Weltsparen Erfahrungen

2,9 von 5
40 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 40 Weltsparen Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 38% positiv, 8% neutral und 55% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,9/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
38%
Neutral
?
8%
Negativ
?
55%

📣

Weltsparen bewerten

Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Erfahrungsberichte

Alle (40)
Positiv (15)
Neutral (3)
Negativ (22)

😐

Weltsparen Erfahrung #40
3,7 von 5 Sternen
3,7 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.05.2022) Bewertung von Anonym am 11.05.2022

Die Übersicht über Fest- und Tagesgeldangebote ist sehr gut und aussagekräftig gemacht. Jedoch ist der Weg des Geldes sehr umständlich und dauert ewig bis es auf dem Giro ankommt. Zuerst wird es von der eigentlichen Bank auf das Konto bei Weltsparen überwiesen, dann muss man es wieder manuell auf das eigene Giro überweisen. Und jedes mal dauert es ewig bis das Geld von A nach B ankommt.

😒

Weltsparen Erfahrung #39
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von gmnso am 04.02.2022) Bewertung von gmnso am 04.02.2022

In nur wenigen Tagen habe ich beim Weltsparen ETF Robo fast 600 € einbüßen müssen!
Mir sind die Risiken, die mit einer solchen Anlage verbunden sind geläufig, jedoch hatte ich in der Vergangenheit bei keinem anderen Anbieter einen solch hohen Anlageverlust zu beklagen. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit Weltsparen blieb leider erfolglos, lediglich eine nichts aussagende vorgefertigte Standard-Email habe ich erhalten.
Nun werde ich mein schwer verdientes Geld woanders unterbringen.

😒

Weltsparen Erfahrung #38
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Chris am 12.12.2021) Bewertung von Chris am 12.12.2021

Ich bin seit Jahren Kunde bei Weltsparen. Mit der Anlage hat bisher alles soweit funktioniert.
Aber nun kommt das große aber: Jetzt wollte ich das abgelaufene/ausbezahlte Festgeldgeld von dort zu meiner Hausbank überweisen.
Der Betrag wurde sofort ausgebucht und kam bisher nach drei Wochen Wartezeit nicht bei meiner Hausbank an. Wo ist das Geld nur?
Keine Rückmeldungen von Weltsparen.
Nur die standardisierten Rückmeldungen, wie sie gerne versendet werden. Aufgrund großer Nachfragen usw., Corona, usw.
Das geht überhaupt nicht und ist so nicht hinzunehmen.
Auf anderen Portalen mehren sich ebenfalls die Beschwerden über Auszahlungen, die nicht erfolgen.

😊

Weltsparen Erfahrung #37
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von F. am 30.11.2021) Bewertung von F. am 30.11.2021

Ich persönlich habe mehrere Festgeldanlagen in Europa über Weltsparen im Portfolio und bin sehr zufrieden über die Onlineabwicklung. Insbesondere das meine Anlagen alle in einer Hand sind habe ich einen guten Überblick über die Finanzen. Aufgrund hohen Beratungsaufkommens dauert es etwas länger einen Servicemitarbeiter telefonisch zu erreichen, die Beratungsqualität wiegt dieses leichte Manko aber wieder auf. Von meiner Seite aus empfehle Ich die Weltbank gerne weiter.

😒

Weltsparen Erfahrung #36
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonymous am 09.11.2021) Bewertung von Anonymous am 09.11.2021

Leider ein negativer Bericht über den Kundenservice von Weltsparen: Der Kundenservice braucht für die Beantwortung von Nachrichten teils bis zu 14 Tage!!! Heute, am 09.11.2021, ist der Kundenservice seit mittags telefonisch nicht zu erreichen (weder Mobilnetz noch Festnetz).
Weltsparen hat in den letzten 2 Jahren deutlich nachgelassen (bin seit 5 Jahren Kunde).
Wie bereits von anderen Nutzern beschrieben, werden Anlagen nur im Schneckentempo an die Partnerbanken weitergeleitet. Das gleiche gilt für den Rückzahlungsvorgang bei Fälligkeit. Insgesamt können dadurch unverzinste Zeiträume von bis zu 10 Tagen entstehen (bei Wochenenden und Feiertagen).
Außerdem gibt Weltsparen nicht alle Zinsvorteile an die Kunden weiter: Bei Internetvergleichen fiel mir auf, dass die Zinsen bei einem Direktkontakt bei einer Bank teils höher sind, als wenn man bei der gleichen Bank über Weltsparen abschließt.

