DEVK Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Bin zur DEVK gewechselt, da die Konditionen günstig waren. Bei der Anmeldung waren die Hürden recht hoch, die Unterstützung bei der Nutzung des Online-Postfaches mäßig. Häufig kam ich trotz korrektem Passwort nicht an die Unterlagen, erst mit Kurzzeit-Passwort möglich, das nervt. Eigentlich würde sich der Vertrag am Jahresende verlängern, die Unterlagen kamen auch. Es gab meinerseits keine Änderungen der Vertragsbedingungen. Etwa zwei Wochen später flatterte die Kündigung seitens der DEVK in postalischer Form (welches vorher immer abgelehnt wurde) ins Haus. Die lapidare Mitteilung, man mache von Kündigungsrecht Gebrauch, keine Begründung, keine Rechtsbelehrung. In den online übersandten Dokumenten findet sich nicht ein Dokument über die Kündigungsmöglichkeiten oder -gründe für des Versicherers.
Ein weiterer Beweis der Servicewüste. Kundenbindung nicht erwünscht. Fazit: So mies hatte mich noch keine Versicherung behandelt. Besser, man lässt die Hände von der DEVK.
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Ich weiß nicht, ob es eine noch schlechtere Rechtsschutzversicherung als die DEVK gibt. Bei mir geht es um einen ärztlichen Behandlungsfehler, der mich in eine Schwerbehinderung und volle Erwerbsminderungsrente gebracht hat. Der Schriftverkehr läuft ausschließlich zwischen der DEVK und Anwalt. Sie hat mittlerweile zum 2. Mal, jetzt die Kostenübernahme für die Klage, abgelehnt. Bei der 1. Ablehnung wurde ein Ombudsmann eingeschaltet, der die Versicherung zur Übernahme verpflichtete. Das kostete mich schlappe 600 Euro. Ich weiß nicht, was das für Menschen sind, die das entscheiden. Seit über 20 Jahren die Beiträge umsonst bezahlt. Laut Anwalt, lehnt die DEVK erstmal alle Übernahmen ab. Sie haben nur Schwierigkeiten mit dieser Versicherung. Ich kann jedem nur raten, niemals zur DEVK zu gehen.
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Bei einem kleinen Unfall wo ein 50-50 Recht Bestand, und ich einen Anwalt besorge, hat die DEVK, trotz das ich vorher eine telefonische Absprache hatte, nichts zu überweisen, habe ich eine Mail bekommen, das die DEVK schon überwiesen hatte. Ich habe dort angerufen und gefragt, als sie mir am Telefon sagten, sie hätten es schon überwiesen, man könnte nichts mehr machen. Als ich gesagt hatte, warum ich nicht benachrichtigt wurde, hieß es, dass sie so machen. Habe mich den ganzen Tag darüber geärgert, für einen Fall wo ich nicht allein dran Schuld war. Ich habe die Versicherung gekündigt und würde keinen empfehlen!
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Ein Jahr der absoluten Vollkatastrophe. Durch Check24 den Versicherungswechsel unserer Kfz-Haftpflichtversicherung im vergangenen Jahr vollzogen, gab es zunächst keine Probleme - allerdings war beim Datenabgleich fälschlicherweise mein Name an Stelle der meiner Frau eingetragen. Sind verheiratet, leben im selben Haushalt, haben denselben Familiennamen und auch der Vorversicherer hatte sie als Versicherungsnehmerin eingetragen angegeben. Jedenfalls führte dies zu einer plus 600,-€ über dem eigentlichen Tarif liegenden Abbuchung. Nach Kopie unserer beider Ausweise, Führerscheine, etlichen Formularen, Einschreiben - konnte der Fehler korrigiert werden und schon nach 1/2 Jahr hatten wir die 600,-€ endlich zurück. Und nun, nach einem Jahr, kein Schaden, aber eine Herabstufung von SFK33 auf SFK17! Weil da noch "etwas vom Vorversicherer eingetragen wurde" ? und wieder: Beitragserhöhung - Kundenservice schreibt man hier recht klein. Nie wieder - nicht in diesem Leben.
