Weltsparen Erfahrungen

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Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
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Kundenservice ist nicht erreichbar und Rückmeldungen auf Tickets erfolgen mit wochenlangem Verzug - wenn überhaupt.
Nach Änderung der AGB und meinem Widerspruch passierte kein Kontakt mehr seitens Weltsparen.
Die Geschäftsverbindung wurde von Weltsparen einseitig fristlos gekündigt, mein Guthaben aber nicht zurückgeführt.
Keine Reaktion mehr auf meine Anfragen zur weiteren Vorgehensweise.
Der Anwalt ist eingeschaltet, das Bundesaufsichtsamt informiert.
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Bin hier seit Jahren Kundin und komme so problemlos an immer aktuelle Festgeld- und Tagesgeldangebote, ohne dass ich jedes Mal bei einer Bank mit neu authentifizieren müsste. Die Angebote sind sehr vielfältig und bieten gute Konditionen, speziell auch von Banken aus dem Ausland.
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Als langjähriger Kunde von Weltsparen war ich bis heute grundsätzlich sehr zufrieden und möchte auch gerne das umfangreiche und sehr gute Angebot an Festgeld und Tagesgelder weiterhin nutzen und weiterempfehlen können. Problematisch finde ich die in jüngster Zeit aufgetretenen Probleme und Verzögerungen bei der Auszahlung von Guthaben und für mich noch wichtiger, die technischen Probleme bei der Verbuchung von Zinsgutschriften auf den jeweiligen Anlagekonten und der nicht korrekten Abbildung von Tagesgeldkonten. Entweder ist es plötzlich nicht mehr möglich Umsätze einzusehen oder das ausgewiesene Guthaben stimmt nicht mit den geleisteten Einzahlungen überein. Diese technischen Unzulänglichkeiten schaffen aktuell kein Vertrauen, da man ständig gezwungen wird seine Anlagen zu kontrollieren. Hier ist Weltsparen angehalten, diese Probleme schnellst möglichst zu bereinigen. Hat der Anleger kein Vertrauen in die korrekte Verwaltung seiner Einlagen, sucht er sich Alternativen.
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Bis jetzt hat alles immer geklappt. Eine Bank ist bei mir pleitegegangen. Die Abwicklung über den Sicherungsfonds "Deutschland" war schnell und erfolgreich (innerhalb 1 Woche).
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Ich habe am 21.09.2023 ein Weltsparkonto bei Weltsparen eröffnet, um Festgeld anzulegen. Die Videolegitimation verlief problemlos und wurde am selben Tag erfolgreich abgeschlossen. Aber hier endete meine positive Erfahrung.
Seit meiner Anmeldung war mein Konto nicht aktiv. Ich habe mehrere Nachrichten vom Kundenservice erhalten, die mich aufforderten, bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Das Problem war jedoch, dass die angegebenen Einstellungsoptionen gar nicht existierten. Am 06.10. wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen technischen Fehler gäbe, der so schnell wie möglich behoben wird. Leider habe ich bis heute, den 13.10.2023, weder eine Lösung für das Problem noch eine weitere Antwort von Weltsparen erhalten.
Aufgrund dieser andauernden technischen Schwierigkeiten und des mangelnden Engagements seitens des Kundenservice habe ich mich dazu entschieden, mein Konto heute zu kündigen. Es ist sehr enttäuschend, solch eine Erfahrung mit einer Bank zu machen, die ich ursprünglich wegen ihrer attraktiven Festgeldangebote ausgewählt hatte. Es scheint, als ob die technische Infrastruktur und der Kundensupport von Weltsparen dringend verbessert werden müssen.
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Seit drei Jahren bin ich mit Festgeld/Tagesgeld bei Weltsparen und sehr zufrieden. Fast alles klappt perfekt - schnelle Geldüberweisungen und Gutschriften in der Regel innerhalb eines Tages - auch der Kundenservice ist schnell erreichbar, freundlich und bemüht sich bei Problemen wirklich. Ich lege Geld grundsätzlich nur bei AAA, überwiegend Schweden, an.
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Ich bin seit einem Jahr Kunde bei Weltsparen, und habe schon mehrere kürzere Festgeldanlagen zwischen 3 bis 8 Monaten (nur AAA-Rating) angelegt. Eröffnung und jeweilige Beendigung mit anschließender Auszahlung liefen immer problemlos! Ankündigungen der Ablauffrist kommen immer mit gutem zeitlichen Vorlauf.
