Finom Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Wir nutzen ein Geschäftskonto bei Finom und sind insgesamt mit dem Service zufrieden, mit Ausnahme eines Punktes – der fehlenden Unterstützung für Kryptowährungstransaktionen. Deshalb können wir nicht alle finanziellen Vorgänge an einem Ort abwickeln.
Wir müssen zusätzlich ein zweites Konto bei Revolut verwenden, da dort die nötige Integration für Kryptowährungen vorhanden ist. Insgesamt gibt es keine Probleme mit der Buchhaltung. Wenn Finom diese Möglichkeit in Zukunft hinzufügen würde, würde das die Arbeit deutlich erleichtern und ständiges Wechseln zwischen den Plattformen vermeiden.
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Ich habe mir im Rahmen meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit im November 2024 ein "kostenloses" Geschäftskonto bei Finom eröffnet. Die Anmeldung ging sehr einfach und schnell.
Das kostenlose Finom Geschäftskonto ist leider vor allem durch die Unehrlichkeit und Intransparenz aufgefallen. Geworben wurde mit einem kostenlosen Konto. Jedoch wird mit jeder ausgehenden Zahlung (Überweisung, Paypal, etc.) eine Gebühr von mindestens 2 Euro pro Überweisung in Rechnung gestellt.
Sorry, das ist nicht kostenlos.
Jetzt versuche ich schon seit Wochen dieses Geschäftskonto zu schließen/kündigen, doch mit jeder "Leerräumung meines Kontos" (logischerweise mit Überweisung auf das neue Konto) werden neue Gebühren in Rechnung gestellt.
Absolut nicht empfehlenswert. Ich bin sehr sauer.
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es ist einfach eine Katastrophe nach dem Wechsel von Solaris zu FinomX.
Viele meiner Kunden können die Rechnungen, die ich ausgestellt habe, nicht begleichen, weil der Rechnungsbetrag zurückgebucht wird. Mit dem Hinweis, Daten nicht korrekt. Nach Rücksprache mit FinomX sagte man mir, meine Kunden müssten ihre Bank darauf hinweisen ein Systemupdate zu machen, dann würde das mit den Überweisungen auch klappen.
Es kann bestimmt nicht meine Aufgabe sein, meinen Kunden zu erklären das ihre Bank nicht auf dem neusten Stand ist und Sie doch bitte Ihre Bank erklären sollen, dass sie Ihren Job machen sollen, sprich ein Systemupdate durchführen müssen, damit sie Ihre Rechnungen an mich begleichen können.
Denke hier liegt der Ball bei FinomX, dafür zu Sorgen, dass die anderen Banken in diesem Land informiert sind und mit FinomX und ihrer BIC was anfangen können.
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Ich schätze Finom für seine intuitive Benutzeroberfläche, die einfache Integration mit anderen Bankdienstleistungen und die insgesamt hohe Effizienz. Die App hat sich im Laufe der Zeit spürbar verbessert. Dennoch halte ich einen schnelleren Zugang zum Kundenservice für entscheidend – insbesondere im geschäftlichen Kontext, in dem zeitkritische Anliegen auftreten können. Ich hoffe daher, dass dieser Aspekt weiter optimiert wird. Unser kleines Unternehmen nutzt Finom seit über einem Jahr für tägliche Geschäftsabläufe, und unsere Erfahrungen waren durchweg positiv.
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Seit zwei Monaten in Nutzung – bisher keinerlei Beschwerden. Keine Werbung, verständliche Einstellungen und eine benutzerfreundliche Handhabung.
Angesichts der gebotenen Funktionen halte ich den Preis für das Abo für gerechtfertigt. Macht einen zuverlässigen Eindruck – der Kundenservice reagiert schnell.
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Ich möchte meine äußerst negative Erfahrung mit dem Finanzinstitut Finom teilen, um andere Unternehmerinnen und Unternehmer vor ähnlichen Problemen zu warnen.
Trotz vollständig eingereichter und gesetzlich vorgeschriebener Unterlagen wie Steuernummer, Gewerbeanmeldung und vollständiger Rechnungen hat Finom meine rechtmäßigen Zahlungseingänge ohne triftige Begründung gesperrt. Dabei handelte es sich um Beträge, die mir nachweislich von meinen Geschäftspartnern überwiesen wurden, sowie sogar um eine eigene Testüberweisung von meinem privaten Commerzbank-Konto, die ebenfalls blockiert wurde.
