Generali Erfahrungen

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Bist du Generali Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
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Erfahrungsberichte
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Meine Therapie mit dem EMP Stuhl wäre aufgrund fehlender Studien nicht bezuschussbar gewesen. Die Generali hat mir kulanterweise trotzdem einen erheblichen Teil der Behandlungskosten erstattet!
Kundendienst und Hotline top!
Etliche Telefonate und Rückfragen wurden freundlich und schnell erledigt!
Vielen Dank!
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Bin seit 2006 Kunde und bin echt enttäuscht. 18 Jahre lang umsonst bezahlt. Heute musste ich das erste Mal die Versicherung in Anspruch nehmen – die Antwort: „Alter Vertrag … ist nicht mitversichert.“
Jedes Jahr wurde die Versicherung teurer, aber ich wurde nie über mögliche Aktualisierungen informiert. Finger weg von einer Versicherung, die langjährige Kunden nicht schätzt!
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Das ist mit Abstand die schlechteste und unfreundlichste Privatversicherung, die es gibt. Ein endloses Anfragen und Anträge-Ausfüllen. Und nichts schaut dabei raus. Man muss immer hinterhertelefonieren. Mein Vater liegt im Sterben und man wird ewig wegen einer speziellen Pflegematratze hingehalten. Weil er sich noch ein bisschen bewegen kann, wird das zum Problem. Er muss sich anscheinend erst wund legen. Bin nur noch sprachlos. Diese Versicherung ist wirklich das Letzte.
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Noch unseriöser geht es überhaupt nicht mehr.
Solange man brav „Zahlemann und Söhne“ macht, hat man kein Problem, aber sobald man kündigen will, bekommt man weder eine Bestätigung des Kündigungsdatums noch bei offenen Beiträgen eine Zahlungserinnerung.
Aber na ja der Weg zum Inkasso ist halt deutlich kürzer als dem Kunden gegenüberzutreten und ihm wenigstens eine Mahnung zu schicken.
Die haben mich dort zum letzten Mal gesehen. Nie wieder.
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Insgesamt ist die private KV der Generali nicht zu empfehlen. Ich bin schon circa 30 Jahre bei der Central, die dann in die Generali übergegangen ist. Die Beiträge haben sich seitdem überproportional erhöht, wobei gleichzeitig die Leistungen eingeschränkt wurden (z.B. wird nur noch ein kleiner Anteil bei Brillengestellen ersetzt, bei Hilfsmitteln wird auf die Liste bei Vertragsabschluss verwiesen. Neuentwickelte Hilfsmittel werden deshalb nicht ersetzt, auch wenn dies bei jeder gesetzlichen KV der Fall ist). Der Service ist jetzt sehr schlecht geworden. So dauert es fast zwei Wochen, eine Beitragsbescheinigung für den Arbeitgeber zu bekommen!
Wenn es möglich wäre, würde ich sofort bei der Generali kündigen und eine bessere private KV suchen. Deshalb kann ich potentiellen Neukunden nur abraten, zur Generali zu gehen.
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Ich bin seit sehr, sehr vielen Jahren dort krankenvollversichert. Schon zu der Zeit, als es noch die Central war. Mein Krankheitsbild ist dort bekannt und die Medikamente, die ich benötige, sind (fast) immer die gleichen. Nur die Abrechnungszeit ist unterirdisch. Im Augenblick ist es wieder so. Bekannte Rezepte am 04.07.2025 über die App eingereicht. Bis heute, am 29.07., wurden diese immer noch nicht abgerechnet. Sollte man dies dann nicht auch so mit seinen Beiträgen machen? Ist es seitens des Unternehmens und der bearbeitenden Mitarbeiter so, dass man glaubt, jeder kann mehrere hundert Euro so lange vorfinanzieren? Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich dies nicht schreiben.
