Zum Angebot Festgeldvergleich

Weltsparen Erfahrungen

2.7 von 5

31 Kundenbewertungen von Benutzern

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 31 Weltsparen Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 41,9 % positiv, 6,5 % neutral und 51,6 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2.7/5 was als mangelhaft eingestuft werden kann.

Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Weltsparen Erfahrung #31

Positive Bewertung von Anonym am 28.05.2020

Ich bin durch Surfen im Internet auf Weltsparen gestoßen, da ich mich nach Möglichkeiten erkundet habe, wie ich in der aktuellen Zeit noch ein wenig Rendite auf meine Geldanlagen bekommen kann. Hier wurde mir dann recht schnell der Anbieter Weltsparen vorgeschlagen.

Das Layout der Website von Weltsparen ist übersichtlich und einfach gestaltet. Ich konnte somit recht schnell meine Präferenzen eingeben und mir wurden diverse Geldanlagemöglichkeiten in verschiedenen Ländern vorgeschlagen.

Besonders gut gefallen haben mir die Detailinformationen über die jeweiligen Angebote, welche direkt auf der Seite von Weltsparen angezeigt werden. Somit muss man nicht mehr ewig im Internet recherchieren, bis man das angezeigte Angebot gefunden hat, sondern bekommt bei Weltsparen direkt einen Überblick über alles.

Das Produkt konnte ich dann auch direkt fallabschließend über Weltsparen abschließen (in meinem Fall eine Tagesgeldanlage in Schweden), was sehr schnell und sehr einfach abgelaufen ist. Ich war überrascht, wie einfach man heutzutage Geld im Ausland anlegen kann.

Ich konnte somit bisher nur positive Erfahrungen mit Weltsparen sammeln und würde den Anbieter daher auch weiterempfehlen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #30

Positive Bewertung von Anonym am 15.05.2020

Die Registrierung bei Weltsparen ist sehr unkompliziert und online durchführbar. Man eröffnet nicht nur das Benutzerkonto von Weltsparen, sondern zeitgleich ein gebührenfreies Konto bei der Partnerbank Raisinbank und im Falle des Weltinvestportfolios bei der DAB Paribas.

Durch die Eröffnung steht dem Anleger die komplette Produktpalette von Weltsparen offen. Das Angebot wurde im Laufe der Zeit erweitert und besteht aktuell aus Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, ETF-Portfolios und Altersvorsorgeprodukten im Rahmen Riester und Rürüp. Die Registrierung bei den einzelnen Produkten wird von Weltsparen übernommen, was den großen Vorteil der Onlineplattform darstellt.

Die Nutzung ist rein webbasiert, d.h. ohne Filialen. Dementsprechend ist Weltsparen mit einer Onlinebank vergleichbar. Die Bedienung ist selbsterklärend und einfach. Die Nutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet und man findet sich sehr einfach zurecht. Ein großer Vorteil wäre in diesem Zusammenhang noch die Einführung einer App, um Weltsparen noch digitaler zu gestalten.

Ich hatte bereits mehrfach Kontakt zum Kundenservice und bin begeistert. Man kennt ja beispielsweise Kundenservice in Form von Hotlines, die nahezu nie erreichbar sind und man sehr oft ergebnislos weitergeleitet wird. Dies ist bei Weltsparen nicht der Fall. Die Anliegen werden umgehend und kundenfreundlich von den Mitarbeitern bearbeitet. Sogar der telefonische Kontakt gleicht keinesfalls, wie üblich, einem Verkaufsgespräch, sondern vielmehr lösungsorientierten und hilfsbereiten Gesprächen.

Die Wartezeit übersteigt bei der Onlineverbindungsaufnahme selten mehr als einen Werktag.

Ich kann Weltsparen sehr empfehlen. Insbesondere für Finanzlaien, die sich nicht mit 0,0% Zinsen bei ihrer Hausbank zufrieden geben, ist Weltsparen eine sehr gute Möglichkeit, das Geld zu investieren. Der einzige Punkt, den ich noch für verbesserungswürdig erachte, ist die Einführung einer App.

Melden

Weltsparen Erfahrung #29

Positive Bewertung von Anonym am 29.04.2020

Ich wollte mein gespartes Geld am besten in Tagesgeld oder Festgeld anlegen. Schnell bin ich auf die Homepage Weltsparen gekommen, alleine der erste Eindruck hat mich schon begeistert, sodass ich mir alles ein wenig genauer angeschaut habe. Wenn man sich dort registriert, bekommt man seine persönlichen Zugangsdaten und kann von da aus auf über 75 europäische Banken und deren Angebote zugreifen. So hat nun jeder die Möglichkeit das beste Tagesgeldkonto bzw. Festgeldkonto mit dem für einen persönlich besten Zinssatz zu finden.

Besonders wichtig war mir, dass mein Geld abgesichert ist. Durch eine laufende EU-Richtlinie, sind bei jeder Bank in Europa Sparguthaben in Höhe von bis zu 100.000 Euro abgesichert, was einem natürlich sofort ein gutes Gefühl gibt.

