Signal Iduna Erfahrungen

2,2 von 5
242 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 242 Signal Iduna Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 8% positiv, 37% neutral und 55% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
8%
Neutral
?
37%
Negativ
?
55%

📣

Signal Iduna bewerten

Bist du Signal Iduna Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (242)
Positiv (19)
Neutral (90)
Negativ (133)

😒

Signal Iduna Erfahrung #242
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Maehle am 21.04.2024)Bewertung von Maehle am 21.04.2024

Als privat versicherter Kunde kann man nur sagen, dass es eine Katastrophe ist Kunde zu sein! Rechnungen werden nach Monaten bezahlt und nicht komplett. Antworten auf Fragen gibt es nicht. Service ist gleich null. Also, bloß die Finger weg von der Signal Iduna. Kein Service und keine Leistung, die einem zustehen sollte.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #241
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.04.2024)Bewertung von Anonym am 20.04.2024

Alle Kunden beklagen sich seit ein - zwei Jahren, dass die Wartezeiten lange sind, sowohl bei telefonischen Rückfragen (wenn überhaupt abgehoben wird) als auch nach der Einreichung von Unterlagen. Ich kann davon auch ein Lied singen. Der ganz neue Trick ist, dass die Telefonnummer im Briefkopf mit einem Anrufbeantworter bestückt ist, die ansagt, dass man nicht mehr telefonieren kann, sondern sein Anliegen gefälligst per Mail schicken soll. Meine Frage an die Community daher: Gibt es eigentlich gesetzliche oder sonstige Regeln, wie zeitnah Anträge bearbeitet werden müssen?

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #240
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Marc am 19.04.2024)Bewertung von Marc am 19.04.2024

Die Leistungen der Signal Iduna sind sehr gut.
Katastrophal ist der Abrechnungszeitraum der eingereichten Rechnungen, der seit 2023 bei etwa 6 Wochen liegt. Das ist absolut inakzeptabel!
Der Kundenservice ist telefonisch nur mit sehr langen Wartezeiten von 15 Min. + zu erreichen.
Auf digitale Anfragen reagiert die Signal Iduna in vielen Fällen gar nicht.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #239
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von 😤 am 18.04.2024)Bewertung von 😤 am 18.04.2024

So, nun geht es mir nach 20 Jahren genau so wie den meisten Kunden. Warte seit 6 Wochen auf meine Erstattung der Rechnung.
Habe ich in 20 Jahren nicht erlebt und mein Versicherungs-Agent vertröstet mich, da es sich angeblich um ein technisches Problem handelt.
Aber er handelt nicht.
Was kann man nur machen, bin sauer und werde wohl kündigen.
Was macht ihr?

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #238
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.04.2024)Bewertung von Anonym am 15.04.2024

Bin seit mehr als 30 Jahren bei der Signal Iduna in der privaten Zusatzversicherung. Beiträge werden erhöht, aber Leistungen, die früher bezahlt wurden, werden auf einmal nicht mehr erstattet.
Auf die Leistungsabrechnung wartet man mehr als 6 Wochen. Hotline oft nicht zu erreichen und wenn man durchkommt und nach dem Sachstand fragt, kommen nur Ausreden oder es wird aufgelegt. Beiträge werden gerne kassiert und erhöht, Leistungen werden entweder gar nicht mehr bezahlt oder lange Wartezeit. Werde diese Versicherung kündigen und rate von dieser Versicherung ab.
Preis/Leistungen stimmen schon lange nicht mehr.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #237
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von J-moo am 12.04.2024)Bewertung von J-moo am 12.04.2024

Lange Bearbeitungszeit. Ständig gerate ich in Verzug, da die Bearbeitungszeit, selbst für einfache Hausarztrechnung, hinterfragt und immer später bearbeitet wird. Bei Rechnungen, größer 1000€ kann ich verstehen, dass genau geprüft wird. Aber die Dauer ist auch hier sehr lange. Ständig mit tausenden € in Vorleistung zu gehen ist nicht möglich, hieran muss definitiv gearbeitet werden seitens der Signal Iduna.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #236
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Daniel am 12.04.2024)Bewertung von Daniel am 12.04.2024