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Seit vielen Jahren habe ich ziemlich alle meine Versicherungen bei der Generali. Im Mai dieses Jahres habe ich eine schriftliche Anfrage zu meinen Versicherungen gestellt. Ich habe keine Antwort auf meine Fragen erhalten. In diesen Fragen ging es auch um eine Privathaftpflichtversicherung und ob diese zum Tragen kommt, wenn ich Wochengrenzgängerin werde. Es kam keine Antwort darauf. Nun habe ich eine telefonische Anfrage gestellt. Beim ersten Anruf wurde ich mit dem Versprechen auf einen Rückruf vertröstet. Der Rückruf erfolgte nicht. Beim zweiten Anruf war eine sehr unhöfliche Dame am Telefon. Auf meine Frage bezüglich der Versicherungsdeckung konnte sie nicht eingehen und vertröstete mich auf weitere 14 Tage, obwohl ich im Mai bereits eine schriftliche Anfrage stellte. Als ich sie darauf hinwies, dass ich bereits eine Anfrage gestellt hatte, wurde sie noch unhöflicher und meinte, ich sei nicht die einzige Person, die ein Anliegen habe und ich hätte früher anfragen sollen. Ich meine, 2 Monate zur Bearbeitung und Klärung einer Anfrage sollten ausreichen.
Fazit: Schnell im Abschließen von Verträgen, sehr schlecht jedoch im Service und bei der Rückabwicklung. Die Generali werde ich nicht mehr weiterempfehlen.
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Achtung! Die Bewertung bezieht sich auf bAV Strategie PLUS, die man noch nicht einmal auswählen kann – da geht es schon los.
Beim Abschließen sind diese Anbieter schnell, aber wenn es um die Rückabwicklung geht, stellen sie sich quer. Eine lächerliche, zu dem versuchten Kündigungszeitpunkt kleine Versicherung mit einer Aussicht auf 11,21 Euro Rente kann nicht aufgelöst werden. Der Anbieter pocht auf das Verfügungsverbot. Man behält alle Originale schön, und von der Möglichkeit, mir den Vertrag wegen Geringfügigkeit (11,21 Euro) bei einer Laufzeit von 4 Jahren zu beenden, will man nichts wissen oder mit mir kommunizieren.
Da sind andere Versicherungen hilfsbereiter und gehen freundlicher auf das Anliegen ein. Absolut keine Empfehlung. Im Übrigen finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn man sich aus diversen Gründen für einen anderen Anbieter entscheidet. Aber diese 11,21 Euro retten mich im Jahr 2037 auch nicht mehr. Da ich sonst keine weiteren Versicherungen bei diesem Anbieter abgeschlossen habe, wäre es mir bis zum Rentenbeginn lieber gewesen, mich hiervon zu trennen.
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Absolut unterirdisch!
Habe da eine Lebensversicherung. Hier bekomme ich jährlich eine Wertmitteilung. Hier wird eine Teilauszahlung angeboten, die mir auch schriftlich zugesagt wurde - und dann kommt Post - ätsch - leider doch nicht. Auf Mail´s wird erst ewig nicht reagiert und dann kommt was per Post - eine Kopie eines Schreibens - wurde gar nicht angefordert.
Mal sehen, wie lange das noch dauert. Also Finger weg von der Generali - das geht viel besser!
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Die Generali ist eine absolut unterirdische private Krankenversicherung, die nur Beiträge erheben kann und Erstattungsanträge durch immer wieder neue Anfragen und Unterlagen-Anforderungen trotz Stellungnahme und Begründungen der Behandler hinauszögert oder verweigert.
Auf Anfragen und Schreiben zu Sachverhalten und Verbesserungen erhält man keine Antworten.
Die Generali sitzt auf einem hohen Ross und verschwendet das Geld der Beitragszahler durch unzählige Werbe- und Sponsorenverträge.
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Die Bearbeitung der eingereichten Rechnungen dauert inzwischen sehr lange.
Telefonische Anfragen werden lapidar abgewimmelt.
Das war früher besser und hat sich gravierend verschlechtert.
Das Motto lautet offenbar:
Steigende Beiträge, schlechtere Leistung.
Generali kann ich nicht mehr empfehlen!
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Die Generali Versicherung ist noch nie meine Wahl gewesen und kam durch die Übernahme der von mir favorisierten Central-Krankenversicherung zustande.
Im Vordergrund steht meiner Meinung nach nur die Gewinnmaximierung und weniger der äußerst schlechte Service.
Da ich aufgrund meines hohen Alters keine Neuaufnahme in einer anderen PKV finde, bleibt mir nur der Weg der rechtlichen Auseinandersetzung im Fall eines Leistungsanspruchs.
Finger weg von dieser Versicherung!