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Ich bin mit der DEVK größtenteils zufrieden, vor allem KFZ Versicherung. Ist erheblich günstiger, teilweise 30 Prozent als woanders. Ich bin dort sogar zurückgekehrt, nachdem ich anderswo eine Erhöhung von über 20 Prozent erleben musste. Mit der Registrierung hatte ich allerdings anfangs einige Probleme. Die DEVK ist modern und digital eingestellt. Da habe ich schon erheblich schlechtere Fälle erlebt. Gestützt wird es durch die Sparda-Bank wo ich auch zufrieden bin.
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Ich bin 30 Jahre mit meinen Autos bei der DEVK gewesen und habe dann einen Wildschaden gehabt. Es hat 1,5 Wochen gedauert bis ein Gutachter kam, nach 2 Wochen lag das Gutachten und das Okay für die Werkstatt vor. Vertrag war Vollkasko mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, keine Werkstattbindung. Schaden wurde anstandslos bezahlt. Bevor die Werkstatt das Okay der Versicherung hatte, bekam ich allerdings keinen Leihwagen von dieser, sprich ich hatte durch das Warten auf den Gutachter 2 Wochen kein Auto. Kommunikation in dieser Zeit fast nicht vorhanden, ich musste ständig selbst irgendwo anrufen, kam immer woanders raus und wurde nur vertröstet.
Ich wohne auf dem Land und muss täglich ca. 50 Km einfach zur Arbeit fahren, das war eine Katastrophe!
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Mein Mann und ich haben nach vielen Jahren bei der DEVK die Nachricht bekommen, dass jeweils eine unserer KFZ Versicherungen gekündigt werden, weil wir versäumt haben die Versicherung zu aktualisieren. Seit vielen Jahren läuft das immer automatisch mit der Anpassung. Es gab auch darüber keine Info was aktualisiert werden soll, jegliche Kontaktaufnahmen schlugen fehl, selbst über "meine DEVK". Anrufe über die Hotline werden nach 15 Minuten in der Warteschleife gestoppt, mit der Aufforderung später anzurufen. Ein Glasschaden wurde kürzlich, ohne Probleme abgerechnet, das lief aber über die Werkstatt, dieser Kommunikationsweg klappt wohl besser. Nach unserer Kündigung des anderen Vertrages meines Mannes kam ein Schreiben, dass wir uns bei einem Berater für ein Gespräch melden sollten, um über den Grund unserer Künigung und eine mögliche Anpassung des gekündigten Vertrages zu sprechen. Die angegebene Telefonnummer des Beraters existierte aber gar nicht. Aus diesem Grund hab ich nun alle KFZ Versicherungen bei der DEVK gekündigt. Beim neuen Versicherer (auch online) ist die Kommunikation deutlich besser, bei einer Korrektur eines Vertrages kam die Rückmeldung schon am nächsten Tag.
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Betrifft die DEVK-Geschäftsstelle Ilmenau! Am 04.11.2025 habe ich die Geschäftsstelle in Ilmenau aufgesucht, wollte über die KFZ-Beitragsrechnung Auskunft erhalten, leider ohne Erfolg. Vorgang: gegen 9:30 Uhr habe ich mich per Klingel gemeldet, worauf geöffnet wurde. Ohne weitere Worte kam sofort die Mitteilung, ich habe keine Zeit, den ich habe ein Kundengespräch, lassen sie sich einen Termin geben. So der Originalton. Daraufhin habe ich die Geschäftsstelle wieder verlassen. Bin sehr enttäuscht (10 Jahre Kunde) und meine Erkenntnis ist, die Arroganz bzw. das Auftreten ist nicht zu toppen und die Kundenfreundlichkeit ist ein Fremdwort in diesem Hause. Keine weiteren Worte nötig!
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Nach fast einem Jahr fällt der DEVK Versicherung auf, dass die Schadensfreiheitsklasse noch nicht bestätigt wurde. Nach mehreren Anrufen meinerseits mit der Bitte um Nachfragen bei der Vorversicherung wurde mir mitgeteilt, dass ich mich selbst darum kümmern muss. Vielen Dank für den guten Service, wenn im Schadensfall ebenso vorgegangen wird, brauche ich keine Versicherung von ihnen. Andere Versicherungen sind wesentlich hilfsbereiter.