😒

Weltsparen Erfahrung #35
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.09.2021) Bewertung von Anonym am 01.09.2021

Seit neuestem funktioniert das mTAN Verfahren nicht mehr. Es kommt keine mTAN SMS mehr bei mir an. Da ich bei anderen Banken mit mTAN gibt es keine Probleme habe, muss der Fehler wohl bei Weltsparen liegen. Die Hotline war bisher überhaupt nicht hilfreich. Die vorgeschlagene Hinweise / Änderungen sind alle erfüllt. Der Hinweis, dass die mTAN auch per Anruf angefordert werden kann, sehe ich nicht als Lösung an.

😒

Weltsparen Erfahrung #34
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Bitte keine Werbung senden am 12.08.2021) Bewertung von Bitte keine Werbung senden am 12.08.2021

Weltsparen hat vor zwei Jahren noch einen ordentlichen Zinssatz vermittelt. Die Anlage bei Younited-Credit erfolgte für zwei Jahre. Seit einer Woche steht im Konto, dass das Geld ausbezahlt wurde. Leider ist das Geld bislang nirgendwo sichtbar bzw. auf das Referenzkonto zurück gebucht. Weltsparen ist einfach unzuverlässig. Definitiv werde ich dort keine Kunde mehr sein, sobald die letzte Festgeldanlage ausgelaufen ist. Null Service, keine Termintreue.

😊

Weltsparen Erfahrung #33
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Dr_Lupe am 19.07.2021) Bewertung von Dr_Lupe am 19.07.2021

Meine Bewertung bezieht sich ausschließlich auf den Robo-Advisor von Weltsparen (raisin). Dieser ist mit 0,33 % jährlichen Gebühren zzgl. den TER der ETFs sehr günstig, was daran liegt, dass der Robo-Advisor eigentlich gar nicht so viel macht: 4 mal im Jahr werden ausgeschüttete Dividenden automatisch reinvestiert und 1x im Jahr gibt es ein Rebalancing. Die Gewichtung der einzelnen Regionen ist fix und richtet sich stärker nach BIP als nach dem Cap, daher ist der Nordamerika-Anteil bei nur ca. 38%, Europa macht ca. 17% aus usw. Deutlich ausgeglichener als der MSCI ACWI also. Einzahlungen und Auszahlungen sind jederzeit möglich und kostenlos, ebenso Sparpläne. Einziger Kritikpunkt: Es dauert teilweise extrem lange, bis Aufträge ausgeführt werden. Habe über eine Woche nach einer Verkaufsorder darauf gewartet bis das Geld wirklich da war. Da ist also noch Verbesserungsbedarf.

😒

Weltsparen Erfahrung #32
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Ein kritischer Kunde am 15.05.2021) Bewertung von Ein kritischer Kunde am 15.05.2021

Bei Abhebungen von Tagesgeldern wird sofort das Geld am Auftragstag ausgebucht und nicht mehr verzinst, obwohl es erst mind. 2 - 4 Tage später auf dem Weltsparkonto gutgeschrieben wird. Sollte ein Wochenende dazwischenliegen, verlängert sich dieser Zeitraum auf 2 -6 Tage, d.h., bei jedem Auftrag mit einer Verfügung erhält der Kunde einen Zinsverlust für diesen Zeitraum.
Bei Problemen, z.B. im Zusammenhang mit der Greensill Bank aufgrund einer reduzierten Zinsgutschrift durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes verweist Weltsparen nur auf seine Vermittlerfunktion hin und verweist den Kunden grundsätzlich dann an diesen Einlagensicherungsfond. Welch eine Hilfe, wenn es brenzlig wird, ist Weltsparen nicht zuständig!

Also Leute rechnet Eure Zinsen nach, wenn Ihr von der Greensill Pleite betroffen seid! Der Kundenservice arbeitet meistens mit standardisierten Antworten, z.B. dass man versucht hatte den Kunden telefonisch zu erreichen, was aber nicht stimmte und teilweise wird erst auf die Sachlage eingegangen, wenn genügend Druck mit Androhung der Einbindung der Geschäftsführung oder des Vorsitzenden des Aufsichtsrates gemacht wird. Kundenfreundlichkeit und Servicequalität gegenüber dem Kunden ist für mich etwas anderes!

😊

Weltsparen Erfahrung #31
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Marc T. am 09.05.2021) Bewertung von Marc T. am 09.05.2021

Ich bin seit zwei Jahren ein sehr zufriedener Kunde bei Weltsparen! Ich finde, man sollte in seinen Bewertungen stets berücksichtigen, dass Weltsparen bemüht ist die Kosten gering zu halten welches sie direkt an ihre Kunden durch super günstige Tarife weiterreichen! Ich hatte mal einen Kontakt zum Support der mein Vertrauen in den Anbieter sehr gestärkt hat

😊

Weltsparen Erfahrung #30
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.04.2021) Bewertung von Anonym am 19.04.2021

Ich habe verschiedene Festgeld- bzw. Tagesgeldkonten über Weltsparen eröffnet und bin rundum zufrieden. Die Registrierung, sowie die Abwicklung von Ein- und Auszahlungen lief reibungslos und schnell. Auch die Kommunikation über eMail war bisher problemlos. Anfragen wurden immer in angemessener Zeit bearbeitet und beantwortet. Lediglich die Jahresübersicht hätte ich gern etwas früher und nicht erst im April.

