Signal Iduna Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich habe einen Hausratschaden gemeldet und seit vier Wochen passiert einfach nichts. Ich habe mehrfach angerufen. Mehrfach wird mir gesagt, es wird bearbeitet und würde morgen oder übermorgen passieren. Nichts passiert. Ich habe eine Beschwerde eingereicht, aber es passiert wieder nichts. Mein Schaden wird einfach nicht bearbeitet. Ich bin sehr, sehr stark enttäuscht von dieser Versicherung.
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Trotz Einzugsermächtigung Mahnungen.
Die Forderungen variieren.
Kundenservice am Telefon, 45 Minuten Warteschleife ist bei denen normal.
Beiträge nicht richtig verbucht.
500 Euro Strafe vom Staat wegen angeblicher Nichtzahlung der Pflegeversicherung.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Signal Iduna auf keinen Fall weiterempfehlen.
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Schämt Euch, Signal Iduna!
Ich bin seit 2003 mit meiner privaten KV bei der Signal Iduna. Und das möchte ich gleich sagen, zumeist war ich auch komplett zufrieden.
Letztes Jahr September wurde ich absichtlich von einem Autofahrer überfahren. Und das im Beisein meiner 10-jährigen Tochter.
Seit dieser Zeit habe ich nicht nur körperliche Themen, sondern vor allem mein Kopf macht mir zu schaffen.
Ich konnte und wollte z.B. keine Menschen mehr sehen, mit keinem reden.
Meine Selbstständigkeit hat so sehr darunter gelitten, dass ich mittlerweile Bürgergeld bekomme. Von 100 auf 0!
Das Leben ist nicht immer nett ... :-( und da erzähle ich gerade nur ein Bruchteil von dem, was ich im letzten Jahr erleben durfte.
All das hat meinen Körper scheinbar so sehr belastet, dass ich Anfang Juli einen Herzinfarkt hatte. Zum Glück habe ich schnell reagiert und man konnte mich zeitnah notoperieren.
Ja und nun kommt die Signal Iduna ins Spiel:
Letzte Woche bekam ich aufgrund meiner Rechnungseinreichung für die Herzmittel eine Ablehnung der Begleichung dieser Rechnungen. Warum? Weil ich in einem Notfalltarif bin. Heißt, ich bin aufgrund fehlender Beiträge (obwohl diese Summe seit 01.25 monatlich um aktuell 400 Euro abgezahlt wird)in einen Tarif gerutscht, wo scheinbar nur Notfallsachen und Schmerzthemen bezahlt werden. Nun frag ich mich, was ist bei der Signal Iduna ein Herzinfarkt und warum zählen die Medikamente, welche einen erneuten Infarkt verhindern, nicht zu solch einer Notfallmedikation?
Wenn ich die nicht nehme ...
Aus diesem Grund auch meine Überschrift: Schämt Euch! Letztendlich habt ihr gut 15 Jahre regelmäßig Eure Beiträge bekommen, ohne dass ich wirklich krank war. Jetzt hat der Kunde echte Probleme und ihr lasst den seine notwendigen Medikamente selbst bezahlen.
Und ich bin noch nicht fertig!
Auf meine Anfrage Betreff Krankenhausaufenthalt wird überhaupt nicht reagiert.
Die Abzahlung wird scheinbar auch nicht irgendwo erfasst, da die Minussumme sich nicht reduziert.
Man zahlt mir die Herzmedikamente zwar nicht, allerdings erhielt ich am 21.08. einen Versicherungsschein über die Vollversicherung, welche ich seit 22 Jahren habe.
Übrigens einen Tag nach der Ablehnung Betreff der Herzmedikamente kam dieser Schein.
Man hat ein Inkassounternehmen eingeschaltet, Betreff des offenen Pflegebeitrags.
Dort wird trotz Info von mir auch dieses Jahr als "offen" deklariert, obwohl monatliche Zahlungen eingehen.
Hallo Signal Iduna, was ist bei Euch los?
Ich blick hier nicht mehr durch und bin nur noch maßlos enttäuscht von Euch.
