Weltsparen Erfahrungen

3,0 von 5
40 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 40 Weltsparen Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 38% positiv, 30% neutral und 33% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,0/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
38%
Neutral
?
30%
Negativ
?
33%

📣

Weltsparen bewerten

Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Erfahrungsberichte

Alle (40)
Positiv (15)
Neutral (12)
Negativ (13)

😐

Weltsparen Erfahrung #40
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Henry am 05.09.2022) Bewertung von Henry am 05.09.2022

Ich bin nunmehr über 5 Jahre Kunde bei weltsparen und bin insgesamt zufrieden. Die Auszahlungen der fälligen Fest-/Tagesgelder gingen bisher recht zügig. Schneller jedenfalls wie bei anderen deutschen Banken. Probleme gab es aber öfters bei Freistellungsaufträgen (Übermittlung hat teilweise nicht funktioniert) u. Jahresbescheinigungen (teilweise nicht oder erst nach Anfrage erhalten) mit deutschen Banken über weltsparen. Anlagen bei schwedischen Banken haben bisher bestens geklappt.
Zu verbessern ist aber bei weltsparen auf jeden Fall der Kundenservice. Oft dauert es 2 Wochen und länger bis man Antwort bekommt. Das ist definitiv zu lang. Zumindest sind die Mitarbeiter sehr freundlich, was heute nicht selbstverständlich ist.
Die Konditionen waren gerade in der "Null Zins" Phase viel besser wie bei deutschen Banken. (null Zinsen oder gar Negativ-Zinsen)

😊

Weltsparen Erfahrung #39
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Viola am 21.07.2022) Bewertung von Viola am 21.07.2022

Ich lege seit vielen Jahren meist Festgelder bei Weltsparen an. Es gab noch nie Verzögerungen oder sonstige Probleme. Bei Fragen sofort kompetente Antworten oder Hilfestellungen.
Die Angebote sind gut und die Abwicklung geht schnell und unkompliziert.
Die Jahresaufstellungen sind übersichtlich.

😐

Weltsparen Erfahrung #38
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Klaus am 08.07.2022) Bewertung von Klaus am 08.07.2022

Kontoeröffnung, Festgeldanlagen sowie der allgemeine Internetauftritt ist positiv zu bewerten. Allerdings sind die Auszahlungen nach Ablauf der Festgeldanlage in der Zeit der Digitalisierung dem Kunden nicht mehr vermittelbar. Es dauert mehrere Tage ehe das Geld verfügbar ist. Meine Empfehlung, plant mindestens 5 Werktage Verzug ein, oder wechselt den Anbieter.

😒

Weltsparen Erfahrung #37
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von daumen nach unten am 04.07.2022) Bewertung von daumen nach unten am 04.07.2022

Ich wollte mich heute bei Klarna/Weltsparen für ein Festgeldkonto anmelden.
Dies scheiterte auf Grund der schlechten deutsch Aussprache der ersten Mitarbeiterin bei der Identitätsprüfung. Sie war kaum zu verstehen. Die zweite Mitarbeiterin begrüßte mich kurz, dann war sie verschwunden. Keine weitere Kontaktaufnahme danach.
Eine solche Bank brauche ich nicht, wo schon die Anmeldung daneben geht.
Ich habe Klarna/Weltsparen aufgefordert, meine Daten unverzüglich zu löschen.

😐

Weltsparen Erfahrung #36
3,7 von 5 Sternen
3,7 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.05.2022) Bewertung von Anonym am 11.05.2022

Die Übersicht über Fest- und Tagesgeldangebote ist sehr gut und aussagekräftig gemacht. Jedoch ist der Weg des Geldes sehr umständlich und dauert ewig bis es auf dem Giro ankommt. Zuerst wird es von der eigentlichen Bank auf das Konto bei Weltsparen überwiesen, dann muss man es wieder manuell auf das eigene Giro überweisen. Und jedes mal dauert es ewig bis das Geld von A nach B ankommt.

