Signal Iduna Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Diese Versicherung hält am Habitus der Verzögerung fest. Trotz Gutachten und eindeutiger Beweismittel.
Sie zahlen seit fast 7. Monaten nicht.
Fordern Unterlagen an, die sie bereits haben oder versuchen, anderweitig sich der Regulierung zu entziehen.
Anwälte lassen sich diesbezüglich auch von dieser unseriösen geschäftsführenden Gesellschaft negativ beeinflussen! Und handeln nicht im Sinne des Geschädigten.
Diese Versicherung muss zur Rechenschaft gezogen werden. Jeder, der egal in welcher Situation hier von dieser Kapitalgesellschaft betroffen ist, sollte sich miteinander austauschen.
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Habe meine Unfallversicherung seit vielen Jahren. Habe fristgerecht gekündigt. Die Kündigung hätten Sie nicht bekommen. Ich hatte diese nicht per Einschreiben weggeschickt. Meine Briefe sind bis jetzt immer angekommen. Fragte dann, ob sie die Kündigung doch kulanterweise annehmen würden, da sagten sie nein, weil ich keinen Nachweis habe. Werde jetzt meine restlichen Versicherungen auch kündigen.
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Seit 13 Jahren haben wir mit unserer WEG (6 Parteien) in Mönchengladbach bei der Signal Iduna eine Gebäudeversicherung. Erst in diesem Jahr hatten wir einen Sturmschaden in Höhe von 2.570 €, und uns wurden nach drei Monaten und etlichen Telefonaten nur 2.440 € erstattet. Es mussten Fotos, Angebote usw. verschickt werden, als ginge es hier um einen Millionenschaden. Der für uns zuständige Mitarbeiter sah sich nicht imstande, uns zu beraten, geschweige denn sich den Schaden persönlich anzusehen. Keine gute Werbung für eine Versicherung, die doch mit Kundenfreundlichkeit wirbt!
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Bin 1984 in eine private Krankenversicherung bei der Signal Iduna eingetreten.
Musste vor kurzem einen Rettungswagen rufen. Die rund 750€ wurden nicht erstattet. Wird nur bei Unfällen bezahlt, wurde mir mitgeteilt.
Für über 700€ Beitrag im Monat eine krasse Nummer. Mitarbeiter bekommen keine Namen mehr, sondern nur noch Nummern! Schreckliche Entwicklung.
😊
Wir sind mit der Signal Iduna sehr zufrieden und sind auch schon ca. 10 Jahre bei ihr versichert. 👍Einfach tolle Kundenbetreuung, besonders Herr V. von der Signal Iduna bearbeitet alles immer sofort.
Das Canyon-Rad unserer Tochter wurde aus unserem Carport gestohlen und wir haben direkt nach der Anzeige bei der Polizei den Wert vom Neukauf bekommen 🤩👍
Dankeschön 🙏
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Seit längerer Zeit und mehreren schriftlichen und telefonischen Aufforderungen erhalte ich keine Auszahlung der betrieblichen Altersvorsorge. Dadurch entsteht mir enormer finanzieller Schaden. Ich werde nun Strafanzeige beim Amtsgericht stellen. Diese Firma ist keinesfalls geeignet für Altersvorsorge! Vom Abschluss einer Versicherung kann ich nur abraten!
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Wir also Familie Dietze, sind mit der Signal-Iduna-Versicherung sehr zufrieden.
Unser Ansprechpartner Marco Hammerschmidt ist für uns rund um die Uhr telefonisch erreichbar und hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Wir haben alle Versicherungen bei der Signal-Iduna. Danke an Herrn S.
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Die Schadensregulierung wurde bei der Gebäude- und Hausratversicherung mehrfach abgelehnt. Ich musste der Versicherung schreiben, wo es geschrieben steht, dass ich durch Zusatzbausteine die Schadensursache abdecke. Der Schadensfall wird zwischen Hausrat- und Gebäudeversicherung hin- und hergeschoben. Was gehört zur Gebäude- und was zur Hausratversicherung? Die Gerichtsverhandlung läuft seit Jahren. Den Punkt, welcher Versicherung das beschädigte Gerät zuzuordnen ist, hat die Signal Iduna bereits verloren, da die Fakten einfach nicht nachweisbar sind.
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Ist überhaupt nicht zu empfehlen. Sobald man Leistungen in Anspruch nimmt, ist man kein Güter-Versicherungsnehmer mehr. Die Bezahlung von Leistungen dauert bis zu zwei Monaten. Verlangen ständig angebliche neue erforderliche Arztunterlagen. Telefonisch zu erreichen oder man erhält keine Auskunft.
