DEVK Erfahrungen

2,4 von 5
82 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 82 DEVK Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 21% positiv, 23% neutral und 56% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,4/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
Tooltip anzeigen
21%
Neutral
?
Tooltip anzeigen
23%
Negativ
?
Tooltip anzeigen
56%

📣

DEVK bewerten

Bist du DEVK Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (82)
Positiv (17)
Neutral (19)
Negativ (46)

😒

DEVK Erfahrung #82
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von CB am 18.08.2025)Bewertung von CB am 18.08.2025

Seit über 2 Wochen auf allen Kommunikationskanälen keinerlei Reaktion auf Kundenanfragen. Telefonisch wird man durch automatisierte Sprachhilfe zum entsprechenden Thema geführt, um am Ende zu erfahren, dass alle Mitarbeiter in einem Gespräch sind und das „Gespräch“ wird beendet. Also null Kundenservice zu jahrelangen bestehenden und bezahlten Versicherungsverträgen. Nie habe ich einen Leistungsanspruch geltend gemacht. Im Nachhinein Gott sei Dank. Man ist komplett verlassen mit dieser Versicherung, sofern man diese als solche noch bezeichnen kann.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #81
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.08.2025)Bewertung von Anonym am 18.08.2025

Wir haben bei der DEVK eine Rechtsschutzversicherung im Tarif „Premium Clever“ abgeschlossen, der ausdrücklich auch Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz umfasst. Der eigentliche Schadenfall trat jedoch erst nach Versicherungsbeginn ein – konkret am 14.07.2025, als unser ehemaliger Vermieter die Rückzahlung der Mietkaution endgültig verweigerte.
Trotz dieser eindeutigen Sachlage hat die DEVK die Deckungszusage verweigert und sich dabei auf angebliche Vertragsklauseln berufen, wonach der Schutz für Mietsachen angeblich nicht greifen soll. Diese Begründung ist weder nachvollziehbar noch transparent, sondern widerspricht nach unserer Einschätzung sowohl der Auslegung der Versicherungsbedingungen als auch dem gesetzlich verankerten Transparenzgebot (§ 307 BGB).
Besonders enttäuschend war, dass wir im Vorfeld mehrfach auf die umfassende Absicherung hingewiesen wurden, die uns genau für solche Fälle zugesichert wurde. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass diese Versprechen nicht eingehalten wurden.
Wir empfinden dieses Vorgehen als massive Enttäuschung und als einen Bruch mit dem, was Verbraucher von einer seriösen Rechtsschutzversicherung erwarten dürfen. Fairer und transparenter Umgang mit Kunden sieht anders aus.
Wir haben den Ombudsmann eingeschaltet und prüfen weitere rechtliche Schritte. Auf Grundlage unserer bisherigen Erfahrungen können wir die DEVK nicht weiterempfehlen – insbesondere für Kunden, die auf zuverlässigen Rechtsschutz im Mietrecht angewiesen sind.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #80
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Günter Moßakowski am 18.08.2025)Bewertung von Günter Moßakowski am 18.08.2025

Nachdem ich einen Unfall mit dem Rad hatte, habe ich mich an die DEVK gewandt. Unter fadenscheiniger Begründung wurde die Übernahme der Kosten sowie ein Anwalt abgelehnt. Ich frage mich, warum ich über 20 Jahre Mitglied einer Versicherung war, wenn im Schadenfall einem viel Ärger gemacht wird. Ich kann nur jedem raten: DEVK nicht noch einmal.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #79
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Stinksauer am 14.08.2025)Bewertung von Stinksauer am 14.08.2025

Das Allerletzte! Klärt man die Wahl des Anwalts nicht mit der DEVK ab, zahlt man quasi Strafe. Aber die DEVK stellt sich trotz 6-facher E-Mail und App-Anfrage tot. Die Hotline weiß von nichts. Der Ex-Arbeitgeber kommt mit allen Mist davon, weil dank der DEVK alle Fristen dahin sind. Dafür bezahle ich also?

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #78
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.08.2025)Bewertung von Anonym am 12.08.2025

Bei dieser Versicherung war ich drei Jahre lang für private Rechtsschutzfälle versichert. Zweimal habe ich Hilfe für private Rechtsschutzangelegenheiten angefordert. Beide Male wurden die Kosten nicht übernommen, da diese angeblich nicht versichert seien. Für mich kommen DEVK-Versicherungen nicht mehr infrage, da man Beiträge zahlt und am Ende keine Unterstützung erhält.

