurz vor dem nächsten Monat wusste ich „aha meine Rente, mit der ich meine Miete zahle, kommt nicht rechtzeitig an, geht also zurück“. Dies habe ich 2 Bekannten am Telefon erzählt. Diese beiden haben mir am selben Tag unabhängig voneinander Geld zukommen lassen. Der eine über 2000€ die Frau 1000€. Die eine Summe habe ich auf meine Wallet getan, weil ich da auch eine Kreditkarte habe. Am nächsten Tag stehe ich mit 60€ Einkauf an der Kasse im Supermarkt und die Karten sind gesperrt. Dann musste ich eine Stunde am Telefon warten, bis endlich mal jemand an den Apparat ging. Das war damals normal. Bei dem Gespräch brauchte ich mich nicht lange mit Fragen oder Erklärungen beschäftigen. Sofort wurde mir mitgeteilt, ich wäre ein Geldwäscher und die Zahlungen kommen von Leuten aus dem Internet. Das Konto bleibe gekündigt. Ich habe mich dagegen gewehrt.
Keine Chance. Als hätte man ein Foto von mir gemacht bei der Geldwäsche in einer Waschküche.
Durch diese Kündigung wurde meine Rente den nächsten Monat wieder zurückgesendet. Erst zweieinhalb Monate nach dem Ganzen kam meine Rente wieder bei mir an. Da musste ich aber erst mehrfach anrufen, um die Umstände zu klären.
Dem nicht genug, das Konto war 5 Tage gesperrt bis ich die Zahlungen zurücksenden konnte. Und nach 2,5 Monaten bekomme ich einen Brief von der Kriminalpolizei. Ich wurde von der C24 Bank angezeigt wegen Geldwäsche und Einkommensverschleierung. Das langt noch nicht. In diesem Frühjahr wollte ich einen Kredit beantragen und wurde abgelehnt. Weil ich seit diesem Vorfall eine schlechtere Einstufung von „Kreditwürdig“ auf „Kreditwürdig mit Risiko“ habe.
Die Bank wurde vor geraumer Zeit zu einer nicht geringen Strafe wegen Geldwäsche verurteilt. Aber keine Bank hat das Recht, irgendwelche Kunden durch Vermutungen zu Kriminellen zu machen. Oder denen auch durch Vermutungen die Kreditwürdigkeit zu beschädigen.
Wer braucht so eine Bank?
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Habe bereits 2,3 Jahre das Konto und kann nichts Negatives berichten. Probleme, die hier dargestellt werden, können wohl existent sein, werden aber auch bei anderen Banken vorkommen. Die Kontoführung ist gleich null, die Zinsen sind okay. Online-App verfügbar und ohne Probleme.
Hier sollten sich andere Banken was abschneiden. Ich besitze weitere 3 Konten bei anderen Banken und Sparkassen.
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Ich war zwei Jahre Kunde, am 18.8. wurde mein Konto vorübergehend gesperrt. Bis zu einer Klärung. Ich habe nichts Unrechtes getan. Am 20.8. bekam ich die Meldung, dass mein Konto komplett geschlossen und ich eine abschließende Information auf meine E-Mail erhalte. Nichts! Als ich dann an den Kundenservice schrieb, bekam ich nur die Antwort, dass das Konto geschlossen ist und aus Datenrecht keine Informationen mehr möglich waren. Ich war schon länger unzufrieden, aber so ein Verhalten ist abartig und unmenschlich.