Die App und damit das Einreichen der Unterlagen sind gut.
Die Bearbeitungszeiten sind schlecht. Seit etwa 12 Monaten verschlechtern sich diese kontinuierlich. Es fing an mit 4 Wochen und mittlerweile sind sie über 6 Wochen.
Meine Meinung: Tut euch das nicht an. Die Ausstände gehen ganz schnell in die tausende und das wichtigste bei einer Krankenversicherung ist der Service. Wenn man krank wird, dann möchte ich zumindest nicht auch noch den Ärger mit der Versicherung.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #235
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Bernf am 11.04.2024)Bewertung von Bernf am 11.04.2024

Meine Tochter hatte im Oktober einen Auslandskrankenfall, der bis heute nicht bezahlt wurde. Obwohl der Vertreter meinte, dass alles ordentlich versichert ist, schickt die Signal Iduna immer nur weitere Unterlagen, die von Ärzten unterschrieben werden sollen. Ich kann wirklich nur abraten. Eine Verzögerungstaktik, um nicht zu bezahlen.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #234
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.04.2024)Bewertung von Anonym am 10.04.2024

Was ist aus dieser Versicherung geworden?
Bin seit 40 Jahren Kunde und war bis vor einiger Zeit von dieser Versicherung stets überzeugt.
Unzumutbar sind mittlerweile allerdings die Bearbeitungszeiten für Leistungen (teilweise über 6 Wochen), sowie die Dauer in der Warteschleife bei Telefonanrufen. (30-60 Minuten sind keine Seltenheit).
Bei Reklamationen hört man immer dieselben Ausreden.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #233
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von M. Gün. am 09.04.2024)Bewertung von M. Gün. am 09.04.2024

Bis 2023 war ich mit der Bearbeitungsdauer durchaus zufrieden. Seit 2024 ist die Erstattung erheblich über den gesetzlichen Vorgaben und nicht mehr tolerierbar, da die Wartezeit auf Begleichung der Rechnungen mindestens 6+ Wochen dauert. Ab sofort reiche ich eine Frist mit Verzug ein. Zurzeit kann ich von der Signal Iduna nur abraten!

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #232
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Johannes Schilling am 09.04.2024)Bewertung von Johannes Schilling am 09.04.2024

Erstattungen von Arztrechnungen erfolgen nur noch auf Druck! Ausreden wie Mitarbeitermangel, Computerprobleme oder Feiertage.. Warte immer noch auf Rückerstattung von Anfang Februar… mehr als 8 Wochen.

Werde mich auf jeden Fall langsam um eine andere Versicherung bemühen. Ich bin seit 1973 Kunde der Signal Iduna mit 4 Versicherten innerhalb der Familie. Aber der Service wird einfach immer schlechter.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #231
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.04.2024)Bewertung von Anonym am 09.04.2024

Musste teilweise 45 Minuten warten, bis jemand ans Telefon kam. "Wir sind gleich für Sie da." Dann hieß es, ich müsste sechs Wochen warten, bis über einen Erstattungsantrag (Arzneimittelkosten für die verstorbene Ehefrau) entschieden werden könne! Bei Beitragsrückständen hatte die Signal Iduna nie so lange gewartet. Erst beim zweiten Anruf nach fünf Wochen verlangte man einen Erbschein. Das hätte man schon beim ersten Anruf sagen können. Außerdem wird man beim Warten vertröstet mit den üblichen Hinweisen auf Datenschutz und muss sich dann noch das übliche Gedudel anhören. Als ich dann die Mitarbeiterin endlich erreichte, musste ich ihr ein zweites Mal die schon abgefragte Versicherungsnummer nennen. Als ich meinen Unmut äußerte, legt sie einfach den Hörer auf. Hätte nunmehr auch für mich dort eine Versicherung abgeschlossen, werde davon aber angesichts dieser Negativerfahrungen und wegen der sicheren Servicequalität Abstand nehmen. Das Unternehmen sollte mehr Mitarbeiter einstellen. So kann sich das Unternehmen nicht halten. Die Mitarbeiter können dafür nichts.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #230
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Unzufriedene PKV Kundin am 09.04.2024)Bewertung von Unzufriedene PKV Kundin am 09.04.2024

