Weltsparen Erfahrungen
📣
Bist du Weltsparen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Bei Festgeldanlagen habe ich es jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Anlage nicht zeitnah erfolgt. Momentan warte ich seit 14 Tagen und somit sind mir 75.-€ Zinsen entgangen, außerdem verlängert sich die (zinslose) Laufzeit. Letztes Jahr wartete ich fast vier Wochen, was aufgrund der Zinslage zu verkraften war. Dann gibt es Festgeldanlagen, die am nächsten Tag bearbeitet werden - liegt das vielleicht an den Partnerbanken? Hier sollte Weltsparen den Banken mehr "Druck" machen, denn letztendlich bewerte ich Weltsparen und nicht die August-Muster-Bank aus Musterdorf.
Andererseits konnte ich hier schon gute Zinserträge erzielen, die mir keine ortsansässige Bank geboten hätte.
Ach so, auf Nachrichten, egal in welcher Form, wird so gut wie nicht reagiert - nicht mal eine automatisierte Antwort. Dadurch wirkt Weltsparen bei unsicheren Kunden evtl. unseriös.
😊
Ich arbeite schon ein paar Jahre mit Weltsparen und bin eigentlich zufrieden und kann die mittelmäßigen Bewertungen nicht verstehen. Ich arbeite mit Festgeld und neuerdings mit ETF Robo. Gelder wurden immer pünktlich zurückgezahlt und dass die Neuanlage ein paar Tage Verzögerung haben ist doch verständlich. Zurzeit ist die Verzinsung auf dem ETF Robo sehr gut und man muss auch mal mit Rückschritten rechnen, ist bei Anlagen nun mal so.
Die Rückzahlung aus dem ETF dürfte etwas schneller sein, dauerte bei mir 8 Tage.
😒
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Handhabung der Quellensteuer gemacht. Der Kundenservice entsorgt Kundendokumente, welche vom Finanzamt unterzeichnet wurden, gibt keine klaren Ausfüllanweisungen und bietet einen sehr schlechten Support. Nach mehrmaligen Hin und Her gebe ich auf und fühle mich als Kunden verlassen. Endergebnis, ich zahle drauf. Beispiel, ich habe ein Datumsfeld maschinell gefüllt, aus diesem Grund war mein Dokument nicht mehr gültig, wurde mit gültiger Unterzeichnung des Finanzamtes einfach entsorgt - alles im Kontext von Onlinebanking - verrückt. Weltsparen? Nie Wieder ! Es gibt zum Glück Alternativen.
😒
Weltsparen war mal sehr gut. Aber mir geht es wie vielen anderen hier neuerdings auch. Seit ca. letztem Jahr gibt es lange Wartezeiten bis zur Anlage und null Entgegenkommen für den hierdurch entgangenen Zinsverlust. Das war früher dort ganz anders. Heute ist es dann doch besser, Weltsparen zu meiden und für einen gleichen oder etwas niedrigeren Zins woanders anzulegen. Woanders gehts dann von einem Tag auf den anderen, man hat keinen Stress und in Summe mehr Zinsen, denn es entfällt der unkalkulierbare zinslose Zeitraum, bis die Anlage dann endlich mal erfolgt. Und Reklamationen bringen nichts (mehr), sondern kosten nur zusätzlich sinnlose vergebliche Zeit für deren Anfertigung. Bei Weltsparen sollte man vorsichtshalber immer 5-6 zinslose Tage bzw. 1 verlorene Zinswoche und null Kulanz einkalkulieren. Erst wenn sichs dann noch rechnet, kann man das heutige Weltsparen als akzeptable Alternative sehen.... schade, damals war Weltsparen noch super, jetzt nicht mehr.
😊
Das Einzige, was mich stört: Man wartet schon manchmal 2-5 Tage bis ein Festgeld angelegt wurde, es hat bei einer Anlage auch nicht innerhalb von 7 Tagen funktioniert.
Aber da hat Weltsparen ohne Anruf eine Kulanzzahlung von 40 Euro gutgeschrieben.