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Wollte die Versicherung bis jetzt 4x in Anspruch nehmen und jedes Mal gab es einen Grund, warum genau dieser Fall nicht abgedeckt ist. Mein Favorit der Begründungen: "....mangels Aussicht auf Erfolg." Wenn ich weiß, dass ich den Rechtsstreit gewinne brauche ich keine Rechtsschutzversicherung!
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Trotz Premium Neuwert Tarif Abzug bei der Wiederbeschaffung aller Möbel. Unter anderem z. B. Neupreis Küche 10.000 € .....6000.00 € für die Wiederbeschaffung der Küche. Keine gute Betreuung der Versicherungsagentur. Der Schaden ist noch nicht reguliert und die Agentur ruft an und will die Tarife anpassen.
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Ich habe „alles“ bei der DEVK versichert. Auto, Gebäude, Rechtsschutz, Hausrat, meine Hunde und was es noch gibt. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Seit vielen Jahren bin ich bei der DEVK und ein Schadenfall wird schnell, komplikationslos und fair bearbeitet. Ich kann die DEVK nur empfehlen.
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Reisekrankenversicherung besteht seit 6 Jahren, im letzten Urlaub musste meine Frau ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Alle Unterlagen eingereicht, seit 5 Wochen wird der Vorgang bearbeitet. Auf Mails keine Antwort. Also ich kann diese Versicherung nicht empfehlen. Werde diese kündigen und mich nach einer anderen Versicherung umsehen. Bei einer Erstattungssumme in Höhe von 173 Euro eine Bearbeitungszeit von bisher 5 Wochen, ohne absehbares Ende, ist einfach nur unterirdisch und völlig inakzeptabel.
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Nette Kundenberatung, aber keine leistungsfähige Versicherung! Die Versicherung will möglichst jede Zahlung vermeiden und schickt ständig Gutachter raus! Nicht zu empfehlen! Die Versicherung lässt den Kunden alleine bei einer Schadensregulierung! Leider über Jahre nur Beiträge einbezahlt.
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Wollte eine Auskunft haben zu einem Vertrag. Nach 2,5 stunden, nach gefühlt 10 Rufnummern, endlich jemand erreicht der mir Auskunft gab. Hotline Nummer ein Witz. 25 Minuten und niemand geht dran.
Neuabschluss absolut vermeiden, der Service unterirdisch.
Ich kann momentan nichts Positives sehen.
Freundliche Grüße
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Großartiger Mitarbeiter Herr K. in der Serviceleitung, geduldig, humorvoll und absolut kompetent. Immer gerne wieder.
Dazu die Antwort direkt per Mail- was will man mehr. Da ich ihm leider keine Schokolade schicken darf erstmalig eine Bewertung im Netz. Großartiger Repräsentant des Unternehmens.
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Hatte Zeitdruck meine Unfallversicherung zu kündigen, die Frist läuft bald ab. Die mega nette Dame von DEVK in der Habsburger Str. in Nürnberg hat mir sofort geholfen. Hab keinen Computer und konnte wegen der Unterschrift keine E-Mail senden. Ohne sie wäre mein Vertrag ein ganzes Jahr weitergelaufen. Nochmal, vielen herzlichen Dank dafür.
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Leider nicht zu empfehlen. Bin seit mehreren Jahren bei der DEVK nie einen Schaden melden müssen ... Nun ja nach dem Unwetter Anfang September in NRW haben wir am Tag danach einen Schaden entdeckt. Zuerst hieß es wir schicken ein Schadensprotokol, 12 Tage gewartet nichts ist angekommen. Auf erneute Nachfrage teilte man uns mit, dass trotz zusätzlicher Elementarversicherung der Schaden weder aufgenommen noch beglichen wird, da es ein baulicher Mangel sei ... Dieser wurde tatsächlich via Ferndiagnose am Telefon durch einen Mitarbeiter der Schadensabteilung festgestellt ohne jemals den Schaden oder das Gebäude begutachtet zu haben.
Wie geht es nun weiter? Da es keinerlei Unterstützung seitens der DEVK gibt, werden jetzt alle Versicherungen bei der DEVK gekündigt und die Rechtsschutz wird eingeschaltet.