Seit 5 Jahren, seitdem ich bei Signal Iduna PKV bin, gab es vielleicht 5-7 Monate wann ich nicht anrufen und betteln musste, dass meine Rechnungen bezahlt werden (nach Ende von 3 Wochen). Seit September letztes Jahres ist es eine reine Katastrophe. Es gingen Rechnungen verloren wegen Migration, Wartezeit ist offiziell laut App 4 Wochen, ich habe Rechnungen, die seit 1,5 Monaten nicht beglichen wurden. Leistung super, Kundenservice katastrophal! Wartezeiten unter aller Sau.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #229
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.04.2024)Bewertung von Anonym am 08.04.2024

Bin schon lange bei der Signal Iduna in allen Bereichen versichert und war eigentlich immer sehr zufrieden.
Aber was mittlerweile die Bearbeitungszeiten der privaten Krankenversicherung anbelangt, ist eine Zumutung. Minimum 6-7 Wochen sind die Regel und bei erschwerter Nachfrage wird immer darauf hingewiesen, dass Personalmangel die Ursache ist. Laut Aussage des Kundenservice sollten sich die Bearbeitungszeiten seit Februar deutlich verbessern, allerdings merkt man davon nichts.
Meine Vermutung ist das die private Krankenversicherung nicht mehr lukrativ genug ist und man die Kundschaft langsam zur Kündigung bringen will.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #228
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Unzufriedener am 08.04.2024)Bewertung von Unzufriedener am 08.04.2024

Seit Monaten werden die Wartezeiten für eingereichte Rechnungen immer länger. Ich warte inzwischen bis zu 8 Wochen. Wenn man jemanden am Telefon hat, dann kommen immer die gleichen Ausreden (viele Krankheitsfälle, zu wenig Personal und vermeintlicher Rückstau in der "Dunkelverarbeitung"). Das letzte angeführte ist laut einer anderen Versicherung nicht möglich, da dieser Ablauf voll automatisch abläuft.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #227
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von gn am 08.04.2024)Bewertung von gn am 08.04.2024

Ich bin seit mehr als 40 Jahren Kunde in der PV. In den letzten Jahren hat sich der früher hervorragende Kundenservice absolut nachteilig entwickelt. Erstattungen dauern mehr als vier Wochen, telefonische Rückfragen beim Kundenservice sind kaum möglich. Warteschlange bei Telefonanruf kann schon mal eine Stunde dauern.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #226
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Calle am 08.04.2024)Bewertung von Calle am 08.04.2024

Muss mir auch an den negativen Meldungen jetzt anschließen. Die Bearbeitung ist jetzt weit über den eigentlichen Maximaldauern von 30 Tage.
Kein Zufall, dass die Bearbeitungsdauer mit steigenden Zinsen immer länger werden. Am Ende bleibt der Kunde auf der Rechnung sitzen, bis die Fälligkeiten längst überschritten sind.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #225
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von F.S. am 07.04.2024)Bewertung von F.S. am 07.04.2024

Die Erstattung von Rechnungen dauert inzwischen länger als 6 Wochen. Die Anrufe bei der Hotline haben auch beim 2. Kontakt keine Bearbeitung der eingereichten Rechnungen ergeben. Hier wurde meine Zeit verschwendet. E-Mails werden vom Kundenbetreuer nicht beantwortet.
Entschuldigungen - leider Fehlanzeige!
Die Beiträge werden allerdings pünktlich vom Konto abgebucht, um etwas Positives zu berichten.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #224
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.04.2024)Bewertung von Anonym am 05.04.2024