Obwohl ich auf wiederholte Anfrage sämtliche Dokumente mehrfach übermittelt und ausführlich erklärt habe, blieben die Zahlungseingänge über mehrere Tage blockiert. Erst nach zahlreichen E-Mails, massiver Verzögerung und erheblichem Druck wurde mir mein eigenes Geld schließlich widerwillig freigegeben.
Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht maßlos unverschämt und geschäftsschädigend. In der Zeit der Sperrung war ich nicht in der Lage, meine Mitarbeiter zu bezahlen, meine Miete und andere Fixkosten zu begleichen, was mir erhebliche wirtschaftliche Schäden verursacht hat. Eine Entschuldigung oder gar Entschädigung seitens Finom? Fehlanzeige.
Ich habe in all meinen Jahren als Unternehmer bei keiner anderen Bank derartige Probleme erlebt. Finom agiert kundenfern, unprofessionell und völlig überreguliert, wobei offenbar jedes Misstrauen gegenüber den eigenen Kundinnen und Kunden herrscht, selbst wenn alle Nachweise vollständig erbracht wurden.
Mein Fazit: Hände weg von Finom. Wer auf zuverlässigen Zahlungsverkehr angewiesen ist, sollte dieses Finanzinstitut dringend meiden. Ich bin maßlos enttäuscht und kann nur zur größten Vorsicht raten, am besten gar kein Konto bei Finom eröffnen.
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Einzige Katastrophe. Super schlechter Kundenservice, lange Reaktionszeiten. Nach Zwangs-Umstellung auf Finom X kein Login möglich. Als kostenloses Konto eröffnet und nach und nach werden dann Gebühren eingeführt. Extrem lange Reaktionszeit bei Problemen, alles wird immer an irgendwelche Fachabteilungen weitergeleitet.
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Wir haben bereits ein Unternehmen und dann ein neues Unternehmen gegründet. Eine günstige Bank sollte her und Finom bietet beim Geschäftskonto sogar an, ein zweites Konto zu den Bedingungen zu eröffnen bzw. eine zweite IBAN zu vergeben. Der Plan war tatsächlich, auch das andere Konto hierhin zu verlegen. Leider kann ich als Inhaber nur abraten.
Das Dashboard ist unübersichtlich und man muss alles suchen, gleichwohl alle Abläufe und Schnittstellen funktionierten. Jetzt aber der Gau. Die Zusammenarbeit mit Solaris wird beendet und angeblich ist Solaris mit dem schlechten Kundenservice schuld. Das Gegenteil ist der Fall. Finom bringt in Sachen Support nichts auf die Reihe. Die Migration in das neue Konto bei Finom funktioniert praktisch nicht. Es kommen immer neue Mails, mit Verifikation neu beginnen, dann das Konto kann nicht erstellt werden und oft geht an den Videoanruf überhaupt keiner ran. Bis dato konnte nicht einmal während der Verifikation der Ausweis sauber fotografiert werden.
Support faktisch nicht vorhanden.
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Diese Bank funktioniert nur in ihrer eigenen Systemroutine mit einem Smartphone.
Wenn es Probleme gibt, stehst du alleine da.
Wir waren 2 Jahre sehr zufrieden mit der Finom bzw. Solaris Bank. Dieses Jahr mussten wir jedoch wegen Lizenzwechsel der Bank eine sog. Migration durchführen, die nur 5 Minuten dauern sollte. Die bereitgestellte Routine funktionierte aber nur mit einem Smartphone, obwohl dies im Ankündigungstext anders dargestellt wurde.
3 Monate lang habe ich versucht einen Mitarbeiter zu finden, der sich der Sache annimmt, meine ausführlichen Erklärungen durchliest und mit mir spricht, aber außer immer wieder dem gleichen link und freundlichen Entschuldigungen ist nichts passiert. Es drohte die zwangsweise Schließung unseres Kontos zum 31.3. bzw. 30.4.
Schließlich habe ich in meiner Not die Bank gewechselt und unsere Einlagen in Sicherheit gebracht.
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Ich würde eine "5" geben, wenn nicht der Übergang zu Finom X gewesen wäre. Diese Zeit war stressig und brachte einige Schwierigkeiten mit sich. Gut, dass das jetzt vorbei ist.
Selten, aber einige Überweisungen von neuen Kunden verzögern sich bis zu 2 Tagen, weil sie überprüft werden (ich habe nichts dagegen und habe mich schon daran gewöhnt). Normalerweise reichen Rechnungen und Verträge aus.
