Norisbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Extreme technische Probleme beim Ausführen von Überweisungen und/oder Daueraufträgen: Stellenweise verschwundene/nicht ausgeführte Überweisungen (Screenshots der aufgetragenen und vorgemerkten Überweisung sind vorhanden, welche dann nie ausgeführt wurden.)
Unbefriedigender Kundenservice: z.B. Bestätigung des Kundenservices, dass der Dauerauftrag auf keinen Fall ausgeführt wird. Entsprechend manuelle Überweisung des Betrags angestoßen (welche erst beim zweiten Mal - auf Anraten des Kundenservices - ausgeführt wurde), eine Woche später wird der Dauerauftrag ausgeführt. Positiv: Man konnte Mitarbeiter erreichen und mit ihnen sprechen, nur helfen konnten sie nicht und Falschaussagen haben sie auch getätigt.
Registrierung war branchenüblich, mit Video-Identifizierung.
Die Konditionen könnte man wohl als positiv hervorheben, wenn man das möchte. Wäre nur schön, wenn das Konto auch funktioniert.
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Zurzeit habe ich einen unerträglichen Ärger mit der Datenaktualisierung. Alles richtig angegeben und fristgemäß abgeschickt, aber inzwischen sind mehrfach Drohungen mit Kontoschließungen wegen angeblich nicht aktualisierter Daten eingegangen, jedes Mal ohne brauchbare Angaben, was angeblich fehlen soll. Da ich keine Postfiliale habe, muss ich jedes Mal in den Nachbarort fahren, wieder einen Postident durchführen, Einschreibegebühren zahlen, etc. Bei der Telefon-Hotline konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen. Eine unerträgliche Zumutung.
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Zum 01.08.2024 erhielt ich von der Norisbank, bei der ich seit 20 Jahren zufriedener Kunde war, ohne vorherige Ankündigung ein Schreiben über die Kündigung meiner Konten (Girokonto und Zinskonto) zum 1.10.2023 nach Nr. 19 Abs. 1 der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Auf Anfrage beim Telefonbanking wurde mir mitgeteilt, über die Gründe könne man mir keine Auskunft erteilen, ich könne mich ja schriftlich in Berlin beschweren. Daraufhin wollte ich eine Summe von meinem Zinskonto, von meinem Guthaben eine Summe auf das Girokonto übertragen und dann weiter überweisen. Ein ganz normaler Vorgang, der in der Vergangenheit auch immer reibungslos im Onlinebanking funktionierte. Der Betrag wurde auch jeweils angenommen und stand als „auszuführen“ auf der Kontoanzeige, diese war am nächsten Tag verschwunden und es wurde nichts übertragen. Daraufhin erfolgten in 2 Tagen 4 Anrufe beim Telefonbanking, um das Geld direkt zu transferieren. Beim 1. Mal wurde der Vorgang bestätigt, das Überweisungslimit wunschgemäß erhöht, passiert ist nichts. Beim 2. Mal wurde mir erklärt, der Vorgang sei sichtbar und würde bis zum nächsten Tag ausgeführt. Beim 3. Telefonat wurde sofort aufgelegt. Beim 4. Anruf wurde mir mitgeteilt, auf meinem Guthaben würde eine Sperre liegen, man könne auch nichts dagegen unternehmen. Einen Grund für die Sperre konnte mir der Mitarbeiter nicht nennen, man könne ja auch einen Anwalt einschalten. Es ist doch ein Unding, dass ich nicht mehr über mein eigenes Geld verfügen kann!
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Heute ist zum zweiten Mal eine Umbuchung vom Extra-Zinskonto auf das Girokonto fehlgeschlagen. Die Beauftragung wurde angenommen und steht als "auszuführen" da, aber es passiert nichts. Bei anderen Banken geht das Geld sofort vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto zurück. Bislang war das hier auch so und das Geld war sofort verfügbar. Nun ist das nicht mehr so. Die Überweisung verschwindet einfach am nächsten Tag, ohne dass etwas passiert. Das Geld ist also blockiert! Einen ähnlichen Fall von verschwundenen und verzögerten Umbuchungen kenne ich sonst nur von der Postbank. Sie haben angeblich das gleiche Buchungssystem wie die Deutsche Bank.
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Warteschleife Telefon am 22.7.2024 ab 14:50 Uhr, jetzt um 15:38 immer noch in der Schleife.
Für eine e-Bank katastrophal. Alle Anliegen unterliegen einer Verzögerung. Was ist das für eine Bank? Alles läuft voll digital und elektronisch. Nur Überweisung und Buchungen insgesamt laufen zwischen 8 und 18 Uhr. Gebucht wird dann am nächsten Bankwerktag.