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Habe seit 15 Jahren eine BU-Versicherung bei der Generali. In dem „Beratungsgespräch“ bei Versicherungsabschluss wurde u.a. die unkomplizierte Abrechnung und speziell der Fall angesprochen, dass im Falle einer AU, die länger als 6 Monate besteht, sofort gezahlt wird. Ich war vom 16.05.24 bis 11.04.25 arbeitsunfähig und habe nach 6 Monaten im November 24 einen Leistungsantrag gestellt. Jetzt im Juni bekomme ich eine Info, dass ein Arzt angeschrieben worden sei - über 6 Monate nach Antragstellung und dass mein Fall selbstverständlich erst einmal überprüft werden müsse. So habe ich mir das bei Abschluss der Versicherung nicht vorgestellt.
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Seit über 40 Jahren zahlen wir eine Wohngebäudeversicherung. Jetzt haben wir zum ersten Mal einen Wasserschaden und die Versicherung regelt 630 Euro nicht, mit der Begründung, es sei ein Fehler des damaligen Installateurs gewesen und ich solle mich (Produkthaftung) an ihn halten-👎viel bessere Erfahrungen habe ich mit anderen Versicherungen bei der ARAG gemacht, die zuverlässig und kulant waren.
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Da mein Auto mich samstags nachmittags im Stich gelassen hat, habe ich den Pannenservice von meiner Generaliversicherung telefonisch kontaktiert. Der überaus freundliche Mitarbeiter hat es geschafft, dass ich einen Abschleppdienst, eine Taxifahrt zu einem von ihm angegebenen Autovermieter und einen für mich ebenfalls kostenfreien Leihwagen erhalten habe. Das alles samstags nach 16:00 Uhr wo alles schon geschlossen war. Einfach super Leistung! Nach dem Wochenende hat sich auch noch meine Versicherungsagentur (Generali Boos, Schiffweiler) gemeldet und gefragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen sei. Service pur - was will man mehr?
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Meine aktuelle Erfahrung:
Seit fast 40 Jahren ganze Familie alle Versicherungsprodukte bei Generali abgeschlossen.
Aktuell ein lebensveränderndes, essenzielles Problem aufgrund eines schweren Unfallschutzes.
5-mal mit einem Satz abgespeist, mit Ablehnung jeglicher Ansprüche oder Kulanzlösung (minimale Summe!) wegen weniger Tagen Fristüberschreitung.
Fazit: Versicherung vielleicht im Recht, aber wenns drauf ankommt nicht zu gebrauchen.
TIP: vergesst langjähriger Kunde usw., speziell bei Generali. Billigste Versicherung bietet genau dasselbe, auch nach 1 Jahr.
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Ich habe bei der Generali eine Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflichtversicherung und eine Krankenzusatzversicherung (Plan 2).
Ich bin mit den Produkten sehr zufrieden, mein DVAG Berater hat mich hier sehr gut informiert und auch bei Rückfragen wurde alles gut erklärt. Die Produkte haben ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier ist es wichtig, ein Konzept individuell auf einen abgestimmt zu haben. Man kann Glück oder Pech mit seinem Berater haben, aber das ist auch wie bei der Bank (wo ich persönlich nicht ausreichend aufgeklärt wurde, damals mir aber Produkte verkauft wurden, ohne meinen Background zu checken). Es ist sehr wichtig, sich auch selbst damit zu beschäftigen und auch kritische Fragen zu stellen.
Klar ist es einfach, die Verantwortung abzugeben, aber im Endeffekt ist man selbst dafür verantwortlich. Bei Problemen kann man sich auch immer an die BaFin wenden, das wissen viele nicht.
Zur Berufsunfähigkeitsversicherung:
Mein Beruf ist abgesichert als Angestellte, ich habe auch ein Krankentagegeld und Vermögensaufbau mit drin. Wenn man BU wird, zahlt die Generali auch den Vermögensaufbau weiter, was ich klasse finde. Somit fühle ich mich gut abgesichert, wenn etwas passiert.
Wir legen oft eine große Meinung auf Bewertungen, aber hier darf man auch nicht vergessen, dass oft die bewerten, die negative Erfahrungen gemacht haben. Immer eigene Erfahrung machen und sich auch selbst immer informieren!
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Geld wird schnell und ohne Probleme ausgezahlt.
Meine Erfahrung in 3 - 5 Werktagen, damit bin ich sehr zufrieden und auch bei schwierigen Fällen gibt es immer Rückenwind.
Deshalb bin ich sehr zufrieden und kann die Generali jedem weiterempfehlen, dem Qualität und Service wichtig ist!