Ich habe mich dort angemeldet und muss sagen, es ist wirklich einfach und übersichtlich gestaltet, selbst wenn man vorher noch nie mit Tagesgeld gearbeitet hat. Der Service der Seite ist Spitze und nur zu empfehlen. Ich habe nun meine persönlichen Zugangsdaten, wo ich alle Anlagen im Überblick habe, einfacher geht es nicht.

Ich kann Weltsparen nur jedem ans Herz legen, der sein Geld fest anlegen möchte, aber sicher sein will das er abgesichert und gut betreut ist.

Melden

Weltsparen Erfahrung #28

Negative Bewertung von Anonym am 22.04.2020

Dieses Unternehmen ist nicht in der Lage, einen ordentlichen Geschäftsablauf zu gewährleisten. Sämtliche per E-Mail an das Unternehmen gerichtete Anfragen werden lediglich mit einer Eingangsbestätigung beantwortet. Alle anderen nötigen Dienstleistungspflichten werden ignoriert. Zahlungsüberweisungen werden nicht ordnungsgemäß gebucht, somit ist ein weiterer Ablauf blockiert.

Melden

Weltsparen Erfahrung #27

Neutrale Bewertung von Rainer am 22.04.2020

Leider fehlt seit Tagen eine Anlagebestätigung bei Grenke; die Website zeigt noch meine Einzahlung an Weltsparen; die Hotline sagt, es sei angelegt, die Website nicht. Das Geld ist auch nicht mehr verfügbar, um es zurück zu überweisen.
Telefonisch ist niemand erreichbar (alle beschäftigt!) und die Rückruf Option funktioniert nicht. Das verwendete VideoIdent funktionierte wegen schlechter Internetverbindung des Betreibers erst beim 4. Anlauf in der Nacht.

Melden

Weltsparen Erfahrung #26

Negative Bewertung von Anonym am 20.04.2020

Ich hatte über die Firma Weltsparen bzw. Raisin Bank einen hohen Betrag als Festgeld bei der Civi Bank in Italien angelegt. Dieses sogenannte Festgeld konnte man jederzeit vorzeitig kündigen. Lt. Produktblatt heißt es: "Verfügbarkeit jederzeit vorzeitig kündbar. Ihr Guthaben wird nach 31 Tagen von der Bank überwiesen."

Das Festgeld wurde meinerseits gekündigt. Nach Ablauf von 31 Tagen war der Betrag nicht auf meinem Konto eingegangen. Eine Frist wurde zum 20.4.2020 gesetzt. Auch diese verstrich ohne Zahlungseingang. Auch nach 35 Tagen, still ruht der See. Nachdem man heute sage und schreibe 1,5 Stunden von der telefonischen Warteschleife von Weltsparen belästigt wurde, hieß es nun, die gesamte Angelegenheit sei auf der höchsten Ebene bei der Partnerbank Raisin, Frankfurt. Man überprüft diesen Fall.

Fazit ist: Ich werde nie wieder mit einem zwischengeschalteten Unternehmen Geld anlegen. Dann sollte man lieber auf ein paar Punkte Zinsen verzichten.

Melden

Weltsparen Erfahrung #25

Positive Bewertung von Anonym am 18.04.2020

Dank der EU-Richtlinie sind Spargelder seit Jahren bis zu 100.000 € abgesichert und so bin ich auf Weltsparen gestoßen. Hier empfand ich es als sehr hilfreich, dass ich mich bereits vor Kontoeröffnung über alle Angebote informieren konnte. Zu jedem Angebot konnte ich Informationen zur Bank und vor allem auch zum Länderrating einsehen.

Es war für mich bei Kontoeröffnung sehr beruhigend, dass die Zahlungsabwicklung nicht über einen Vermittler erfolgte, sondern über eine Bank. Der Anmeldeprozess einschließlich Kontoeröffnungsantrag war in kürzester Zeit erledigt und vor allem komplett digital, einschließlich Videolegitimation. Innerhalb von 5 Tagen erhielt ich die Bestätigung mit den Kontodaten und ich konnte meine erste Anlage tätigen.

Die getätigten Anlagen werden übersichtlich im Onlinebanking aufgeführt. Dass auch bereits zurückgezahlte Festgelder auf der gleichen Seite aufgeführt werden, fand ich zunächst etwas unübersichtlich. Durch einen Klick lassen sich jedoch die alten Anlagen einklappen. Pünktlich vor Auslauf der Festgeldanlage erhielt ich bis jetzt eine Erinnerung und konnte mich für eine Verlängerung, Neuanlage oder Auszahlung entscheiden. Auch ein Tagesgeld habe ich inzwischen angelegt und hatte bei Auszahlungswünschen mein Geld in wenigen Tagen auf dem Referenzkonto.

Da ich Fragen zu den steuerlichen Unterlagen hatte, habe ich den telefonischen Support in Anspruch genommen. Ich konnte in wenigen Minuten mein Anliegen mit einem freundlichen Mitarbeiter klären.

