Weltsparen Erfahrungen
📣
Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😒
mtan Verfahren sichert bei Weltsparen z.B. Auszahlungen ab, leider klappt das Auszahlen nicht ("something went wrong, try again"). Laut E-Mail des Service kann es bis zu 14 Tage dauern, bis das Ticket bearbeitet wird.
In den Einstellungen kann man sich die hinterlegte Telefonnummer ohne mtan auch nicht ansehen.
Patt Situation.
😒
Bis vor ein paar Monaten hat der Laden noch funktioniert, jetzt nicht mehr erreichbar und keine Antwort auf Mails.
Werbung sollte von "Geld besser anlegen" auf "Geld langsamer anlegen" geändert werden.
Wer für die Verluste aufkommt, ist nicht klar und intransparent ist es zwischenzeitlich auch.
😐
Man kann online die automatische Verlängerung von Festgeldern nicht verhindern. Steht zwar da, dass es über "Details" geht. Stimmt leider nicht. Eine Anfrage/Ticket diesbezüglich über das Webportal vom 30.12. ist bis heute 24.1. nicht beantwortet. Jetzt hänge ich schon ewig in der Telefonwarteschlange.
Da ist scheinbar keiner zu Hause. Eine Bank ohne Kontaktmöglichkeit ...
😊
Ich lege seit Jahren Festgelder über Weltsparen an. Im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung. Was mich stört, ist die lange Laufzeit bei Neuanlagen. Am Montag ist das Geld auf meinem Weltsparenkonto und eine neue Festgeldanlage abgeschlossen. Am Freitag in der gleichen Woche liegt das Geld immer noch auf dem Konto herum und die Anlage ist nicht bestätigt. Wenn man mit allen Kundengeldern stets über eine Woche arbeitet, kommt natürlich auch eine schöne Summe zusammen.
😐
Kundenservice seit Wochen extrem schlecht erreichbar. Telefonisch minimal 15-20 Minuten in der Warteschleife ohne Angabe zur möglichen Wartezeit. Nachrichten dauern bis zu 14 Tage, bis eine Antwort kommt. Zurzeit leider enttäuschend.
Ansonsten gibt es nichts Negatives. Aber bei Problemen ist Kundenservice einfach wichtig.
😊
Ich nutze sowohl das Tages- als auch das Festgeldangebot von Weltsparen. In der Niedrigzinsphase bis Mitte 2022 war man damit vergleichsweise gut bedient. Seit die Zinsen angezogen haben, können die Tagesgeldzinsen von Weltsparen nicht mehr so recht mithalten. Warum sollte ich zu einer ausländischen Bank gehen, wenn deutsche Banken aktuell mehr zahlen, von Aktionsangeboten ganz zu schweigen? Solche kann man aber durchaus wahrnehmen, denn Tagesgeld ist ja eine kurzfristige Sache.
Als Tagesgeld kommt man natürlich relativ schnell ran. Bei Weltsparen ist es aber ein wenig umständlicher als bei einer Direktanlage. Man muss erst den Auswahlauftrag erteilen, der an die verbundene Bank weitergeleitet wird. Das Geld ist dann immer erst mit einer gewissen Verzögerung auf dem Verrechnungskonto. Von dort wiederum aufs Referenzkonto dauert auch meist etwas länger als sonstige Inlandszahlungen.
😐
1) Wartezeit bei Weltsparen Anrufen ist sehr schlecht. Sie beträgt zwischen 10 und 25 Minuten!
2) Bearbeitung im Problemfall sehr schlecht - Es gibt keine Möglichkeit, Vorgesetzte der Telefonzentrale zu erreichen. Die Hotline Nr. ist nur Gesprächsempfänger und kann nicht zu Entscheidungsträgern intern weiter leiten.
3) Mails werden nicht beantwortet und nicht bearbeitet!
4) Eine Kontolöschung durch das Weltsparen System ist seit über 3 Wochen nicht geklärt.
5) Das vorhanden gewesene Bank Vertrauen ist nicht mehr möglich.
😊
Ich habe jetzt seit einigen Wochen ein Depot eröffnet bei Weltsparen. Unser Finanzdienstleister hatte dies empfohlen, da er selbst schon seit vielen Jahren dort sehr zufrieden Geld kurz- und langfristig anlegt.
