Commerzbank Erfahrungen

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Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
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Immobilienfinanzierung: sehr unprofessionell
1.) Dauer: 5 Monate bei Selbständigen!
2.) Wöchentlich musste ich den gleichen Vertrag ausfüllen, da wegen längerer interner Bearbeitung immer das Datum abgelaufen war.
3.) Eigenkapitalnachweis - 2x angefordert, da wegen der internen Inkompetenz das aktuelle Datum wieder abgelaufen war.
4.) Hirnrissige Bürokratie - Aktenmobbing.
😊
Ich bin seit 1996 bei der Bank. Die Bank hat wie viele Banken auch ihre Bedingungen zu Ungunsten der Kunden verschlechtert.
Dennoch ist diese Bank kundennah und löst Probleme. Die App ist super und sehr ordentlich.
Auch Baufi und Tagesgeld sind super. Kinderkonten sind klasse und richtig passend, um die an das digitale Banking heranzuführen.
😐
Ich hatte soeben (achimserna) meine negative Erfahrung mit dem Kreditkarten-Service der Commerzbank Ffm. geschildert. Die schlechte Erfahrung hatte ich in der zurückliegenden Woche gemacht, 6 Tage lang. Heute, am 7. Tag, schreibt mir ein Bearbeiter dieser Bank, dass die zuständige Abt. meine Mitteilung der Kontoänderung offensichtlich nicht erhalten hat, er aber die Lastschrift von meinem neuen Konto zugunsten der VISA-Card veranlasst hat. Ein Lebenszeichen der Commerzbank. Man sollte auch erwähnen, wenn einem, wenn auch reichlich spät, geholfen wird und damit die Angelegenheit sich zum Guten wendet. Dem umsichtigen Mitarbeiter sage ich hiermit – Danke!
Schade, dass diese Mitarbeiter so selten geworden sind.
😐
Kundenservice: schlecht-schlechter-Commerzbank Ich habe eine TUI-VisaCard, die leider von der Commerzbank bedient wird. Damit hatten wir im Sommer 2025 unsere Reise im TUI Reisebüro bezahlt wegen einiger Vorteile (Reiserücktritt, Krankheit im Ausland usw.). Mitte Mai 2025 hatte ich der Bank in Ffm. mitgeteilt, dass wir unser Girokonto von der Postbank auf die VR Bank gelegt hatten. Die Commerzbank hat dennoch am 1. August 2025 versucht, die mit dem Reisepreis belastete TUI Card mit Lastschrift von der Postbank zu entlasten. Ich habe inzwischen durch E-Mails und Schreiben über die Commerzbank-Website versucht (etwa 10 Mal), die Bank auf meine geänderte Bankverbindung hinzuweisen. Ich habe genau so oft eine E-Mail erhalten, dass mein Schreiben eingegangen ist und man sich der Angelegenheit annehme – seit 1 Woche nunmehr. Die TUI VISA-Card ist nach wie vor mit dem Reisepreis belastet und schränkt mich so in meinem "Kaufverhalten" während meines Urlaubes ein. Vielleicht bleibe ich auch im Urlaubsort zurück, weil die Reise als nicht bezahlt angesehen wird. Danke Commerzbank! Mit etwas mehr Lösungsversuch "aus dem Kopf" hätte man mir u.U. helfen können. Klar, dass ich die TUI Visa Card nach dem Urlaub umgehend kündige!
😒
Ich versuche seit Monaten ein Girokonto und Depot aus einem Nachlass löschen zu lassen. Alles geht nur schriftlich, kein Ansprechpartner. Seit 2 Monaten keine Post von der Commerzbank. Die Kontoführungsgebühren werden aber pünktlich in Rechnung gestellt, plus Zinsen, versteht sich. Unterirdischer Service! Die Bank an Ihrer Seite - Wohl kaum!
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Leider gibt es nichts, was positiv zu bewerten ist. Der Kundenservice ist nicht kompetent und teilweise frech. Man bekommt von jedem eine andere Frage auf sein Anliegen. Geholfen oder zurückgerufen, wie mir gesagt wurde, wurde ich nie.
Ich hatte einen Todesfall gemeldet von meinem Vater, der früher sogar mal Mitarbeiter dieser Bank war. Mir fiel auf, dass nicht eine von diesen schlechten Mitarbeitern sein Beileid aussprach. Ich riet meinem Vater schon vor vielen Jahren, diese Bank als Kunde zu verlassen.
