Commerzbank Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Wir kämpfen seit 3 Wochen, dass eine Anzahlung einer Immobilie in Italien ausgeführt wird. Obwohl wir dreimal in Frankfurt angerufen haben (Zeitverschwendung) und zweimal persönlich in einer Filiale waren, wird es einfach nicht erledigt. Geld ist ausreichend vorhanden, aber man wird einfach entmündigt und es soll zum Schutz sein. Der Notar könnte ja ein Verbrecher sein. Die Beschwerdestelle zu kontaktieren, war auch nutzlos. Wir eröffnen heute ein anderes Konto bei einem Konkurrenten.
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Ich verfüge über eine Premium Mastercard der Commerzbank. Damit sind unter anderem 25 Barverfügungen pro Jahr im Ausland kostenfrei. Offenbar gibt es einen Fehler in der IT, denn Barverfügungen bei einer Volksbank in Österreich wurde nicht erkannt, die Gebühren wurden mir belastet. Erst auf Nachfragen wurden mir die Gebühren erstattet, allerdings nicht valutengerecht. Also bitte aufpassen Leute. Ihr müsst selbst darauf achten, dass die Commerzbank ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.
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Seit für den Kundenkontakt (ist lästig, ich weiß) KI eingeführt wurde, ist es absolut unmöglich einen fähigen und willigen Mitarbeiter zu erreichen. In der Hotline ignoriert die KI Fragen nach einem menschlichen Mitarbeiter und im Chat bekommt man den Bot noch dazu, mit einem MA verbunden zu werden. Nach meiner heutigen Erfahrung bin ich mir nicht sicher, ob „mein“ MA nur unwillig oder komplett unfähig war. Ich habe nur gefragt ob ein erhaltenes Schreiben von der Commerzbank ist oder ein dreister Phishing-Versuch.
😊
Frau R. Filiale Tempelhof in Berlin, hat mich geduldig, sehr freundlich und sehr kompetent unter Berücksichtigung meiner Gesamtsituation unterstützt! Ich fühle mich bezüglich meines Vermögens bei ihr in besten Händen. Aus meiner Sicht Bestnote für Frau R. und damit für diese Commerzbankfiliale in Tempelhof
Mit besten Grüßen
P. Kilian
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Telefonisch nicht erreichbar. Schriftlich zugesagte Rückrufe finden nicht statt. Hatte per E-Mail die Mitteilung erhalten, dass ich heute zwischen 9 und 10 Uhr angerufen werde. Warte jetzt 2 Stunden später, immer noch auf den Anruf. Rückrufe meinerseits leider nicht möglich. Ich überlege, ob ich nicht die Bank wechseln soll.
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Bei Überweisung von einem zu einem weiteren Konto - bei demselben Kunden - beide Konten bei der Commerzbank, über 12 Stunden nicht verbucht! Der überwiesene Betrag wird innerhalb von Sekunden abgebucht, dem Empfänger (selbe Bank, selber Empfänger) nicht gutgeschrieben? Service? Zeitgleiche Überweisung?
Hat für mich nichts mit Service zu tun! Wo ist mein Geld zwischenzeitlich?
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Nun seit fast 15 Jahren Kunde hatte ich ein null Euro Konto. Ich werde jetzt gezwungen, Kontogebühren zu zahlen. Erst ab 50.000 Euro ist es Gratis, ich glaube, die wollen die normalen alten Bestandskunden loswerden. Ich glaube, die teilen uns in Arm und Reich ein. Kunden Beratung einfach unter aller Sau mir wurde einfach lapidar gesagt dann ist die Commerzbank nicht das richtige für mich wurde dann einfach abgewiesen ich glaube es einfach nicht mehr.
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Seit 1980 Kunde dort, seit 2007 ein 0 € Konto, jetzt zwingen sie fast zur Zustimmung für Kontoführungsgebühren, es ist fast aufdringlich. Wenn ich die Bedingungen sehe, die sie für kostenlose Kontoführung fordern, ein Mindestguthaben von 50.000 €. Dann filtert die Bank gerade ihre Kunden in armen und reiche ein und bevorzugt Reiche deutlich und das in diesen Zeiten und das sehe ich als sehr negativ und unwürdig der Kundschaft gegenüber. Die Bank, sondern indirekt die nicht so gut situierte Kundschaft aus. Ich selbst. Rentner mit einem Behinderungsgrad von 60 werde mir eine freundlichere Bank suchen, die Commerzbank ist nicht allein ein Geldinstitut und ich kann nur anderen Kunden empfehlen, sich auch nach Alternativen umzusehen und sich nicht diskriminieren zu lassen von dieser Bank.