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Ich habe den guten Zins eines Angebots genutzt. Hat alles hervorragend geklappt. Insofern kann ich die Norisbank tatsächlich empfehlen. Wenn nicht das Wörtchen „aber“ dann noch wäre. Und das bezieht sich auf das Service-Telefon, beziehungsweise auf das Personal am Telefon. Ganz ehrlich: unfassbar unfreundlich. Ungehalten und aufbrausend, schnippisch und überheblich. Das habe ich bei noch keiner Bank so erlebt. Wer sich also auf die Norisbank einlässt, sollte dies vorher wissen.
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Leider habe ich nur negative Erfahrungen mit der Norisbank gemacht. Ich habe das Konto eröffnet, als ich nach Ägypten ausgewandert bin.
Ich habe das Konto eröffnet, um es aus Ägypten nutzen zu können und um nicht mein ganzes Geld in ägyptische Währung umtauschen zu müssen.
Kaum in Ägypten angekommen, wurde das Konto das erste Mal gesperrt. Die Norisbank hatte mir Post geschickt, an meine alte Adresse ...
Post, als Internetbank ...
Alte Adresse, obwohl ich angegeben hatte, dass ich nach Ägypten ausgewandert bin ...
Dies ist dann häufiger passiert. Es war schwierig, das Konto jedes Mal wieder entsperren zu lassen.
Nun habe ich das Konto aufgelöst. Per Einwurfeinschreiben vor 25 Tagen. Das restliche Guthaben ist bisher nicht überwiesen worden.
Kann nur dringend von dieser Bank abraten!
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Hohe Kontoführungsgebühren für wenig Leistung, fangen wir mal mit dem negativen an. Der Kundenservice ist teilweise sehr unfreundlich und genervt, es ist eine reine Online-Bank ohne Filiale. Beim Anliegen hilft die App oder der unfreundliche Telefonberater. Eine Echtzeit Konto-Übersicht sucht man vergebens, alle Rechnungen, die man beim Einkaufen mit Karte bezahlt, sind teilweise erst 7 Tage später zu sehen. Positiv gesehen ist die Eröffnung des Kontos und die vielen Geldautomaten, Commerzbank, Postbank, Deutsche Bank. Aber aufpassen, wer eine Debit MasterCard hat, bezahlt auch Gebühren trotz Partner-Gesellschaft, es sind gleich über 5 Euro.
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Hallo zusammen,
Ich muss hier auch leider fast alles Negativ bewerten!
Das Beste war die Registrierung bei der Norisbank, das war wirklich aber auch alles vom Positiven von dieser Norisbank. Man hat beim Online-Banking der Norisbank zwar angeblich und das sieht man auch sagenhafte 2.500€ an Tageslimit zum Überweisen! Aber nichts stimmt mit diesen angeblichen 2.500 € als Tageslimit pro Tag.
Aber dann gehts Los, wenn man dann etwas Überweisen will egal, ob innerhalb von Deutschland oder was ins Ausland überweisen will das geht zwar aber dann gleich 2 Tage später wird alles von dieser Norisbank wieder nicht ausgeführt und so wie einige hier auch schreiben, man bekommt dann ein Straf Gebühr drauf! Und jetzt kommts.
Ich soll ein Darlehen über 400 € abgeschlossen haben! Nur ich weiß nichts davon und hab auch nichts unterschrieben. Also bei der Norisbank gibt es von vorne "Zuckerbrot und von Hinten die Peitsche" und diese Norisbank ist auch die Nummer 1 in Deutschland! Wer hat die Norisbank nur zur Nummer 1 gewählt in Deutschland, also es gibt wesentlich bessere "Qualitäts-Banken" in Deutschland, wie diese angeblich beste Bank Deutschlands. Ich kann nur von der Norisbank warne! Punkt!
Die Norisbank ist ein Fall für die BaFin punkt.
P.S. Was was ich hier geschrieben habe, ist die Wahrheit, weil ich dieses auch so erlebt habe!
😊
Ich war und bin immer zufrieden mit der Norisbank. Sie eignet sich wunderbar als Girokonto. Unkompliziert, die App ist sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Wenn man ein Problem hat und die Hotline anruft, wird einem immer geholfen.
Ich kann die Bank nur weiterempfehlen.
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Bin seit 10 Jahren Kunde dort. Seit einem viertel Jahr nichts als Ärger.
Überweisungen von mir werden bis zu 2 Wochen liegen gelassen und dann abgelehnt und dann auch noch mit Gebühren belastet, obwohl ausreichendes Guthaben vorhanden ist. Eingehende Überweisungen werden erst nach mehreren Tagen gut gebucht. Der Telefonservice hilft in keinem Fall weiter!