Link kopieren

😐

DEVK Erfahrung #77
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.08.2025)Bewertung von Anonym am 04.08.2025

Zweimal telefonischen Kontakt gehabt, beide Male unfreundlich und beim zweiten sogar rassistisch behandelt. Hoffentlich ist das nur Pech, dass ich zwei Mitarbeiterinnen erreicht habe, die einen sehr schlechten Tag hatten, aber Rassismus dabei erfahren zu haben, ist nicht, mit einem schlechten Tag rechtzufertigen, das ist eine Einstellung. Rate DEVK Schulungen in Diversität und Diskriminierung.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #76
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Bob am 28.07.2025)Bewertung von Bob am 28.07.2025

Trotz mehrfacher Mails und Einschreiben keine Rückmeldung von DEVK, nur automatische Antworten. Geld für Werbung scheint da zu sein, leider nicht für den Service. Auch im Chat wurde mir nicht geholfen.
Finger weg, der Service ist mies. Auf mein Geld warte ich noch immer. 👎

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #75
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Ultimate Fighter am 22.07.2025)Bewertung von Ultimate Fighter am 22.07.2025

Vor über 2 Wochen habe die ich eine E-Mail an die DEVK gesendet und auch eine Eingangsbestätigung erhalten.
Seitdem habe ich nichts wieder gehört.
Bei der Hotline wartet man 30 Minuten und länger. Dann wird einfach aufgelegt.
Kunde droht mit Auftrag … sehr schlechter Service … nicht zu empfehlen.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #74
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Christian am 18.07.2025)Bewertung von Christian am 18.07.2025

Ich habe bei der DEVK fast alle meine Versicherungen. Liegt vor allem an der sehr guten Beratung des Versicherungsvertreters. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und der Menge an Versicherungen habe ich fast überall einen Preis, der auch bei einem Wechsel nicht besser werden würde. Auch wenn mal etwas ist, kümmert man sich gut um alles. Es gab in nun über 15 Jahren nur einmal ein Problem, sonst nur Positives.

Link kopieren

😐

DEVK Erfahrung #73
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.07.2025)Bewertung von Anonym am 07.07.2025

Ich zahle seit ca. 15 Jahren jeden Monat für diese Versicherung und habe nun einen Schadensfall. Die Auswahl bei der Hotline der Schadensregulierung ist verwirrend und irreführend. Ich habe nun zwei mal mit Mitarbeiterinnen telefoniert, die beide unfreundlich und herablassend waren und in keinster Weise hilfreich. Die Versicherung führt sich auf, als Sie der Kunde und nicht anders herum.
Ich habe eine gerichtliche Fristsetzung und muss reagieren, meine Reaktion ist abhängig von der Antwort der Versicherung. Keine Chance pünktlich eine Antwort zu erhalten, obwohl über eine Woche Zeit war. Dazu noch die unfreundliche Behandlung. Dies war die längste Zeit meine Versicherung.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #72
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von P.D. am 29.06.2025)Bewertung von P.D. am 29.06.2025

Hatte durch Einbruch einen Schaden an der Autotür. Von Schadensmeldung bis zur Schadensregulierung 2,5 Tage. Schneller geht nicht. Netten, freundlichen Kontakt. Unkomplizierte Abwicklung. Bin erst seit 1,5 Jahren bei DEVK, da meine Vorversicherung, bei der ich 38 Jahre war, die Beiträge enorm erhöht hat.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #71
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.06.2025)Bewertung von Anonym am 27.06.2025

Diese Versicherung ist nicht zu empfehlen da die kundenfreundlich am Telefon nicht gut ist, zudem hat man ständig neue Berater. Unter anderem wartet man unglaublich lange auf die Schadensregulierung trotz aller eingereichten Unterlagen. Also lieber eine andere Versicherung nehmen!