Mit WeltInvest habe ich jetzt auch die Möglichkeit genutzt, über eine Art Robo Advisor ein vorstrukturiertes Depot anzulegen. Auch hier funktionierten die Abwicklung und das Handling ähnlich unkompliziert. Ich verwalte die Anlagen mit allen Dokumenten im Onlinebanking. Lediglich die Darstellung ist noch verbesserungswürdig. Es wird zwar ein aktueller Gesamterfolg detailliert ausgewiesen, allerdings fehlt mir persönlich eine bessere Darstellung der Performance über einen von mir festzulegenden Zeitraum.

Melden

Weltsparen Erfahrung #24

Negative Bewertung von Anonym am 16.04.2020

Nach Abschluss eines Termingeldes erfolgten nervige Anrufe bzw. Angebote zur Anlage von hohen Summen zu unwahrscheinlichen Zinssätzen. Dagegen bleiben Anfragen per E-Mail unbeantwortet.

Das Weltsparen-Konstrukt mit einem AG-Mantel erscheint mir inzwischen suspekt. Zugesichert wurde mir, dass mein Anlagebetrag mit dem Einlagenschutzgesetz abgesichert sei. Aber ob das Konto bei Bankinternen z.B. tatsächlich auf meinen Namen lautet, weiß ich immer noch nicht.

Melden

Weltsparen Erfahrung #23

Negative Bewertung von Anonym am 08.04.2020

Nach zähem Ringen, um an mein Geld zu gelangen, wurde die Frist zur Auszahlung nicht eingehalten. Das Geld hätte am Freitag, den 03.04.20 ausgezahlt werden müssen, am 07.04.20 abends habe ich die Nachricht erhalten, dass ein Betrag ausgezahlt wurde, der mehr als 60 € niedriger ist, als ich ihn fest verzinst zu 0,80% Zinsen als Tagesgeld angelegt habe.

Aktuell, am 08.04.20 ist das Geld im Nirwana verschwunden. Es ist weder als angelegt bei Weltsparen zu entdecken, noch auf meinem Weltsparenkonto. Telefonische Nachfragen sind wegen der Abfrage persönlichster Daten am Telefon für die Legitimation nicht möglich.

Es kommt alles so unseriös rüber, dass ich nur warnen kann. Ich habe jedenfalls gar kein sicheres Gefühl mehr bei Weltsparen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #22

Negative Bewertung von Anonym am 07.04.2020

Nachdem bei der Nordax-Bank jahrelang ganz gut Geld angelegt war, haben wir eine Verlängerung über 2 Jahre durchgeführt. Vorher war in den Bedingungen, dass eine vorzeitige Kündigung möglich ist, aber in dem Fall keine Zinsen gezahlt werden. Nun benötigen wir das Geld wirklich dringend - 1 Jahr vor Auslauf der Bindung. Es wird nicht ausgezahlt, die Bedingungen haben sich geändert, Pech gehabt. Auch betteln und erklären hilft nicht. Weltsparen sieht das ganz nüchtern und verweist auf die Bedingungen, die wir uns, da es ja eine Verlängerung war, nicht neu angeschaut hatten. Es geht um viel Geld und es ist nicht akzeptabel, wie dieser "Vermittler", der ja sicherlich satt dafür kassiert, vorgeht. Wenn die Anlagen mal ausgelaufen sind: Nie wieder! Ist nicht die erste schlechte Erfahrung mit Weltsparen!

Melden

Weltsparen Erfahrung #21

Negative Bewertung von Anonym am 07.04.2020

Ich habe Tagesgeld bei der ilimity Bank über Weltsparen angelegt. Nach der Kündigung soll es 31 Tage später zur Auszahlung kommen. Ich habe am 04.03.2020 gekündigt, bis heute, 07.04.2020 ist das Geld nicht verfügbar. Rückfragen werden nicht beantwortet, da man am Telefon privateste Fragen zu Legitimation beantworten soll. Nachrichten im Portal werden nicht zeitnah beantwortet.

Melden

Weltsparen Erfahrung #20

Negative Bewertung von elephanteum am 16.03.2020

Die Buchungen (Käufe, Verkäufe) über das Weltsparkonto dauern sehr lang. Zum Beispiel: eine Rückzahlung von einer Anlage zum Weltsparkonto dauerte 3 Tage, dann weitere 3 Tage vom Weltsparkonto zum Referenzkonto. Auf Nachfrage wird das Ganze mit interner Verrechnung begründet.
Sowas kann nicht sein, woanders geht das in Realtime. Zumal das Geld zwischendurch weg ist, da das Anlagekonto 0 aufweist und das Weltsparkonto auch.