Peter Schope
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Ganz schlimm. Das Unternehmen scheint noch im Steinzeitalter zu leben. Vieles muss immer noch schriftlich – also per Brief – erledigt werden. Online oder digital lässt sich so gut wie nichts tun. Mitarbeiter rufen an, angeblich um eine Angelegenheit zu klären, versuchen dabei aber, etwas zu verkaufen. Lehnt man ab, wird das eigentliche Anliegen einfach nicht bearbeitet. Das erfährt man natürlich erst Wochen später – und darf alles erneut beantragen, selbstverständlich wieder schriftlich! Der Service ist eine einzige Katastrophe.
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Bis vor ca. zwei, drei Jahren hat das Girokonto das Nötigste getan - aber auch nicht mehr und stets auf der eher unübersichtlichen Website, wo mit anderen Produkten geworben wurde. Online-Banking war stets umständlich und fühlte sich auf deren Webpräsenz antiquiert an. Die Commerzbank hat sich auch fast bis zum Schluss - bis sie gesetzlich gezwungen wurde - geweigert, kostenlose Sofortüberweisungen anzubieten, während es für die meisten Banken selbstverständlich war, das sobald wie möglich dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Als sie dann Gebühren eingeführt hat, sodass das Konto nur noch für Spitzenverdiener kostenlos ist, war ich weg. Unbegreiflich, wie man auch noch die letzten treuen Kunden vergraulen kann, obwohl man bereits Schwierigkeiten hat, sich am Markt zu behaupten. Aber: Ich bin sehr dankbar dafür, denn so habe ich den Absprung zu einer modernen Bank geschafft und erst mal gemerkt, wie sehr die Commerzbank dem Zeitgeist hinterher hängt und wie armselig ihr Service und die angebotenen Funktionen sind. (Nichts gegen die Mitarbeiter in der Filiale - die waren stets sehr freundlich und bemüht!) Ich bin zu C24 gewechselt und es liegen einfach nur Welten dazwischen. Wer Lust auf immer mehr Gebühren bei nur dem absoluten Minimum an Service hat sowie veraltete Verfahren und eine überfrachtete Onlinebanking-Webseite voller Eigenwerbung, ist hier richtig. Allen Anderen kann ich nur raten, das sinkende Schiff zu verlassen oder es gar nicht erst zu betreten.
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Geworben wird mit einer Kreditzusage von 2 bis 3 Tagen! 3x Online Legitimation durchgeführt, 3x online Zusendung der gewünschten Nachweise, 5x angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Fast 3 Wochen später noch immer keine Rückmeldung. Was soll man da sagen? Da muss sich diese Bank nicht wundern, dass kein gutes Haar an ihr bleibt. Schade...
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Mit Umstellung des Kundenportals der TUI-Kreditkartenservice durch die Commerzbank ist jegliche Benutzung der Karte nicht mehr möglich. Der Kontakt mit dem Kartenservice per Telefon oder E-Mail stellt sich als Fake heraus. Man wird per Telefon ab Position 3 (Warteschleife beginnt bei über 100) automatisch getrennt, per E-Mail erhält man lediglich eine Eingangsbestätigung, auf die zugesagte Rückäußerung auf Unterstützung wartet man vergeblich. Die TUI sollte sich schnellstens einen alternativen Anbieter suchen, diese Bank zerstört jegliches Image.
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Seit gestern zeigt Kreditkarte Systemfehler bei allen Anwendungen. Hotline sagt Anzahl der wartenden Kunden. Ist man angeblich an Stelle 3 vorgerückt, wird man rausgekickt. Auf E-Mail gibt es auch nach 24 Stunden noch keine Reaktion. Vielleicht will man Bestandskunden vergraulen. Werde wohl zwangsweise eine Alternative suchen müssen, um nicht alt auszusehen. Schade, war sonst eigentlich sehr zufrieden.
