Debeka Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Bei mir hat die Bearbeitung meiner Arztrechnungen 14 Arbeitstage gedauert, das ist noch akzeptabel, zumal die Beihilfe länger braucht. Allerdings hat sich in letzter Zeit die Bearbeitungsdauer deutlich verlängert, im Vergleich zu früher. Obwohl das in vielen Bereichen so ist, muss die Debeka sich bemühen, schneller zu werden, denn oft geht es um viel Geld bei den Kunden.
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Als PKK-Kunde (private Krankenversicherung-Volltarif seit ca. 1993) bin ich mit den Preisen recht zufrieden.
Nachfragen wegen Tarifoptimierung oder Fragen zu konkreten Abrechnungen blieben mehrfach in zwei Fällen unbeantwortet.
Meine Mails blieben unbeantwortet. Auch die Mail an meinen persönlichen Ansprechpartner blieb unbeantwortet. Eine Erinnerungsmail nützte auch überhaupt nichts.
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Meine Lebensversicherung wird fällig. Ich versuche, die Auszahlung in die Wege zu leiten. Mir wurde gesagt, kein Problem: Sie bekommen das Formular 3 Monate vor Auszahlung. Kam nicht. Stattdessen 2x Kontakt von Vertrieblern. Ich sollte einen Termin vereinbaren, um die Auszahlung zu organisieren. Das war bei anderen Versicherungen nicht notwendig. Beiden Vertrieblern habe ich gesagt: Ich brauche keinen Termin. Ich brauche das Geld pünktlich, um mein Haus abzubezahlen. Beide haben gesagt: Kein Thema, ein Termin ist nicht notwendig, wir leiten das weiter und melden uns. NICHTS. 2x gelogen. Es kam nichts. Mir ist die Debeka dermaßen unsympathisch. Ich habe jetzt über alle schriftlichen Kanäle den Auszahlungswunsch an die Debeka kommuniziert. Ich bin gespannt. Schön ist das nicht.
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Ich bin Beamter. Jahrelang gab es Verzögerungen bei der Begleichung von Leistungen durch die Beihilfe, da war die Debeka das Vorbild an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Das hat sich um 180 Grad gedreht: Die Beihilfestelle zahlt schnell, die Debeka kommt nicht hinterher. Ich warte jetzt seit 7 Wochen auf die Leistung. Unsäglich. In der App kann man nicht kommunizieren, telefonisch ist der Service praktisch nicht erreichbar, auf meine nun per Brief an die Debeka gerichtete Anfrage kommt keine Reaktion. Ein Saftladen! Ich habe hier weitere Versicherungen laufen, die ich bei nächster Gelegenheit kündigen werde. In Sachen KV werde ich die Schiedsstelle anrufen. Es bleibt mir ja keine Wahl.
Wer immer eine private KV abschließen will: hier besser nicht. Die Debeka ist die Postbank unter den privaten Krankenkassen!
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Leistungsantrag über App eingereicht. Nach 4 Wochen schriftlich Bearbeitungsstand angefragt und angemahnt. Eine schriftliche Stellungnahme kam prompt (komischerweise) und eine Bearbeitungsantwort per App, dass ich sämtliche Dokumente einreichen sollte, obwohl aus der eingereichten Datei alle einzelnen Daten hervorgehen. Jetzt sind wieder 4 Wochen vergangen und noch keine Rückmeldung. Ich weiß nicht, was die mit einer höheren Summe machen. Hier geht’s um ca. 230 Euro und es ist lächerlich, dass man auf eine Abmahnung direkt reagieren kann und die Leistungsbearbeitung weiterhin über den gesetzlichen Duldungszeitraum hinauszögert, und zwar jedes Mal aufs Neue. Ich werde der Debeka nicht den Gefallen tun und meinen uralten Vertrag (in den 90ern abgeschlossen; wahrscheinlich ist das nicht mehr gewollt) kündigen. Aber ich werde jeden nur warnen, wie ich kann: Finger weg von der Debeka. War mal ein guter Laden, aber das ist schon etliche Jahre her.
Leistungsanträge werde ich nun immer mit Verzugsdatum und sofortiger Ankündigung der Zinsberechnung einreichen. Sie wollen es ja anscheinend so. Verständnis für kurzfristige personelle Engpässe hätte ich, aber es geht seit einigen Jahren immer mehr bergab mit der Leistungsbearbeitung und jetzt will man mir anscheinend zeigen, wer am längeren Hebel sitzt. Auf Wiedersehen beim Schiedsgericht. Jedes Mal, wenn es sein muss. Schade, ich habe mal sehr für das Angebot von der Zusatzversicherung geworben.
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Die Debeka wird von Jahr zu Jahr schlechter. Der Service war früher um Welten besser.
Am meisten stört, dass sie bei vielen Rechnungen Beträge nicht voll begleichen.