Ich lege weiterhin über Weltsparen an!
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Ich kann nichts Negatives berichten, bin aber noch nicht lang Kunde, habe eine Anlage bei der Raisin Bank. Allerdings stört mich, dass ich nun bereits 1 Woche auf die Überweisung auf mein Girokonto warte. Das ist nicht in Ordnung, denn man möchte sein Geld ja wieder anlegen.
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"Fintech" mit altmodischem Papierprozess
Weltsparen/Raisin bezeichnet sich als "Fintech", bietet aber eine User Experience aus der IT-Steinzeit. Das Ändern der Bankverbindung für das Referenzkonto ist ohne Drucker nicht möglich. Das ist im Jahr 2023 ein Digitalisierungs-NoGo und entspricht nicht meinen Erwartungen an ein modernes Fintech-Unternehmen. Bin sehr enttäuscht und habe das komplette Angebot heute via Aboalarm gekündigt.
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Weltsparen nutze ich seit über einem Jahr. Es klappt immer gut, nun jedoch warte ich seit 8 Tagen auf eine Rückzahlung der Avida Bank. Weltsparen ist empfehlenswert, allerdings nicht diese Partnerbank. Ansonsten hat bei 3 weiteren Banken die Rückzahlung immer innerhalb von 2 Tagen geklappt.
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Bin schon seit 8 Jahren Kunde bei Weltsparen und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei persönlichen Anliegen war der Kundendienst telefonisch erreichbar und stets kompetent und hilfsbereit. Insofern kann ich die vielen ablehnenden Bewertungen nicht nachvollziehen. Bei Tages- sowie Festgeldanlagen wähle ich nur AAA Rating Banken aus. Von dem Robo-Advisor habe ich mich problemlos getrennt und das Geld nach ca. 3 Wochen auf das Weltsparkonto Raisin überwiesen bekommen. Die Überweisungen könnten schneller durchgeführt werden und für den Kunden transparenter sein. Ansonsten gibt es von mir eine klare Empfehlung.
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-Persönlicher, ausführlicher Kontakt am Telefon und via E-Mail. Deutsch und verständlich. Alles perfekt.
-Transparente Angebote auf einer übersichtlichen Webseite (Desktop+mobil).
-Schnelles Timing bei der Kündigung von Anlagen, Auszahlungen und Neuanlagen.
Sehr empfehlenswert!
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Es klappt nicht mit Bereitstellung Ansässigkeitsbescheinigungen. Ich erhalte die. Aber 2 Tage später sind sie verschwunden im Konto und ich kann sie nicht mehr ausdrucken. Eine erneute Bereitstellung, laut Kundenservice nicht möglich. Kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Unterlagen nicht abgespeichert werden!
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Ich bin neu bei dieser Bank und werde meine Bewertung gegebenenfalls später noch einmal korrigieren. Ich habe mich bei der Bank vor 5 Wochen registriert und 50.000€ für einen ETF ROBO Investment überwiesen. Bisher ist nichts passiert! Das 1. ID Verfahren mit Personalausweis war ungültig, da die Partnerbank dieses Verfahren nicht unterstützt. Video-Ident funktionierte nicht, ich war ja schon registriert. Also per Post-Ident. Inzwischen war mein Investmentbetrag nicht mehr „in Bearbeitung“ da bereits mehr als 3 Wochen vergangen waren und die Partnerbank hat meinen Antrag immer noch nicht genehmigt. Mails werden nicht beantwortet.
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Ganz schlimmer Verein! Es dauert Tage, bis mein Tages-Geld endlich überwiesen wurde. Ich verstehe nicht, weshalb das so lange dauert. Da wird man schon ganz unruhig! Meiner Meinung nach sollte die BaFin einmal nach dem Rechten sehen. Mails werden, wenn überhaupt, Tage später beantwortet.
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Zur Reduzierung der ausländischen Quellensteuer bedarf es sog, Ansässigkeitsbescheinigungen. Bei einigen Kunden klappt die Bereitstellung dieser Formulare seit 4 Wochen nicht mehr. Die IT arbeitet angeblich seit 3 Wochen mit Hochdruck daran? Nur es passiert nix! Wohlformulierte Vertröstungsmails, wenn man hartnäckig nachhakt, aber keine Aussagen, wann das Problem endlich gelöst wird.
