finanzen.net zero Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Für den einfachen Aktienhandel ok, aber Vorsicht bei starken Kursschwankungen, da können schonmal einige Aktien einfrieren und Ziegen keine Kursdaten. Vorsicht beim Handel mit UBS Derivaten, können gelegentlich falsch datiert werden und Kurs friert ein, was ein Totalverlust bedeuten kann. Der Kundenservice versucht freundlich zu wirken. Können aber auch nicht wirklich weiterhelfen oder melden sich irgendwann gar nicht mehr.
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Die Anmeldung an sich funktioniert ganz gut. Die App ist etwas unübersichtlich und sehr verspielt.
Der Support ist de facto nicht vorhanden. Auf Ticket reagiert man nur mit massiver Verzögerung und die Werbeversprechen der Gratisaktien werden einfach nicht eingehalten. Ich habe nun 3 Tickets eröffnet und warte seit fast 6 Monaten - ohne Aussicht auf Besserung.
Klare Empfehlung: Lieber die Finger von lassen. Wenn schon so Kleinigkeiten nicht funktionieren, würde ich dort niemals größere Mengen Geld investieren, weil im Notfall kein Support zu erwarten wäre.
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Einzahlungen werden manchmal bis zu 3 Tagen zu spät gebucht. Käufe werden mit dem nächsten Tag gebucht, welches ziemlich ärgerlich ist, wenn man einen Tag vor dem Extag kauft, somit bekommt man keine Dividende!
Und für Daytrading völlig ungeeignet! Käufe werden sehr oft mit einem völlig zu hohen Preis durchgeführt! Das kann ich deshalb sagen, da ich mit 2 Handys arbeite! Und die Werte der Aktien sind überall höher als bei Zero. Ach ja, und die Werte der Diagramme stimmen überhaupt nicht.
Hier stimmt der Spruch: Was nichts kostet, ist nichts wert!
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Die Eröffnung war sehr einfach, auch bei der beteiligten Baader Bank. Die App ist übersichtlich und die Auswahl an ETF Sparplänen ist groß. Leider ist ein Depotübertrag nur sehr eingeschränkt möglich und die Infos hierzu sehr schlecht. Man verliert viel Zeit und muss das Depot wieder kündigen, beim Service ist noch viel Luft nach oben. Als Sparplan Depot möglicherweise geeignet, als Übernahme eines bestehenden Depots absolut ungeeignet.
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Dass auch am 1. Mai noch keine Steuerbescheinigung vorliegt, ist ein Unding. Noch letzte Woche wurde mir auf Nachfrage mitteilt, diese werde noch im April zugestellt. Nun heißt es, die Bescheinigung kommt erst Mitte Mai. Durch die verspätete Steuererklärung entstehen mir finanzielle Verluste.
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Die Kommunikation ist schwierig. Zero hat als eigenständiges Unternehmen einen eigenen Stil, der nicht zu jedem Thema oder Menschen passt. Problemlösungen werden im Ticketsystem angekündigt, oder bleiben einfach offen. Pauschale Antworten sind die Regel, einen individuellen Austausch gibt es nicht (obwohl man wechselweise mit einem seiner drei Vornamen angesprochen wird. Oder mit allen auf einmal, mal so mal so). Hatte mir nach guten Bewertungen hier mehr erhofft, gebe das Depot dort jetzt ebenso auf wie meine Versuche der Kommunikation. Die Baader im Hintergrund ist keine Hilfe.
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Registrierung, Einzahlung, Start lief ok, Dinge bzgl. Fragen nach interpretationswürdigen Darstellungen wurden nach einer ganzen Weile korrigiert, Fragen wurden durchaus allerdings mit Wochen Verzögerung beantwortet. Für Leute ohne Ahnung sicherlich was diffizil.
Jetzt wirds aber schwieriger:
Wenn es heißt, ein Trade hat 0EUR Kosten, dann nehm ich das ziemlich wörtlich. Ich verstehe z.B. nicht darunter, dass zwar ein Trading-Produkt TrademalZero Null Gebühr nimmt, der Anbieter des Produktes aber z.B. 0,5 Prozent, der Finanzservicedienstleister auch noch mal vielleicht 0,5 Prozent, dazu ggf. Kleinstgebühren. Mit Spread ist man dann vielleicht mal real bei 1,5%, vielleicht darüber.