😊
Ich konnte alles sehr schnell und komfortabel einrichten: App heruntergeladen, Account eingerichtet, Produkt ausgewählt, Eingezahlt und Anlagebestätigung alles sehr transparent. Meines Erachtens hat Weltsparen auch eine für den Privatanleger sehr gute Auswahl an Anlagemöglichkeiten.
😐
Leider passieren in der letzten Zeit bei Weltsparen Sachen, welche einen verstören. Nach einem Jahr Kundenzugehörigkeit erhält man wieder die Mitteilung, dass das Weltspar-Konto eröffnet wurde.
Neuanlage von Festgeld wurde von der Bank eröffnet und nach einem Monat wird darauf hingewiesen, dass ein unverzinsliches Guthaben besteht, keinerlei Information, dass das Geld nicht angelegt wurde.
Mehrmalige Hinweise zur Fälligkeit einer Anlage, aber keine Möglichkeit im System zu kündigen, wie wundersam. Stellt sich sowieso die Frage, warum ich kündigen muss, wenn ich einen Vertrag über einen festgelegten Zeitraum abgeschlossen habe.
😐
Ich habe einen Festgeldantrag bei einem Creditplus Angebot gestellt (Zeitdruck, da Zinssenkung angekündigt): 3,85 % für 1 Jahr. Die Bearbeitung zieht sich über eine Woche (zinslos) und wird von WeltSparen mit 3,65 % weitergegeben. Bei erstaunter Nachfrage über den online Account lautet die Antwort: „Aus Sicherheitsgründen kann nur über den online Account oder die hinterlegte Mail-Adresse geantwortet werden.“ Resultat: bei dem Anbieter sind äußerste Vorsicht und kritische Kontrolle angebracht!
😐
Bisher gab es so gut wie keine Probleme. Seit 2024 läuft einiges unrund. Bei der Eröffnung eines Partnerkontos z. B. muss das Geld bereitliegen und bleibt teilweise eine Woche unverzinst, bis es auf das neue Konto überwiesen wird.
Bei höheren Beträgen kommt es schon zu einem Zinsverlust für den Anleger, nicht für Weltsparen.
Früher, als die Zinssätze im 0. Bereich lagen, klappte alles problemlos. Hat sich allerdings bei den heutigen höheren Zinsen stark geändert. Da überlegt man schon, ob man nicht besser fährt, wenn man sein Geld außerhalb von Weltsparen anlegt.
😐
Ich nutze Weltsparen seit 2017. Die Abwicklung und Erfahrungen waren bis letztes Jahr immer positiv. Seit 2023 gibt es immer wieder Probleme mit der Desktopanwendung: kein Zugriff aufs Konto oder das Verschwinden einzelner Festgeldanlagen/ aller Tagesgeld Konten. Innerhalb von einer Woche aber immer gelöst. Noch schlimmer ist, dass der Kundenservice sehr schlecht geworden ist. Eine Woche auf Anfrage warten ist Standard - teilweise viel länger. Ich habe ein Festgeld bei einer Bank für 5 Jahre zu 3,5 % abgeschlossen. Das Geld war am Freitag auf meinem Konto und wurde auch weitergeleitet. Am Montag sehe ich dann es gelten die Konditionen von 3 % für 5 Jahre, der Antrag ließ sich nicht zurückziehen. Ich habe mich dann beim Kundenservice beschwert, dass die Voraussetzungen erfüllt waren, die 3,5 % zu bekommen. Keine Antwort erhalten, der Festgeldabschluss wurde gelöscht. Das ist sehr ärgerlich.
😐
Bisher war alles recht gut, einschließlich der Einlagensicherung nach einer Bankenschließung in Österreich. Leider gibt es heute IT Probleme. Ich habe die Hotline angerufen, die aber behauptet das alles in Ordnung ist - stimmt aber nicht. Auch über die App funktioniert Weltsparen heute nicht.