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #70
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von H.Peter Löpe am 25.06.2025)Bewertung von H.Peter Löpe am 25.06.2025

Bei Herrn A., sehr gute Beratung, Kompetenter Mitarbeiter, Sehr freundlich, der Richtige am rechten Ort. So sollte jeder Vers. Berater sein. DEVK halten Sie Herrn A. fest. Ich glaube mit meinen 74 J. kann ich das beurteilen. Mein Nachbar und Tochter sehen das ebenso. 1. mal DEVK

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #69
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.06.2025)Bewertung von Anonym am 24.06.2025

Habe zum November letzten Jahres zur DEVK mit meiner Kfz-Versicherung gewechselt, nachdem mein Vorversicherer den Beitrag sehr stark erhöht hatte und die DEVK die einzige Versicherung war (laut CHECK24-Vergleich), die nicht so extrem erhöht hatte. Mein Vorversicherer hatte mir mitgeteilt, dass ich ab Januar von SFK1 in die SFK2 gewechselt hatte. Somit habe ich auch in den Anmeldeformularen die SFK2 ab Januar angegeben. Alles hatte gut geklappt und mir wurde der berechnete Beitrag abgebucht. 4 Monate später kam eine E-Mail, dass ich eine falsche SFK angegeben hatte und mir der höhere Differenzbetrag abgebucht wird. Nach allen Versuchen durch Nachweise über die Richtigkeit der SFK2 kam eine E-Mail, dass der Vorversicherer die SFK1 gemeldet hatte und somit auch für das ganze Versicherungsjahr diese gelte. CHECK24 hat mich dann auf meine Bitte unterstützt und die DEVK gebeten, erneut die SFK beim Vorversicherer abzuklären. Nachdem dies schon viele Wochen ohne jegliche Reaktion her war, hat CHECK24 die DEVK nun nochmal aufgefordert, die SFK zeitnah abzuklären. Bis jetzt immer noch keine Reaktion. Leider habe ich vor dem besagten Versicherungswechsel nicht die Bewertungen über die DEVK gelesen, sonst hätte ich – trotz dem verlockenden Beitrag – die Finger weggelassen. Auch ich schreibe jetzt: Nie wieder die DEVK.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #68
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Achim Kunze am 19.06.2025)Bewertung von Achim Kunze am 19.06.2025

Sehr freundliche Mitarbeiter, schnelle Abwicklung des Glasschadens, bin sehr zufrieden. Rechnung für den Glasschaden wurde ohne viel Hin und Her beglichen. Habe alle meine Versicherungen dort abgeschlossen und bin seit über 40 Jahren bei der DEVK der Versicherung. Kann also jedem diese Versicherung empfehlen.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #67
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Micha am 13.06.2025)Bewertung von Micha am 13.06.2025

Ich habe seit Jahren den Premium Rechtsschutz der DEVK. Als ich ihn dann zum ersten Mal brauchte, um den Kauf eines Ferienhauses mit erheblichen Mängeln zu begleiten, wurde dies verwehrt.

Ein simpler Kaufvertrag ist nicht per Rechtsschutz abgesichert?

Allgemein ist auch die Kommunikation mit dem Kundenservice sehr schwierig. Ich erhielt eine Woche keine Antwort auf die simple Frage, ob mein Fall versichert ist. Auf telefonische Nachfrage bekam ich lediglich eine "Konservenantwort" per Mail, die wenig mit meinem Fall zu tun hatte. Nach einer weiteren Woche einseitigem Kontaktes meinerseits und keiner Reaktion beschwerte ich mich und bekam lediglich eine Ablehnung meines Falles.

Bei einer Fristsache kann man es sich dann gleich sparen. Die sind bei solcher Trägheit in der Kommunikation nicht einzuhalten.

Ich kann nur vor diesem Versicherer warnen.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #66
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Jürgen Gottfried am 02.06.2025)Bewertung von Jürgen Gottfried am 02.06.2025

Eine totale Katastrophe. Neue Einstufung und extrem erhöhte Prämie. Kündigung und keinerlei Reaktion. Eine Dreistigkeit sonders gleichen.
Finger weg von dieser Versicherung.
Ich habe mehrfach versucht den Vertrag zu kündigen, habe aber niemals eine Antwort bekommen. Kann vor dieser Versicherung nur warnen.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #65
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von klabuster1 am 30.05.2025)Bewertung von klabuster1 am 30.05.2025