Der Finom-Support antwortet immer schnell auf Anfragen zu Überprüfungen. Zumindest war das bei mir so.
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Einfach nur furchtbar. Ich kann jedem die Bank abraten. Am 9.4 hatte ich ein Problem und kein zugriff mehr. Bis dato mehr als 19 Tage später ist das Problem noch nicht behoben. Per E-Mail keine Rückmeldung. Über Chat immer nur die Standard-Nachrichten "wir bitten um Verständnis, sie haben noch kein Update von der jeweiligen Abteilung" oder es kommt eine Antwort, die überhaupt nicht zum Anliegen passt.
Eine reinste Katastrophe und Frechheit.
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Für den schnellen Start eines Projekts ist es eine gute Wahl. Alles hängt davon ab, welche Funktionen im Laufe der Zeit benötigt werden.
Mein Team und ich, insgesamt drei Personen, haben uns schnell in der App zurechtgefunden, und die Arbeit ist jetzt einfacher und organisierter.
Wie es weitergeht, werden wir sehen.
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Bisher lief alles mit Überweisungen gut und auch der Übergang zu FinomX verlief reibungslos. Nun hoffe ich, dass es so weitergeht! Der Service hat immer geantwortet und manchmal war es ein Bot. Bisher waren alle Kontakte positiv verlaufen und ich habe alle Antworten erhalten. Die Seite der App könnte besser sein.
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Ich habe seit einiger Zeit ein Konto bei Finom und das einzig positive dabei, war der schnelle Zugang zu dem Konto. Solange man keinen Kundensupport benötigt, (was bei dieser Bank leider öfter vorkommt als einem lieb ist) ist alles in Ordnung.
Doch wenn plötzlich Überweisungen nicht ankommen, Gelder doppelt gebucht wurden und man darauf keinerlei Antworten bekommt, ist das schon etwas fragwürdig. Davon abgesehen, ist es auch eine Glückssache, ob geplante Überweisungen rausgehen oder nicht. Ich kann jedem von diesem Anbieter abraten, der eine andere Option hat.
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Katastrophe! Finom arbeitet künftig nicht mehr mit der Solaris Bank zusammen, d.h. man muss ganz zu Finom wechseln und bekommt eine neue IBAN. Heißt, man muss alles ändern, Kunden informieren, neue Unterlagen wie Briefpapier etc. drucken lassen. Und ein neuer Verifizierungsprozess, der überhaupt nicht funktioniert. Der Service ist eine Katastrophe! Ich habe es nicht nur einmal bereut, nicht eine ganz normale Bank genommen zu haben.
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Die Prüfung und Verifizierung gingen schnell. Finom ist insgesamt stark auf Buchhaltung ausgerichtet – das merkt man.
Wenn man eine schnelle Lösung oder ein Konto für ein Parallelprojekt braucht, ist Finom eine gute Wahl.
Ich habe Google Drive und PayPal verbunden und arbeite entspannt weiter.
Die Transaktionen werden korrekt exportiert, um die Quartalsmeldungen muss ich mir keine Sorgen machen.
Alles okay bisher, nichts, was wirklich stört. Mein Eindruck von der Nutzung ist positiv.
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Wir waren seit 2 Jahren mit dem Finom/Solaris Konto sehr zufrieden…dann kam Finom X.
Die Kontoeröffnung von Finom X war problemlos, wir haben dann das Geld vom alten Solaris Konto an das neue Finom überwiesen, nun sind seit 2,5 Tagen beide Konten auf 0€ - Support sind gleich null!
Ich habe dann, damit die Lastschriften gedeckt sind, privates Geld an die alte Solaris IBAN überwiesen, nun wird das Geld ebenfalls „zur Überprüfung“ seit 2,5 Tagen zurückgehalten.
Ich habe Angst, dass es geschäftsbedrohend wird, Monatsende rückt immer näher und wir müssen Gehälter für 50 Mitarbeiter zahlen.
Aktuell ist unser Geld einfach weg.
Finger weg von Finom X!
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Die angedrohte Zwangsmigration von Finom zu Finom X Ende dieses Monats hat mich bewogen, die Migration zu starten. Der Prozess und die bisher beteiligten Personen haben sich bisher äußerst unprofessionell dargestellt. Die Verifizierung meiner bei der alten Kontoverbindung bestehenden Daten, Handynummer etc. hat erst im 3. Anlauf funktioniert, der Start der neuen Kontoverbindung bleibt bei dem zugesandten Link zur Installation der Finom-App auf dem Handy in der alten App mit der alten Kontoverbindung hängen.