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Die Commerzbank hat entsprechend ihrer eigenen schriftlichen Mitteilung ab dem 06.10.2025 für Internetbezahlung mit der TUI Visa Card ein neues Anmeldeverfahren eingeführt. Nachdem man sich mühsam durch die TAN-gespickte Anmeldung durchgekämpft hat und auch die eigenen Kontodaten einsehen konnte, funktioniert die TUI-Card nicht mehr. Es lässt sich keine Bezahlung ausführen und kein Geld abheben, auch die Internetbezahlung mit neuem sicheren 3-D-Passwort wird abgelehnt. Keine Information wie lange das dauern könnte oder ob es andere Probleme gibt. Auf E-Mails wird nicht reagiert und die Servicehotline ist vollkommen überlastet. Landet man beispielsweise auf Platz 3 in der Anrufliste (mehrmals) wird die Verbindung abgebrochen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass alle TUI-Card-Nutzer mit demselben Problem kämpfen. Was soll dies? Auch die TUI verweist nur auf die Commerzbank, dies ist gegenüber Kunden, die jetzt eine Reise bezahlen müssen, äußerst unfair und nicht zeitgemäß.
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Es gibt kaum noch Filialen in der Nähe, schlechter Onlinekundendienst/Support (musste 4–5 Mal anrufen bis ich endlich jemanden in der Leitung hatte, der mein Problem lösen konnte) und jetzt noch Kontoführungsgebühren. Außer man hat 50.000 € mal eben so auf den Konten liegen. Dafür gibt es aber aufs Tagesgeld immerhin "Top" Zinsen von 0,7%
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Heute 16.10.2025 in Nürnberg. Eine Filiale geschlossen, keine Angaben hierzu im Internet. Andere Filiale im Zentrum eine Schlange von 10 Personen. Warte nun schon eine halbe Stunde im von den Bankautomaten auf gefühlte 30 Grad erhitzen Vorraum. Kundenservice? Fehlanzeige. Warum soll ich dann dafür monatlich bezahlen.
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Bei einem Telefonat war ich in der Warteschleife an Position 63, nach knapp 16 Minuten dann an Position 2 und es erklang das Besetztzeichen. Auch beim 2. Versuch das Gleiche. Es ist nicht möglich, jemanden telefonisch zu erreichen. Wenn man seine Kreditkarte dringend benötigt, ist man aufgeschmissen.
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Der neue Sprachassistent ist meines Erachtens die reinste Katastrophe! Die Möglichkeit, eine direkte Telefonverbindung für ein persönliches Mitarbeitergespräch ist wegrationalisiert worden. Der neue KI-Sprachassistent ist nicht imstande, meine einfache Anfrage an zuständigen Mitarbeiter/in weiterzuvermitteln.
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Wenn man einen Kredit auflöst, hat man echte Probleme. Klar angewiesene Daten werden nicht berücksichtigt. Jedes Mal hat man einen anderen Sachbearbeiter und keiner kennt sich wirklich aus. Ging um Kreditauflösung bei Hausverkauf. Anweisungen was der Notar braucht wurden ignoriert und immer wieder falsche Aussagen gemacht. Nicht empfehlenswert.
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Die Registrierung funktioniert nicht und über die angegebene Telefonnummer ist keiner erreichbar! Auf der Kreditkarte und den monatlichen Auszügen steht eine falsche Telefonnummer! Kein toller Kundenservice! Nicht weiterzuempfehlen. Ich bitte Sie, mir die einzelnen Schritte zur Bearbeitung zuzuschicken.
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Das neue Kartenportal funktioniert nicht, ich bekomme keinen Zugang, obwohl ich das Einmal-passwort richtig eingegeben habe und auch die Karten infos.
Eine absolute Katastophe. Die Helpline: Ich bin auf Platz 150 der Schlange ...
Nie wieder Commerzbank, ich freue mich auf einen peer-to-peerr Bitcoin Welt ohne Banken ...
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Bis jetzt war ich mit der Commerzbank im Großen und Ganzen zufrieden. Nun ist eine Pfändung auf mein Konto gekommen. 1.