Die Norisbank kann ich nicht mehr weiterempfehlen! Die Norisbank ignoriert ihre eigenen Geschäftsbedingungen.
😊
Seit Jahren nutze ich ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto der Bank und bin total zufrieden:
- Die App ist übersichtlich, alles klappt reibungslos.
- das Girokonto ist kostenfrei inkl. Kreditkarte, was will man mehr.
- Kostenloses Geld abheben an ausreichend vielen Automaten der Crash Group möglich.
- Das allerbeste, der Service:
Bei Rückfragen habe ich immer schnell einen Mitarbeiter erreicht (und nicht wie ich es leider bei vielen anderen Hotlines erfahren habe), Fragen oder Probleme wurden direkt erledigt, auch ein notwendiger Rückruf durch die Bank erfolge prompt.
Beispiele für Rückfragen: Überweisungslimit Erhöhung, Verfügungen durch Kreditkarte in Asien und anderes.
Bei einer durch die Bank erkannten unberechtigten Verfügung über die Kreditkarte wurde ich umgehend informiert, eine Austausch-Kreditkarte kam schnell.
Vielen Dank an die Mitarbeiter für diesen tollen Service.
Fazit: Günstiges Girokonto mit guter App und tollem Service.
Nur zu empfehlen
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Ich habe das Konto schon über 6 Jahre und bin mehr als zufrieden. Wenn man den Kundenservice braucht ist er für einen da, selbst wenn man im Urlaub ist. Immer sehr freundlich und man findet immer eine Lösung. Auch die Kontoführung ist sehr leicht und einfach zu bedienen. Für mich die beste Bank.
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Das betreiben des Kontos läuft an und für sich reibungslos. Zahlungen gehen zeitnah ein und werden auch zeitnah gebucht.
Aber seit etwa drei Monaten werden Daueraufträge nicht oder mit Verzögerung von bis zu einer Woche ausgeführt, trotz ausreichender Deckung des Kontos. Es liegen keine Pfändungen oder Überweisungsbeschlüsse vor. Service will mir nicht sagen warum und mauert.
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Obwohl ich mit meinem Konto mit 156 € im Plus war, hat die Bank eine Echtzeitüberweisung von 122 € abgelehnt. Auf dem Tagesgeldkonto waren auch über 600 € plus. Als die Echtzeitüberweisung nicht durchging, machte ich eine „normale“ Überweisung, die funktionierte. Am nächsten Tag war sie leider wieder rückgängig gemacht. Und eine Strafgebühr von 0,68 ct wurde mir auch verbucht.
😊
Ich habe mit der Norisbank bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bank ist gut und günstig. Selbst in Situationen, in denen meinerseits Fehler gemacht wurden, hat die Norisbank schnell geholfen. Die Kontoführung ist sehr einfach und das Onlineportal sehr übersichtlich gestaltet.
Ich würde die Bank jederzeit empfehlen.
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Beim Telefonieren habe ich meiner Frau zugerufen, sie solle sich mit der Pfändungsabteilung verbinden lassen, daraufhin hat die Norisbank Mitarbeiterin unseren Telefonbanking Pin gesperrt und aufgelegt.
Es war wichtig, die hatten unseren Pfändungsfreibetrag falsch berechnet, sagte sogar die freundliche Mitarbeiterin, dass sie das sieht und mit Dringlichkeit an die Kollegen sofort weitergibt. Leider wurde es immer noch nicht geregelt und wir kommen immer noch nicht an unser Geld ran.
Da ich nun nicht mehr anrufen kann, soll ich alles per Post machen, was aber ewig dauern wird.
Unglaublich aber wahr, es ist leider nicht das erste Mal, dass man am Telefon sehr unfreundlich war.
😊
Bin seit den 1990 bei der Norisbank und konnte mich nie beklagen. Bei Problemen wurde mir immer gut geholfen. Ich kann nichts Negatives berichten. Mir wurde schon sehr oft geholfen, selbst wenn ich online etwas machen musste und es nicht so begriff. Dann hat man sich die Zeit genommen, die ich benötigte.
Alle Probleme wurden gelöst, bis ich es begriff. Danke liebe Norisbank, mit deinen besten Mitarbeitern und ich bleib dir treu. Für mich gibt es keine andere Bank als die Norisbank.
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Als Erstes möchte ich die Freundlichkeit beim Telefonbanking bewerten, da kann ich überhaupt nichts Negatives sagen, im Gegenteil. Sehr freundliche Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen. Das ist schon mal sehr wichtig.
