Weltsparen Erfahrungen
📣
Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Weltsparen drückt sich vor der Werbeprämie. Intransparentes Verfahren für den Erhalt der Werbeprämie. Stets erhält man die Information, dass die Registrierung nicht über den Werbelink erfolgt sei. Leichter kann man sich vor Auszahlungen nicht schützen.
Das Portal selbst ist nicht schlecht. Der erste Eindruck ist aber bekanntlich der wichtigste, und da ist bei Weltsparen viel Luft nach oben.
😐
Schon zum zweiten Mal wurde die versprochene Werbungsprämie nicht überwiesen, obwohl die Anmeldung eindeutig über den geschickten Link erfolgte. Der Support antwortet mit erheblicher (1 Woche) Verzögerung. Das Weitere klappt ganz gut, wenn auch häufig Verzögerungen bei Buchungen auftreten.
😊
Alle Angebote sind übersichtlch und einfach zu nutzen.
Probleme gab es mit mit einer amtlichen Steuerbescheinigung, die vom Finanzamt anerkannt wird.Das Problem konnte
aber nach einem Telefonat hoffentlich noch rechtzeitig gelöst werden.
Im Postfach sollte diese automatisch bereitgestellt werden!
😐
Kundenservice ist nicht erreichbar, welches bei Geldanlagen Vertrauen aufbaut.
Der versprochene Kundenwerbebonus wurde nicht ausgezahlt, obwohl die Bedingungen erfüllt worden sind!
Anmeldung und Eröffnung waren schnell und simpel.
Kann leider diese Plattform nicht weiterempfehlen.
😐
Der Kundenservice geht nicht auf konkrete Anliegen ein, sondern sendet mehrfach einen identischen Bausteintext als "Antwort" zurück. Zweimal Festgeld mit erforderlichen Angaben beantragt, danach jeweils eine E-Mail "Vervollständigen Sie Ihre Angaben". Nachfrage, was fehlt. Keine sinnvolle Antwort, Festgeld wurde ohne weiteres Zutun eröffnet.
😐
Der Kundenservice ist grottenschlecht. Seit einem Monat versuche ich
die Ansässigkeitsbescheinigung für die richtige Bank zu bekommen.
Hinterlegt ist die falsche Bank und die Version 2 des Formulars zur Reduzierung der Quellensteuer. Benötigt wird die Version 1.
Die Anrufe haben bis jetzt nicht geholfen, auf E-Mails wird zuletzt nicht geantwortet. Die Quellensteuer, wie es scheint, wird voll abgezogen.
😐
Geht halt alles recht zögerlich. Eine ausgelobte Prämie für neu angelegtes Festgeld über 50.000 € für mindestens 2 Jahre wurde mit einer Prämie von 100 € bedacht. Allerdings Auszahlung erst 14 Monate später bis 30.9.2025.?
Der "Normalo" dachte 2024. Nicht sehr vertrauenerweckend.
😐
Ich bin seit längerer Zeit insgesamt ein sehr zufriedener Weltsparen-Kunde, obwohl es immer wieder mal zu kleineren Problemen kam, die aber nach energischem Nachfassen positiv für mich gelöst wurden.
Zuletzt ist mir jedoch aufgefallen, dass das vor einigen Tagen eingeführte Festgeld der Grenke Bank (mit 3,5 % für 6 Monate) kurz nach meiner Beantragung auf 3,3 % gesenkt wurde. Dadurch kam ich bereits zum zweiten Mal unter Zeitdruck, was das Anlegen bei Weltsparen für mich etwas erschwert hat.
Trotz dieser kleinen Unannehmlichkeiten kann ich Weltsparen nur weiterempfehlen und bin insgesamt zufrieden.
Gruß von einem langjährigen, teilweise leidgeprüften Weltsparen-Kunden, der trotz allem Weltsparen weiterempfehlen kann!
😒
Weltsparen bietet einen festen Zinssatz, aber nach der Registrierung wird plötzlich eine kurzfristige Zinssenkung angekündigt.
Obwohl mein Geld 2 Tage vor Ablauf dieser Frist überwiesen wurde, verzögert sich Weltsparen so lange, dass ich immer den günstigeren Zinssatz nicht mehr bekomme.
😒
Totales durcheinander und Willkür bei der Eröffnung Banca Proghetto. Unterirdischer Kundensupport ohne Kompetenz. Keinerlei Unterstützung und man wird nicht ernst genommen. Zinssatz wird willkürlich gesenkt, obwohl das Geld rechtzeitig da war. Das geht gar nicht. Man verspielt das Vertrauen auch von guten Altkunden. Eine Bearbeitung von einem Anliegen soll 15 Tage dauern. 1 Tag länger als das Widerrufsrecht.