😐

Weltsparen Erfahrung #35
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von gmnso am 04.02.2022) Bewertung von gmnso am 04.02.2022

In nur wenigen Tagen habe ich beim Weltsparen ETF Robo fast 600 € einbüßen müssen!
Mir sind die Risiken, die mit einer solchen Anlage verbunden sind geläufig, jedoch hatte ich in der Vergangenheit bei keinem anderen Anbieter einen solch hohen Anlageverlust zu beklagen. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit Weltsparen blieb leider erfolglos, lediglich eine nichts aussagende vorgefertigte Standard-Email habe ich erhalten.
Nun werde ich mein schwer verdientes Geld woanders unterbringen.

😒

Weltsparen Erfahrung #34
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Chris am 12.12.2021) Bewertung von Chris am 12.12.2021

Ich bin seit Jahren Kunde bei Weltsparen. Mit der Anlage hat bisher alles soweit funktioniert.
Aber nun kommt das große aber: Jetzt wollte ich das abgelaufene/ausbezahlte Festgeldgeld von dort zu meiner Hausbank überweisen.
Der Betrag wurde sofort ausgebucht und kam bisher nach drei Wochen Wartezeit nicht bei meiner Hausbank an. Wo ist das Geld nur?
Keine Rückmeldungen von Weltsparen.
Nur die standardisierten Rückmeldungen, wie sie gerne versendet werden. Aufgrund großer Nachfragen usw., Corona, usw.
Das geht überhaupt nicht und ist so nicht hinzunehmen.
Auf anderen Portalen mehren sich ebenfalls die Beschwerden über Auszahlungen, die nicht erfolgen.

😊

Weltsparen Erfahrung #33
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von F. am 30.11.2021) Bewertung von F. am 30.11.2021

Ich persönlich habe mehrere Festgeldanlagen in Europa über Weltsparen im Portfolio und bin sehr zufrieden über die Onlineabwicklung. Insbesondere das meine Anlagen alle in einer Hand sind habe ich einen guten Überblick über die Finanzen. Aufgrund hohen Beratungsaufkommens dauert es etwas länger einen Servicemitarbeiter telefonisch zu erreichen, die Beratungsqualität wiegt dieses leichte Manko aber wieder auf. Von meiner Seite aus empfehle Ich die Weltbank gerne weiter.

😒

Weltsparen Erfahrung #32
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonymous am 09.11.2021) Bewertung von Anonymous am 09.11.2021

Leider ein negativer Bericht über den Kundenservice von Weltsparen: Der Kundenservice braucht für die Beantwortung von Nachrichten teils bis zu 14 Tage!!! Heute, am 09.11.2021, ist der Kundenservice seit mittags telefonisch nicht zu erreichen (weder Mobilnetz noch Festnetz).
Weltsparen hat in den letzten 2 Jahren deutlich nachgelassen (bin seit 5 Jahren Kunde).
Wie bereits von anderen Nutzern beschrieben, werden Anlagen nur im Schneckentempo an die Partnerbanken weitergeleitet. Das gleiche gilt für den Rückzahlungsvorgang bei Fälligkeit. Insgesamt können dadurch unverzinste Zeiträume von bis zu 10 Tagen entstehen (bei Wochenenden und Feiertagen).
Außerdem gibt Weltsparen nicht alle Zinsvorteile an die Kunden weiter: Bei Internetvergleichen fiel mir auf, dass die Zinsen bei einem Direktkontakt bei einer Bank teils höher sind, als wenn man bei der gleichen Bank über Weltsparen abschließt.

😐

Weltsparen Erfahrung #31
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.09.2021) Bewertung von Anonym am 01.09.2021

Seit neuestem funktioniert das mTAN Verfahren nicht mehr. Es kommt keine mTAN SMS mehr bei mir an. Da ich bei anderen Banken mit mTAN gibt es keine Probleme habe, muss der Fehler wohl bei Weltsparen liegen. Die Hotline war bisher überhaupt nicht hilfreich. Die vorgeschlagene Hinweise / Änderungen sind alle erfüllt. Der Hinweis, dass die mTAN auch per Anruf angefordert werden kann, sehe ich nicht als Lösung an.