😐
Ich wollte heute in meiner Commerzbank-Filiale in Weimar meinen Mann aus unserem gemeinsamen Konto ausschließen. Ich konnte ihn auch überzeugen mitzukommen. Zuvor versuchte ich telefonisch einen Termin zu bekommen, was mir aber nicht gelang. In der Filiale selbst erhielt ich die Auskunft, dass dies nur noch mit Termin geht und der nächste Termin erst in 14 Tagen frei würde. Komischerweise hatte der Mitarbeiter scheinbar alle Zeit der Welt. Ob ich meinen Mann nochmal in 2 Wochen überreden kann, ist mir unbekannt. Wenn er inzwischen das Konto leerräumt, kann ich nicht einmal etwas machen. Ich bin seit über 20 Jahren Kunde, aber der Service wird leider immer schlechter.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
leider bin ich über die nicht mehr vorhandene telefonische Beratung mit einem persönlichen Ansprechpartner sehr enttäuscht.
Manchmal gibt es einfache Fragen, die mit einer einfachen und kurzen Antwort in einem persönlichen Gespräch erledigt wären. Nur vorgegebene Antworten vom Band sind absolut kundenunfreundlich. Für was soll ich eigentlich die nun monatlichen 4,90 € Bankgebühren bezahlen? Keine telefonische Erreichbarkeit mit persönlicher Beratung ist ein absolutes No-Go!
Meine Entscheidung, die Commerzbank zu verlassen, festigt sich immer mehr.
Wirklich schade, aber wenn sich das nicht ändert, ist dieses Jahr das Letzte bei der Commerzbank.
Darüber ärgere ich mich schon seit langem, aber heute musste ich diese Anmerkung loswerden.
😒
Ich wurde vor 10 Jahren mit dem kostenlosen Girokonto angeworben. Das Versprechen: so lange jeden Monat 2000€ eingehen, bleibt das Konto kostenlos. Letztes Jahr kam plötzlich und ohne Vorwarnung eine Gebühr und im Online-Banking stand nicht mehr "0€ Konto". Ich habe gefragt, was da los sei, und ohne Antwort wurde die Gebühr zurückerstattet. Nun habe ich ich einen Brief bekommen, mit der Aufforderung, den Gebühren für die Kontoführung zuzustimmen oder das Konto zu schließen. Auf meinem Konto gehen jeden Monat fast 5.000€ ein. Es gibt genug andere Banken, die mir weiterhin ein kostenloses Girokonto anbieten. Ich habe jetzt gewechselt.
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Ich war jetzt fast 11 Jahre Commerzbank Kunde und habe jetzt gekündigt. Es ist ein Unding, wie man behandelt wird & vom Kundenservice fange ich lieber gar nicht erst an. Die Filiale ist auch unterirdisch. Entweder unfreundlich oder man wird falsch beraten oder noch besser und beliebter ist die Aussage „da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen“. Sehr schade, da ich früher sehr zufrieden war.
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Telefonische Erreichbarkeit gleich Null. Kaum noch Filialen im angemessenen Umkreis. Keine Möglichkeit, dringende Auskünfte zu erhalten, Klärung telefonisch unmöglich. Positives gibt es nur für die Commerzbank, denn die kassieren gerne Gebühren und buchen gerne mal vorzeitig Raten ab.
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Ich war über 40 Jahre lang Kunde der Dresdner bzw. Commerzbank.
Ich bin mehrfach einfacher schlecht beraten worden, bei einer Immobilienfinanzierung hat mir meine Hausbank das schlechteste Angebot gemacht.
Vor etwa zwei Jahren wurden die Konditionen geändert und es gab nur noch ein einziges kostenloses Girokonto. Das hat, wie gesagt, nicht einmal zwei Jahre lang gehalten, es ist nur noch kostenlos, wenn man über 50.000 € bei der Commerzbank hat (und selbst wenn der Ehepartner dies locker erfüllt, ist es nicht ausreichend, es muss auf den eigenen Namen angelegt sein).
Insofern habe ich mich nach über 40 Jahren entschlossen, die Bank zu wechseln, und selbst das wurde mangelhaft ausgeführt, mir wurde der letzte Kontoauszug erst nach mehrfacher Erinnerung zugestellt, mir wurden E-Mails geschickt, wo sich der Berater inhaltlich vertan hat (vielleicht sind die Mitarbeiter aktuell etwas überfordert?) u.v.m.
Auf der anderen Seite schließt die Commerzbank die meisten ihrer Filialen, aber das ist in Ordnung, weil sie sich irgendwie selbst überflüssig macht.
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Leider kriegt man von der CB nicht einfach nur eine Kontonummer, mit der man sich überall einloggen kann. Man kriegt eine Teilnehmernummer, eine Kundennummer und eine Kontonummer. Man muss die Nummern selbst auseinanderhalten und wissen, was man wo vorhalten muss.