Schnell handeln und reagieren ohne große Summen ist dann schnell unlukrativ.
Das wäre für mich was anderes als kostenlos.
Wenn dann noch langsam bei Verkauf regiert wird und der Verkauf deswegen deutlich ungünstiger ausfällt als man den Eindruck hätte gewinnen können, dass er hätte ausfallen könne, dann weiß ich wirklich nicht mehr.
Dann wäre das wohl ein Wink mit Zaunpfahl Richtung man soll doch einfach Wohnzimmersparplan?
Find ich ziemlich doof, dass oft geschrieben wird 0EUR Kosten bei vielen Onlinebrokern. Wie soll man dann so was bewerten und vergleichen?
Zumindest sollte an dieser Stelle der Begriff "Garantierte Gesamt-Trade kosten" jew. für Kauf und Verkauf mal angedacht werden.
😊
Ich habe das Depot bei Finanzen.net sehr früh nach Gründung eröffnet. Daher kann ich zum aktuellen Anmeldeprozess nichts beitragen.
Allerdings war damals die App eine Zumutung und der Service (noch) kaum existent.
Heute hat sich da Blatt fundamental gedreht:
Die App ist nicht nur kundenfreundlich und stellt im Grunde alle relevanten Daten sehr übersichtlich aufbereitet dar. Es wird auch ständig weiterentwickelt und man merkt, dass Leute das Zepter schwingen, die wissen, was der Anwender wissen will (man hat zumindest den Eindruck). Praktisch alle (neuen) Funktionen sind super durchdacht und umgesetzt.
Einzig die Darstellung der Dividenden pro Position in der Depotsicht bringt mitunter seltsam anmutende Werte (was man hoffentlich noch korrogieren wird). Gleichwohl, die App ist für den ambitionierten Laien mehr als praktisch.
Negatives gibt es allerdings auch zu vermelden. So ist die Fixierung auf lediglich "Gettex" als einzigen Handelsplatz nicht unbedingt schön. Besser wären mehrere auswählbare Handelsplätze. Vllt kommt's noch...
Richtig blöd wird es offensichtlich beim Depot-Übertrag - immer noch (ist aber Hörensagen). Hier können nach meiner Recherche scheinbar immer noch die Anschaffungswerte verloren gehen. Ein Problem, dass ich am Anfang schon mal hatte, weshalb ich keine weiteren Aktien ins Depot reingezogen habe.
Da nun mein Onvista-Depot wegen "Geschäftsaufgabe" zum Umzug ansteht, werde ich hier definitiv ein anderes Zieldepot angeben, was sehr schade ist, angesichts der Funktionalität der App. Aber ich will eben kein Risiko eingehen und keine Support-Kommunikation heraufbeschwören, die nicht sein muss. Denn seit den Anfängen hat sich die Kommunikation zwar deutlich verbessert (eigene Erfahrung). Sie ist aber nicht so gut, dass ich sie explizit loben will oder gar ausprobieren will, wie gut wie heute wirklich ist. (ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer...).
Ach ja, wenn mal die Hütte brennt an der Börse ist finanzen.net eher untauglich, weil man wegen "technischer Problem" die Order nicht durchbekommt, bzw. streichen kann. Führt dazu, dass ich eine Oder (dummerweise per market) platziert habe. Hab den Fehler gemerkt und die Order gestrichen und dann durch Limit ersetzt, wobei der Markt mittlerweile so schnell war, dass das Limit nichts mehr taugte - weshalb ich auch diese Order strich. Die Streichung war "pending" bis zum Abend. Am nächsten Tag waren sie dann beide ausgeführt, wobei ich Glück im Unglück hatte. Beide waren "im Geld". Also hat das Nichtstreichen der beiden Aufträge mir (zufällig) Geld gebracht. Hätte aber locker auch andersherum ausgehen können. Das geht gar nicht. Streichen ist streichen - oder die Order muss mir als ausgeführt angezeigt werden. Das war echt schwach.
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Guten Tag,
Ich bin seit Jahren Benutzer von Zero und musste schon hohe Verluste hinnehmen.
Ich habe jetzt in den letzten Monaten erkannt, dass vermutlich meine Verluste nicht aus meiner Unerfahrenheit stammen, sondern vom fehlerhaften System bei Zero.
Meist dann, wenn hohe Volatilität gegeben ist, fällt das System aus oder ist so langsam, dass Order teilweise erst nach Stunden abgearbeitet werden!