Leider ist der Wechsel in eine andere private Krankenkasse nach so vielen Jahren nicht so einfach!
Das ist der Grund, dass ich noch bei der Debeka bin.
Hatte zuvor Autoversicherung, Hausratversicherung alles bei der Debeka, aber kein Entgegenkommen daher habe ich zu günstigeren Anbietern gewechselt.
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Seit 2024 werden Leistungsanträge im Schneckentempo erledigt! Die Möglichkeit, kurze telefonische Rückfragen zu tätigen wird anscheinend gar nicht erwogen. Eine Bearbeitungsdauer von ca. 8 Wochen ist nicht zu tolerieren. Weiterempfehlungen an neue Kollegen/innen sollten unter diesen Gesichtspunkten unterbleiben. Ich bin bisher mit dem Kundenservice sehr zufrieden gewesen. Aber:“Es war einmal“.
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Ich weiß nicht, warum hier jeder herumheult. In Vorleistung treten etc. Vorher Kasse anrufen, Übernahme und ggfs. direkte Abrechnung abklären, da muss man ein bisschen Zeit investieren und ZUHÖREN, fehlt den meisten hier. Bis dato selten bis keine Probleme. Beiträge: Natürlich wird das im Alter teuer, sollte man wissen, auch so ein Thema, das keine Konsistenz hat. Meine durchschnittliche Zeit seit Monaten 10-14 Tage. Verstehe als das Geheule nicht.
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Was die Versicherung sich erlaubt bei den Auszahlungen ist unterirdisch. Ich muss seit Wochen auf mein Geld warten und die Bearbeitungszeit ist unter aller Sau.
Der Kundenservice ist auch nicht viel besser, wenn man jemanden am Telefon hat. Kurz gesagt bekommt man gegenüber gebracht, dass der Kunde halt warten muss..
Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte einen großen Bogen um die Versicherung machen!
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Seit Monaten habe ich keine Erstattungen mehr bekommen und es gibt dazu auch keine Kommunikation seitens der Debeka.
Die App war ein großer Fortschritt gegenüber der Papiervariante, warum allerdings permanent der Nachrichtenpunkt aktiviert bleibt, erschließt sich mir nicht.
Ich bin sehr enttäuscht von der Debeka!
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Auch wir gehören zu den Versicherten, die seit Anfang des Jahres lange Wartezeiten bei Leistungsanträgen haben. Und das bei Nutzung der Debeka Gesundheitsapp, damit sollte doch eigentlich alles schneller gehen. Der gute Ruf der Debeka steht auf dem Spiel, und wie man hört, sind immer weniger Leute bereit, dort eine Versicherung abzuschließen. Schade eigentlich für die Debeka, die jahrzehntelang einen hervorragenden Service geboten hatte.
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Für Krankenhausrechnungen muss man glücklicherweise bei der Wahl des richtigen Krankenhauses nicht selbst aufkommen, da diese direkt mit der Debeka abgerechnet werden und die Beihilfe derzeit zeitnah erfolgt. Bei hohen Arzt-, Therapie- und Arzneikosten bleibt man jedoch bei dieser privaten Krankenversicherung zurzeit unglaublich lange auf den Kosten sitzen, sodass im Ernstfall von Inkassounternehmen Mahngebühren erhoben oder juristische Schritte gegen den Versicherten angedroht werden können.
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Extrem abzugsfreundlich bei Arztrechnungen, man bekommt nur einen geringen Teil erstattet, wenn überhaupt. Bearbeitungszeiten sind auch unter aller Würde. Für mich wäre es deutlich günstiger, meine Beiträge auf ein Sonderkonto einzuzahlen als, denen das Geld in den Rachen zu stecken.
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Die Bearbeitungszeit der eingereichten Arztrechnungen ist mittlerweile völlig inakzeptabel. Es gibt nicht einmal das Angebot eines Abschlags, wie z.B. bei dem Versorgungslassen. Hier sollte dann doch die Personalpolitik verbessert werden, statt nur immer zu vertrösten! Die Beiträge steigen jährlich und der Service wird immer schlechter!
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Debeka weigert sich, die Kosten des Heilpraktikers zu erstatten und will Unterlagen zur Therapie, obwohl diese alle auf der Rechnung detailliert aufgeführt sind.
Auf schriftliche Anfragen reagiert die Debeka nicht oder nur mit Standardschreiben und geht auf kein einziges Argument ein.
Die Debeka ignoriert auch die Schreiben der Ärzte zum Thema.
Entweder da ist ein neuer Verantwortlicher am Werk, der meint, Macht ausüben zu müssen, oder die Debeka ist finanziell nicht mehr in der Lage, die Kosten zu tragen.
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Die Bearbeitungszeiten sind seit mehreren Wochen ärgerlich zu lang.