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Alle älteren Damen und Herren wurden 2025 angeschrieben, dass ihre KFZ-Verträge nicht mehr gültig sind und sie vorstellig werden sollen. Das habe ich mit meinem Vater gemacht (Jahrzehnte bei DEVK) und dann musste ein neuer Vertrag geschlossen werden. War dann sofort 90 € teurer, obwohl 5 Monate zuvor schon über 20 % erhöht wurde. Das macht man nicht mit allen langjährigen Kunden.
Habe danach eine günstigere Versicherung gefunden, die jetzt nur noch die Hälfte kostet.
😊
Am 02.09. hatte ich einen eher unschönen telefonischen Kontakt mit einer Mitarbeiterin, Frau L. Ich fragte nach der Police, da mir bei der Beantragung über Check24 ein Fehler unterlaufen war und ich meine neue Bankverbindung mitteilen wollte. Statt hinzuhören, hielt mir Frau L. einen Vortrag im Versicherungsrecht. Nachdem ich dreimal Anlauf nahm, die neue IBAN mitzuteilen, wies sie mich ab mit den Worten "die haben wir schon über Check24" und beendete das Telefonat.
Heute am 12.09. konnte ich mit einer anderen Mitarbeiterin, Frau N., telefonieren. Diese hat sofort zugehört, nachgefragt und es wurde innerhalb von zwei Minuten alles geklärt.
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Ich hatte einen Einbruchschaden und bin mit ein Apfel und Ei abgefertigt worden. Obwohl ich alle Rechnungen und Belege eingereicht hatte. Auch auf Nachfrage den Sachbestand neu zu prüfen. Nur Ablehnung.
Schade, das ist in keiner Weise Kunden freundlich.
Warum denkt ihr über eure negativen Einträge nicht nach
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Das Anmelden usw. war ganz ok, bzw. problemlos. Und die Quartalsrate war recht günstig. Nach wenigen Monaten stieg aber plötzlich der Preis um mehr als 38 % an. Das finde ich enorm viel! Daraufhin schrieb ich zweimal den Support an, mit der Bitte um Erklärung, aber keine Antwort. Die Frage scheint denen unbequem zu sein. Aber eine Support-Abteilung, die nicht antwortet, ist nicht gut.
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Bezirksleiter vergaß die Kündigung der Versicherung und ich musste über 2 Jahre weiter bezahlen.
Nach wochenlangem Suchen, fand ich eine zuständige vorgesetzte Adresse, die mir endlich meine Beiträge zurückerstattet.
Eine Entschuldigung des Verursachers steht aus ... stattdessen Unhöflichkeit und Lügen.
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Ich hatte am 5. Juli 2025 einen KFZ Unfall mit einer bei der DEVK Versicherten. Meine Versicherung (Allianz) entschädigte diese Dame am 28.07.2025. Die DEVK behauptet mir gegenüber nicht alle Unterlagen zu haben, um mir meine finanziellen Ansprüche zu überweisen. Ein Mitarbeiter war am Telefon extrem unfreundlich, fast schon unverschämt, aggressiv und hat mich nachgeäfft.
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Wir wurden von Herrn S. T. von der DEVK beraten – und zwar richtig gut. Er hat uns bereits zum zweiten Mal zu Hause besucht, um offene Punkte in Ruhe mit uns zu klären. Mit viel Fachwissen, Geduld und Freundlichkeit konnte er alle unsere Fragen beantworten. Falls etwas noch geprüft werden musste, hat er sofort zugesagt, es an die Fachabteilung weiterzuleiten und bleibt am Ball, bis wirklich alles geklärt ist.
Besonders positiv fanden wir, dass er nicht einfach auf die Uhr schaut, sondern so lange bleibt, bis man mit einem guten Gefühl und allen Antworten das Gespräch beendet. Auch nach Feierabend nimmt er sich Zeit und zeigt echtes Engagement. Wir hatten ursprünglich nur vor, alte Verträge durchzugehen – trotzdem hat er sich die Mühe gemacht, alles transparent zu erklären, ohne dass er selbst direkt etwas davon gehabt hätte. Dadurch konnten wir klarer sehen, was sinnvoll ist, was man verbessern kann und was vielleicht gar nicht mehr gebraucht wird.