Aufgefallen ist es mir besonders, als ich bei TraderFox Charts gleichzeitig Gettex und Lang&Schwarz parallel laufen ließ. Gettex aktualisiert scheinbar immer viel später als andere Börsen. Unzählige Male habe ich Zero per Mail und Ticketsystem darauf hingewiesen, aber nie ein Schuldeingeständnis erhalten.
Wenigstens habe ich bei meiner letzten Reklamation die Entschädigung erhalten. Zero hat es als Kulanz bezeichnet.
Eine Katastrophe ist das Ticketsystem, das hat mit Hotline nichts zu tun!
Hier erwarte ich eine telefonische Hotline, die sich umgehend um Probleme kümmert! Es ist mein Geld, mir dem hier Zero Geld verdient, da darf man ein funktionierendes System erwarten, zu jeder Zeit!
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Online Kommunikation mit finanzen.net zero/Baader Bank sind katastrophal!
Keine kompetente Antwort auf dringende Probleme. Teilweise musste ich über eine Woche auf eine unzureichende Antwort warten. Auch gibt es keinen online Telefon Ansprechpartner. Auch die guten Konditionen des Depots wiegen nicht den nicht vorhanden Service aus.
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Finger weg von dieser App! Im Dezember letzten Jahres hatte ich ein Ticket #1363092 eröffnet, weil die Einstandswerte beim Depotübertrag zu einem anderen Anbieter seit Monaten nicht übertragen worden waren. Ich bin nun völlig aufgeschmissen, weil ich die Aktien so nicht verkaufen kann, ohne eine wahnsinns Steuersumme bezahlen zu müssen. Auf mein Ticket wurde einmal geantwortet mit "Nächste Woche werden die Daten vorliegen" & "Baader Bank Fachabteilung kümmert sich darum" und seit dem Monate lang keine Reaktion mehr. Neues Ticket hat nur ergeben, dass Depotüberträge "lange" dauern können, ich fühle mich dermaßen verar... Ingesamt ist es nun schon fast 1 Jahr seit Depotübertrag und keine Hilfe in Aussicht. Auch die BaFin hilft hier nicht, einfach nur Katastrophe..
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Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit finanzen.net zero überwiegend positiv – die Oberfläche ist aufgeräumt, das Handeln funktioniert zuverlässig, und besonders praktisch ist, dass man bestehende Orders direkt ändern kann. Bei Scalable muss man dafür erst die alte löschen und dann neu anlegen – das ist bei zero klar besser gelöst.
Allerdings gibt es auch deutliche Schwächen:
Ein zentraler Kritikpunkt ist die mangelnde Transparenz bei Order-Arten. Spezielle Ordertypen wie OCO oder Trailing Stop Loss sind bei manchen Emittenten – z. B. Morgan Stanley – schlicht nicht verfügbar. Das erfährt man aber erst beim Versuch, sie zu platzieren – eine Fehlermeldung wie „TSL ist an Morgan Stanley leider noch nicht verfügbar“ erscheint dann, ohne dass dies vorher irgendwo nachvollziehbar gewesen wäre.
Der Support hat auf meine konkrete Rückfrage zunächst mehrfach nur allgemein gehaltene, teils KI-artig wirkende Antworten geschickt, ohne auf mein konkretes Beispiel einzugehen. Erst nach mehreren Tagen kam eine sehr knappe Rückmeldung mit folgender Aussage:
„Bei den Emittenten Goldman Sachs, HSBC und HVB können alle Orderarten genutzt werden, bei Morgan Stanley, UBS und Vontobel bieten wir aktuell Market, Limit und klassische Stop Orders an.“
Diese Information hätte ich mir deutlich früher, transparenter und klarer auf der Plattform gewünscht. Gerade als aktiver Trader ist das entscheidend.
Fazit:
finanzen.net Zero hat gute Ansätze und Vorteile beim Orderhandling, aber es mangelt an Transparenz, Kommunikationsqualität und Benutzerkomfort im Reporting. Wer regelmäßig mit Order-Arten wie OCO oder TSL arbeitet, sollte sich die Einschränkungen genau anschauen – sofern man sie überhaupt im Vorfeld finden kann.