Rechnungen werden nicht mehr fristgemäß bearbeitet. Keiner geht an das Telefon. Die Bearbeitungszeit für eingereichte Rechnungen wird immer länger. Wenn ich mir die vielen gleichlautenden Bewertungen ansehe, dann ist das ein systemisches Problem bei denen. Und da es keine Entschuldigung gibt oder sonst einen Hinweis, bekommen die es vermutlich auch nicht zeitnah in den Griff.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #223
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Justus am 04.04.2024)Bewertung von Justus am 04.04.2024

Wenn die Rechnung nicht direkt vom Arzt oder Krankenhaus zur Signal Iduna kommt, wartet man 6 Wochen auf eine Leistungsabrechnung. Bis dahin darf man sich mit Mahnungen rumschlagen. Hotline? Zeitverschwendung! Man gibt seine persönlichen Daten durch, kommt nach 20 Minuten durch und es wird direkt aufgelegt.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #222
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Houma am 03.04.2024)Bewertung von Houma am 03.04.2024

Bin seit ca. 50 Jahren hier krankenversichert. Bis vor etwa 2 Jahren dauerte die Erstattung etwa 14 Tage. Jetzt 4-5 Wochen und noch länger. Damit gerate ich bei meinen Ärzten in Verzug und muss mit Mahnungen rechnen. Peinlich, da man eigentlich mit der Zahlung warten sollte, bis die KK die Rechnung geprüft hat. Bei kleineren Beträgen kann man ja durchaus in Vorleistung gehen, was aber mit Rechnungen von mehreren Tausenden. Wer hat so viel flüssig?
Eigentlich ein Fall für die Aufsicht.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #221
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Franco am 03.04.2024)Bewertung von Franco am 03.04.2024

Die Wartezeiten auf eine Erstattung von Rechnungen ist eine Zumutung. Es waren mal 3 Wochen.
Dann waren es 4 Wochen.
Dann 6 Wochen.
Jetzt warte ich schon 7 Wochen und das Geld ist immer noch nicht da.
Dafür aber die Mahnungen von den Ärzten.
Keine Antwort vom Kundendienst.
Wirklich ärgerlich

Link kopieren

😊

Signal Iduna Erfahrung #220
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Kunde 007 am 03.04.2024)Bewertung von Kunde 007 am 03.04.2024

Über Jahre sehr zufrieden mit dem Tarif in der Privaten. Reibungslose Abwicklung. Allerdings aktuell lange Wartezeiten bei Erstattung, wobei dies tlw. unterschiedlich in der Dauer ist. Mal 2 Tage und häufiger 3-5 Wochen. Personal freundlich, aber aktuell auch überlastet. Es wird besser - gefühlt. Hoffe, dass es bald wieder bzgl. Erstattung max. 3-5 Tage dauert, so wie in den letzten Jahren.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #219
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.04.2024)Bewertung von Anonym am 02.04.2024

Bei der Unterlageneinreichung und das Gutscheinsystem für die Vorsorge funktioniert alles nicht mehr bei Signal Iduna.
Bearbeitungszeit, wenn man Glück hat, liegt bei 6 Wochen.
Da die Rechnungen für die Vorsorge direkt von Signal Iduna abgeglichen werden sollen, passiert dies mit sehr langer Verzögerung und man muss mit Mahnungen und Ärger von den Praxen rechnen.

Ich finde es nicht akzeptabel.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #218
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Egal am 28.03.2024)Bewertung von Egal am 28.03.2024

Positives zu schreiben fällt mir schwer, beziehungsweise ist zurzeit nicht möglich.

Der Deutsche Ring wurde leider von der Iduna Krankenversicherung übernommen, sodass ich hier wenig Einfluss bei der Auswahl hatte.

Schon von Beginn an haben sich die Bearbeitungszeiten für eingereichte Arztrechnungen verdoppelt.
Beim Deutschen Ring erfolgte der Ausgleich in der Regel innerhalb von 7 Tagen.
Anfangs waren es bei der Signal Iduna 14 Tage, inzwischen sind es 4 Wochen und deutlich mehr.