Trotz meiner erst kurzen Versichertenzeit bei der DEVK wurde ein von mir verursachter Schaden extrem schnell und zuverlässig geregelt.
Herr S. von der Schadenregulierung war mehrmals ein erreichbarer, immer freundlicher und kompetenter Gesprächspartner.
Das ist bei Versicherungen nicht immer selbstverständlich.
Vielen Dank.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #64
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Wega am 30.05.2025)Bewertung von Wega am 30.05.2025

Seit 3 Monaten versuche ich meine Kfz-Versicherung zum Abschluss zu bringen. Mein SF-40 wird, warum auch immer, nicht anerkannt. Man stuft mich in die SF-Klasse 0,5 und durfte 2.000€ nachzahlen. Unzählige Telefonate bringen nicht den Erfolg, keiner weiß etwas, keine Unterstützung (auch nicht von den hiesigen Vertretungen). Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #63
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Thomas am 18.05.2025)Bewertung von Thomas am 18.05.2025

Ich war über einen längeren Zeitraum Kunde bei der DEVK und grundsätzlich zufrieden – jedoch nur solange ein persönlicher Berater zur Verfügung stand. Nachdem dieser nicht mehr im Unternehmen tätig war, wurde kein neuer Ansprechpartner benannt, was zu erheblichen Problemen geführt hat.

Trotz mehrfacher Kontaktversuche per E-Mail, Brief und Telefon – teils mit Wartezeiten von bis zu vier Stunden – erhielt ich keinerlei Rückmeldung. Dieses Verhalten steht aus meiner Sicht im klaren Widerspruch zu den allgemeinen Pflichten aus dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG), insbesondere: • § 6 VVG – Informationspflichten des Versicherers. Der Versicherer ist verpflichtet, dem Versicherungsnehmer alle für das Vertragsverhältnis wesentlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Das schließt nach meiner Auffassung auch die Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit im Versicherungsfall ein. • § 1a VVG – Wohlverhaltenspflicht Der Versicherer hat die Interessen des Versicherungsnehmers fair zu wahren. In meinem Fall war von einem fairen Umgang jedoch keine Rede mehr, nachdem der ursprüngliche Ansprechpartner nicht mehr erreichbar war.

Trotz meines Wechsels zu einer anderen Versicherung wurde mir eine offene Restforderung in Höhe von ca. 200 Euro in Rechnung gestellt – ohne erkennbare Leistungserbringung oder transparente Erläuterung. Auch hier: keine Beratung, keine Rückmeldung, keine Einsicht.

Aus Sicht eines Verbrauchers ist dieses Verhalten nicht akzeptabel. Die DEVK hat es über Monate hinweg unterlassen, ihre grundlegenden Service- und Informationspflichten zu erfüllen. Aus meiner Sicht kann ich die DEVK daher nicht weiterempfehlen, insbesondere wenn einem der persönliche Ansprechpartner wegfällt – denn dann scheint der Kunde auf sich allein gestellt zu sein. Eine Beschwerde wurde der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht übermittelt, einfach nur noch traurig.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #62
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von anonym am 16.05.2025)Bewertung von anonym am 16.05.2025

Ich möchte mich bei Frau F., bedanken für ihre großartige Bemühung, immer freundlich, sie weiß immer einen Rat, sehr freundlich und hilfsbereit... Dankeschön für die gute Unterstützung seitens ihres Teams. Ich werde sie gerne weiterempfehlen, alles gut für die Zukunft.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #61
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Daniel Meier am 14.05.2025)Bewertung von Daniel Meier am 14.05.2025

Nie wieder DEVK nur Theater und ständig Geld abbuchen ohne Vorwarnung und erstmal locken mit Angeboten und dann später sagen wir müssen umstellen 👎🏻 Ich kann nur jeden empfehlen diese Versicherung zu meiden außer euch ist es egal, wenn mal fast 1k abgebucht werden ohne Vorwarnung 🤬

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #60
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.05.2025)Bewertung von Anonym am 05.05.2025

Die Sachbearbeiter der DEVK bearbeiten die eingereichten Rechnungen sehr, sehr langsam. Auch die einfachen Rechnungen (Zahnreinigung) haben eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen. Die Beiträge zur Zusatzversicherung steigen leider auch sehr schnell rasant nach oben. Ich hatte früher alle Versicherung bei der DEVK durch die langsame Bearbeitung habe ich lieber gewechselt.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #59
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Aurelia am 16.04.2025)Bewertung von Aurelia am 16.04.2025

Ich bin schon sehr viele Jahre bei der DEVK versichert.
Erst kürzlich hatte ich ein kompetentes Gespräch mit Herrn B. über die Aktualisierung meiner Verträge.
Bislang hatte ich nie ein Problem bei der Abwicklung irgendeines Schadens oder Auszahlung von Leistungen.
Ich bin sehr zufrieden!