😐

Weltsparen Erfahrung #30
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Bitte keine Werbung senden am 12.08.2021) Bewertung von Bitte keine Werbung senden am 12.08.2021

Weltsparen hat vor zwei Jahren noch einen ordentlichen Zinssatz vermittelt. Die Anlage bei Younited-Credit erfolgte für zwei Jahre. Seit einer Woche steht im Konto, dass das Geld ausbezahlt wurde. Leider ist das Geld bislang nirgendwo sichtbar bzw. auf das Referenzkonto zurück gebucht. Weltsparen ist einfach unzuverlässig. Definitiv werde ich dort keine Kunde mehr sein, sobald die letzte Festgeldanlage ausgelaufen ist. Null Service, keine Termintreue.

😊

Weltsparen Erfahrung #29
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Dr_Lupe am 19.07.2021) Bewertung von Dr_Lupe am 19.07.2021

Meine Bewertung bezieht sich ausschließlich auf den Robo-Advisor von Weltsparen (raisin). Dieser ist mit 0,33 % jährlichen Gebühren zzgl. den TER der ETFs sehr günstig, was daran liegt, dass der Robo-Advisor eigentlich gar nicht so viel macht: 4 mal im Jahr werden ausgeschüttete Dividenden automatisch reinvestiert und 1x im Jahr gibt es ein Rebalancing. Die Gewichtung der einzelnen Regionen ist fix und richtet sich stärker nach BIP als nach dem Cap, daher ist der Nordamerika-Anteil bei nur ca. 38%, Europa macht ca. 17% aus usw. Deutlich ausgeglichener als der MSCI ACWI also. Einzahlungen und Auszahlungen sind jederzeit möglich und kostenlos, ebenso Sparpläne. Einziger Kritikpunkt: Es dauert teilweise extrem lange, bis Aufträge ausgeführt werden. Habe über eine Woche nach einer Verkaufsorder darauf gewartet bis das Geld wirklich da war. Da ist also noch Verbesserungsbedarf.

😐

Weltsparen Erfahrung #28
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Ein kritischer Kunde am 15.05.2021) Bewertung von Ein kritischer Kunde am 15.05.2021

Bei Abhebungen von Tagesgeldern wird sofort das Geld am Auftragstag ausgebucht und nicht mehr verzinst, obwohl es erst mind. 2 - 4 Tage später auf dem Weltsparkonto gutgeschrieben wird. Sollte ein Wochenende dazwischenliegen, verlängert sich dieser Zeitraum auf 2 -6 Tage, d.h., bei jedem Auftrag mit einer Verfügung erhält der Kunde einen Zinsverlust für diesen Zeitraum.
Bei Problemen, z.B. im Zusammenhang mit der Greensill Bank aufgrund einer reduzierten Zinsgutschrift durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes verweist Weltsparen nur auf seine Vermittlerfunktion hin und verweist den Kunden grundsätzlich dann an diesen Einlagensicherungsfond. Welch eine Hilfe, wenn es brenzlig wird, ist Weltsparen nicht zuständig!

Also Leute rechnet Eure Zinsen nach, wenn Ihr von der Greensill Pleite betroffen seid! Der Kundenservice arbeitet meistens mit standardisierten Antworten, z.B. dass man versucht hatte den Kunden telefonisch zu erreichen, was aber nicht stimmte und teilweise wird erst auf die Sachlage eingegangen, wenn genügend Druck mit Androhung der Einbindung der Geschäftsführung oder des Vorsitzenden des Aufsichtsrates gemacht wird. Kundenfreundlichkeit und Servicequalität gegenüber dem Kunden ist für mich etwas anderes!

😊

Weltsparen Erfahrung #27