Ihr habt über 5000 Euro an Versicherungsbeiträge in diesem Jahr bekommen und ihr wisst aufgrund meiner Schreiben, was passiert ist und wie es mir geht.
Geht es einem wirklich nicht gut, dann kann man von Signal Iduna scheinbar keine Unterstützung, keine Hilfe mehr verlangen. Besser, man wird als Kunde der Signal Iduna KV nicht richtig krank! Meine aktuellen Erfahrungen lassen leider keine andere Meinung zu.
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Wir haben unsere Töchter vor 1,5 Jahren über die Signal Iduna krankenversichert - und ich würde jedem Elternteil davon abraten!
Zu nahezu jedem (!) eingereichten Beleg erfolgte ein Schreiben mit 3-6 Schweigepflichtentbindungen von allen möglichen Ärzten und vorherigen Krankenkassen, so dass ich zeitweise versucht war, meine Arbeitszeit zu reduzieren, um ausreichend Zeit für diesen ganzen Papierkram zu haben. (Dieser Satz enthält natürlich Ironie, dennoch fand ich dieses Verhalten und diesen Aufwand nicht gerechtfertigt für ein Kind, das mal zum Zahnarzt, mal zum Kinderarzt und sehr selten zu einem Facharzt geht). Bei einer Tochter wurde sogar die Erstattung einer Rechnung über eine ganz normale Vorsorge-Untersuchung (J1) beim Kinderarzt monatelang (!) verzögert. Wirklich gruselig. Wir werden jetzt beide Kinder anderweitig versichern und das würde ich jedem anderen auch raten.
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Heute die Kündigung per Einschreiben rausgeschickt. Diese Versicherung kann ich niemandem empfehlen. Kleiner Hausratschaden (der erste seit vielen Jahren), seit letztem Jahr kämpfe ich um vielleicht 100-150 Euro. Mitarbeiter am Telefon einfach nur unfreundlich und inkompetent. Schadensfallnummern werden als erledigt abgehakt oder gar nicht erst bearbeitet. Beim Geld kassieren ganz groß; wenn man wirklich etwas hat, ist man aufgeschmissen. Signal Iduna, nie wieder. Ich habe es jetzt aufgegeben, da ich meine Nerven für ein paar Euro nicht weiter strapazieren möchte.
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Bei der Signal Iduna würde ich nie wieder eine Versicherung abschließen, das ist echt der allerletzte Verein. Die haben keinen Respekt vor denen, die da ohne Ende Kohle anlegen und antworten fast nie auf Briefe. Ist schon ganz schön traurig, der Verein. Würde gern was Tolleres erzählen!
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Diese Versicherung hält am Habitus der Verzögerung fest. Trotz Gutachten und eindeutiger Beweismittel.
Sie zahlen seit fast 7. Monaten nicht.
Fordern Unterlagen an, die sie bereits haben oder versuchen, anderweitig sich der Regulierung zu entziehen.
Anwälte lassen sich diesbezüglich auch von dieser unseriösen geschäftsführenden Gesellschaft negativ beeinflussen! Und handeln nicht im Sinne des Geschädigten.
Diese Versicherung muss zur Rechenschaft gezogen werden. Jeder, der egal in welcher Situation hier von dieser Kapitalgesellschaft betroffen ist, sollte sich miteinander austauschen.
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Habe meine Unfallversicherung seit vielen Jahren. Habe fristgerecht gekündigt. Die Kündigung hätten Sie nicht bekommen. Ich hatte diese nicht per Einschreiben weggeschickt. Meine Briefe sind bis jetzt immer angekommen. Fragte dann, ob sie die Kündigung doch kulanterweise annehmen würden, da sagten sie nein, weil ich keinen Nachweis habe. Werde jetzt meine restlichen Versicherungen auch kündigen.
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Seit 13 Jahren haben wir mit unserer WEG (6 Parteien) in Mönchengladbach bei der Signal Iduna eine Gebäudeversicherung. Erst in diesem Jahr hatten wir einen Sturmschaden in Höhe von 2.570 €, und uns wurden nach drei Monaten und etlichen Telefonaten nur 2.440 € erstattet. Es mussten Fotos, Angebote usw. verschickt werden, als ginge es hier um einen Millionenschaden. Der für uns zuständige Mitarbeiter sah sich nicht imstande, uns zu beraten, geschweige denn sich den Schaden persönlich anzusehen. Keine gute Werbung für eine Versicherung, die doch mit Kundenfreundlichkeit wirbt!