Der angebotene Transfer von Geld auf das neue Konto per Klick hat funktioniert, nur der Zugriff darauf ist bisher nicht möglich (keine Kontoverbindungsdaten etc.). Ich habe bei diesem Wechsel überhaupt kein gutes Gefühl mehr (das bisher mit dem alten Konto eigentlich bis jetzt vorhanden war).
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Seit 2022 hat sich an meiner Nutzung von Finom kaum etwas geändert – abgesehen davon, dass ich ursprünglich mit dem kostenlosen Tarif angefangen habe. Inzwischen nutze ich den kostenpflichtigen Plan, und obwohl der Funktionsumfang ziemlich umfassend ist, würde ich mir eine Möglichkeit zur automatischen Berechnung und Einbehaltung von Steuern basierend auf Einnahmen und Ausgaben wünschen. Das würde die Finanzplanung deutlich vereinfachen und Arbeitsprozesse optimieren.
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SEPA-Überweisungen werden tw. von der auszahlenden Seite (nennen wir sie mal "FL*") nicht als Referenz-Konto anerkannt, weil Finom keine echte Banklizenz hat, sondern nur eine "E-Geld-Institute"-Lizenz.
FL untersteht der BaFin-Aufsicht, und diese hat ihre Meinung zur IBAN-Diskriminierung schon veröffentlicht.
Nun, das hilft jetzt niemandem; leider hilft auch der Kundenservice bei Finom nicht.
Der Leidtragende ist der Kunde
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Seit der Migration von Finom - solaris zu Finom x bin ich leider extrem unzufrieden.
Angefangen mit dem Migrationsprozess - plötzlich hatte ich weder unter der alten noch unter der neuen IBAN Geld, da der Transfer nicht sofort funktionierte, sondern erstmal im Nirwana verschwand. Auf Nachfrage kam eine lapidare Antwort, die Prüfung sei besonders streng - bei Migration von A nach B und der gedacht gleichen Bank nur ohne die Dach-Bank? Das war bereits seltsam.
Seither wird jede Sofortüberweisung abgelehnt - weder von meinem Konto noch zu meinem Konto ist diese Funktion funktional, obwohl angeboten und beworben.
Die Kommunikation läuft nur digital und hier mit immer den gleichen Textbausteinen - es habe nichts mit meinem Konto zu tun, Sofortüberweisungen müssten besonders streng geprüft werden und da könne es schon "mal" vorkommen, dass eine abgewiesen wird. Dann wird mir empfohlen, auf Standard-Überweisung auszuweichen. Es ist aber wirklich zu 100% der Fall.
Für mich bedeutet das negative Konsequenzen, Zahlungsverzögerung und vor allem fühle ich mich in keinster Weise ernst genommen, sodass sich jemand tatsächlich darum kümmert, woran der Fehler liegen könnte.
Schade, Finom - verpatzt.
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Registrierung ging flott, dann kam der Schock: SevDesk Integration gibt es nicht mehr wie angepriesen. Die Partnerbank wurde gewechselt und die Funktionalität gibt es nicht mehr, auf der Website wird weiter damit geworben. Trotz Hinweis wurde das nicht abgeändert, unterirdisch!
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Wegen geringer Umsätze wurde mir das Konto von Seiten der Bank geschlossen.
Es war immer ein Guthaben.
Um den Restbetrag auszuzahlen, windet sich Finom und man kann niemanden erreichen. Keine Reaktion trotz diverser E-Mails oder Kontakt über den Hilfe-Bot auf der Homepage.
Gut, wenn man nicht auf Geld angewiesen ist und peinlich für eine Bank.
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Würde keinem dieses Geschäftskonto dort empfehlen. Was einem dort widerfährt, ist eine Katastrophe. Wir hatten Anfang Januar eine hohe Überweisungssumme an ein Versicherungsunternehmen tätigen wollen um die KFZ Gebühren zu überweisen. Beim Eingabeakt war alles in Ordnung und auch die Daten bestätigt wurden. Gleich danach erhielten wir eine Bestätigungsmail, dass die Summe an einen Oligarch Dimitrov gut geschrieben wurde. Dieser hatte sein Konto bei der Finom in Frankreich. Unsere Überweisung war weder an dieses gerichtet und auch nicht ins Ausland. Seither probieren wir unsere tausenden von Euro zurückzubekommen.Werden seit Wochen über einen Operator hingehalten , dieser behauptet wir hätten das Geld erstattet bekommen. Immer wieder muss ein neuer Fall eröffnet werden. Haben nun einen niederländischen Anwalt mit der Klage beauftragt und die deutsche Staatsanwaltschaft über Strafanzeige involviert.