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #58
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Udo am 07.04.2025)Bewertung von Udo am 07.04.2025

Nur Stress Reinigungs std. nicht bezahlt
Duschstange durch Demontage nicht bezahlt
1 Jahr Baustelle
Mehrmalige Versuche blieben erfolglos, nach Gespräch mit Kundenbetreuer wurde der Hörer aufgeschmissen
Resultat wird nun sein das ich mich mit sämtlichen Versicherungen trennen werde

Link kopieren

😐

DEVK Erfahrung #57
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von TinaWS am 02.04.2025)Bewertung von TinaWS am 02.04.2025

Ich bin seit 40 Jahren Kundin bei der DEVK; seit fast 35 Jahren in mindestens 7 Versicherungssparten. Wir haben nie eine nennenswerte Schadensregulierung benötigt.
Es kam zu einem unverschuldeten Unfall durch einen Gegenstand auf der Autobahn. Unser Auto erlitt einen Totalschaden. Da kein Schuldiger zu ermitteln war und wir keine Vollkaskoversicherung für das alte Auto hatten, bekamen wir natürlich nichts erstattet. Auf unsere Bitte um eine Kulanzregelung, um wenigstens einen Teil der Kosten und der Neuanschaffung erstattet zu bekommen, ist man nicht eingegangen. Wir wissen aber, dass es bei anderen Versicherungen durchaus diese Möglichkeiten gibt.
Das Fazit daraus ist, dass wir den neuen Wagen woanders versichert haben und zum Jahresende all unsere Versicherungen ebenfalls bei der DEVK kündigen werden.
Wir hegen keinerlei Vertrauen mehr in diesen Versicherer.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #56
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.03.2025)Bewertung von Anonym am 21.03.2025

Wir haben einen sehr schlechten Anwalt, der nicht mal den Fall kannte und total unvorbereitet vor Gericht kam. Wir mussten uns selber verteidigen. Sogar der Richter war überrascht über die Situation und sauer, warum wir einen Anwalt aus 600km Entfernung genommen haben. So haben wir von der Versicherung bekommen.
Zweites Mal haben wir einen Anwalt verlangt, nur die Aktenansicht bei der Polizei anzufordern. Es uns wieder eine Anwältin aus 600km Entfernung und 900 Euro verlangt nur für die Aktenansicht anzufordern, obwohl wir versichert waren.
Auf gar keinen Fall ist DEVK zu empfehlen.

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #55
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.03.2025)Bewertung von Anonym am 12.03.2025

Die DEVK ist für mich seit nun 5 Tagen „wegen einer IT-Störung“ nicht erreichbar, weder online noch telefonisch. Für mich ein absolutes Unding. Noch niemals bei einem „seriösen“ Dienstleister erlebt. Prädikat für die DEVK: Ungenügend

Link kopieren

😒

DEVK Erfahrung #54
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.03.2025)Bewertung von Anonym am 01.03.2025

Mir wurde die Kfz-Versicherung gekündigt, weil ich angeblich nicht bezahlt habe. Habe aber nie etwas schriftlich bekommen. Die Kündigung könnte man mir aber schicken. Aber das Schlimmste: am 13.02.2025 gekündigt, den Brief aber erst am 21.02.2025 erhalten, bin also 7 Tage ohne Versicherungsschutz gefahren. Und am Telefon war ich auch noch schuld. Nie wieder DEVK.

Link kopieren

😊

DEVK Erfahrung #53
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von GUENTER am 12.02.2025)Bewertung von GUENTER am 12.02.2025

Sehr gute Beratung am Telefon, besten Dank. Habe alle meine Versicherungen bei der DEVK.
Kann die DEVK Allgemeine Versicherungs-AG weiterempfehlen. Besonderen Dank an die Abteilung Rechtsschutz, die meinen Schaden schnell abgewickelt hat. Ich
würde mich freuen, wenn die Zusammenarbeit weiter gut ist.

Link kopieren