Melden

Weltsparen Erfahrung #19

Negative Bewertung von Anonym am 27.02.2020

Ich wollte ein Festgeld Konto eröffnen und einen kleinen Betrag für 5 Jahre anlegen, um die mickrigen Zinsen von 1 % mitzunehmen. Um letzte Fragen abzuklären, da es sich um eine Anlage im Ausland handelt, habe ich versucht anzurufen unter der angegebenen Telefonnummer, da kam immer nur die Ansage: Kein Service verfügbar.
Daraufhin habe ich noch eine Mail an [email protected] geschickt. Bis jetzt leider null Rückmeldung. Sorry, aber das kann ich noch nicht mal eingeschränkt empfehlen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #18

Negative Bewertung von elia am 26.02.2020

Ich versuche seit Wochen ein Konto zu eröffnen und es zum Laufen zu bringen. Unglaublich zäh. Zuletzt taucht eine fremde Handynummer auf und meine Steuernummer wird nicht akzepiert. Das Geld habe ich leider schon überwiesen.
Ich gebe dem Laden noch eine Woche, danach werde ich schriftlich das Geld zurückfordern, die Bafin benachrichtigen und alles löschen lassen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #17

Positive Bewertung von Markus am 21.01.2020

Bereits seit Anfang 2017 bin ich Kunde beim Zinsbroker Weltsparen. Die Kontoeröffnung war einfach und unproblematisch. Das Verrechnungskonto wird bei der Frankfurter Raisin Bank, vormals MHB-Bank, geführt. Zur Eröffnung genügten ein elektronischer Antrag sowie eine Legitimation, z.B. bei einer Deutschen Post Filiale, innerhalb weniger Tage ist das Konto freigeschaltet. Sobald Geld auf dieses Konto überwiesen wurde, können erste Anlagen bei den in- oder ausländischen Partnerbanken eröffnet werden. Eine Auszahlung von Guthaben kann nur auf das beim Anlageprozess angegebene Referenzkonto erfolgen.

Bei Weltsparen kann unter einer Vielzahl verschiedener Angebote zur Tages- oder Festgeldanlage gewählt werden. Neben dem klassischen, täglich verfügbaren Tagesgeld gibt es Laufzeiten von 3 Monaten bis hin zu 10 Jahren. Desweiteren gibt es Festgeldangebote mit und ohne jederzeitiges Kündigungsrecht. Die angebotenen Zinsen für die jeweiligen Festgelder reichen bis 2,0 %. Das aktuelle Zinstief hat in den letzten Jahren jedoch auch den Marktplatz Weltsparen getroffen. Zu Beginn meiner Aktivität konnten noch Zinssätze in Euroeinlagen von bis zu 3,0 % auf Festgeld und sogar bis zu 1,2 % aufs Tagesgeld erzielt werden.

Die Eröffnung der jeweiligen Anlagen war in der Regel unkompliziert, teils mussten schriftliche Anträge oder Steuerunterlagen zur Abgeltungssteuer eingereicht werden . Der Aufwand hierfür hält sich jedoch in Grenzen. Aktuell bieten die höchsten Zinssätze fast ausnahmslos italienische Banken, hier sollte die Bonität des italienischen Staates bei den Anlageentscheidungen berücksichtigt werden. Geschützt sind alle Einlagen bis zu 100.000 € durch den Einlagensicherungsfonds der jeweiligen Länder.

Melden

Weltsparen Erfahrung #16

Negative Bewertung von wkm berlin am 20.01.2020

Seit 2018 habe ich bei Weltsparen ein Weltinvest 100 Konto, soweit so gut. bis Dezember 2019 gab es keine Probleme bei Ein- und Auszahlungen. Seit Dezember funktioniert nichts mehr. Per Telefon keiner erreichbar oder falsch weiterverbunden, wieder in der Warteschleife! Per Anrufbeantworter kein Rückruf! Per diverse E-Mail keine Rückmeldung. Eine Teilauszahlung wird seit über 4 Wochen nicht berücksichtigt. ich werde mein Konto auflösen und werde auch diesen Anbieter nicht weiterempfehlen!

Melden

Weltsparen Erfahrung #15

Negative Bewertung von Maxireich am 20.01.2020

Ich bin schon länger bei Weltsparen Kunde. Auch als Finanztip das Portal noch empfohlen hat. Nun habe ich bereits mit einem Festgeld und einer Tagesgeldanlage Probleme.
Ich komme trotz rechtmäßiger Kündigung nicht an mein Geld. Weltsparen kann man überhaupt nicht mehr empfehlen. Ich werde da nichts mehr anlegen. Vorsicht ist angebracht! Kein Stern für Weltsparen

Melden

Weltsparen Erfahrung #14

Negative Bewertung von man fühlt sich wie ein Verbrecher am 02.01.2020

Mein Konto war gesperrt wegen falscher 3 sms Wiedergabe. Ich habe mir mein Konto wieder freischalten lassen wollen, da wurde ich von einer Dame, die acht bis neun Dinge von mir wissen wollte. Sogar meine Kontonummer, die mit meine Depotnummer identisch ist, hat sie nicht akzeptiert und wollte sogar noch mehr wissen von mir. Selbst auf den Einwand - dass sie viel zu viel abfragt, weil jemand anders das mithören könnte und das ist überall bekannt, dass man Gespräche abhört und je mehr ich von mir preisgebe,derjenige noch mehr von mehr weiß und mich dadurch auch falsch identifizieren könnte - ließ die Dame total Fall kalt.