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Die Gründungsdokumente wurden relativ schnell genehmigt – bereits nach zwei Tagen erhielt ich die Zugangsdaten zu meinem Konto. Die später aufgetretenen Probleme waren nicht kritisch, da das Geschäftskonto nicht unter Zeitdruck eröffnet wurde.
Allerdings gab es anfangs Verzögerungen bei SEPA-Lastschriftaufträgen – von Seiten der Bank konnte mir mehrere Tage lang niemand eine Auskunft geben. Das betraf jedoch nur die Anfangsphase – später erhielt ich eine offizielle Antwort und die Arbeit mit dem Lastschriftverfahren konnte fortgesetzt werden.
Auch die Stornierung von zwei Zahlungsaufträgen hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber die Bank konnte sie noch rechtzeitig vor der nächsten geplanten Abbuchung stoppen.
Interessanterweise laufen SEPA-Überweisungen hingegen ohne Verzögerung 🤔 und die Kernfunktionen innerhalb des Kontos funktionieren stabil 🤔🤔
Ich hoffe, das ist alles nur vorübergehend.
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Antrag bzw. in Finom Wording Bewerbung um ein Konto gestellt. Der digitale Prozess der Legitimation funktionierte sehr gut - musste nur leider ein zweites Mal wiederholt werden - seh ich net so eng, kann mal vorkommen. Dann allerdings Info, dass man Bewerbung prüft. 1 Woche keine Rückmeldung, Nachfrage per Mail - da meldet sich die KI. Es fehlen noch Legitimationsunterlagen. Unsere Rückfragen, warum man uns nicht per Mail informiert hat, wie die weitere Legitimation ablaufen soll und warum man keinen fiktiven wirtschaftlichen Berechtigten anlegen würde wie bei anderen Banken. Wir habens schriftlich, dass man keinen fiktiven wirtschaftlich-Berechtigten anlegen kann. Heißt bei jeder Gesellschafterveränderung Bürokratie mit Finom. Auch wenn die Konditionen gut sind, wir sind jetzt bei einer Vorort-Volksbank, das mehr an Gebühren wird durch das weniger an Reibungspunkten mit KI und Technik kompensiert.
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Gutes Geschäftskonto, aber leider gibt es keine Möglichkeit, einen zweiten Benutzer als Eigentümer oder Direktor hinzuzufügen, wie es bei bunq der Fall ist. Allerdings passte bunq aufgrund seiner anderen Limitstrukturen nicht zu uns. Ansonsten ein solides Konto mit den üblichen Funktionen für Unternehmen. Kartenzahlungen außerhalb Deutschlands funktionieren problemlos.
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Seit Finom X läuft gar nichts mehr. Wir sind total enttäuscht. Die Schnittstellen funktionieren nicht mehr. Lexoffice funktioniert mal und mal nicht. Lastschriften gehen zurück und das verursacht erhebliche Mehrkosten. Keine Ahnung, warum man sowas nicht besser regeln kann. Bei einem privaten Bankumzug bei einer anderen Bank hatte ich gar keine Probleme. Wir werden FINOM definitiv verlassen. So macht es keinen Sinn und keinen Spaß mehr. Das ist sehr schade, weil wir mit Finom/Solaris echt sehr zufrieden waren.
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Für mich ist diese App das Beste, was man derzeit in Berlin für Bankgeschäfte finden kann. Die Leistung ist hervorragend, obwohl es zu Beginn einige Schwierigkeiten gab. Das Cashback wird normalerweise pünktlich gutgeschrieben, aber es kann auch zu Verzögerungen kommen. Ich empfehle diesen Anbieter wegen des günstigen Tarifs.
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Die Umstellung auf Finom X ist eine absolute Katastrophe. Alle Lastschriftmandate sind nicht übernommen worden. Etliche Lastschriftrückläufer mit Kosten mit inbegriffen. Sobald ich etwas Zeit finde, werden wir zu einer anderen Bank wechseln. Support existiert nicht. Nur irgendwelche Hilfestellungen, die sich jeder selbst erklären kann und Kontaktaufnahme über einen Chatbot. Nach 2 Tagen dann die erste Kontaktaufnahme.