Das kann auch nicht nur am hohen Arbeitsaufwand liegen.
Ich warte im Augenblick auf die Bearbeitung einer Rechnung über 12000€.
Seit drei Wochen. Nach Informationen sollten derart hohe Rechnungen vorrangig bearbeitet werden.
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Die Bearbeitungszeiten von Leistungsanträgen dauern immer länger. Aktuell über 6 Wochen. Dies ist als Dienstleister untragbar. Ich habe zwar Verständnis für evtl. Personalprobleme, aber dies überschreitet meine Geduld, zumal hier auch bei meinen hohen Leistungssummen der finanzielle Aspekt im Vordergrund meinerseits steht.
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Ich habe bereits vor 4 Wochen einen Leistungsantrag gestellt und warte auf die Begleichung seitens der Debeka. Fast zeitgleich wurde ein Heil- und Kostenplan - den ich wie die Rechnung über die App eingereicht habe - nach wenigen Tagen bearbeitet. Mit der Begründung „Wartung“ - wie in der App beschrieben - passt das für mich dann nicht zusammen. Alles seltsam für mich.
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Bin leider aufgrund einer über 40-jährigen Anwartschaft für die Krankenversicherung an die Debeka gebunden. Ein Wechsel ist daher nicht möglich. Eingereichte Rechnungen werden nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist bezahlt. Ich warte nun schon 7 Wochen, Bearbeitungsstand ist. Belege wurden eingereicht! Wenn man sich die Rezessionen im Netz ansieht, ist das bedauerlicherweise gängig bei der Debeka. Ich möchte ungern den Klageweg einschreiten!
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Ich rechne die erheblichen Kosten (stationäre Pflege und Behandlungskosten) meiner Eltern ab. Nachdem die Debeka viele Jahre schnell und gut reguliert war, sind die Laufzeiten inzwischen miserabel (6-8 Wochen). Hinzu kommt, dass sich Fehler eingeschlichen haben (eingereichte Rechnungen wurden mehrfach übersehen). Korrekturen erfolgten dann immerhin auf telefonische Beanstandung hin sehr schnell.
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Die Bearbeitung von Leistungsanträgen dauert eindeutig zu lange. Bei einer Zahlungsfrist der Ärzte von 4 Wochen oder weniger (2 Wochen)ab Rechnungsdatum, ist eine Bearbeitung von zum Teil mehr als 4 Wochen zu lang. In Vorleistung treten, ist somit Standard. Ein weiteres Manko sind die deutlich zu teuren Tarife im HS-Tarif für Studenten, bei einem Selbstbehalt von 400 €/Jahr.
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Seit meiner Kindheit habe ich diese Zusatzversicherung bei der Debeka. War viele Jahrzehnte sehr zufrieden. Nach Schließung der Filiale in München erfolgt die Abrechnung über das Leistungszentrum. Eine Zumutung - dauert überdurchschnittlich lange und dann kommt ein formaler Brief mit Ablehnung und Anforderung von Beihilfe-Unterlagen. Was soll das?? War und bin noch nie beihilfeberechtigt gewesen. Müsste die Debeka eigentlich wissen. Eine Verzögerungstaktik oder angelernte Sachbearbeiter, die keine Ahnung haben. Überlege eine Kündigung der Versicherung.
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Nie wieder Debeka. Zum Glück habe ich nur eine Versicherung bei diesem Verein. Bis zu 2 Monate, bis einem die Rechnungen erstattet werden. Auf E-Mails wird gar nicht geantwortet. Habe Rechnungen über 2000 Euro eingereicht und es tut sich seit Wochen nichts.
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Leider muss ich mich -nach vielen Jahren gutem Service durch die Debeka-einigen vorherigen Bewertungen anschließen, denn die Erstattungsdauern der Debeka dauern seit einiger Zeit immer länger. Die gesetzliche Vorgabe von 4 Wochen (§ 14 Abs. 2 VVG) wird seit einiger Zeit schlichtweg ignoriert und auf Zahlungserinnerungen wird nicht einmal reagiert. Habe nun erneut zur Zahlung -einschließlich Verzugszinsen-aufgefordert und lasse mich einmal überraschen, ob das etwas bewirkt.
Ansonsten bleibt nur das Ombusdverfahren oder das Klageverfahren.
Eine sehr bedenkliche Entwicklung bei der Debeka.