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Preis-Leitungsverhältnis nicht gut
Bei Schaden lehnt Generali ab.
Kundenservice sehr aggressiv am Telefon und sehr, sehr unfreundlich.
Nicht zu empfehlen. Die schlimmste Haftpflichtversicherung, die es gibt. Lieber bei Vergleichsportale vergleichen und sich für anderen Versicherungsunternehmen entscheiden.
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Ich bin seit über 30 Jahren bei Generali Kunde, habe jetzt zum ersten Mal eine Zahnkrone bekommen. Generali hat kaum etwas bezahlt! Insgesamt musste ich 50% der Behandlungskosten selbst tragen (gesetzliche Krankenkasse plus Generali). Ich werde jetzt wechseln. Sie reden sicher raus.
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Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist miserabel. Um davon abzulenken, wirbt die Generali mit einem parallelen Vermögensaufbau, der in der BU enthalten ist. Die darin integrierten DWS Fonds haben sehr hohe Gebühren (zwischen 2-2.5% jährlich).
Bei der Kündigung meiner Generali-Verträge hatte ich das Gefühl, man legt mir bewusst Steine in den Weg. Mir wurde fälschlicherweise unterstellt, ich hätte eine falsche Versicherungsnummer angegeben. Als ich daraufhin telefonisch den Support kontaktierte, wurde ich sehr unhöflich und frech behandelt.
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Wir können die negativen Bewertungen für die Generali, die hier geäußert werden nur bestätigen.
1. Absolut unterirdischer Service am Telefon, mit Mail oder Berater. Man wird frech angegangen, man wird nicht ausreden gelassen. Man wird arrogant, abgewimmelt und belogen.
2. Jahrzehntelanger Kunde mit fast allen Versicherungen bei diesem Verein = jeden Cent Versicherungsbeitrag hätte man besser selbst gespart.
Man wird in einer Notlage hängen gelassen! Vom Gutachter bestätigte Schadensansprüche kommen nicht zur Auszahlung oder werden (wahrscheinlich bewusst) über Wochen zurückgehalten.
Man verliert seine Wohnung, seine Arbeit, seine Lebensgrundlage, seine Zukunft … und das nur, weil die Bearbeiter dieser Versicherungen nicht zu Potte kommen.
So ein menschenverachtendes Verhalten ist uns noch nicht vorgekommen.
Ich frage mich, wie Leute, die dort arbeiten, nachts ruhig schlafen können …
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Unglaublich miserabler Support! So etwas habe ich noch nie erlebt!
Wir haben unsere Hausratversicherung im November gekündigt. Die Kündigung wurde nie angenommen und stattdessen Mahnungen geschickt. Wir haben in den letzten 2 Monaten bereits 3x telefonisch Kontakt gehabt – jedes Mal wurde der Rückruf des Bearbeiters zugesagt – vergebens! Zudem 5(!) Tickets über das Portal! Nur auf eines davon wurde reagiert, aber nach der ersten Mail ist das im Sande verlaufen – keine Reaktion mehr. Und heute kommt ein Inkassoschreiben!? Generali wird definitiv nie wieder einen Vertrag mit uns abschließen!
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Kundensupport ist immer erreichbar, super nett und im Schadenfall zahlen sie schnell. z. B. hatte ich einen Knochenbruch und 2 Tage später habe ich das Geld auf dem Konto gehabt! Außerdem senden Sie regelmäßig zwischen Bescheide raus und informieren mich über den aktuellen Stand. Sehr moderne Versicherung, die für den Kunden arbeitet und nicht dagegen.
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Ich habe bei der Generali seit vielen Jahren Berufsunfähigkeits- und weitere Versicherungen, für die ich regelmäßig Prämien zahle. Als ich nun tatsächlich gesundheitliche Probleme bekam und auf meine Leistungen angewiesen war, wurde mein Antrag auf Berufsunfähigkeit abgelehnt. Obwohl ich sorgfältig alle erforderlichen ärztlichen Unterlagen eingereicht habe – darunter Atteste meiner langjährigen Hausärztin und Psychotherapeutin – behauptet Generali, es handle sich nur um subjektive Beschwerden. Sie verweist vage auf ‚fehlende Facharzt-Befunde‘, schlägt aber weder einen konkreten Facharzt vor, noch bietet sie ein unabhängiges Gutachten an.