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Ich habe selten solch eine Inkompetenz am Telefon erlebt! Der Kaskoschaden wird 8 Wochen lang nicht bearbeitet! Ich habe 3x bei der Hotline angerufen und 3 verschiedene Aussagen erhalten! Die letzte Mitarbeiterin stammelte unzusammenhängend und wirr vor sich hin! Ich werde so schnell wie möglich kündigen!
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Nach der letzten Erhöhung der Beiträge Anfang Juni wollte ich eine Umstellung der Gebühren auf monatliche Zahlungen. Jetzt fängt das ganze Chaos an. Habe mittlerweile mit 8 Mitarbeitern telefoniert. Jeder sagte andere Zahlen. Ich habe E-Mails geschrieben, die gar nicht gelesen wurden. Und was war der ganze Aufwand wert, dass die halbjährlichen Zahlungen wieder abgebucht wurden. Werde mir überlegen, ob das weiterhin meine Versicherung bleibt. Und übrigens, mein Versicherungsbetreuer bekam auch keine befriedigende Antwort.
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Momentan alles Bestens, die Rückerstattung ist in wenigen Tagen auf meinem Konto!
Bin seit 40 Jahren bei der Signal Iduna krankenversichert und bin sehr zufrieden.
Auch die Kosten für eine verlängerte Reha-Maßnahme nach Knie-OP wurden anstandslos übernommen.
"Weiter so"! Momentan läuft es wirklich super!
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Früher stand die Signal Iduna mal für Qualität und Zuverlässigkeit. Die Zeiten ändern sich scheinbar auch bei der Signal Iduna. Ich warte seit 3 Wochen auf die Regulierung eines Schadens aus der Kfz-Versicherung. Das Gutachten liegt seit Ende Mai der Versicherung vor, ich werde am Telefon vertröstet und hingehalten. Das ist unverschämt und der Geschädigte hat das Nachsehen. Das ist HUK Niveau, für mich wäre diese Versicherung keine Option. Es stehen bei mir demnächst mehrere Versicherungsabschlüsse bevorstehend für Haus und Hof. Eines weiß ich jetzt schon: Die Signal Iduna wird nicht der Versicherer sein. Ich sage mal, Danke für nichts. Mit freundlichen Grüßen
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Absolut nicht zu empfehlen. Sobald man Leistungen in Anspruch nimmt, ist man kein Güter-Versicherungsnehmer mehr. Fordern ständig neue Unterlagen, obwohl die Berichte von den Ärzten eindeutig sind. Zahlen kein Krankentagegeld. Müsste bereits schon mehrfach auf Drängen der Versicherung zum Gutachter gehen, auch diese haben jeweils die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Suchen anscheinend so lange Gutachter, bis einer keine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt.
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Ich arbeite seit April 2025 in Österreich und entsprechend der EU-Gesetzgebung muss ich mich in dem Land in dem ich arbeite sozialversichern. Ich habe dies der Signal Iduna vor Vertragsunterschrift mitgeteilt und Belege angefügt, die beweisen, dass ich über die ÖGK krankenversichert etc. bin.
Was macht Signal Iduna? Fleißig Beiträge abbuchen. Warum sich die Signal Iduna nicht nach dem EU-Recht/Pflicht verhält, erhalte ich natürlich keine Antwort. Nun soll ich doppelt zahlen bzw. Abmeldebescheinigungen einreichen. Was für eine Abmeldung? Keine Antwort. Mehrfach wurde mir gesagt, es würde sich jemand melden und den Sachverhalt mit mir klären/besprechen. Niemand betreut mich. Ich nun 3-mal Stunden in der Warteschleife gehangen und die Mitarbeiter waren nicht auskunftsfähig, "ich verbinde", "verstehe ich", "Nun, Beiträge müssen Sie schon zahlen", Nein, leisten würde Signal Iduna nicht...
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Seit 01.05.25 steht mir die Ansparrente zu. Den Wunsch auf optionale Einmal-Zahlung statt monatlicher Kleinbeträge habe ich bereits Anfang Februar d.J. auf dem Antwortformular vermerkt. Auf meine telefonische Nachfrage am 04.06. sagte man mir, mein Fall sei "noch in Bearbeitung", eine Überweisung in den nächsten paar Tagen könne man nicht versprechen. - Was heißt hier versprechen?! Die arbeiten mit meinem Geld. Danach habe ich gemahnt und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Das sieht nach ganz mieser Masche aus. Unternehmen, die Liquiditätsprobleme haben, greifen gerne zu solchen Mitteln, dass sie erst ab Mahnung Nr. X bezahlen. Keine Weiterempfehlung!