Dieser Service ist inakzeptabel, Beschwerdebriefe ändern daran auch nichts. Wenn mal eine Antwort kommt, dann ist sie nichtssagend und ändert nichts an der Tatsache als solcher.

Die Prämien steigen mit ständiger Regelmäßigkeit, der Service hingegen wird immer schlechter.

Ich kann daher davon nur abraten, hier eine Krankenversicherung abzuschließen.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #217
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von anonym am 25.03.2024)Bewertung von anonym am 25.03.2024

Die Mitarbeiterin war sehr unhöflich und unprofessionell. Als ich sie ruhig darauf hinwies, dass sie sich durch wiederholtes lustig machen und lachen auf meine Anfragen hin unprofessionell verhält, erklärte sie Ihr unprofessionelles Verhalten damit, dass sie sehr "temperamentvoll" sei. Daraufhin erklärte ich ihr, dass ihre persönlichen Probleme nicht auf Arbeit gehören und sie gerne zuhause temperamentvoll sein kann. Sie wusste auch nicht, was ich genau möchte, da sie, wie ich vermute, nicht viel Ahnung ihn Ihrem Fachbereich hat. Alles in allem ein sehr schlechter Service und am besten nicht mehr Anrufe annehmen lassen, solange sie ihre persönlichen Probleme nicht unter Kontrolle hat.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #216
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Georg am 21.03.2024)Bewertung von Georg am 21.03.2024

Nicht hinnehmbare Wartezeiten für die Erstattung, Arztrechnungen können daher nicht zeitgerecht erfolgen!
Beschwerdemanagement weiß auch keine Lösung, aber die Abbuchung der Beiträge erfolgt pünktlich.
Unfassbares Verhalten, nicht zu empfehlen! Wenn ich wechseln könnte, würde ich dies sofort tun.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #215
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.03.2024)Bewertung von Anonym am 20.03.2024

Ich hatte leider im März 2023 einen Schlaganfall (Hirninfarkt auf beiden Seiten). Von dem Krankengeld kann man nicht wirklich existieren, wenn man Miete zahlen muss, ein Auto finanziert, diverse Versicherungen usw. hat. Ich hatte damals eine Krankenversicherung für den Fall, dass etwas passiert abgeschlossen, diese beinhaltet 10 Euro Krankentagegeld. Was einem von dieser Versicherung für Steine in den Weg gelegt werden, ist unglaublich, obwohl man alle Unterlagen eingereicht hat, bekommt man nicht 1 Cent ausgezahlt. Hätte ich das Geld für den Beitrag genommen und angesteckt, dann wäre es wenigstens noch mal warm gewesen. Mein Fazit: Finger weg von dieser Versicherung. Im Ernstfall zahlen die nicht.

Link kopieren

😐

Signal Iduna Erfahrung #214
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Jochen am 20.03.2024)Bewertung von Jochen am 20.03.2024

Lange Bearbeitungszeit für eingereichte Belege, angegeben war eine Wartezeit von 4 Wochen, ich warte jetzt schon 5 Wochen und die Auskunft an der Hotline war mindestens 6 Wochen. Über die Hotline existieren lange Wartezeiten (15 Minuten gewartet)! Ich habe dort keine vernünftige Auskunft erhalten. Das Beschwerdemanagement funktioniert allerdings in den vorgegebenen 4 Tagen.

Link kopieren

😒

Signal Iduna Erfahrung #213
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.03.2024)Bewertung von Anonym am 20.03.2024

Seit 6 Wochen Warten auf Antwort (Abdeckung einer konkreten Leistung), über das Kundenportal eingereichte Belege sind verschwunden/bislang nicht bearbeitet. Andauernde Vertröstung. Jetzt kommt man nicht mal mehr bei der Hotline durch, Sprachcomputer bricht das Gespräch einfach ab. Unterirdisch!

Link kopieren
2,2 von 5 Sternen