Der Telefonservice ist schlecht erreichbar. Wenn man dringend etwas braucht und dann mal in die Filiale geht, steht man meistens 20 min an, bis man dran ist.
Zuletzt gingen auch mehrere Tage keine Transaktionen per App.
Ich frag mich, ob die bei der versteckten Kamera mitmachen und irgendwann damit rausrücken, dass es nur ein schlechter Scherz war, dass sie einen Privatkundendienst angeboten haben.
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Kundenservice am Telefon gleich ungenügend... Kontosperrung wegen Legitimierung... Nach Tagen ist das Konto immer noch nicht freigeschaltet, normale Abbuchungen können nicht stattfinden... Werde mein Konto kündigen... Man behauptet, mir mehrere Briefe zugeschickt zu haben, doch leider kam nur ein Brief, den ich auch gleich zurückgesendet habe. Dann hab ich mich auch noch online legitimiert und trotzdem passiert nichts, außer unfreundlich am Telefon behandelt zu werden und mir die Schuld zu geben.
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Ich habe - nach viel Ärger und Frust - mein Konto zum 1.07. gekündigt. Immerhin war ich 31 Jahre lang dort Kunde. Aber seit Covid eine Katastrophe... Über die vielen Probleme mit der Commerzbank ist ja hier schon geschrieben worden. (Auszüge nur 1x im Monat, Zusendung der Kontoauszüge nach 6-8 Wochen, oft Probleme beim Internetbanking - BTX war da zuverlässiger). Jetzt habe ich mein Konto nach 31 Jahren gekündigt. Der 1.07. wurde mir auch vom Mann am Schalter bestätigt, auch schriftlich. Als ich dann 5 Tage vorher noch den tagesaktuellen Auszug ansehen wollte, weil ein Kunde noch auf das Konto überwiesen hatte, ging dies nicht mehr. " Kontolöschung wird vorbereitet" zeigte der Bankomat an. Vorbereitet schön und gut, aber wieso kann er nicht bis zum Tag der Löschung den Kontostand anzeigen ? Karte/Konto waren praktisch schon "tot". Geld war dann zwei Tage später wohl auf dem Konto, was ich nur anhand der Überweisungs-PDF des Kunden sah. Nur abbuchen kann ich nichts, die Karte ist ja "außer Betrieb". Schaltermann sagte, nach der Gesamtabrechnung wird dies dann auf mein neues Konto bei der Sparkasse überwiesen, dies kann schon einige Wochen dauern. Wie gesagt, in der BTX Zeit dauerte dies 2 Tage. Ich bin froh, dass ich dort weg bin.
In den letzten 12 Monaten habe ich bestimmt 50x versucht, den Kundenservice zu erreichen. 3x ist mir dies gelungen, 1x wurde das Gespräch schnell abgewürgt, einmal war die Verbindung weg, 1x wurde aufgelegt. Diese Machenschaften kannte ich bisher nur von Jobcentern und Sozialämtern.
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Hallo, ich bin mit der Commerzbank am Ostbahnhof sehr zufrieden. Die Angestellten dort sind sehr freundlich, hilfsbereit und informieren mich über alles, was ich wissen sollte. Das ist für mich wichtig, da ich mich dort gut betreut fühle.
Wenn ihr eine gute Bank sucht, dann geht zu dieser Filiale, die ist absolut zu empfehlen und das Personal ist immer sehr freundlich.
Mit besten Grüßen
I.Graf
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Man kann es kaum glauben. Ich bekomme Überweisungsträger und Rechnung als Original von einem fremden Menschen zugeschickt. Nach einem Anruf bei der Hotline, interessierte man sich gar nicht dafür, was ich von wem und warum bekommen habe. Dann geht das mal an die Bafin weiter. Unfassbar, was bei denen abgehen muss. Meine Empfehlung: Alles kündigen!
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Die Commerzbank AG reagiert auf keine Serviceanfrage! Die Commerzbank AG beantwortet noch nicht einmal Anfragen über ihre Info-Mail-Adresse. Man kann nur über die Service-Hotline Frankfurt ein Service Request stellen. Kurze Zusammenstellung meiner Erfahrung: Ich habe ca. 8 Anrufe getätigt, bei 4 Anrufen, als ich endlich durchgekommen bin, wurde einfach aufgelegt. Das hat mich ca. 4 x 15 min an Zeit gekostet. Es kommt noch besser. Die anderen 4 haben ca. jeweils 1 Stunde gedauert, bis ich die Kreditkartenabteilung als Ansprechpartner hatte. Dieser musste allerdings einen weiteren Mitarbeiter einbinden. Ich wurde weiterverbunden und es wurde aufgelegt. Insgesamt habe ich 5 Stunden in Warteschleifen verbracht. Ohne Erfolg. Auf E-Mail, die ich geschrieben habe, kam keine Rückantwort. Nicht einmal eine Bestätigung. Die Commerzbank AG kann keinem privaten Kunden empfohlen werden. Sie agiert unseriös!