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Bisher läuft alles reibungslos, ich bin seit mehreren Jahren Kunde, die Ein- und Auszahlungen laufen, die Geldanlage dauert zwar mal einen Tag, einmal bis zu einer Woche, aber die zugesagten Konditionen, kamen dann auch. Das Portal ist einfach zu bedienen und ich muss nicht für jede Geldanlage ein Konto eröffnen, somit für meine Zwecke okay.
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Ich kann von Weltsparen nur abraten. Ein hoher 5-stelliger Betrag taucht plötzlich nicht mehr auf und ist somit seit Tagen nicht verfügbar. Unter Umsätze alles klar nachvollziehbar, aber der Betrag ist nicht verfügbar. Anfragen an den Kundenservice werden nicht beantwortet, egal ob über Ticketanfrage oder per E-Mail.
Finger weg!
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Kundenservice ist definitiv nicht die Stärke von Weltsparen, sondern offensichtlich ein Fremdwort. Bei Problemen hört (liest) man tagelang nichts von diesem Unternehmen. Telefonisch bekommt man auch so schnell keinen Kontakt, sondern hängt ewig in der Warteschleife. Als vertrauensbildende Maßnahme sehe eben dieses nicht! Für mich eher der Grund, die Geschäftsverbindung zu beenden.
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Ich kann Weltsparen inzwischen nicht mehr empfehlen. Ich wollte vor 14 Tagen Geld anlegen bei der PEAC Bank und habe den Betrag überwiesen. Bis heute heißt es, der Antrag ist in Bearbeitung. Vor einer Woche habe ich schriftlich nachgefragt und bis heute keine Antwort erhalten ...
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Habe eine Geldanlage für die IBL Banca beauftragt. Erhielt dann von Weltsparen am 20.04.2023 folgende Rückmeldung: Aufgrund einer technischen Herausforderung bei unserer Partnerbank konnte Ihr Auftrag leider nicht weiter ausgeführt werden. Daher wurde Ihr Auftrag von uns zurückgezogen. Der Anlagebetrag steht somit wieder auf Ihrem Weltspar-Konto zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich gerade im Auslandsurlaub und versuchte mich in mein Weltspar-Konto einzuloggen, um den Betrag wieder neu anzulegen. Der Zugang zum Konto war nicht möglich.
Nach meinem Urlaub meldete ich mich telefonisch bei Weltsparen und erhielt die Information, dass es zurzeit technische Probleme beim Einloggen gebe und ich werde informiert, sobald diese behoben seien. In dem Telefonat wurde mir versichert, der dadurch entstandene Schaden werde mir ersetzt. Am 10. Mai erhielt ich die Information, ich möge einen anderen Browser verwenden. Am 25. Mai hatte ich wieder einen Zugang zu meinem Weltsparkonto und konnte den unverzinsten Betrag wieder anlegen. Nach Telefonaten und E-Mails wurde mir ein Teil des Zinsschadens ersetzt. Eine Bank, bei der ich kein Geld anlegen kann, nicht ins Online-Banking komme und die sich in der Schadensbehebung sehr kleinlich zeigt, ist ein absolutes No-Go. Von einer Onlinebank erwarte ich, dass sie reibungslos funktioniert.
Ich möchte meine Lebenszeit nicht damit verwenden, für eine Geldanlage bei der Bank mehrfach anzurufen, E-Mails zu schreiben und mich mit Reklamationen auseinanderzusetzen. Die Mitarbeiter bei der Bank bekommen diese Zeit bezahlt, ich nicht und noch nicht mal den Zinsverlust. Vielleicht ist das Anlageportal von CHECK24 für mich die bessere Wahl. Die attraktive Willkommensprämie wird den Schaden, der mir bei Weltsparen entstanden ist, ausgleichen.
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Die Festgeldanlage bei der Peac-Bank dauert schon über eine Woche. Keine Ahnung, was die mit dem Geld in dieser Zeit machen? Ich bin verärgert, dass es bis zur endgültigen Anlage so lange dauert. Bei anderen Banken bin ich es gewohnt, eine viel schnellere Bearbeitung zu erhalten. Eine Woche später bedeuten bei mir ein Verlust von ca. 14€!
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Es gibt Probleme mit der Auszahlung der Termingelder, bzw. Festgelder.
Kundenservice ist katastrophal. Auf Mails wird gar nicht oder nach mehrmaligen Nachfragen nur sehr schleppend geantwortet. Beschwerden werden nicht ernst genommen. Es gibt nur widersprüchliche Auskünfte.
