Frankfurter Sparkasse Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Meine Erfahrung mit dem Firmendepot der Frankfurter Sparkasse:
Nachdem das Depot dank Besuch in der Filiale schnell und unkompliziert eröffnet wurde, habe ich auch die ersten Käufe erledigt. Das Online-Brokerage ist jetzt nicht so hübsch wie das Online-Banking, auch die Funktionen sind alle etwas versteckt und es wirkt irgendwie unaufgeräumt.
Ich verstehe, dass die Banken an dem Depot etwas verdienen wollen, aber auf der anderen Seite sehe ich einige Anbieter, die auch Firmendepots anbieten und vor allem kostenlos, von Ordergebühren mal abgesehen. Also habe ich mich entschlossen mein Depot umzuziehen zu Flatex. Der Depotübertrag gestaltet sich schwierig, erst habe ich nach gut einer Woche auf meine Nachfrage eine Antwort bekommen, die auch noch unbefriedigend ist. So müssen wohl entweder Teilstücke von Fonds nachgekauft oder aber verkauft werden. Beides geht ... oh Wunder ... nicht über die Online-Plattform, obwohl mir das vom Business-Kundenberater empfohlen wurde. Schade, ich dachte, für sowas gäbe es Prozesse, die definiert sind.
Hier besteht auf jeden Fall noch Verbesserungspotential.
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Ich bin äußerst unzufrieden mit dem Online-Banking-Service dieser Bank. Mein Konto wurde aufgrund dreimaliger falscher Eingabe gesperrt, und als ich den Kundenservice kontaktierte, stieß ich auf eine katastrophale Erfahrung. Trotz meiner Bemühungen wurde keine Lösung gefunden, um mein Konto wieder zu öffnen. Es ist dringend erforderlich, dass der Kundenservice Schulungen erhält, um angemessen mit Kunden am Telefon umzugehen. Ich plane ernsthaft, meine Bank zu wechseln.
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Es fing schon damit an, dass der ausgemachte Termin nicht eingehalten wurde. Alle Mitarbeiter waren plötzlich in einer ganztägigen Schulung.
Auf Druck meinerseits, es wäre ein fester Termin vereinbart, kam dann eine junge Dame ohne viel Ahnung. Ergebnis: Kein Geschäft ... weiter so Frankfurter Sparkasse.
😒
Datenschutz unter aller Kanone.
Ich war vor Ort da um mich Beraten zu lassen, der Azubi hat die Information "weitergeben". Nach einem Gespräch mit einem ehrlichen Mitarbeiter kam heraus das meine Private Unterlagen/Daten einfach im internen System öffentlich für jeden Mitarbeiter der Bank/und noch mehr einsehbar waren. Einfach abgelegt auf einem offenen Windows Laufwerk. Anscheinend mehrfach. Mir wurde zugesichert, dass es der normale Vorgang sei und ich nicht zu befürchten habe. Das geht überhaupt nicht, alles ist unverschlüsselt und nicht gut gesichert.
Der Hammer waren aber die abwertenden Gespräche über die leichtgläubigen Kunden. Nur weil eine Trennwand in der Filiale ist, heißt das nicht, dass ich nicht hören kann, worüber da geredet wird. Der Kunde ist hier eine Zahl auf dem Papier. Hier will man einfach nur dein Geld zu möglichst schlechten Konditionen.
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Komplett veraltete Strukturen und datenrechtlich sehr bedenklich. Ich kann diese Bank überhaupt nicht empfehlen und rate dringend davon ab.
Ich habe versucht bei der Frankfurter Sparkasse ein Girokonto zu eröffnen, da ich den Gedanken einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben als etwas sehr Positives empfand.
Nachdem ich online den kompletten Anmeldeprozess sowie die Videoident-Legitimierung durchlaufen hatte, wollte ich nach einer Woche nachhören, was der Stand der Dinge ist. Dort allerdings wurde mein Antrag nicht gefunden, obwohl ich sämtliche Bestätigungen als E-Mail vorlagen. Es wurde mir der Ratschlag erteilt, nochmals alles zu wiederholen. Gesagt, getan, wieder verging eine Woche und ich musste wieder anrufen. Diesmal lag alles vor, aber der Antrag müsse noch bearbeitet werden (was auch immer bei einem Online Antrag bearbeitet werden muss, bei dem man alle Daten bis hin zu Personalausweis und SteuerIdent bereits online hinterlegt hat). Ich solle mich noch etwas gedulden. Nach weiteren 9 Wochen kam dann endlich ein sehr dicker Brief mit der Vertragsbestätigung an. Dort sollten nochmals einige Unterschriften geleistet werden und zurückgesendet werden. Mir wurde das alles zu bunt, da ich lediglich ein Girokonto mit Ansprechpartner vor Ort wollte. Von diesen Gedanken nahm ich nach der ganzen Erfahrung nun Abstand und wollte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, da ich das Vertrauen verloren hatte. Ich schrieb dazu eine E-Mail an die in den Vertragsunterlagen genannte E-Mail-Adresse (speziell für den Fall des Widerrufs). Obwohl gesetzlich nicht gefordert, legte ich meine Beweggründe für den Widerruf dar (letztlich das, was sich auch in dieser E-Mail wiederfindet). Als mir auch hier wieder nach über 7 Tagen niemand den Widerruf bestätigt hatte, schrieb ich erneut. Nun kam endlich Bewegung in die Sache und ein Mitarbeiter bestätigte mir diesen endlich. Auf meine Gründe wurde jedoch nicht eingegangen und auch eine Entschuldigung erfolgte nicht. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass man bei zukünftigen Kunden Besserung gelobt, aber die Sparkasse Frankfurt scheint dagegen resistent zu sein.
Wichtig: Ich möchte hiermit nicht unterstellen, dass alle Sparkassen so arbeiten wie die Sparkasse Frankfurt. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man zukünftig nur ansatzweise konkurrenzfähig bleiben möchte und sich gegen die Internetbanken durchsetzen möchte. Die Strukturen scheinen veraltet, alles ist viel zu langsam und träge und auch die Mitarbeiter scheinen nicht mit der Zeit gehen zu können/wollen. Ich rate hiermit dringen von der Frankfurter Sparkasse ab.
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Schlechter gehts nicht mehr. Nach mehreren verschiedenen Aussagen zwecks Auflösung eines Vermögenskontos, ob an der Hotline oder telefonisch aus der Filiale, gab es nach Liefern aller Unterlagen trotzdem immer noch was auszusetzen und das Konto wird nicht aufgelöst. Dieser Fall liegt nun bei der Schlichtungsstelle der Sparkassen in Berlin.
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Super Sparkasse! Ich bin mit meiner Sparkasse (Frankfurter Sparkasse) sehr zufrieden. Die Kundenberatung und vor allem der Kundentakt wird noch gepflegt. Wenn es schon insgesamt keine gute Alternative auf dem Markt gibt, kann man sich ruhig ein Girokonto bei der Sparkasse Vorort erstellen, solange man keine negativ Zinsen darauf zahlen muss (was bei mir nicht der Fall ist). Somit bin ich glücklich damit und wer zu viel Geld auf dem Girokonto parkt, sollte dies grundsätzlich überdenken.
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Wie es bei den Sparkassen leider heutzutage üblich ist, bleibt die Innovation eher auf der Strecke. Im Vergleich zu den bekannten Neo-Brookern, können sie in Hinblick auf die Konditionen nicht im Ansatz mithalten. Jedoch besteht die Möglichkeit auch Vorort beraten zu werden. Insgesamt bin ich mit der Frankfurter Sparkasse ganz zufrieden, wobei Verbesserungpotenzial besteht.