Dieses Verhalten empfinde ich als äußerst kundenunfreundlich und wenig transparent. Bei einer so wichtigen Versicherung erwarte ich, dass im Leistungsfall nicht auf Zeit gespielt oder fadenscheinig argumentiert wird. Zudem habe ich kürzlich festgestellt, dass die Widerrufserklärungen bei mehreren meiner Generali-Verträge offenbar fehlerhaft sind. Sollten die Anwälte den Sachverhalt bestätigen, könnte ich sogar den kompletten Vertrag rückabwickeln und sämtliche Prämien plus Zinsen zurückfordern.
Wer verlässlichen Schutz sucht und eine faire Bearbeitung seines Antrags erwartet, sollte meiner Erfahrung nach genau überlegen, ob er bei der Generali gut aufgehoben ist. Ich werde mich juristisch wehren und rate allen anderen Betroffenen, genau hinzusehen, ob im eigenen Versicherungsvertrag alles einwandfrei geregelt ist und ob sämtliche Vertragsbestandteile (z. B. Widerrufserklärungen) rechtskonform sind.
Werde mich auch an die BaFin wenden und mich über das unprofessionelle Verhalten der Generali beschweren!
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Die Verträge werden mit einer langen Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen, und man zahlt pünktlich jedes Mal sein Geld, aber wenn es darauf ankommt, ist die Generali völlig unzuverlässig.
Im Fall einer Kündigung bekommt man einfach eine Absage, und als Begründung steht, dass der persönliche Berater einen über die Gründe aufklären wird. Das ist nicht nur unprofessionell, sondern auch völlig inakzeptabel. Statt sich um die Anliegen der Kunden zu kümmern, wird einem einfach die Tür vor der Nase zugeschlagen, und man wird in einem schwierigen Moment noch mit einer standardisierten Ausrede abgespeist.
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Schlechteste Versicherung, die es gibt, unfreundlich, inkompetent und Wartezeiten auf die Leistungen bis zum St. Nimmerleinstag. Wechsle die Versicherung und kann dies auch jeden nur wärmstens ans Herz legen. Die Versicherungsprämien werden immer weiter erhöht, ohne dafür Leistungen zu verbessern.
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Mein Vermögensberater hat mich über jede Einzelheit aufgeklärt und nach einem 3-stündigen Termin hatte ich genug Infos für meine Zahnzusatzversicherung. Er hat mir die Unterlagen gegeben und meinte, dass ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen soll und erst dann ihm Bescheid geben sollte wegen der Unterschrift.
1 Jahr später meldete ich mich bei ihm, weil ich wissen wollte, wie ich vorgehen soll, damit die Generali das Ganze schnell bearbeitet.
Ich bin nochmal zu ihm gefahren und er hat mit dem Kundenservice gesprochen, der übrigens super war und mir alles erklärt hat, was ich beachten soll, danach haben sie mir eine Mail geschickt, damit ich denen den Kostenvoranschlag schicken kann. 3 Tage später kam dann die Rückmeldung. Die übernehmen alles.
Vielen lieben Dank an meinen Vermögensberater, der sich um alles gekümmert hat. Ich finde die Arbeit erstklassig und finde es auch total in Ordnung, dass sie eine Provision bekommen, die, unterm Strich mickrig ist für den Aufwand, den er für mich betrieben hat. Es ist hervorzuheben wie transparent er arbeitet und mir sogar auch seine Provision genannt hat.
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Massive Beitragserhöhungen in den letzten Jahren mit nicht nachvollziehbaren Begründungen. Ganz schlechter und unfreundlicher Kundenservice, der teilweise nicht erreichbar ist (sehr zeitintensive Warteschleife oder mehrfache Weiterverbindung). Nicht empfehlenswert.
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Ich habe seit Oktober 2023 die Zahnzusatzversicherung bei Generali, brauchte einen Zahnersatz, Generali hat die Kosten nicht übernommen, weil der Zahn mir schon 2021 gezogen wurde und ich jetzt erst den Zahnersatz habe machen lassen.
Da ich zurzeit arbeitsuchend bin, hatte ich gehofft, dass mir die Zahnzusatzversicherung wenigstens einen Teil davon übernimmt. Denke, ich werde die Versicherung kündigen, weil ich es nicht einsehe, weiter mein Geld zu verschleudern und wenn man Hilfe möchte aber keine bekommt aus irgendwelchen dummen Gründen.
So muss ich jetzt 1500 selbst zahlen.