Nie wieder Weltsparen!
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Seit gut einem Jahr und meiner Referenzkontoverbindungs-Änderung gibt es nur Probleme … die Weltsparen / Raisin Bank ist zu langsam mit allem, Geldauszahlungen werden zu spät verarbeitet, Kontoänderungen haben 4 Wochen gebraucht und wurden nicht an die Partnerbank weitergegeben. Jetzt warte ich schon wieder 8 Tage auf eine Auszahlung, die angeblich nur 3-4 Tage braucht … Das ist Mist! Tickets werden auch nur sporadisch bearbeitet, antworten brauchen 2-4 Wochen …
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Ich kann Weltsparen wirklich nicht empfehlen. Habe u.a. eine Anlage über Weltsparen bei der BN Bank in norwegischen Kronen getätigt. Kurze Zeit später wurde das Angebot über die Plattform Weltsparen eingestellt. Was ist das für ein Anbieter, der plötzlich keine Verlängerung mehr ermöglicht. Angeblich ist die BN Bank zuständig und Weltsparen vermittelt nur. M.E. Lassen Sie die Finger von dieser Plattform. Die Anbieter können von heute auf morgen Ihr Angebot einstellen und insbesondere bei ausländischen Währungen hat man dann ein Problem, wenn das Geld dann unfreiwillig zurückgetauscht wird.
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Ich investiere schon Jahre hier. Alles läuft flüssig und problemlos. Auslaufendes Geld wird nicht einfach automatisch verlängert, man erhält mit zeitlichem Vorlauf Nachricht. Die Angebote sind transparent. Man kann ausschließlich verlässliche Banken wählen. Die Ratings sind nicht zu übersehen. Ich habe ein gutes Gefühl.
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Habe in Flexgeld bei Weltsparen / Banka Sistema veranlagt und mich aufgrund der steigenden Zinsen dazu entschieden dieses, vereinbarungsgemäß vorzeitig zu kündigen. D.h. man verliert die theoretisch bisher aufgelaufenen Zinsen und erhält nur den eingelegten Betrag retour - soweit alles ok, nur leider wird der Prozess nun unnötig in die Länge gezogen, vermutlich mit der Absicht nun noch möglichst lange meine Einlage zinsfrei zu nutzen.
Diese Vorgangsweise erscheint mir in höchstem Maße unseriös!
Am 5. Mai habe ich die Funktion "vorzeitig Kündigen" direkt im Web Portal von Weltsparen aktiviert, mit SMS Tan Code bestätigt – danach ist der Knopf verschwunden. Auf meine aktive Nachfrage bei Weltsparen am 9. Mai erhielt ich dann am 12. Mai Dokumente retour, die ich (wie angefordert) vorab eingescannt und im Original retour sendete. Mittlerweile ist der 30. Mai und es gibt keine Anzeichen irgendeiner Aktivität – auf weitere Anfragen an von Weltsparen habe ich keine Antwort erhalten.
Ich bin gespannt, ob ich mein Geld je wiedersehe und werde nicht mehr in Weltsparen investieren.
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Es wäre für die Kunden von Weltsparen von enormem Vorteil, wenn Weltsparen bei Tages- und Festgeld das System der Echtzeit-Überweisungen einführen würde.
Derzeit dauern Überweisungen von Tages- und Festgeldkonten auf Referenzkonten einfach zu lange. Zum Teil bis zu 4 Bank-Arbeits-Tagen sind zu viel bis der angeforderte Betrag vom Tagesgeldkonto auf dem Weltsparkonto steht, dann nochmals 1 Tag, zur Fakturierung auf dem Referenzkonto.
Insbesondere bei dringenden Finanz-Geschäften/-Verpflichtungen.
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Bis jetzt alles bestens.Bin seit 7 Jahren Kunde ... top Angebote und keine Kontogebühren ... da können wenige Anbieter mithalten.
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Seit 7 Tagen ist mein einbezahlter 5-stelliger Betrag im Nirwana verschwunden. Es dauert viel zu lange, bis das Festgeld Konto auftaucht und die Verzinsung beginnt. Mein Zinsverlust ist 2-stellig. Auch Auszahlungen brauchen 3 Tage, obwohl gesetzlich 1 Tag vorgeschrieben ist. Nein, danke, das war meine letzte Anlage. Dann quäle ich mich lieber mit Postident herum und eröffne bei den Banken direkt.