Auch ansonsten bin ich zufrieden.
Nur die Anzeige im Online-Banking ist langsam und führt zu Unsicherheiten.
😊
Ich bin seit 2018 Kunde bei der Norisbank. Von Anfang an als P-Konto eingerichtet. Ich hatte noch nie Probleme damit. Sei es mit dem Konto selber oder mit dem Pfändungsfreibetrag. Auch Echtzeitüberweisungen haben immer einwandfrei funktioniert.
Einzahlungen kann ich über die Filiale der Deutschen Bank vornehmen und sie werden im selben Moment gutgeschrieben. Darüber hinaus finde ich in meinem Account die Möglichkeit mein P-Konto wieder in ein normales Konto umzuwandeln.
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Mir wurde das Konto ohne Nennung von Gründen nach AGB 1, Pkt. 19 nach ca. 20 Jahren Zufriedenheit gekündigt.
Frist 2 Monate.
Das Konto war immer im Positiven, für kleine Überweisung aus Verkäufen auf Online-Plattformen.
Die Kündigung durch die Norisbank fühlt sich bizarr und diskriminierend an. Was dagegen tun kann man wohl nicht.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann aus persönlichen Erfahrungen von dieser Bank nur abraten.
Wo fange ich am besten an. Im Juli 2023 erhielt ich einen Brief, dass meine Kontodaten von Norisbank Drittdienstleistern verloren gingen bzw. durch eine Software Schwachstelle von Unbefugten eingesehen werden kann. Im September wurde ich informiert, dass meine Daten jetzt online veröffentlicht wurden und für alle Unbefugten ab sofort zugänglich sind.
Des Weiteren kann ich mit meinem Konto seit einem Monat keine Transaktionen selbstständig durchführen, sei es Daueraufträge, Überweisungen usw.
Ich kann praktisch nur zusehen. 3 Anrufe erfolgten an 3 verschiedenen Tagen. Und jedes Mal war der Kundenservice sehr aggressiv und nicht lösungsorientiert. Sie sagten nur "da können wir auch nichts machen" bei der Nachfrage, wie es nun weitergeht, antwortete mir jedes Mal die Person, "keine Ahnung". Falls euer Telefonpin nicht aktiviert ist oder deaktiviert/ nicht korrekt, seid ihr gleich draußen. Es fehlt die Schnittstelle zwischen dem Call-Center und der Norisbank. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich komme selbst aus der Kundenbetreuung und bin geschockt, wie die mit ihren Kunden umgehen. Finger weg von dieser Bank. Früher war der Service noch gut, jedoch ist dieser auf einem miserablen Tiefpunkt. Ich vermute, dass der Kundenservice extern vergeben wurde und irgendein X beliebiges, mittelmäßiges Call-Center ist jetzt der Kundenservice. Alles andere ist nicht logisch. Da die Bank in der Pflicht ist, sich auch über extern vergebene Dienstleister zu verantworten, hat dies Bank völlig versagt.
Ich hoffe, entweder dass die Bank sich wieder zum Kunden orientiert oder vom Markt verschwindet!
Ich bin leider noch Kunde, ab Mai 2024 nicht mehr!
Mit bestem Gewissen erstellt, um euch vor diesem Fehler zu bewahren!
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Konto wurde ohne Begründung gekündigt. Als ich an meine Kontodaten nicht mehr rankam, bat ich mehrfach telefonisch wie auch schriftlich mir eine nachträglich ausgestellte Kopie eines Kontoauszuges zur Verfügung zu stellen.
In den Telefonaten werde ich nun seit über 2 Monaten vertröstet, dass mein Fall in Bearbeitung ist, ohne dass wirklich etwas passiert.
Auch die sonstige Hilfe bei Kontenwechsel wurde nicht erfüllt.
Somit ein Fall für die Bafin. Hat man Probleme mit dieser Bank, steht man im Regen. Daher kann ich diese Bank nicht empfehlen. Und für die lange Wartezeit und unbeantworteten Briefe kann man dem Service nicht einmal einen Servicepunkt vergeben.
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Erst seit Kurzem habe ich hier mein Girokonto. Leider gab es von Anfang an nur Ärger. Im "Kundenservice" konnte oder wollte nie jemand helfen, auf E-Mails wird nicht reagiert, auf Briefe kommt ein Standardschreiben, dass sich in den nächsten 3 Wochen gekümmert wird. Ja, sind wir denn noch im Mittelalter? Also kündigte ich, per Mail und per Post und nannte mein neues Konto für die Überweisung des Restguthabens. Das ist jetzt 3 Wochen her, keine Reaktion und seitdem keine Möglichkeit, auf mein Konto zuzugreifen. Bei einem derartigen Gebaren von Oben herab den Kunden gegenüber bereue ich den Wechsel zu dieser Bank und kann jedem nur abraten.