Ich sollte das dann via E-Mail machen, was ich dann auch tat. 14 Tage habe ich auf Antwort gewartet. Ich habe noch einige E-Mails hingeschickt, damit das Konto wieder aufgemacht wird mit der richtigen Kontonummer. In der Zeit tat sich nichts.

Ich versuchte ich einige Male anzurufen und bat darum, dass man mich wieder zurückrufen sollte, vergeblich. Mindestens vier Anrufe und mehrere E-Mails gingen raus - ohne jeglichen Rückruf oder eine entsprechende E-Mail. Unverschämtheit, da fühlt man sich, als wenn man mit einer Verbrecherbande zu tun hat.

Es ist eine Frechheit , dass man eine E-Mail schreiben soll oder die Telefonnummer hinterlassen soll und es meldet sich keiner. so kann man keine Firma führen.

Als ich dann nach 14 Tagen dringend Geld brauchte, ging endlich einer ans Telefon, die Dame öffnet mein Konto wieder und sie ließ es vollkommen kalt, dass man mich nicht zurückrufen hat oder auf meine E-Mails geantwortet hat.

Melden

Weltsparen Erfahrung #13

Negative Bewertung von Anonym am 30.12.2019

Am Fälligkeitstag erhielt ich eine exakte Abrechnung über meine US-Dollar-Anlage, nur es erfolgte keine Auszahlung, auch nicht nach 5 Arbeitstagen. Erst nach langem telefonischem Hin- und Her (dabei dauert es ewig, bis man überhaupt erst mal durchkommt!) erfolgte dann die Auszahlung ca. 3 Wochen später. Diese stimmte dann allerdings nicht mit der Abrechnung vom Fälligkeitstag überein, sondern war einiges weniger!!
4 Wochen später schickte man mir dann eine "korrigierte Abrechnung". Solche Praktiken sind mir bis jetzt noch nirgendwo anders.

Melden

Weltsparen Erfahrung #12

Positive Bewertung von Anonym am 15.12.2019

Mit Weltsparen habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich scheinen ausländische Banken Weltsparen zu nutzen, um in Deutschland aktiv werden zu können, ohne eigene Filialen eröffnen zu müssen.

Im Prinzip bietet es mir somit die Möglichkeit, Konten bei ausländischen bzw. europäischen Banken zu eröffnen. Die unterschiedlichen Zinswerte sind dabei besonders spannend. Man kann prüfen, welches europäische Land bzw. welche der Banken die besten Konditionen besitzt und dann danach agieren.

Dementsprechend bekam ich durch Weltsparen die Möglichkeit, viele verschiedene Konditionen zu überprüfen und die Beste für mich auszuwählen. Vor allem das Tagesgeld Angebot von Weltsparen hat mich besonders gereizt. Flexible Investitionen und Angebote haben mich schon immer begeistert, da ich gerne variabel bleibe und mich selten versteife.

Dennoch muss man natürlich auch hier vorsichtig bleiben und verantwortungsbewusst vorgehen. Die Sicherheitsstandards von Weltsparen sind relativ hoch, dennoch ist immer eine gewisse Vorsicht geboten. Ebenso positiv sind die Portfolios, die Weltsparen zu bieten hat. So ist man nicht komplett auf sich allein gestellt, falls man noch nicht allzu erfahren ist, sondern kann sich bestimmte Beispiele nehmen und die vorgegebenen Portfolios verwenden.

Die Vielzahl an Banken, die Weltsparen im Programm hat ist ebenso nicht zu verachten. Es finden sich deutlich mehr Banken, als ich sie zum Beispiel bei Zinspilot zur Auswahl hatte. Insgesamt schafft Weltsparen für mich persönlich ein angenehmes Klima, das mich "bei der Stange hält" und mich Weltsparen gern weiterempfehlen lässt. Sobald man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, kann man loslegen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #11

Negative Bewertung von Veraergerter am 11.12.2019

Die Auszahlung erfolgt trotz den im Produktinformationsblatt versprochenen "4 Bankarbeitstagen" auch nach 2 Wochen noch nicht. Kundendienst reagiert nicht, nur automatische Information über Bearbeitungszeiten von bis zu 14 Tagen. Eine Information zu angeblichen technischen Schwierigkeiten, die nun behoben und nun mit zeitnaher Auszahlung zu rechnen wäre, stimmt offenkundig nicht, weil nicht ausgezahlt wurde.

Schade, eigentlich unkomplizierter Anbieter, aber wenn die Grundlagen - zeitnahe Auszahlung von Tagesgeldern - nicht funktionieren, dann taugt das alles nichts. Es wird auch nicht deutlich, ob schlichte Schlamperei und Überlastung die Ursache sind oder doch ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Raisin / Weltsparen oder der Anlagebank. Nach heutigem Stand ist von Weltsparen abzuraten.

Melden

Weltsparen Erfahrung #10

Negative Bewertung von Nomis am 25.11.2019

Wir waren nun mehr als 2 Jahre bei Weltsparen. Leider bereuen wir dies seit den letzten Wochen. Ständig und in kurzen Intervallen werden die Zinsen gesenkt. Wer braucht dort noch ein Konto? Auch die Auszahlungen dauern ewig und mehrere Tage.