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Bin 1984 in eine private Krankenversicherung bei der Signal Iduna eingetreten.
Musste vor kurzem einen Rettungswagen rufen. Die rund 750€ wurden nicht erstattet. Wird nur bei Unfällen bezahlt, wurde mir mitgeteilt.
Für über 700€ Beitrag im Monat eine krasse Nummer. Mitarbeiter bekommen keine Namen mehr, sondern nur noch Nummern! Schreckliche Entwicklung.
😊
Wir sind mit der Signal Iduna sehr zufrieden und sind auch schon ca. 10 Jahre bei ihr versichert. 👍Einfach tolle Kundenbetreuung, besonders Herr V. von der Signal Iduna bearbeitet alles immer sofort.
Das Canyon-Rad unserer Tochter wurde aus unserem Carport gestohlen und wir haben direkt nach der Anzeige bei der Polizei den Wert vom Neukauf bekommen 🤩👍
Dankeschön 🙏
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Seit längerer Zeit und mehreren schriftlichen und telefonischen Aufforderungen erhalte ich keine Auszahlung der betrieblichen Altersvorsorge. Dadurch entsteht mir enormer finanzieller Schaden. Ich werde nun Strafanzeige beim Amtsgericht stellen. Diese Firma ist keinesfalls geeignet für Altersvorsorge! Vom Abschluss einer Versicherung kann ich nur abraten!
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Wir also Familie Dietze, sind mit der Signal-Iduna-Versicherung sehr zufrieden.
Unser Ansprechpartner Marco Hammerschmidt ist für uns rund um die Uhr telefonisch erreichbar und hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Wir haben alle Versicherungen bei der Signal-Iduna. Danke an Herrn S.
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Die Schadensregulierung wurde bei der Gebäude- und Hausratversicherung mehrfach abgelehnt. Ich musste der Versicherung schreiben, wo es geschrieben steht, dass ich durch Zusatzbausteine die Schadensursache abdecke. Der Schadensfall wird zwischen Hausrat- und Gebäudeversicherung hin- und hergeschoben. Was gehört zur Gebäude- und was zur Hausratversicherung? Die Gerichtsverhandlung läuft seit Jahren. Den Punkt, welcher Versicherung das beschädigte Gerät zuzuordnen ist, hat die Signal Iduna bereits verloren, da die Fakten einfach nicht nachweisbar sind.
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Ist überhaupt nicht zu empfehlen. Sobald man Leistungen in Anspruch nimmt, ist man kein Güter-Versicherungsnehmer mehr. Die Bezahlung von Leistungen dauert bis zu zwei Monaten. Verlangen ständig angebliche neue erforderliche Arztunterlagen. Telefonisch zu erreichen oder man erhält keine Auskunft.
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Ich habe selten solch eine Inkompetenz am Telefon erlebt! Der Kaskoschaden wird 8 Wochen lang nicht bearbeitet! Ich habe 3x bei der Hotline angerufen und 3 verschiedene Aussagen erhalten! Die letzte Mitarbeiterin stammelte unzusammenhängend und wirr vor sich hin! Ich werde so schnell wie möglich kündigen!
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Nach der letzten Erhöhung der Beiträge Anfang Juni wollte ich eine Umstellung der Gebühren auf monatliche Zahlungen. Jetzt fängt das ganze Chaos an. Habe mittlerweile mit 8 Mitarbeitern telefoniert. Jeder sagte andere Zahlen. Ich habe E-Mails geschrieben, die gar nicht gelesen wurden. Und was war der ganze Aufwand wert, dass die halbjährlichen Zahlungen wieder abgebucht wurden. Werde mir überlegen, ob das weiterhin meine Versicherung bleibt. Und übrigens, mein Versicherungsbetreuer bekam auch keine befriedigende Antwort.