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Die Bearbeitungsdauer von Leistungsanträgen ist derzeit nach meinen persönlichen Erfahrungen schlichtweg eine Zumutung. Obwohl die Beiträge immer pünktlich abgebucht werden, beträgt die Bearbeitungszeit in den letzten Monaten weit mehr als 4 Wochen. Dies ist m. E. bei den gesetzten Zahlungsterminen der Arztpraxen oder Rechenstellen von in der Regel 4 Wochen bei höheren Rechnungen nicht mehr akzeptabel. Auch der Service hat nach meinen persönlichen Erfahrungen erheblich nachgelassen. Am Telefon erreiche ich selten einen Ansprechpartner. Häufig gelange ich in Warteschleifen, die mich von einem Band über weitere Produkte der Versicherung informieren. Der Hinweis, dass die Ursache der Verzögerung in einem einem erhöhten Antrags- und damit Arbeitsaufkommen liegt, ist wenig tröstlich und auch für mich nicht abschließend nachvollziehbar.
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Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Seit fast 8 Jahren versichert, nie genutzt, aber überpünktlich abgebucht. Vor 5 Wochen eine Abrechnung, ein Dokument hingeschickt. Und die Zahlungen werden hinausgezogen über Wochen. Damals vor Jahren als ich diese Versicherung bei der Debeka abschloss, hatten diese einen hervorragenden Ruf. Zuverlässig, schnelle Bearbeitung, gute Leistungen. Ich bin wirklich angepinselt, dass man so lange auf Erstattung warten muss. Aber wenn es um das Zahlen geht, da sind sie sehr überpünktlich im Einzug.
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Ich habe eine Brillenzusatzversicherung bei der Debeka abgeschlossen. Laut Versicherungsschein übernimmt die Versicherung jährlich bis zu 130 Euro, allerdings maximal 70 % der Rechnung. Nun schreibt mir die Versicherung jedoch, dass sie davon ausgehen, dass eine Brille bei sachgemäßem Gebrauch drei Jahre hält, oder dass nur bei einer Sehstärkenveränderung von 0,5 Dioptrien eine Kostenübernahme gewährt wird. Im Versicherungsschein steht allerdings nichts von diesen Konditionen.
Ebenso gibt es Unstimmigkeiten bezüglich der ärztlichen Verordnung einer Brille. Laut Versicherungsschein ist eine Brillenverordnung durch einen Augenarzt verpflichtend, aber laut einer E-Mail, die ich von der Debeka auf Nachfrage erhalten habe, sind nur die Werte vom Optiker notwendig. Also was nun? Ich würde diese Versicherung definitiv nicht mehr abschließen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Zumindest ist Vorsicht bei der Wahl der Versicherung geboten!
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Zunehmend verzögert sich die Bearbeitung der Leistungsanträge massiv. Am 24.04.24 eingereichter Leistungsantrag wurde am 27.06.2024 bearbeitet und der nächste vom 07.07.2024 lässt noch auf sich warten. Es reicht nicht, wenn auf der App eine kurze Information aufblinkt, die auf ein hohes Arbeitsaufkommen hinweist und damit verbundene Verzögerungen. Man sammelt ja eh schon die Rechnungen und geht in Vorkasse, bei Rezepten muss man schon sofort zahlen. So kann man doch nicht mit seinen Kunden umgehen.
Ich bin seit 1994 bei der Debeka versichert und bereue es. Die Debeka weiß genau, dass man nicht mehr wechseln kann, ab einem bestimmten Alter.
Ich werde auf jeden Fall jeden unserer Beamten-Anwärter abraten, sich für die Debeka zu entscheiden.
Die Abbuchung der Versicherungsbeiträge erfolgt sehr pünktlich.
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Bin ja auch viele Jahre mit der Zahnversicherung Kunde bei Debeka, auch wenn es nur eine kleine Versicherung ist, dennoch sehr enttäuschend, wie lange man warten und Verständnis haben soll, am 10.07.24 eingereicht und keinerlei Reaktion, per E-Mail keine Antwort, telefonisch ewige Warteschleife, Servicestelle vor Ort längst geschlossen, weitere viel zu weit weg, aber die Beträge gehen pünktlich ab, aber nicht mehr lange, werde die Beträge einfach zurückbuchen, mir egal, wenn man mir dann kündigt, gibt genug andere Versicherungen
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Offenbar hat die Debeka Ende Juni 2024 das Arbeiten komplett eingestellt. Aufgrund einer vorangegangenen OP belaufen sich meine ausstehenden Zahlungen mittlerweile auf knapp 3.000 Euro. Auf Anrufe wird nicht reagiert, E-Mails werden nicht beantwortet. So eine Zahlungsmoral habe ich bei einer deutschen Krankenversicherung noch nie erlebt! In jeder Lohnbuchhaltung ist ebenfalls gerade Urlaubszeit - trotzdem werden Gehälter rechtzeitig ausbezahlt! Es kann nicht sein, dass seit zwei Monaten nichts mehr erstattet und sich auf der „Ferienzeit“-Ausrede ausgeruht wird? Soll ich jetzt einen Kredit aufnehmen, um weitere Arztrechnungen (die ich fristgerecht! Begleichen muss.) bezahlen zu können?