😒
Weltsparen hat weiterhin erhebliche IT-Probleme. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte man sich gestern längere Zeit nicht einloggen. Zudem besteht immer noch das Problem, dass Geld nicht zeitnah angelegt wird und dadurch Zinsen verloren gehen. Das Problem: Es gelten nicht die Zinsen am Tag des Antrags, sondern erst dann, wenn das Geld tatsächlich angelegt wird. Und das kann dauern. Zuweilen kommt es vor, dass bis dahin die Zinsen deutlich gefallen sind. Zieht man Anträge deshalb zurück, dauert es wieder Wochen, bis das Geld zurück überweisen wird. Zumindest bei der PEAC und der Resurs Bank ist das so. Anders bei der Weltsparen Partnerbank Klarna. Da wird das Geld ruckzuck angelegt.
Übrigens: Die Credit Agricole garantiert den am Tag des Antrags gültigen Zinssatz.
😐
Ich bin seit vielen Jahren Kunde und war in der Vergangenheit meist recht zufrieden. In den letzten Monaten habe ich aber immer wieder teils sehr schlechte Erfahrungen gemacht: verzögerte Anlage, grosse Probleme beim Einloggen, unvollständige Auflistung meiner Anlagen und späte und uneinsichtige Reaktionen auf Reklamationen. Ich ziehe daher mein Geld mit und mit ab.
😐
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Bank!
Registrierung ja, Bedingungen vorhanden, Nutzung an sich akzeptabel.
Halt! Solange man brav weiter anlegt!
Aber versuchen Sie mal, wieder an ihr Geld zu kommen. Es werden dermaßen Hürden aufgebaut, dass ich erst nach diversen E-Mails samt Androhung schlechter Bewertung endlich mein Festgeld wieder erhielt.
Das ist kein guter Service!
😊
Ich bin überrascht, dass es so viel schlechten Bewertungen gibt. Ich mache seit 3 Jahren am meistens Festgelder und so wie jemand schon bei anderen Bewertungen geschrieben hat, immer Banken mit Bonität A und am meistens in Schweden. Das alles läuft reibungslos, pünktlich und schnell. Ich glaube, dass ich auch mal die Anlage beim Anlegen wechseln musste und dann war bisschen "eine immer noch und die andere auch schon da", aber in den nächsten Stunden hat sich alles gut geklärt.
Mit Tagesgeld Konto habe ich vor einigen Monaten erst angefangen, aber es sieht auch gut aus, die Zinsen werden alle drei Monate zugeschrieben. Wenn man Geld auf Girokonto braucht, dann dauert die Operation zwei bis drei Tagen. Also, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
😒
Weltsparen war mal besser, ist leider lange vorbei. Mittlerweile der totale Chaosladen, weil bewusst verzögerte Anlagetermine, keine Reaktion auf Mails. Stornierung nur nach eindringlicher Mahnung verspätet weitergeleitet. Rückzahlung dauert ca. 14 Tage. Kann nicht sein. Ständige IT- Probleme, falsche Angaben im Kundenkonto etc, nicht empfehlenswert. Zinspilot viel besser, wird dafür abgeschafft.
😒
Seit 2 Wochen mache ich katastrophale Erfahrungen mit Weltsparen. Wollte einen sehr hohen Betrag für 6 Monate festlegen. Das Geld wurde nicht auf die entsprechende Bank weitergeleitet. Stattdessen bekam ich eine Mail, dass die Bank die Zinsen auf das Festgeld senken möchte und ich die Möglichkeit habe, die Anlage rückgängig zu machen. Dies habe ich auch gemacht, das Geld buchte sich sofort wieder auf das Weltsparen Konto zurück. Daraufhin schloss ich bei einer anderen Bank auch ein Festgeld für 6 Monate ab. Nun stehen beide Anlagen mit dem Zusatz ' Eröffnung in Bearbeitung ' da. Nur zweimal kann ich eine Anlage in dieser Höhe nicht abschließen. Auf meine Mails wird seit einer Woche nicht geantwortet. Der Mitarbeiter im Telefonservice wich mir aus und meinte nur, dass sei halt noch nicht bearbeitet.
Ich hoffe, ich sehe mein Geld jemals wieder. Bin sehr enttäuscht über Weltsparen.