Die Gespräche mit ihm sind angenehm und menschlich, man merkt, dass Kundenzufriedenheit für ihn an erster Stelle steht. Auch im Nachhinein kümmert er sich zuverlässig um Rückmeldungen. Für uns ist das ein Zeichen, dass die DEVK ein Arbeitgeber ist, bei dem Kompetenz und Weiterbildung großgeschrieben werden.
Alles in allem: eine Beratung auf höchstem Niveau – kompetent, sympathisch und absolut empfehlenswert. Wir können Herrn S. T. zu 100 % weiterempfehlen!
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Heute habe ich mich von Frau D. beraten lassen. Die Beratung war 1a, kompetent und ehrlich. Frau D. ist echt sehr freundlich und hat in keinem Moment versucht, mir irgendetwas aufzudrängen. Danke für Ihre Liebeswürdigkeit und Hilfe. Gerne werde ich sie weiterempfehlen.
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Beratung durch eine Geschäftsstelle über Anpassung Hausrat. Mir wurden die Extrakosten von 5,45 für die Geräteversicherung nicht mitgeteilt.
Bei der neuen Berechnung wurde die Versicherungssumme gegenüber dem alten Vertrag halbiert. Dadurch hätten sich Mehrkosten von ca. 90.- im Jahr ergeben, für eine halbierte Versicherungssumme.
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Seit über 2 Wochen auf allen Kommunikationskanälen keinerlei Reaktion auf Kundenanfragen. Telefonisch wird man durch automatisierte Sprachhilfe zum entsprechenden Thema geführt, um am Ende zu erfahren, dass alle Mitarbeiter in einem Gespräch sind und das „Gespräch“ wird beendet. Also null Kundenservice zu jahrelangen bestehenden und bezahlten Versicherungsverträgen. Nie habe ich einen Leistungsanspruch geltend gemacht. Im Nachhinein Gott sei Dank. Man ist komplett verlassen mit dieser Versicherung, sofern man diese als solche noch bezeichnen kann.
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Wir haben bei der DEVK eine Rechtsschutzversicherung im Tarif „Premium Clever“ abgeschlossen, der ausdrücklich auch Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz umfasst. Der eigentliche Schadenfall trat jedoch erst nach Versicherungsbeginn ein – konkret am 14.07.2025, als unser ehemaliger Vermieter die Rückzahlung der Mietkaution endgültig verweigerte.
Trotz dieser eindeutigen Sachlage hat die DEVK die Deckungszusage verweigert und sich dabei auf angebliche Vertragsklauseln berufen, wonach der Schutz für Mietsachen angeblich nicht greifen soll. Diese Begründung ist weder nachvollziehbar noch transparent, sondern widerspricht nach unserer Einschätzung sowohl der Auslegung der Versicherungsbedingungen als auch dem gesetzlich verankerten Transparenzgebot (§ 307 BGB).
Besonders enttäuschend war, dass wir im Vorfeld mehrfach auf die umfassende Absicherung hingewiesen wurden, die uns genau für solche Fälle zugesichert wurde. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass diese Versprechen nicht eingehalten wurden.
Wir empfinden dieses Vorgehen als massive Enttäuschung und als einen Bruch mit dem, was Verbraucher von einer seriösen Rechtsschutzversicherung erwarten dürfen. Fairer und transparenter Umgang mit Kunden sieht anders aus.
Wir haben den Ombudsmann eingeschaltet und prüfen weitere rechtliche Schritte. Auf Grundlage unserer bisherigen Erfahrungen können wir die DEVK nicht weiterempfehlen – insbesondere für Kunden, die auf zuverlässigen Rechtsschutz im Mietrecht angewiesen sind.
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Nachdem ich einen Unfall mit dem Rad hatte, habe ich mich an die DEVK gewandt. Unter fadenscheiniger Begründung wurde die Übernahme der Kosten sowie ein Anwalt abgelehnt. Ich frage mich, warum ich über 20 Jahre Mitglied einer Versicherung war, wenn im Schadenfall einem viel Ärger gemacht wird. Ich kann nur jedem raten: DEVK nicht noch einmal.