Uns stellt sich die Frage? Seit Raisin das übernommen hat, ist Weltsparen einfach nicht mehr zu empfehlen. Alle Konten sind gekündigt, und eins steht für uns fest! Niemals wieder Weltsparen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #9

Positive Bewertung von Christin am 04.11.2019

Die Zinsen der deutschen Banken sind im Keller - Denkbar schlechte Zeiten für Anleger. Vor einiger Zeit habe ich mich daher mit der Frage beschäftigt, welche Möglichkeiten ich habe, mein Geld im Ausland anzulegen und bin auf den Anbieter Weltsparen gestoßen. Hier möchte ich meinen Weltsparen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Kurz zusammengefasst handelt es sich bei Weltsparen um eine Plattform, die es ermöglicht, Zinsen diverser europäischer Banken zu vergleichen und ganz unkompliziert Tagesgeld- oder Festgeld-Konten bei diesen zu eröffnen.

Die Kontoeröffnung bei Weltsparen verlief ganz unkompliziert: Nach einer Online-Registrierung habe ich umgehend eine E-Mail mit allen Informationen zur Aktivierung des Kontos erhalten. Hierfür war eine persönliche Identifikation nötig. Ich habe mich für Post-Ident entschieden und meine Identität mit meinem Personalausweis in der nächsten Postfiliale bestätigen lassen. Nun musste ich nur noch ein Referenzkonto angeben, das mit dem Weltsparen-Konto gekoppelt werden sollte (mein deutsches Girokonto). Nach insgesamt 2 Werktagen war mein Weltsparen-Konto einsatzbereit.

Um mein Geld anzulegen, habe ich mich für ein Tagesgeld-Konto mit monatlichem Sparplan bei einem norwegischen und ein Festgeld-Konto bei einem schwedischen Anbieter entschieden. Für beide gab es die Angebots- und Geschäftsbedingungen als PDF zum Downloaden und beide Konten ließen sich problemlos ohne weiteren Papierkram über die Weltsparen-Plattform innerhalb von 1 - 2 Werktagen eröffnen. Die Transaktionen über das Portal funktionieren reibungslos und die Website lässt sich intuitiv bedienen. Durch das sogenannte Tagesgeld-Hopping kann ich außerdem immer dort mein Geld anlegen, wo es gerade die besten Zinsen gibt, da mich die Eröffnung neuer Konten über Weltsparen nichts kostet.

Melden

Weltsparen Erfahrung #8

Negative Bewertung von Reiwill am 04.11.2019

Es läuft alles gut, aber wehe der Anleger stirbt und der einzige Erbe (Testament), der dazu noch der Ehepartner war und der vorher vollen Zugriff hatte, braucht noch eine Information zu dem Konto - gibt es nicht. Ich bräuchte für die Einkommenssteuer 2018, die dringend erledigt werden müßte, nur die Steuerbescheinigung für meine verstorbene Frau. Gibt es nicht, obwohl eine Vorsorge-Vollmacht von meiner Frau für mich vorliegt, die laut Gerichtsurteilen als Bankvollmacht gewertet werden muß und ein gemeinsames Testament besteht, in dem wir uns gegenseitig als Erben einsetzen. Nein die Weltsparen Bank erkennt sowas wie Kontovollmacht nicht an und besteht darauf, dass erst nach Eröffnung des Testamentes oder einem Erbschein, was beides Wochen dauert, geprüft wird, ob einem Recht auf das Konto zusteht.

Jede andere deutsche Bank, erkennt die Konto Vollmacht an, nur Weltsparen nicht. Sie wären keine Bank, sondern nur Vermittler und bräuchten deshalb so eine General-Vollmacht (Vorsorge Vollmacht) nicht anzuerkennen. Also Vorsicht, das sollte man immer berücksichtigen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #7

Neutrale Bewertung von Britta van den Berg am 07.10.2019

Möglichst gute Zinsen in der derzeitigen Niedrigzinsphase für sein Erspartes zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Ich bin durch die Bewertungen der Stiftung Warentest auf Weltsparen gestoßen. Also habe ich mich auf der Website von Weltsparen umgesehen und ein Konto eröffnet. Die Kontoeröffnung ist völlig unkompliziert und die Informationen über die Geschäftsbedingungen stehen vor Abschluss zur Verfügung.

Nach Eröffnung überweist man Geld auf dieses Konto und hat dann die Möglichkeit, von dort aus in verschiedene Anlagen bei unterschiedlichen Banken zu investieren. Ich habe mich für eine Geldanlage bei der Resurs Bank entschieden. Dabei hatte ich gar nicht so viele Auswahlmöglichkeiten, wie ich zuvor dachte. Viele der Banken erwarten für ihre Zinsen hohe Mindestbeträge, die mein Budget sprengen. Das ist für mich ein Negativpunkt, denn wirklich gut ist die Produktauswahl für Tagesgeld bei Weltsparen nur für diejenigen, die Beträge meist ab 5.000 oder besser noch 10.000 Euro anlegen können.