😐
Weltsparen ist inzwischen ein chaotischer Laden. Zum Jahreswechsel war die Seite nicht erreichbar. Jetzt sehe ich, dass einige meiner Festgelder verschwunden sind von der Liste. Außerdem dauert es bis zu zwei Wochen bis überwiesene Gelder tatsächlich angelegt werden bei den betreffenden Banken. Und bis dahin nicht verzinst werden. Ich bin es leid!
😐
vor 5 Jahren war noch alles ok, jetzt ist das nur noch Schrott und Ärger, hatte immer 6 stellige Beträge sowohl Festgeld als auch Tagesgeld. Jetzt kommen meine aufgelösten Tagesgelder zwar direkt auf meinem Weltsparkonto an aber nicht auf meinem Referenzkonto, irgendwelche Probleme, keiner weiß nix. Bei hohen 5-stelligen Beträgen hört bei mir der Spaß auf. Werde die Bankenaufsicht einschalten und alles von dem Katastrophenverein auflösen. Lieber bei der SPK mit wenig Zinsen, dafür ohne Ärger und sicher.
Weltsparen traue ich nicht mehr, da kommt bestimmt auch bald so eine Meldung über Finanzprobleme und was auch immer.
😒
Nachdem ich in der Vergangenheit recht zufrieden mit Weltsparen war, habe ich bei meinen letzten Anlageversuchen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach Auswahl einer Festgeldanlage und Preisgabe diverser persönlicher Daten wurde das Geld vom "Weltsparen-Konto" abgezogen, jedoch keine Anlage eröffnet. Ca. 2 Wochen später wurde das Geld dann ohne jegliche Begründung oder Info wieder auf das "Weltsparen-Konto" zurück überwiesen. Das gleiche Spiel wiederholte sich dann nach Auswahl einer anderen Festgeldanlage. Da es sich um eine höhere Summe handelte, sind mir durch diese Verzögerungen von ca. einem Monat Zinserträge im dreistelligen Bereich entgangen. Eine Nachfrage per E-Mail brachte keine Aufklärung, ich bekam lediglich die üblichen nichtssagenden Floskeln ("Es tut uns leid", „technische Schwierigkeiten“ usw.) zur Antwort. Fazit: Hände weg! Statt satte Zinsen zu kassieren, gibt man dieser Plattform lediglich ein kostenloses Darlehen.
😒
Kundenservice ist nicht erreichbar und Rückmeldungen auf Tickets erfolgen mit wochenlangem Verzug - wenn überhaupt.
Nach Änderung der AGB und meinem Widerspruch passierte kein Kontakt mehr seitens Weltsparen.
Die Geschäftsverbindung wurde von Weltsparen einseitig fristlos gekündigt, mein Guthaben aber nicht zurückgeführt.
Keine Reaktion mehr auf meine Anfragen zur weiteren Vorgehensweise.
Der Anwalt ist eingeschaltet, das Bundesaufsichtsamt informiert.
😊
Bin hier seit Jahren Kundin und komme so problemlos an immer aktuelle Festgeld- und Tagesgeldangebote, ohne dass ich jedes Mal bei einer Bank mit neu authentifizieren müsste. Die Angebote sind sehr vielfältig und bieten gute Konditionen, speziell auch von Banken aus dem Ausland.
😊
Als langjähriger Kunde von Weltsparen war ich bis heute grundsätzlich sehr zufrieden und möchte auch gerne das umfangreiche und sehr gute Angebot an Festgeld und Tagesgelder weiterhin nutzen und weiterempfehlen können. Problematisch finde ich die in jüngster Zeit aufgetretenen Probleme und Verzögerungen bei der Auszahlung von Guthaben und für mich noch wichtiger, die technischen Probleme bei der Verbuchung von Zinsgutschriften auf den jeweiligen Anlagekonten und der nicht korrekten Abbildung von Tagesgeldkonten. Entweder ist es plötzlich nicht mehr möglich Umsätze einzusehen oder das ausgewiesene Guthaben stimmt nicht mit den geleisteten Einzahlungen überein. Diese technischen Unzulänglichkeiten schaffen aktuell kein Vertrauen, da man ständig gezwungen wird seine Anlagen zu kontrollieren. Hier ist Weltsparen angehalten, diese Probleme schnellst möglichst zu bereinigen. Hat der Anleger kein Vertrauen in die korrekte Verwaltung seiner Einlagen, sucht er sich Alternativen.