😒
Die schleppende Abwicklung von Buchungen ist in der heutigen Zeit unangemessen und gibt mir zu denken (was steckt dahinter?). Andere Banken (z.B. ING) können das schneller. Durch verzögerten Buchungen wurden früher (glaube ich) Zinserträge von bei der Bundesbank zwischen geparkten Geldern erwirtschaftet, was aber zu Zinsverlusten bei den Kunden führt. Sollte eigentlich heute vorbei sein.
😊
Seit 2019 nutze ich nach wie vor Weltsparen/Raisin und habe in dieser Zeit immer wieder Tages- u. Festgelder angelegt, Tagesgeld teilweise oder vollständig abgerufen, Aufstockungen bei TG vorgenommen und all das hat bislang immer gut und zügig geklappt.
Login-Probleme sind mir bislang noch nicht untergekommen. Lediglich bei der Auflösung von FG skandinavischer Banken musste ich bis zu 3 Tage auf die Gutschrift auf dem Verrechnungskonto warten.
Die Darstellung der Anlagen finde ich übersichtlich. Den Kundendienst brauchte ich noch nicht zu bemühen, kann ihn somit auch nicht bewerten.
😐
Am 03.08.2024 wurde mein Festgeld fällig, die Gutschrift erfolgte jedoch erst am 06.08.2024, was eine Verzögerung von drei Tagen bedeutete und zu einem Zinsverlust führte. Anschließend wollte ich den Betrag sofort neu bei Weltsparen anlegen. Aufgrund des Anlageprozesses wurde der Betrag seitens Weltsparen geblockt, sodass er nicht weiterverwendet werden konnte.
Für die neue Festgeldanlage wurde zusätzlich ein Rentnerausweis und ein unterschriebenes spanisches Steuerformular gefordert, welche ich am 09.08.2024 per E-Mail übermittelt habe. Der Eingang des Rentnerausweises wurde mir bestätigt, jedoch hieß es, dass das Steuerformular noch fehlt. Ich sendete das Steuerformular erneut per E-Mail.
Am 22.08.2024 forderte Weltsparen erneut eine Kopie des Rentnerausweises an, obwohl dessen Eingang bereits bestätigt worden war. Daraufhin bat ich erneut um die Bearbeitung der Festgeldanlage und wies darauf hin, dass der Betrag weiterhin geblockt sei. In der Antwort hieß es, mein Anliegen werde nun an die Reklamationsabteilung weitergeleitet, was bis zu 15 Werktage dauern könne; falls weitere Unterlagen fehlen, könne sich die Bearbeitung auf bis zu 35 Tage verlängern.
Ich habe daraufhin meinen Unmut geäußert und betont, dass mir durch die Verzögerung ein Zinsausfall entsteht und fragte, wer diesen ersetzen wird. Außerdem informierte ich Weltsparen, dass ich den Vorfall bei der BAFIN als Aufsichtsbehörde melden werde, da die verspätete Rückzahlung von Festgeldern und die daraus resultierenden zusätzlichen Zinseinnahmen durch die Verzögerung zu Lasten der Kunden gehen. Die BAFIN sollte diese Praktiken prüfen und Raisin/Weltsparen dazu befragen.
😐
Vor 33 Monaten habe ich bei Weltsparen / Raisin einen ETF Robo 50% / 50% angelegt. Dieser hat seit fast 3 Jahren (bei positiver Entwicklung des Aktienmarktes und trotz Thesaurierung der angefallenen Dividenden in Höhe von ca. € 650.-) den Anlagebetrag nicht erreicht!
Diese Anlage ist für mich Bauernfängerei!
😐
Weltsparen lebt vor allem von dem Geld, was bei ihnen gebunkert wird.
In der EU sind IBAN Überweisungen innerhalb von 24 Std. vorgeschrieben. Mein Festgeld, am 27. eines Monats fällig, ist nach 5 Bankarbeitstagen bisher nicht auf meinem Konto. Genau verhält es sich bei Tagesgeld bzw. Wochengeld. Auszahlung am Mittwoch, am Dienstag der nächsten Woche weiterhin nicht auf meinem Konto. Das kannst also vergessen.
😐
Die Registrierung geht schnell und relativ problemlos. Allerdings ist das Versprechen, nach der Erstregistrierung problemlos Anlagen tätigen und verwalten zu können, weit übertrieben. Der Log-in ist häufig problematisch: Heute hat es beispielsweise acht Versuche und zwei Passwortänderungen gebraucht, um sich überhaupt einloggen zu können. Auch nach erfolgreichem Log-in erscheint oft nur ein leerer Bildschirm mit einem Lade-Kreis, ohne dass man weitergeleitet wird. Erst beim dritten Anlauf war es möglich, auf die Kontodaten zuzugreifen.