Ein weiterer Negativpunkt ist die 'doppelte' Kontoführung. Man eröffnet ein Weltsparen-Konto und dann nochmal eines bei der Anlagebank. Das geht schnell und wie gesagt unkompliziert, aber es kommt dadurch zu Zeitverzögerungen bei Einzahlungen und Auszahlungen, da alle Transaktionen über das Weltsparen-Konto laufen. Neben der Möglichkeit zur Anlage von Tagesgeld kann man bei Weltsparen auch Festgeld und Flexgeld - also kündbares Festgeld - anlegen. Über das Weltinvest-Portfolio besteht die Möglichkeit, einen Sparplan ab 50 Euro für den Erwerb von ETF einzurichten. Da ich aber eine Anlage für kurzfristig verfügbares Geld suchte, kam hier nur die Tagesgeldanlage in Frage.

Zusammenfassend gibt es mir wegen der hohen Mindestbeträge und zeitverzögernden Ein- und Auszahlungen nur 3 von 5 Sternen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #6

Positive Bewertung von Anonym am 14.08.2019

Vor wenigen Wochen habe ich ein Konto bei WeltSparen.de eröffnet. Grund waren die niedrigen Zinsen, die es auf das Tagesgeldkonto aktuell gibt. Da ich mein Geld jedoch nicht langfristig in Aktien anlegen möchte, bleibt Festgeld eine gute Alternative, um zumindest ein bisschen mehr Zinsen zu erhalten.
WeltSparen.de hat einen guten Ruf hinsichtlich Festgeldkonten, daher entschied ich mich dafür.

WeltSparen.de ist ein Internetportal, bei dem man ein Konto eröffnen muss. Anschließend kann man sein Geld bei verschiedenen Banken im In- und Ausland auf Festgeldkonten anlegen, ohne sich bei den einzelnen Banken erneut registrieren zu müssen.

Ich habe auf der Internetseite ein Konto eröffnet. Hierzu muss man zunächst nur seine E-Mail-Adresse eingeben, auf die anschließend eine E-Mail mit einem Registrierungslink geschickt wird. Anschließend muss man sich im Identifikationsverfahren identifizieren. Ich habe das online über meinen Laptop getan. Man spricht via Videochat mit einem Mitarbeiter der Identifikationsfirma und muss seinen Personalausweis zur Hand haben. Die Identifizierung verlief schnell und unkompliziert.
Im Anschluss war das Konto sogleich eröffnet. Die Daten bekommt man per E-Mail zugesandt.

Online-Banking im eigentlichen Sinne nutze ich bei WeltSparen.de nicht. Ich suche mir eine Festgeldanlage aus und das gewünschte Geld wird von meinem eigentlichen Konto über WeltSparen.de auf das Festgeldkonto verbucht.

Bislang hatte ich keine Probleme mit der Plattform.

Melden

Weltsparen Erfahrung #5

Positive Bewertung von Melanie am 31.07.2019

Da ich vor geraumer Zeit etwas Geld gespart habe, wollte ich es unbedingt gewinnbringend anlegen. Nach einigen Recherchen fiel meine Wahl auf das Unternehmen Weltsparen, da diese mir einfach die besten Konditionen bieten konnten. Hier gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Angeboten um sein Geld gut anzulegen.

Ich habe mich für die Sparform des Festgeldes entschieden, da mir diese Variante am sichersten erschien und meine Annahme wurde bis heute nur bestätigt. Dank Weltsparen hat man als Kunde Zugang zu europäischen Festgeldern und das ohne jegliche Kosten. Wissenswert ist die Tatsache, dass es sich bei Weltsparen nicht um eine eigene Bank, sondern um eine reine Online Plattform handelt.

Folgende Leistungen habe ich bei diesem Unternehmen (zu meiner vollsten Zufriedenheit) mittlerweile in Anspruch genommen:
- das kostenlose Weltsparen Konto
- diversen Zahlungsverkehr ins bzw. aus dem Ausland
- den Abschluss eines sogenannten Festgeld Kontos

Ich als Kunde bin mir bei dieser Bank sicher, immer attraktive und verlässliche Tages- und Festgeldkonditionen zu erhalten. Das gesamte Team hinter dem Unternehmen besteht meiner Erfahrung nach nur aus den besten Experten.

Ich bin ein wirklich sehr zufriedener Kunde des Unternehmens und kann Weltsparen jedem, der sein Geld sicher und gewinnbringend anlegen will, wirklich nur sehr empfehlen.

Melden

Weltsparen Erfahrung #4

Positive Bewertung von Anonym am 05.06.2019

Ich habe bei Weltsparen das Tagesgeld der schwedischen Hoist Finance Bank eröffnet. Die Kontoeröffnung war sehr leicht und ging problemlos. Die Login Daten für mein Konto hatte ich sofort und das PostID oder VideoID Verfahren war auch ohne weiteres recht schnell erledigt. Geld konnte ich sofort einzahlen und die endgültige komplette Freischaltung meines Kontos dauerte nur wenige Tage. Es war alles sehr schnell klar und ich musste nichts beim Kundenservice erfragen.