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Dass Handels-/Softwaresysteme an Tagen wie dem 04.04. und 07.04.25 "in die Knie gehen können" war erwartbar. Dennoch hat mich überrascht, wie lange der Systemausfall / die Probleme angedauert haben. Man darf heute sicher erwarten, dass die IT-Struktur internationalen Maßstäben standhalten kann.
Bei einer automatisierten Problemlösung kommt man sicher auch mit weniger Mitarbeitern aus.
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Ich habe gestern (7.4.2025) einen Verkaufsauftrag erteilt. Der Erlös ist immer noch vorläufig und geblockt. Das ist wirklich unverschämt. Ein Onlinebroker, der mehr als 24 Stunden nicht agiert, reagiert, informiert ist unseriös. Es gibt keinerlei Nachrichten, keine Kontaktmöglichkeiten. Ich verstehe nicht, wie so ein Anbieter empfohlen werden kann.
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Insgesamt einfache Registrierung und gute Plattform. Kundenservice ist allerdings eine einzige Katastrophe, wenn man ein großes Problem hat. Da es sich um die Finanzen handelt, wäre es zu erwarten, dass die Probleme rasch eine Lösung finden. Die Baader Bank hält sich raus und meint, man soll sich an den Kundenservice von Finanzen.net zero wenden und dort findet definitiv kein suffizienter Service statt. Wenn man gerade dabei ist, große finanzielle Verluste zu machen, dann ist eine Betreuung per E-Mail lange nicht ausreichend. Man braucht eine direkte und persönliche Beratung, und zwar schnell.
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2 Monate nach dem Depotübertrag habe ich nun 1 Fond im Depot, der weder den aktuellen Kurs anzeigt noch handelbar ist.
Ein Service Ticket nach 6 Wochen wurde nur pauschal beantwortet und geschlossen. Auf ein zweites wurde mir empfohlen den Fond doch auf ein anderes Depot zu transferieren.
Immer noch fehlt nach 2 Monaten ein Fond komplett in meinem Depot.
Ein 3 Wochen altes Service-Ticket bei der Baader Bank ist nach wie vor unbeantwortet .... und keiner über die Telefonhotline zu erreichen.
Anscheinend ist das Institut mit der Neuschaffung des Online Depots personell überfordert.
So günstig die Konditionen sind, so schlecht ist der Kundenservice.
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Grundsätzlich kein schlechter Broker, aber sobald es an der Börse etwas ruppig wird, schaltet der Dienst ab. Das kann ganz schön teuer werden, wenn man Derivate kauft, und dann keine Verkaufsorder mehr raus bekommt. Damit hatte ich bisher Glück, aktuell warte ich dafür seit 4h auf die Streichung einer Stopp-Order, damit ich meine Buchgewinne realisieren kann, mal sehen, ob die nochmal verpuffen oder über Nacht ins negative laufen...
Definitiv kein Broker für aktive Anleger.
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In entscheidenden Momenten versagt die APP. Dadurch ist der Handel nicht möglich und dadurch ergeben sich Verluste oder entgangene Gewinne.
Ständig technische Probleme. Alles fürn Arsch! Fünf Stunden sind die Order auf Warteschleife und nichts passiert. Die Authentifizierung funktioniert mangelhaft. Die App läuft offensichtlich nur bei Mondschein und nicht, wenn der Handel läuft. Mein Geld ist geblockt, weil die technischen Probleme von Zero sämtliches Trading verhindern - Danke für die entgangenen Gewinne und Danke für den Stress und den Verlust. Absolut nicht zu empfehlen, läuft genauso zuverlässig wie Windows.
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Dax Zertifikat gekauft 1600€ Gewinn! Wegen Server Problemen auf 200€ Gewinn runter! und kann bis jetzt nicht verkaufen oder Stop Ändern!
Kann das so nicht empfehlen! Genau wie man nur 100 Einträge auf der Watchlist haben kann max.
Habe ich mir deutlich mehr von versprochen von dem Wechsel.
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Mit finanzen.net zero war ich lange zufrieden.
Das an Tagen wie diesen, wo Donald Trump die Märkte in den Keller schickt, die Aufträge aufgrund technischer Probleme nicht übermittelt werden können, ist einerseits Künstlerpech, andererseits für eine verantwortungsvolle Tätigkeit, wie es Broker nun einmal ist, unverzeihlich.
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Markt schmiert ab nach Trumps Zöllen und es gibt Probleme mit dem Orderrooting. Geht erst einmal gut Geld flöten.