😊
Bis jetzt hat alles immer geklappt. Eine Bank ist bei mir pleitegegangen. Die Abwicklung über den Sicherungsfonds "Deutschland" war schnell und erfolgreich (innerhalb 1 Woche).
😒
Ich habe am 21.09.2023 ein Weltsparkonto bei Weltsparen eröffnet, um Festgeld anzulegen. Die Videolegitimation verlief problemlos und wurde am selben Tag erfolgreich abgeschlossen. Aber hier endete meine positive Erfahrung.
Seit meiner Anmeldung war mein Konto nicht aktiv. Ich habe mehrere Nachrichten vom Kundenservice erhalten, die mich aufforderten, bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Das Problem war jedoch, dass die angegebenen Einstellungsoptionen gar nicht existierten. Am 06.10. wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen technischen Fehler gäbe, der so schnell wie möglich behoben wird. Leider habe ich bis heute, den 13.10.2023, weder eine Lösung für das Problem noch eine weitere Antwort von Weltsparen erhalten.
Aufgrund dieser andauernden technischen Schwierigkeiten und des mangelnden Engagements seitens des Kundenservice habe ich mich dazu entschieden, mein Konto heute zu kündigen. Es ist sehr enttäuschend, solch eine Erfahrung mit einer Bank zu machen, die ich ursprünglich wegen ihrer attraktiven Festgeldangebote ausgewählt hatte. Es scheint, als ob die technische Infrastruktur und der Kundensupport von Weltsparen dringend verbessert werden müssen.
😊
Seit drei Jahren bin ich mit Festgeld/Tagesgeld bei Weltsparen und sehr zufrieden. Fast alles klappt perfekt - schnelle Geldüberweisungen und Gutschriften in der Regel innerhalb eines Tages - auch der Kundenservice ist schnell erreichbar, freundlich und bemüht sich bei Problemen wirklich. Ich lege Geld grundsätzlich nur bei AAA, überwiegend Schweden, an.
😊
Ich bin seit einem Jahr Kunde bei Weltsparen, und habe schon mehrere kürzere Festgeldanlagen zwischen 3 bis 8 Monaten (nur AAA-Rating) angelegt. Eröffnung und jeweilige Beendigung mit anschließender Auszahlung liefen immer problemlos! Ankündigungen der Ablauffrist kommen immer mit gutem zeitlichen Vorlauf.
Ich lege weiterhin über Weltsparen an!
😊
Ich kann nichts Negatives berichten, bin aber noch nicht lang Kunde, habe eine Anlage bei der Raisin Bank. Allerdings stört mich, dass ich nun bereits 1 Woche auf die Überweisung auf mein Girokonto warte. Das ist nicht in Ordnung, denn man möchte sein Geld ja wieder anlegen.
😐
"Fintech" mit altmodischem Papierprozess
Weltsparen/Raisin bezeichnet sich als "Fintech", bietet aber eine User Experience aus der IT-Steinzeit. Das Ändern der Bankverbindung für das Referenzkonto ist ohne Drucker nicht möglich. Das ist im Jahr 2023 ein Digitalisierungs-NoGo und entspricht nicht meinen Erwartungen an ein modernes Fintech-Unternehmen. Bin sehr enttäuscht und habe das komplette Angebot heute via Aboalarm gekündigt.
😊
Weltsparen nutze ich seit über einem Jahr. Es klappt immer gut, nun jedoch warte ich seit 8 Tagen auf eine Rückzahlung der Avida Bank. Weltsparen ist empfehlenswert, allerdings nicht diese Partnerbank. Ansonsten hat bei 3 weiteren Banken die Rückzahlung immer innerhalb von 2 Tagen geklappt.