Die attraktiven Zinsen, auch für Tagesgeld und der klare Aufbau der Seiten hat mich begeistert. Das Anlegen selbst hat problemlos geklappt, alles sehr übersichtlich und transparent. Natürlich dauert es ein paar Tage, wie hier in einigen Kritiken zu lesen ist, bis das Geld da war, aber das ist ja auch normal. Über alle Vorgänge, also ob die Banken mich akzeptierten und Zinsschwankungen, wurde ich per E-Mail zeitnah und klar benachrichtigt.
Das Log-in funktioniert hervorragend und alle Daten sind mit wenigen Klicks ersichtlich. Bin soweit zufrieden und gespannt, wie es weitergeht!
😐
Auch 10 Tage nach Überweisung des Anlagebetrages wird die Überweisung und die Anlage nicht bestätigt. Es erfolgt keine Rückmeldung durch den Service. Der Service und die Bearbeitungsdauer sind einfach unakzeptabel. Mache mir Sorgen um mein Geld. Kann Weltsparen nicht empfehlen.
😐
Telefonische Hilfe ist nach üblicher Zeit in einer Warteschlange freundlich gegeben. Festgeldanlagen sind bisher alle problemlos und auch die Auswahl ist sehr gut. Leider kann die Geldanlage 4 - 5 Bearbeitungen dauern, was ärgerlich ist. Bei Tagesgeld habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das ein- oder ausbezahlte Geld ist vorübergehend (3 Tage) nicht mehr im Depot einsehbar. Es entsteht der Eindruck, dass das Geld verloren ist. Daher teilweise intransparent.
😐
Bei der Kontoeröffnung mit der Depotbank DAB BNP Paribas lief so viel schief. Mehrfach wurde mein Konto falsch eröffnet, dass kein Sparplan funktionierte. Jetzt sollte ich es kündigen und wieder öffnen und jetzt mit meiner Unterschrift nicht akzeptiert. Meine Geduld ist am Ende.
😐
Ein Konto bei Weltsparen eröffnen und eine Geldanlage tätigen (Festgeld) ist einfach. Was danach kommt, eher etwas intransparent. Wird eine Anlage fällig, werde ich informiert und zu einer Verlängerung oder Neuanlage aufgefordert. Solange ich aber die Zinserträge nicht kenne, und diese werden auch erst bekanntgegeben, wenn das Geld wieder bei Weltsparen verbucht ist, mag ich keine Neuanlage verfügen. Sonst dümpeln die Zinsen verwaist auf dem unverzinsten Konto. So vergehen Tage bis zum Geldeingang und wieder Tage, bis die Neuanlage dann letztlich wieder erfasst ist.
Am Sonntag wollte ich zwei Neuanlagen platzieren, beides deutsche Banken. Bei der ersten Bank problemlos, bei der zweiten Bank wurde ich aufgefordert, ein neues Ident-Verfahren durchzuführen. Wozu, verschließt sich mir. Das Geld war ja Rückfluss aus einer Anlage und damit, was Geldwäsche anbelangt, wohl eher unverdächtig. Zudem handelte es sich um einen Betrag unterhalb von 10.000 €. Zwei deutsche Banken! Weltsparen schreibt in seinen Bedingungen, dass ich in einem solchen Fall aktiv kontaktiert würde. Darauf warte ich heute noch. Ich habe dann am Sonntag ein Video-Ident Verfahren durchgeführt, um die Angelegenheit zu beschleunigen. Der nette Herr auf der anderen Seite sagte mir aber, dass die Verarbeitung einige Tage! in Anspruch nehmen würde. Und das im Zeichen von Digitalisierung. So liegt mein Geld unverzinst bei Weltsparen und wartet geduldig auf Bearbeitung.
Ich suche schon lange nach einem "Drucken" Button auf den Seiten für Kontoauszüge, Auflistungen von Anlagen etc. Habe ich bis heute nicht gefunden. Vielleicht bin ich damit etwas überfordert? Vor ein paar Wochen wurde mir ein Betrag aus einer fälligen Anlage einfach auf mein Referenzkonto überwiesen, ohne dass dies angekündigt wurde oder ich verfügt hätte. Die Erreichbarkeit und Reaktionszeit von Weltsparen ist insgesamt recht schwierig und schwerfällig. Eine wirkliche Empfehlung mag ich nicht aussprechen und werde wohl sukzessive nach anderen Anlageformen Ausschau halten.
😒
Die notwendige Identifikation habe ich über das vorgeschlagene Video-ID vorgenommen. Leider kam dies nicht bei Weltsparen an. Die Nachfrage ergab, dass ich dies nochmals machen solle. Ergebnis des neuen Versuches war, dass ich bereits identifiziert