2. nachdem ich mit dem vermeintlichen Gläubiger gesprochen habe und er zugegeben hat, dass diese Pfändung fälschlicherweise gemacht wurde. Er heute Morgen noch ein Fax rausgeschickt hat, damit mein Konto wieder zugänglich ist und ich, nun nach Stunden, die Commerzbank angerufen habe, um mich nach dem Stand zu erkundigen (man wird zu keiner Zeit von denen informiert), bekam ich nur die lapidare Antwort auch ein Fax würde das nicht beschleunigen. Erst übermorgen irgendwann würde mein Konto dann wieder freigeschaltet. Bin nun echt am überlegen die Bank zu wechseln
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Hatte gestern mit dem Papst in Rom telefoniert. War kein Problem, diesen ans Telefon zu bekommen. Bei der Commerzbank ist das anders.
Hier werden Sie erst einmal Minutenlang mit einem Sprachcomputer zugetextet (das nervt ungemein), um dann nicht verbunden zu werden. Werden Sie nach ewigen Wartezeiten dann doch einmal verbunden, ist der oder die Mitarbeiter/in nicht zuständig.
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Die Commerzbank hat genauso wie ihre Tochterbank Comdirect kein Interesse an Bestandskunden. Die App sperrt die Kunden regelmäßig nach 180 Tagen aus. Fingerabdruck wird nicht mehr akzeptiert und man soll wieder die ursprünglichen Zugangsdaten eingeben, die kaum jemand noch hat (sollen ja auch immer geändert und dann vernichtet werden). Mit dem Anfordern "per Brief" geht die Gängelung des Kunden weiter.
Liebe Commerzbank: Die Biometriedaten sind der sicherste Login der Welt. Wenn mir der Finger oder das Gesicht abhandengekommen ist, habe ich ein ganz anderes Problem. Was soll der Quatsch mit der Neueingabe der alten Zugangsdaten? Was soll das sicherer machen? Beschreiben Sie mal das Szenario.
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Absolute Katastrophe. Kontoeröffnung für unsere GmbH wurde durch offensichtliche Systemfehler wochenlang blockiert. Nach langer Wartezeit hieß es plötzlich, unser Vorgang sei im System — danach: grundlos abgelehnt. Telefonische Nachfragen wurden ignoriert. Ergebnis: Wir konnten das Stammkapital nicht einzahlen und unsere Gründung verzögert sich massiv. Unprofessionell, inkompetent und nicht vertrauenswürdig. Nie wieder Commerzbank.
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Seit einem Systemproblem gestern Vormittag komme ich nicht mehr in mein Konto, obwohl das Problem wohl behoben ist. Habe alle online Ratschläge erfolglos versucht. Hänge stundenlang in der Warteschleife und komme nicht durch. Die Ansagen sind der Witz! Wenn das Problem gelöst ist, suche ich mir umgehend eine andere Bank.
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Keine Filialen vor Ort. Keine direkte Tel. Verbindung zu einer Filiale. Teilweise inkompetente Mitarbeiter in der Zentrale. Das geht besser! Z. B. Das photoTan Gerät wird durch neues Gerät ersetzt, toll nur mit einem direkt Depot und ohne Filiale in der Nähe kann man kein neues Gerät kaufen.
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Hallo, seit Tagen funktioniert meine Banking-App nicht und nach 5 Tagen, wenn ich abgerufen habe zu Commerzbank Service, ist mir gesagt, dass meiner Daten veraltet sind, toll, wenn ich nicht angerufen habe, werde ich bis heute es nicht erfahren. Total unprofessionell, dass der Bank ist nicht in der Lage den Kunden per Post zu informieren, danke für so schlechten Kundenservice
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Bei der Commerzbank gibt es nur noch digitale Sprachassistenten, die wirklich nicht weiterhelfen. Kein menschlicher Ansprechpartner mehr und man wird völlig im Regen stehen gelassen.
Ich habe ein Problem mit dem Online-Banking, aber trotz vieler und stundenlangen Versuche per E-Mail oder per Telefon Klärung herbeizuführen, ist leider nicht geglückt.
😊
Ich bin jetzt 6 Jahre bei der Commerzbank und ist seit über 3 Jahren meine Bank für alles; Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte, Depot und kleinen Privatkredit.
Service und Beratung in der Filiale Bad Kreuznach super! Leider haben sie Geldautomaten des Öfteren ein Defekt. Nicht schlimm Automaten der Postbank oder Deutsche Bank ist nicht weit. Was mich etwas stört, sind die seit kurzen erhoben 4,90 € Kontoführungsgebühren monatlich. Den Sinn der Gebühren bzgl. des Abwehrkampfes wegen der Hypovereinsbank kann ich nachvollziehen.