Geldanlage: Die erste Festgeldanlage wurde zwar umgehend zur Fälligkeit ausgezahlt, allerdings stimmte der Zins nicht – neben den Steuern scheint Weltsparen zusätzlich 0,2% einzubehalten. Die Anschluss-Geldanlage wird nun ohne Erklärung um zwei Tage verlängert, was zu einer Verzögerung der Wiederanlage und dem erneuten Vorenthalten von Zinsen führt.
😊
Ich habe bzw. nutze die Plattform sowohl für Festgelder als auch für Tagesgelder. Der Vorteil ist einfach, dass man per Mausklick in verschiedenen Ländern veranlagen kann und attraktive Zinssätze erhält.
Sehr einfache Registrierung, gute Produktangebote aus verschiedenen Ländern und sehr korrektes, schnelles Veranlagen, Verzinsen und Endabrechnen bzw. Wiederveranlagen der Einlagen.
😐
Ich bin seit 2018 Kunde bei Weltsparen und bisher hat alles funktioniert.
Die Änderung des Referenzkontos funktioniert allerdings nicht. Seit nunmehr drei Wochen komme ich nicht an mein Geld, weil die es einfach nicht schaffen, das neue Referenzkonto zu hinterlegen. Man muss eine ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Kontoänderung in den Nachrichten hochladen oder per Post senden. Dann prüft ein Mitarbeiter, ob die Unterschrift auf dem 2018 eingereichten Personalausweis mit der Unterschrift auf dem Formular übereinstimmt. Bei der dritten Einreichung des Formulars haben sie dann meine Unterschrift akzeptiert. Seitdem passiert allerdings auch nichts. Der Kundenservice kümmert sich nicht um mein Anliegen.
Ich habe nun eine Frist zur Erledigung gesetzt. Nach erfolglosem Fristablauf werde ich eine Bafin Beschwerde einreichen (hat man als Kunde überhaupt das Recht über sein Geld zu verfügen?) und behalte mir vor, strafrechtlich gegen den Vorstand vorzugehen (heutzutage ist vieles möglich).
😐
Unnötige lange Reaktionszeiten auf Weisungen oder bei Geldanlagen. Das Geld ist tagelang unterwegs und trägt keine Früchte. Antworten auf Nachrichten von mir dauern tagelang. Die Handhabung des Internetportals von Weltsparen empfinde ich als kompliziert und umständlich. Um Unterlagen und detaillierte Informationen über Anlagen auszudrucken, gibt es keine Funktion. Für mich unverständlich. Ich bin nicht zufrieden mit Weltsparen und werde meine Gelder abziehen.
😐
Ich hatte ein Depot bei Weltsparen für den ETF Robo. Habe Mitte Februar einen Antrag zum Depotwechsel zur DKB gestellt. Mitte März waren 5 meiner 7 Fonds übertragen, 2 nicht. Das Depot wurde geschlossen und ich habe seither keinen Zugriff mehr. Trotz endloser Mails und Telefonaten gibt es auch nach 4 Monaten immer noch keine Lösung, keine Abrechnung, keinen Zugriff auf mein Geld. Absolut unprofessionell! Ich habe inzwischen Beschwerde bei der BaFin eingereicht.
😐
Ich habe im Juni 2024 eine Festgeld-Anlage bei Weltsparen beantragt.
So weit, so gut.
Der Antrag ist auch erfolgreich zustande gekommen bzw. mit der Partner-Bank. Diese Partner-Bank hat vier Wochen später moniert, dass eine neue Identifizierung fällig wäre.
Weltsparen hielt es nicht für notwendig, mich zu informieren und so lag der Festgeldbetrag 1 Jahr unverzinst auf einem Konto.
Das war eine Erfahrung, die ich auf meiner Agenda gespeichert habe.
Das Produkt Weltsparen hat sich für mich damit erledigt.
😐
Weltsparen hält mittlerweile seit 1 Woche mein fälliges Festgeld zurück. Mit der üblichen Hinhaltetaktik.
Erschwerend kommt hinzu, dass der fällige Betrag in der Übersicht überhaupt nicht mehr existiert. Der Betrag ist einfach verschwunden. Für mich ein klares No-Go.
😒
Seit mittlerweile fast 6 Monaten versuche ich eine Jahressteuerbescheinigung für 2023 von diesem "Unternehmen" zu erhalten; abgesehen von Ausreden kommt nichts. Mittlerweile antwortet man nicht mehr auf Mails, da wohl die Ausreden ausgegangen sind.