😐

Weltsparen Erfahrung #29
3,3 von 5 Sternen
3,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.04.2021) Bewertung von Anonym am 07.04.2021

Rückfragen werden teilweise nur schleppend oder sogar gar nicht beantwortet. Auf meine letzte Anfrage warte ich nun seit 14 Tagen auf Antwort. Die Auszahlungen bei ausländischen Banken gehen viel schneller, als bei deutschen Banken. Eine Bank (Greensill Bank) ist sogar insolvent gegangen. Tagesgeld- u. Festgeldkonditionen sind in der Regel wesentlich besser als bei anderen Banken.

😊

Weltsparen Erfahrung #28
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Reesolini am 04.04.2021) Bewertung von Reesolini am 04.04.2021

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Weltsparen, habe diverse Festgelder, ETFs und eine Rürup Rente. Die Konditionen sind gut. Die Abwicklung einwandfrei. Das Transfers manchmal 2-3 Tage dauern steht überall deutlich beschrieben und ist akzeptabel. Ich finde das sogar gut, weil es bewusst keine Platform für einen Sekundenhandel ist. Die Erreichbarkeit des Service Personales ist gut. Ich bin rundherum zufrieden.

😒

Weltsparen Erfahrung #27
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.11.2020) Bewertung von Anonym am 10.11.2020

Keine einzige Rückmeldung erfolgt weder per EMail auf Fragen, Anstrengungen, Abläufe etc., an Hotline gar nicht erst zu denken, unglaublich das sowas heutzutage noch von einer so großen Bank gehändelt so gehändelt wird.

Heute und gestern über 1,5 Stunde in der Warteschleife ohne dass jemand dran ging.
E Mail Antwort natürlich alles automatisch generiert.

😊

Weltsparen Erfahrung #26
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Marcel am 18.09.2020) Bewertung von Marcel am 18.09.2020

Ich bin mit den Angeboten von Weltsparen rundum zufrieden.
Abgeschlossen habe ich in den ca. 4 Jahren bereits mehrere Festgelder, Tagesgelder und seit einem Jahr auch einen Sparplan beim ETF-Angebot WeltInvest.
Der Prozess war immer einfach und leicht verständlich. Einmal musste ich etwas länger auf die Rückzahlung eines Festgelds warten, aber davon abgesehen hat alles reibungslos funktioniert.
Deshalb habe ich guten Gewissens auch schon 2 Freunde geworben.

😊

Weltsparen Erfahrung #25
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von alternativ3 am 24.07.2020) Bewertung von alternativ3 am 24.07.2020

die vielen negativen Berichte habe ich gelesen und kann das nicht bestätigen. Zum Beispiel "Nordax Bank": Ich habe das Tagesgeld gekündigt und sofort ausbezahlt bekommen. Die Festgeldanlagen von 2 anderen Banken wurden mir innerhalb weniger Tage angelegt. In der Postbox kann ich Berichte, Anlagen usw. alles übersichtlich nachsehen. Bis jetzt alles nur positiv.

😊

Weltsparen Erfahrung #24
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.07.2020) Bewertung von Anonym am 10.07.2020

Moin, hab mein Tagesgeld bei der Brabank Norwegen angelegt, Zinsveränderungen werden pünklich angezeigt. Nach der Kündigung war mein Geld innerhalb von 2 Tagen auf dem Konto und innerhalb Stunden auf meinem Referenzkonto (inklusive Zinsen und Prämie). Alles perfekt, bin sehr zufrieden und hab den Rest gleich wieder aufs Tagesgeldkonto geparkt. MfG Manfred Kühn

😒

Weltsparen Erfahrung #23
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.07.2020) Bewertung von Anonym am 08.07.2020

Es ist zu Beginn sehr kompliziert. Beim Auslaufen des Festgelds dauert es teilweise 4 bis 6 Wochen, bis man endlich an sein Geld kommt. Möchte man aus dringenden, unvorhersehbaren Gründen, doch vor Auslaufen des Festgelds an sein Geld, geht das nicht, bzw. nur bei Gründen wie Tod oder Ruin/Insolvenz. Andere Banken sind da problemloser, auch wenn es etwas kostet. Für mich bedeutet das eine persönliche Lebenskatastrophe, auch wenn es bei der Bank nicht so aussieht. Hassenswert, wirklich. Man müsste zumindest gegen Bezahlung herauskommen.

😒

Weltsparen Erfahrung #22
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5