😊
Momentan alles Bestens, die Rückerstattung ist in wenigen Tagen auf meinem Konto!
Bin seit 40 Jahren bei der Signal Iduna krankenversichert und bin sehr zufrieden.
Auch die Kosten für eine verlängerte Reha-Maßnahme nach Knie-OP wurden anstandslos übernommen.
"Weiter so"! Momentan läuft es wirklich super!
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Früher stand die Signal Iduna mal für Qualität und Zuverlässigkeit. Die Zeiten ändern sich scheinbar auch bei der Signal Iduna. Ich warte seit 3 Wochen auf die Regulierung eines Schadens aus der Kfz-Versicherung. Das Gutachten liegt seit Ende Mai der Versicherung vor, ich werde am Telefon vertröstet und hingehalten. Das ist unverschämt und der Geschädigte hat das Nachsehen. Das ist HUK Niveau, für mich wäre diese Versicherung keine Option. Es stehen bei mir demnächst mehrere Versicherungsabschlüsse bevorstehend für Haus und Hof. Eines weiß ich jetzt schon: Die Signal Iduna wird nicht der Versicherer sein. Ich sage mal, Danke für nichts. Mit freundlichen Grüßen
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Absolut nicht zu empfehlen. Sobald man Leistungen in Anspruch nimmt, ist man kein Güter-Versicherungsnehmer mehr. Fordern ständig neue Unterlagen, obwohl die Berichte von den Ärzten eindeutig sind. Zahlen kein Krankentagegeld. Müsste bereits schon mehrfach auf Drängen der Versicherung zum Gutachter gehen, auch diese haben jeweils die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Suchen anscheinend so lange Gutachter, bis einer keine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt.
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Ich arbeite seit April 2025 in Österreich und entsprechend der EU-Gesetzgebung muss ich mich in dem Land in dem ich arbeite sozialversichern. Ich habe dies der Signal Iduna vor Vertragsunterschrift mitgeteilt und Belege angefügt, die beweisen, dass ich über die ÖGK krankenversichert etc. bin.
Was macht Signal Iduna? Fleißig Beiträge abbuchen. Warum sich die Signal Iduna nicht nach dem EU-Recht/Pflicht verhält, erhalte ich natürlich keine Antwort. Nun soll ich doppelt zahlen bzw. Abmeldebescheinigungen einreichen. Was für eine Abmeldung? Keine Antwort. Mehrfach wurde mir gesagt, es würde sich jemand melden und den Sachverhalt mit mir klären/besprechen. Niemand betreut mich. Ich nun 3-mal Stunden in der Warteschleife gehangen und die Mitarbeiter waren nicht auskunftsfähig, "ich verbinde", "verstehe ich", "Nun, Beiträge müssen Sie schon zahlen", Nein, leisten würde Signal Iduna nicht...
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Seit 01.05.25 steht mir die Ansparrente zu. Den Wunsch auf optionale Einmal-Zahlung statt monatlicher Kleinbeträge habe ich bereits Anfang Februar d.J. auf dem Antwortformular vermerkt. Auf meine telefonische Nachfrage am 04.06. sagte man mir, mein Fall sei "noch in Bearbeitung", eine Überweisung in den nächsten paar Tagen könne man nicht versprechen. - Was heißt hier versprechen?! Die arbeiten mit meinem Geld. Danach habe ich gemahnt und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Das sieht nach ganz mieser Masche aus. Unternehmen, die Liquiditätsprobleme haben, greifen gerne zu solchen Mitteln, dass sie erst ab Mahnung Nr. X bezahlen. Keine Weiterempfehlung!
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Momentan alles Bestens, schon 2x Rückerstattung binnen einer Woche!
Hoffentlich haben sich die Probleme im Konzern gelöst. Ich persönlich wünsche mir ein "weiter so". Diese positive Beurteilung gebe ich ab, da man nicht nur
Kritik üben sollte, sondern auch Lob, wenn alles gut läuft!