Das Onlinebanking bei Weltsparen ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Es sind alle Funktionen vorhanden. Von meiner Seite gibt es beim Onlinebanking nichts zu verbessern.

Der Kundenservice von Weltsparen ist sehr gut. Falls Fragen bestehen, wird per Email innerhalb von 24 Stunden geantwortet. Die telefonische Hotline hat eine sehr kurze Wartezeit und man bekommt Hilfe von einem qualifizierten Mitarbeiter. Ich bin mit dem Support von Weltsparen bisher sehr zufrieden.

Das Einzige, was ich kritisieren muss, ist, dass es nicht möglich ist, einen Freistellungsauftrag zu stellen. Das heißt, ich muss meine Zinseinkünfte immer bei der Einkommenssteuererklärung angeben. Seitens Weltsparen bekommt man zu Jahresbeginn eine Steuerbescheinigung. Kompliziert ist das aber nicht.

Melden

Weltsparen Erfahrung #3

Positive Bewertung von Anonym am 27.05.2019

Nach der Auszahlung einer größeren Abfertigung durch meinen ehemaligen Arbeitgeber wollte ich diese Summe zuerst als Tages- oder Festgeld deponieren um so zum einen die Inflation auszugleichen und zum anderen genügend Zeit zu haben um mich nach einem sinnvollen Investment umzusehen.

Auf der Suche nach verschiedenen Fest- und Tagesgeldanbietern wurde ich auch auf die Seite Weltsparen aufmerksam und registrierte mich dort, denn dort kann man sich verschiedene Angebote für Fest- und Tagesgeld aus ganz Europa anzeigen und miteinander bezüglich Summe, Laufzeit und Zinssatz vergleichen.

Die Anmeldung selbst war absolut unproblematisch und die Seite gefällt mir sehr, da sie sehr übersichtlich und bedienerfreundlich ist. Sie ist praktisch selbsterklärend, aber bei Fragen gibt es auch einen Onlinesupport, den ich allerdings noch nie nutzen musste.

Melden

Weltsparen Erfahrung #2

Positive Bewertung von Anonym am 21.05.2019

Ich war auf der Suche nach einem neuen Tagesgeldkonto, da es beim alten kaum noch Zinsen gibt. Ich las von Weltsparen und schaute mir die Website an. Es ist ein Vergleichsportal und ich bekam viele Vorschläge. Allerdings waren die Angebote nur ab einer Einlagesumme von 50.000 Euro. Ich gab die Summe von 1000 Euro ein und bekam nur noch 2 Banken vorgeschlagen. Ich entschied mich für die Schwedische Resurs Bank. Wenn ich mein Geld für 360 Tage auf dem Konto ließ, sollte ich außer den 0,60 % Zinsen, noch 6 Euro extra bekommen.

Ich füllte das Kontaktformular aus und musste mich per Video Chat identifizieren. Der Mitarbeiter war freundlich und erklärte jeden schritt sorgfältig. Nach der Identifizierung konnte ich mich einen Tag später bei Weltsparen einloggen und Geld auf mein neues Tageskonto überweisen.
Von der Resurs Bank bekam ich zwei Tage später eine E-Mail das mein Konto eröffnet worden ist. Die Eröffnung fand ich einfach und unkompliziert, auch das Onlinebanking ist übersichtlich. Trotzdem werde ich mein Konto nach den 360 Tagen wieder auflösen. Ich fühle mich einfach besser aufgehoben bei einer deutschen Bank.

Melden

Weltsparen Erfahrung #1

Positive Bewertung von Anonym am 04.04.2019

Ich habe mit Hilfe des Finanzdienstleisters Weltsparen sowohl ein Festgeld- als auch ein Tagesgeldkonto bei anderen Banken eröffnet. Weltsparen bietet mir mit seinem Onlinebanking die Möglichkeit Festgelder, Tagesgelder und andere Anlagen zu verwalten. Die Anmeldung war für mich einfach und unkompliziert. Zu beachten ist jedoch, dass vor der Nutzung eine Identifikation durchgeführt werden muss. Ich habe mich für das Video-Identifikationsverfahren entschieden, es wird jedoch auch das Identifikationsverfahren per Post angeboten.

Nach der erfolgreichen Identifikation, welche beim Video-Identifikationsverfahren nur wenige Minuten dauerte, konnte ich mit der Geldanlage loslegen. Die Navigation innerhalb des Onlinebankings fiel mir sehr leicht, da großer Wert auf Übersichtlichkeit und intuitive Steuerung gelegt wird. Ein negativer Aspekt ist, dass die Zinsabrechnungen gelegentlich etwas spät verschickt werden. Ich habe diesbezüglich schon mit dem Kundenservice gesprochen. Der Kundenservice war telefonisch gut zu erreichen und konnte mein Anliegen schnell und unproblematisch erledigen. Gut finde ich, dass bei den einzelnen Geldanlagen gründlich über das zugehörige Risiko aufgeklärt wird.

Melden