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Momentan alles Bestens, schon 2x Rückerstattung binnen einer Woche!
Hoffentlich haben sich die Probleme im Konzern gelöst. Ich persönlich wünsche mir ein "weiter so". Diese positive Beurteilung gebe ich ab, da man nicht nur
Kritik üben sollte, sondern auch Lob, wenn alles gut läuft!
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Habe eine ambulante Zusatzversicherung mit Leistung für Heilpraktikern und Sehhilfen. Ambulant plus. Es gab zwar günstigere Tarife, aber mein Makler empfahl mir diesen wegen der einfachen Gesundheitsfragen. Und ich bin sehr zufrieden bisher. Leider dauert es teilweise 3-4 Wochen bis die Erstattung auf dem Konto ist. Aber ansonsten klappt es sehr gut.
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Es ist nicht möglich, Vertragsangelegenheiten online zu klären. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden der Hotline erreicht man erst, nachdem man alle Vertragsdaten usw. am Telefon eingegeben hat. Diese Daten werden allerdings nicht weitergeleitet. Die Mitarbeitenden müssen sie noch einmal abfragen. E-Mails werden - außer Eingangsbestätigung - nicht beantwortet. Alles Wichtige muss per Post geklärt werden. Alles in allem warte ich jetzt seit zwei Monaten auf die Registrierung für den Online-Kundenbereich.
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Schlechte Regelung von Schäden
Bin seit Langem Kunde, bei der Signal Iduna jetzt hatte ich zum ersten mal überhaupt einen Schaden, bei dem man eine schnelle Regulierung erwachten könnte. Stattdessen kam ein Gutachter, der den Fall als ganz klar eingestuft hat. Seit dem wachte ich auf die Regulierung. Jegliche Anfrage war bisher ohne Ergebnis. Der Schaden ist jetzt schon 3 Monate her. Diese Versicherung ist eine Schande.
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Umfassender Versicherungsschutz und Hilfe bei überzogenen Forderungen.
Schnelle und bisher problemlose Kostenerstattung, (+15 Jahre versichert), direkte Abrechnung durch die Klinik bei stationären Aufenthalten.
Transparente Beitragsgestaltung mit Rückerstattungsmöglichkeit.
Ich würde sie sofort wieder wählen.
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Ich hatte seit mehreren Jahren einige Zusatzversicherung zu meiner GKV bei der Signal Iduna und es gab nie Probleme. Das Geld wurde ohne Probleme innerhalb weniger Werktage ausgezahlt. Ich kann hier nichts negativ über die Signal Iduna sagen.
Jetzt habe ich meine Verträge zu einer PKV bei der Signal Iduna gewechselt und bis auf die etwas altmodisch Gutscheine für kostenlose Vorsorge Untersuchungen bin ich sehr zufrieden.
Meine Beraterin ist ebenfalls top!
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Die Beratung im Büro der Signal Iduna Versicherungsberaterin in Berlin Schöneberg war Top.
Meiner Meinung nach war das Produktangebot übersichtlich und enthielt gute Bedingungen gegenüber den Mitbewerbern. Auf Anschreiben zu einem Versicherungsproblem, bekam ich von Signal Iduna direkt und auch aus dem Büro, schnellstens und ausführlich Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Nach Geschäftsaufgabe habe ich Mitte des Jahres zum Ende des Jahres die Gewerbeversicherung gekündigt. Kurz darauf wurde die Kündigung bestätigt und zu meiner Überraschung, die restlichen Monate auf mein Konto zurückerstattet.
Top.
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Leider nur schlechte Erfahrungen.
Die Registrierung lief mit kleinen Schwierigkeiten, hat aber dann doch funktioniert.
Bedingungen nicht überragend, aber wäre okay. Allerdings war dann die Nutzung bzw. die Umsetzung eine komplette Katastrophe.
Es ging um eine kleine Rechnung, die eingereicht wurde, wo es keiner großen Erklärung bedarf.
Nach 6 Monaten andauernden Brief- bzw. E-Mail-Verkehr und Anrufen, war ich es leid und schickte eine Kündigung fristgerecht raus.