😊
Bin vor 4 Jahren von der Sparkasse zur Norisbank gewechselt. Die Beantragung und Freischaltung erfolgten innerhalb einer Woche ohne Probleme. Die Webseite ist übersichtlich und verständlich gestaltet. Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem Giroverkehr. Überweisungen werden innerhalb von zweit Tagen abgewickelt, Bargeld kann ich beim Discounter auszahlen lassen und auch der Lastschriftverkehr läuft ohne Probleme. Schließlich wollte ich das TAN-Verfahren auch mal mit der Photo-TAN probieren. Kurzerhand rief ich die Service-Nr. an und beantragte dort mündlich ein Lesegerät. Nach einer Woche lag das Gerät im Briefkasten. Es ist sehr einfach zu handhaben und spart mir nun auch noch die Gebühren für das SMS-TAN Verfahren. Besser gehts nicht. Der einzige Wermutstropfen war die begründungslose Ablehnung eines Dispokreditantrages, trotz sauberer Schufa und ordentlicher Kontoführung. Den Dispo wollte ich nur zur Sicherheit einrichten, aber die heutigen Banken sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Alles in allem bin ich aber bisher zufrieden.
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Wahnsinn wie lange man in der Warteschleife warten muss, bis endlich mal jemand in der Lage ist ans Telefon zu gehen. Ich arbeite im Kunden-Service selbst, zum Teil sehr unfreundlichen Leute am Telefon! Ich bin echt geschockt über so ein schlechtes Service! Ich habe noch nie erlebt 30min oder noch länger am Telefon zu warten.
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Als langjähriger Kunde der Norisbank wurde im Juni 2021 ein Ratenkredit über 30 Monate zahlbar und zu relativ guten Konditionen abgeschlossen. Zahlbar war der Kredit lt Festlegung der Norisbank selbst ab dem 1.8.2021 und lt Adam Riese war darum die Schlussrate am 1.1.2024 fällig.
Die Norisbank aber, hat am 2.1.2024 eben mehr als die selbst im Kreditvertrag festgelegte Höhe eingezogen, sondern unerwartet jetzt am 1.2.2024 einen weiteren Betrag. Kundenbeschwerden führen ins Leere – was kommt, ist der übliche „bitte Geduld, wir melden uns in ca. 3 Wochen sicher nochmal“. Selbst die Eingangsbestätigung für Kundenbeschwerden erhält man nicht mehr.
Jetzt ist das Konto im Minus, dank der Eigenmächtigen der Bank. Es bleibt einem somit gar nichts anderes übrig, als seine Kritik zu veröffentlichen.
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Der Kundenservice ist schlecht, sehr lange Wartezeiten und unfreundliche Betreuung. Photo Tan schlechte Funktion. Das Handy muss laufend neu eingerichtet werden.
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Anfang Dezember 2023 habe ich mit meinem Girokonto zur Norisbank gewechselt. Das funktionierte. Als ich aber Ende Dezember den Kontowechselservice in Anspruch nahm, aus Versehen meinerseits das Konto (sollte das alte bei einer anderen Bank sein, Formular war für mich irritierend) zum 15. Januar kündigte, funktionierte gar nichts mehr.
Dauerndes, stundenlanges Warten auf den „Kundenservice“ (mal wurde einfach aufgelegt, mal war keiner dran, mal wurde man schnippisch etc.) und unterschiedliche Antworten; 1.) Sie müssen die Kündigung schriftlich widerrufen, 2.) das dauert 2 bis 5 Tage, 3.) das dauert 14 Tage 4.) wir können hier nichts machen, 5.) Eine Umsatzsperre wurde gemacht, aber rückgängig können wir nicht, 6.) schreiben Sie, was Ihnen gesagt wurde, aber 7.) machen können wir nichts. Heißt für mich, dass ich nach einem Monat bei dieser Bank wieder kündige wegen "Kundenservice". Die durch die nicht erfolgte Bearbeitung entstehenden Kosten (Lastschriften können nicht abgebucht werden) werde ich der Bank in Rechnung stellen.
😊
Bin bestimmt schon 15 Jahre Kunde bei der Norisbank. Es gab nicht einen einzigen Tag Probleme. Hinzu kommt, dass die Bank absolut fair ist und schon bereits ab 500 € Geldeingang kostenlos ist. Dies betrifft mich zwar nicht, aber auf solche Sachen schaue ich trotzdem. Also von meiner Seite eine absolute Empfehlung.