😊
Habe eine ambulante Zusatzversicherung mit Leistung für Heilpraktikern und Sehhilfen. Ambulant plus. Es gab zwar günstigere Tarife, aber mein Makler empfahl mir diesen wegen der einfachen Gesundheitsfragen. Und ich bin sehr zufrieden bisher. Leider dauert es teilweise 3-4 Wochen bis die Erstattung auf dem Konto ist. Aber ansonsten klappt es sehr gut.
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Es ist nicht möglich, Vertragsangelegenheiten online zu klären. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden der Hotline erreicht man erst, nachdem man alle Vertragsdaten usw. am Telefon eingegeben hat. Diese Daten werden allerdings nicht weitergeleitet. Die Mitarbeitenden müssen sie noch einmal abfragen. E-Mails werden - außer Eingangsbestätigung - nicht beantwortet. Alles Wichtige muss per Post geklärt werden. Alles in allem warte ich jetzt seit zwei Monaten auf die Registrierung für den Online-Kundenbereich.
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Schlechte Regelung von Schäden
Bin seit Langem Kunde, bei der Signal Iduna jetzt hatte ich zum ersten mal überhaupt einen Schaden, bei dem man eine schnelle Regulierung erwachten könnte. Stattdessen kam ein Gutachter, der den Fall als ganz klar eingestuft hat. Seit dem wachte ich auf die Regulierung. Jegliche Anfrage war bisher ohne Ergebnis. Der Schaden ist jetzt schon 3 Monate her. Diese Versicherung ist eine Schande.
😊
Umfassender Versicherungsschutz und Hilfe bei überzogenen Forderungen.
Schnelle und bisher problemlose Kostenerstattung, (+15 Jahre versichert), direkte Abrechnung durch die Klinik bei stationären Aufenthalten.
Transparente Beitragsgestaltung mit Rückerstattungsmöglichkeit.
Ich würde sie sofort wieder wählen.
😊
Ich hatte seit mehreren Jahren einige Zusatzversicherung zu meiner GKV bei der Signal Iduna und es gab nie Probleme. Das Geld wurde ohne Probleme innerhalb weniger Werktage ausgezahlt. Ich kann hier nichts negativ über die Signal Iduna sagen.
Jetzt habe ich meine Verträge zu einer PKV bei der Signal Iduna gewechselt und bis auf die etwas altmodisch Gutscheine für kostenlose Vorsorge Untersuchungen bin ich sehr zufrieden.
Meine Beraterin ist ebenfalls top!
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Die Beratung im Büro der Signal Iduna Versicherungsberaterin in Berlin Schöneberg war Top.
Meiner Meinung nach war das Produktangebot übersichtlich und enthielt gute Bedingungen gegenüber den Mitbewerbern. Auf Anschreiben zu einem Versicherungsproblem, bekam ich von Signal Iduna direkt und auch aus dem Büro, schnellstens und ausführlich Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Nach Geschäftsaufgabe habe ich Mitte des Jahres zum Ende des Jahres die Gewerbeversicherung gekündigt. Kurz darauf wurde die Kündigung bestätigt und zu meiner Überraschung, die restlichen Monate auf mein Konto zurückerstattet.
Top.
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Leider nur schlechte Erfahrungen.
Die Registrierung lief mit kleinen Schwierigkeiten, hat aber dann doch funktioniert.
Bedingungen nicht überragend, aber wäre okay. Allerdings war dann die Nutzung bzw. die Umsetzung eine komplette Katastrophe.
Es ging um eine kleine Rechnung, die eingereicht wurde, wo es keiner großen Erklärung bedarf.
Nach 6 Monaten andauernden Brief- bzw. E-Mail-Verkehr und Anrufen, war ich es leid und schickte eine Kündigung fristgerecht raus.
Erst vorab per E-Mail, und auch per Einschreiben. Die Kündigung kam an, allerdings wurde die Kündigung dann zurückgewiesen, da diese nicht fristgerecht angekommen wäre, was lt. Sendungsverfolgung nicht stimmt.
Nach wie vor versuche ich aus diesem miesen Vertrag zu kommen, der mir außer Kosten bisher gar nichts gebracht hat.
Eine schlechte Bewertung hätte ich nicht hinterlassen, wenn wenigstens die Kündigung ganz normal abgewickelt worden wäre.