Erst vorab per E-Mail, und auch per Einschreiben. Die Kündigung kam an, allerdings wurde die Kündigung dann zurückgewiesen, da diese nicht fristgerecht angekommen wäre, was lt. Sendungsverfolgung nicht stimmt.
Nach wie vor versuche ich aus diesem miesen Vertrag zu kommen, der mir außer Kosten bisher gar nichts gebracht hat.
Eine schlechte Bewertung hätte ich nicht hinterlassen, wenn wenigstens die Kündigung ganz normal abgewickelt worden wäre.
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Ich habe vor 12 Jahren eine Lebens/Rentenversicherung bei der Signal Iduna abgeschlossen. Das Angebot hörte sich sehr gut an, der Herr der Generalagentur von Signal war sehr bemüht und wir machten den Abschluss dieser "Flexiblen Rente".
Nach 12 Jahren das böse Erwachen.
Der Auszahlungsbetrag war fast identisch mit unserem Einzahlungsbetrag und das nach 12 Jahren Ansparphase. Wo sind die zugesagten Überschussanteile, die noch 3-4% draufpacken sollten.
Selbst schuld, man sollte nicht alles glauben.
Jedenfalls meine Empfehlung, Hände weg von solchen Versicherungen, es gibt bessere Wege, um für das Alter zu sparen.
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Unglaublich lange Wartezeiten.
Auf Schreiben wird zunächst gar nicht reagiert. Dann erfolgen Standardschreiben, die automatisiert eigentlich sofort erfolgen könnten.
Auf Beschwerden wird gar nicht reagiert.
Die PKV wurde über einen Makler vermittelt. Offenbar werden hohe Abschlussprovisionen vergeben, ohne adäquate Leistungsbearbeitungen zu erbringen. Werde das auch an den Makler weitergeben.
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Ich habe seit 2023 einen Hagelschaden, der nach einem Gutachten abgerechnet werden soll. Der Gutachter hat mir mitgeteilt, dass es sich um einen Vorschaden handelt, obwohl das Fahrzeug neu ist. Sie weigern sich zu bezahlen oder die Schadenssumme mit meinen Beiträgen zu verrechnen. Ich werde meine gesamten Verträge von Kfz bis hin zu meinen Betriebsversicherungen kündigen.
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Sehr lange Bearbeitungszeiten. Warte schon sehr lange auf die Auszahlung des KH Tagegeld. Kundendienst auch teilweise unfreundlich. Obwohl in der Abschlussliegebescheinigung explizit die zwei Worte Stationärer KH Aufenthalt stehen, wird auf einen Abschlussbericht bestanden. Immer wieder erstaunlich, dass man jahrelang brav seine monatlichen Beiträge zahlt und wenn man dann mal die Versicherung in Anspruch nimmt, wird man hingehalten. Ich würde die Signal Iduna auf keinen Fall weiterempfehlen.
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Leider wird jede zweite Abrechnung erst mal als nicht erstattungsfähig eingestuft. Bei Anruf wird dann immer relativ schnell klar, dass es sich um einen Fehler handelt. Es wäre schön, wenn die Belege vorab richtig geprüft werden, da man bei einem Anruf aus der Leitung geschmissen wird, und die Wartezeiten sehr lange sind.
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Extrem langsame Bearbeitung – seit 5 Monaten kein Abschluss!
Wir haben nun schon den fünften Monat nach dem Schadensfall, und die Sache ist immer noch nicht erledigt. Zwar meldet sich Signal Iduna hin und wieder, aber alles passiert extrem schleppend oder geht zwischendurch komplett unter. Es ist wirklich super frustrierend und raubt einem die Nerven.
Alle relevanten Unterlagen – von der Schadensanzeige über Krankenhausrechnungen bis hin zu Reiseunterlagen – wurden bereits vor Monaten vollständig eingereicht. Trotzdem zieht sich alles endlos hin, ohne dass ein Ergebnis erkennbar ist. Die Kommunikation ist unübersichtlich und verzettelt sich. Ich musste sogar mehrfach dieselben Informationen erneut senden.
Ich habe zuletzt sogar darum gebeten, dass Signal Iduna fehlende Dokumente direkt in der Türkei anfordert, weil das für mich kaum machbar ist – aber auch das scheint keinen Fortschritt zu bringen.
So stelle ich mir den Umgang mit Versicherten definitiv nicht vor. Für uns ist das Ganze eine riesige Enttäuschung. In diesem Zustand kann ich Signal Iduna leider auf keinen Fall weiterempfehlen.