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Ich hatte eine Vollmacht für das Konto meines Vaters, diese zu bekommen, war unkompliziert. Auch die anschließende online Kontoführung war sehr bedienerfreundlich. Nach dem Tod meines Vaters hielt ich das Konto noch ein halbes Jahr aufrecht. Die Kontoführungsgebühren dürften bei den meisten Banken ähnlich hoch sein, da allerdings keine Rente und andere Einnahmen mehr eingingen, erhöhten sich diese auf 9,-€ monatlich. Negativ wurde es dann beim Kundenservice. Im Rahmen von persönlichen Kontakten mit der Bank wurde ich schneller „abgefertigt“, gefühlt „gab es nichts mehr zu holen“. Bereits zwei Tage vor Löschung des Kontos hatte ich online keinen Zugriff mehr, konnte keine Auszüge mehr ziehen. Telefonisch war nur die Hotline in Frankfurt erreichbar, hier wurde ich von der Zentrale von einer sogar freundlichen Mitarbeiterin an einen für mein Anliegen zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Solch eine Abfertigung habe ich bisher noch nicht erlebt, nach „Teflon“-Manier perlte alles was ich sagte an diesem Mitarbeiter ab und er wiederholte mantramäßig, dass ich dann die Kontoauszüge für je 3,-€ zugesandt bekäme und wenn ich mich nicht abgeholt fühlen würde, könnte ich ja eine Beschwerde einreichen. Nach drei Wochen waren die Kontoauszüge immer noch nicht da. Daraufhin bin ich dann an einem freien Tag in die 80 km entfernte zugehörigen Filiale gefahren, in der Hoffnung, dass man mir dort weiterhelfen könnte. Hier geriet ich leider wieder an einen bzgl meines Anliegens „gelangweilten“ Mitarbeiter. Es gelang ihm zum Glück die letzten Abbuchungen zu recherchieren, den Ausdruck schob er mir mit der Bemerkung, dass sich der Aufwand für diese geringen Kontobewegungen nicht gelohnt habe, über den Tisch. Ich wiederholte, dass diese wichtig seien für die rückwirkende Steuererklärung für meinen Vater. Die Verantwortung für die derzeit immer noch ausstehenden Auszüge wurde der Post zugeschoben, von der Bank könnte ich diesbezüglich keine weitere Unterstützung erwarten.
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Ich würde ja gerne eine positive Bewertung abgeben, aber leider ist das nicht möglich. Ich kann seit dem letzten Update keine Überweisung mehr tätigen. Das kostet mich evtl. Geld wegen verspäteter Zahlung.
Erreichen kann man keinen. Vielleicht nutzt dies hier. Es ist traurig, wenn man IT'ler am Arbeiten hat, die nicht viel Ahnung haben.
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Umstellung auf Online-Banking, katastrophaler Service.
Ganz schlechte Erreichbarkeit. Keine Telefonnummer der lokalen Filiale verfügbar.
E-Mail-Verkehr arrogant, nach dem Motto... der Kunde ist Bittsteller.
Offensichtlich auch keine höhere Instanz, die das Tun beobachtet und eingreift.
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Konto vor 3 Wochen gekündigt. Keine Nachricht, keine Bearbeitung. Telefonisch katastrophal. Es wird ständig auf Datenschutz hingewiesen, statt zu helfen
Ich denke, die haben alle Lichter ausgemacht.
Öffnungszeiten wie bei Rast und Ruh
Morgens geschlossen, mittags zu oder überfüllt mit unzufriedenen Kunden.
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Bin leider durch ein Mitarbeiterprogramm an diesen Saftladen gebunden. Zustellung der Steuerbescheinigung wird jedes Jahr vergeigt. Die Zustellung erfolgt, wenn überhaupt, nur auf dem Postweg. Um den Prozess anzustoßen, muss man aber zuerst einen Mitarbeiter erreichen. Wartezeiten bei der Hotline gut und gerne 1 Stunde mit dem Resultar, dass nach 3 Minuten der Anruf abbricht. Da man aber auf die Unterlagen angewiesen ist, geht der Spaß von vorne los.