Hier wird nicht geliefert, wozu sie definitiv, wenn der Kunde es wünscht, gesetzlich verpflichtet sind!
😊
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Weltsparen. Von der Kontoeröffnung bis hin zu Anlagen bei Tages- oder Festgeld ist alles einfach und problemlos bisher verlaufen (ca. 30 Anlagen getätigt).
Auch die bei manchen Kunden bemängelte Bearbeitungszeit kann ich nicht bestätigen. In der Regel sind es 3 Arbeitstage, bis die Anlage bestätigt oder bei Ende der Anlage die Geldauszahlung bei mir gebucht wurde.
Die Rücküberweisung auf mein Hausbankkonto erfolgt immer am nächsten Tag. Bis jetzt bin ich äußerst zufrieden!
😐
Generell hat Weltsparen eine super Plattform, die es einem einfach macht, sein Geld auf verschiedene Tagesgeldkonten zu verteilen und Bankenkonditionen einfach miteinander zu vergleichen.
Allerdings ist die Website seit einiger Zeit die meiste Zeit nicht aufrufbar und in der App wird ständig angezeigt, dass die Login-Daten nicht korrekt sind. Dann funktioniert es einen Tag wieder und dann wieder mehrere Tage nicht. Im Anschluss findet man nirgendwo auf der Seite Hinweise zu Problemen oder gar eine Entschuldigung, wie man es von anderen Plattformen gewohnt ist. Generell hat es auch vorher oft lange gedauert, bis Geld ausgezahlt wurde und nach Transfers haben die Summen oft nicht gestimmt, sondern erst nach einem Tag wieder gepasst. So musste ich Transaktionen oft auf mehrere Tage aufteilen, da mir regelmäßig ein zu niedriger verfügbarer Betrag auf dem Verrechnungskonto angezeigt wird, als tatsächlich der Fall ist.
Ich werde nun alle meine Konten dort löschen... sofern ich endlich wieder Zugang habe. Schließlich ist es auch unmöglich, den Kundenservice zu kontaktieren, wenn man die Website mit deren Daten nicht öffnen kann.
😊
Bin seit 2019 Kunde bei Weltsparen. Habe inzwischen 35 Festgeldanlagen, diverse Tagesgeldanlagen und eine ETF Robo Anlage. Habe keinerlei Probleme. Also alles top.
😐
Kundenservice bei Weltsparen sehr schwer erreichbar und nicht kompetent.
Geschilderte Probleme werden nicht gelöst bzw. umgangen.
Eingezahlte Gelder wurden nicht wie angewiesen und bestätigt verwendet.
Keine vertrauenswürdige Organisation. Die Verbindung zum Kunden ist mangelhaft.
😐
Ich hatte seit 2014 ein Festgeld über Weltsparen bei einer norwegischen Bank. Während der Laufzeit lief alles ok, außer dass ich einmal die Kontoauszüge eines anderen Kunden in der Mailbox hatte und dieser wahrscheinlich meine. Auf Nachfragen bekam ich nur ziemlich pampige Antworten. 2023 wurde das Festgeld leider von Seiten der norwegischen Bank gekündigt, woraufhin ich ein paar Monate später mein Kundenkonto bei Weltsparen auflöste. Nun bekomme ich für 2023 keine Steuerbescheinigung mehr, da ich ja schon keine Kundin mehr sei. Für jedes Jahr seit 2014 habe ich eine bekommen, nur für das Jahr der Rückzahlung des Festgeldes nicht. Sehr unerfreulich und kundenunfreundlich, ich kann Weltsparen nicht empfehlen.
😊
Bisher bei mittlerweile über 100 angelegten, abgelaufenen und wieder angelegten Festgeldern über die Jahre in keiner Weise negative Erfahrungen gemacht - läuft bisher alles zeitnah und korrekt ab!
Weltsparen ist eine unkomplizierte Möglichkeit, Gelder in Europa zu vergleichsweise guten Konditionen anzulegen.
😊
Bin schon seit 2019 bei Weltsparen dabei. Ich nutze dort das Tagesgeld-Angebot. Ich bin komplett zufrieden und hatte keinerlei Grund zur Beanstandung. Ich parke dort mittel- und langfristig Geld, nutze nur Banken mit bester Bonität in skandinavischen Ländern. Ich war es irgendwann leid, dass deutsche Banken bloß gute Zinsen für Neukunden und für 3-6 Monate anbieten. Über Weltsparen kann ich dauerhaft mein Geld parken zu dauerhaft akzeptabler Verzinsung. Plattform läuft, Kundenservice musste ich noch nie in Anspruch nehmen.