Depotübertrag dauert viel zu lange. Einzelne Aktien werden erst dann auf Nachfrage nach mehreren Monaten auch im Depot aufgenommen.
Registrierung und Funktionen alles in Ordnung. Auswahl auch.
Was nervt ist, dass bei der Tagesperformance der ganze Tag für neu gekaufte Aktien bewertet wird und nicht erst seit Kauf.
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finanzen.net zero - nichts ist umsonst - die Handelskurse über Gettex sind i.d.R. immer schlechter als an anderen Handelsplätzen, so machen sie ihr Geld.
Technischer Support ist absolut rudimentär – die Antworten wie von Bots generiert und meist wenig sachbezogen oder hilfreich.
Direkthandel funktioniert aber sonst gut und zeitnah. Finanzen.net zero ist eher etwas für erfahrene Kunden, die keinerlei Support benötigen.
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Kundenservice ist sehr schlecht. Beim Ticketsystem gibt es nicht die Möglichkeit zu Antworten (wenn der Broker zwar zurückschreibt). Man muss immer ein neues Ticket starten.
Die Bearbeitungszeit ist lange.
Der Spread bei den Transaktionen ist gefühlt sehr hoch (ist aber für den kleinen Anleger schwierig zu prüfen)
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Wo bitte soll es günstig sein? Habe bei finanzen.net Zero Depot aufgemacht in der Hoffnung das ich Krypto günstig handeln kann. Von wegen. Fette Gebühren, großer Speed und keine Option ein Limit Order oder ein Stoploss zu setzen.
Da bin ich wo anders besser bedient. Zum Beispiel bei Bitvavo. Werde wahrscheinlich als nächstes da mal vorbeischauen.
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Seit 7 Bankarbeitstagen warte ich nun auf die Übertragung auf ein anderes Depot. Ich bin sehr ungehalten. Ein Zinsschritt Anfang März wurde erst 2 Wochen verspätet kommuniziert. Schließt einfach mal Tickets, oder beantwortet diese nicht.
Die Spreads sind teilweise unterirdisch schlecht.
Service sieht anders aus!
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Kundenservice gar nicht vorhanden. Ich habe mich 2-mal wegen eines Problems gemeldet, es sind zwei Tickets erstellt worden und danach kam keine Antwort mehr. Ich warte bereits seit einem Monat auf eine Antwort, bisher immer noch nichts.
Bei (technischen/ allgemeinen) Notfällen möchte ich mir das gar nicht vorstellen. Einfach nur unseriös.
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Wertpapierübertrag sage und schreibe 3 Monate. Auf Anfragen keine vernünftige Antwort. Schuld sei wohl die Baader Bank. Des Weiteren ist der Broker nicht günstig. Der Spread ist extrem hoch, ich habe zeitgleich mit anderen Brokern verglichen da war es deutlich billiger.
Ich bin nicht zufrieden. Service und Preis sind nicht in Ordnung.
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Der Kundenservice ist so schlecht, dass ich niemanden diesen Broker empfehlen kann. Solange man keine Fragen hat, ist alles in Ordnung, aber das kann es ja nicht sein.
Auf meine Anfragen (Tickets) wird überhaupt nicht geantwortet. Auf Mails an den Kundenservice genau das gleiche Problem.
Hier ist man als Kunde auf sich allein gestellt, das geht gar nicht.
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Depotübertragungen zeigen falsche Einstandswerte. Wenn man auf dem Depot einen nicht erklärenden Verlust aufweist von ca. 38.000 € und man das nicht ändern kann, ist das eine schwache Leistung.
Bei Reklamation wird Ticket erstellt und dann eine lächerliche Antwort gesendet.
Trotz Reklamation wird Fehler auf vorherige Depotstelle verwiesen … ist anscheinend üblich, wenn man die anderen Bewertungen liest.
Änderung falsch eingestellter Daten nicht möglich (zumindest will man es nicht) Prämien bisher nicht ausbezahlt.
Schade, dass Onvista seine Depots schließt.
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Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Auf Tickets wird nicht reagiert. Telefonische Erreichbarkeit ist nicht vorgesehen. Probleme werden nicht gelöst.
Selbst auf E-Mails keine Reaktion. Keine Empfehlung. Da nützt auch das Lockmittel einer Prämie für einen Depotwechsel nichts!