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Unsere Kundenberaterin Frau H. in der Filiale Kesselsdorfer Str. ist immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Auch das gesamte Team ist ebenfalls auch immer sehr kundenfreundlich.
Wir hoffen das uns Frau H. auch weiterhin so gut betreuen kann wie bisher.
Mit freundlichen Grüßen Familie Menzer
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Es besteht keine Möglichkeit, einen Ansprechpartner in der Filiale direkt zu erreichen. Die Hotline ist völlig inkompetent. Auskünfte sind falsch oder widersprechen den Auskünften in der Filiale. Onlinebanking sehr oft fehlerhaft ("versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt").
Gebühren werden regelmäßig erhöht.
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Wir sind schon jahrelang Kunden bei der Commerzbank und waren und sind immer sehr zufrieden.
Die Angestellten sind sehr freundlich und und helfen einem, wo es geht.
Die Filiale in Singen ist sehr gut zu erreichen. Entweder mit der Bahn oder Auto.
Wir hoffen, die Filiale in Singen bleibt erhalten. Für uns ist sie perfekt.
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Bin seit vielen Jahren mit über 4 Firmen und als Privatperson Kunde bei der Commerzbank. Der Kundenservice wird immer schlechter, die Banking-App hat immer mehr Bugs… von fehlerhaften Abbuchungen über Ausfälle des Online-Bankings bis hin zu einer „Notfall Hotline“ mit über 30 Minuten Wartezeit. (Trotz Kundenstatus im Wealth-Management)
Wenn es so weiter geht, werde ich wohl bald wechseln müssen.
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Also die Commerzbank ist wirklich an Schlechtigkeit nicht zu überbieten. Nur Ärger mit denen und unfreundliche Kundenberater obendrauf. Jeden Monat den gleichen Ärger mit denen und dann wundern die sich, wenn man stinkig wird. Wahnsinn. Nicht zu empfehlen! Es werden immer wieder Gelder auf das Auskehrungskonto überwiesen, die per Gerichtsbeschluss frei sind. Und man muss Ihnen wochenlang hinterhertelefonieren, dass diese freigeschaltet werden.
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Ich führe schon seit Jahren mein Konto bei der Commerzbank. Nach dem Schließen der örtlichen Filiale konnte ich im Ort noch bei der Deutschen Bank und bei der Postbank Bargeld am Automat beziehen. Da die Deutsche Bank aber auch die Filiale geschlossen hat, steht nur noch der Automat der Postbank zur Verfügung. Aber dieser ist meistens außer Betrieb. Bargeld gibt es somit nicht mehr für mich am Ort. Für mich ein Grund die Bank zu wechseln! Denn der Kundenservice ist genauso nutzbar wie der Automat, also gar nicht! Positives kann ich nicht mehr über die Commerzbank berichten, und das war mal anders! Schade wie sich ein gutes Unternehmen selbst abschafft. Ich vermute, dass die CoBa hier am Ort bereits viele Kunden verloren hat!
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Vor 2 Wochen war ich in Freiburg auf der Commerzbank, um meinen Kontostand aktualisieren zu lassen, welcher noch von 1984 war, das war Voraussetzung vom Jobcenter, damit ich Bürgergeld bekomme. Der Mitarbeiter konnte meine Kontonummer im System nicht finden und musste sich bei mehreren Angestellten durchfragen, welche auch nicht weiterhelfen konnten. Danach recherchierte dieser eine halbe Stunde, fotografierte meinen Ausweis sowie Sparbuch und sagte zu mir, er würde sich bei mir melden wenn er mehr weiß. 2 Wochen später meldete er sich bei mir und wir machten einen Termin für heute aus. Als ich dann dort war und vor verschlossener Türe stand, machte ich mich durch Klopfen bemerkbar, als er dann endlich kam, sagte er mir, dass der Termin am Vortag war und er mich auch mehrmals versucht hatte anzurufen Ich konnte ihm bestätigen, dass ich keine Anrufe von ihm erhalten habe und zeigte es ihm durch die verschlossene Türe. Ich bat ihn, die Tür zu öffnen, damit wir die Sache erledigen können. Er verneinte dies und meinte, dass der nächste Termin dann erst im Oktober oder November sein wird. Ich bat ihn nochmals und sagte ihm, dass das Jobcenter mir das Bürgergeld verweigert, wenn ich keinen aktualisierten Kontostand bringe. Aber das interessierte diesen Mitarbeiter reichlich wenig. Ich glaube ich muss nicht mehr dazu sagen, was sich eine Bank hier bietet. Sucht euch eure Bank sehr gründlich aus, ich kann diese leider nicht empfehlen. Schöne Grüße