Signal Iduna Erfahrungen

2,3 von 5
277 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 277 Signal Iduna Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 9% positiv, 36% neutral und 55% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (277)
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😊

Signal Iduna Erfahrung #277
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Sonne1954 am 30.06.2025)Bewertung von Sonne1954 am 30.06.2025

Momentan alles Bestens, die Rückerstattung ist in wenigen Tagen auf meinem Konto!
Bin seit 40 Jahren bei der Signal Iduna krankenversichert und bin sehr zufrieden.
Auch die Kosten für eine verlängerte Reha-Maßnahme nach Knie-OP wurden anstandslos übernommen.
"Weiter so"! Momentan läuft es wirklich super!

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😒

Signal Iduna Erfahrung #276
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Angelika am 28.06.2025)Bewertung von Angelika am 28.06.2025

Früher stand die Signal Iduna mal für Qualität und Zuverlässigkeit. Die Zeiten ändern sich scheinbar auch bei der Signal Iduna. Ich warte seit 3 Wochen auf die Regulierung eines Schadens aus der Kfz-Versicherung. Das Gutachten liegt seit Ende Mai der Versicherung vor, ich werde am Telefon vertröstet und hingehalten. Das ist unverschämt und der Geschädigte hat das Nachsehen. Das ist HUK Niveau, für mich wäre diese Versicherung keine Option. Es stehen bei mir demnächst mehrere Versicherungsabschlüsse bevorstehend für Haus und Hof. Eines weiß ich jetzt schon: Die Signal Iduna wird nicht der Versicherer sein. Ich sage mal, Danke für nichts. Mit freundlichen Grüßen

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Signal Iduna Erfahrung #275
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Charly am 25.06.2025)Bewertung von Charly am 25.06.2025

Absolut nicht zu empfehlen. Sobald man Leistungen in Anspruch nimmt, ist man kein Güter-Versicherungsnehmer mehr. Fordern ständig neue Unterlagen, obwohl die Berichte von den Ärzten eindeutig sind. Zahlen kein Krankentagegeld. Müsste bereits schon mehrfach auf Drängen der Versicherung zum Gutachter gehen, auch diese haben jeweils die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Suchen anscheinend so lange Gutachter, bis einer keine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt.

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Signal Iduna Erfahrung #274
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von EU-Bürger am 23.06.2025)Bewertung von EU-Bürger am 23.06.2025

Ich arbeite seit April 2025 in Österreich und entsprechend der EU-Gesetzgebung muss ich mich in dem Land in dem ich arbeite sozialversichern. Ich habe dies der Signal Iduna vor Vertragsunterschrift mitgeteilt und Belege angefügt, die beweisen, dass ich über die ÖGK krankenversichert etc. bin.

Was macht Signal Iduna? Fleißig Beiträge abbuchen. Warum sich die Signal Iduna nicht nach dem EU-Recht/Pflicht verhält, erhalte ich natürlich keine Antwort. Nun soll ich doppelt zahlen bzw. Abmeldebescheinigungen einreichen. Was für eine Abmeldung? Keine Antwort. Mehrfach wurde mir gesagt, es würde sich jemand melden und den Sachverhalt mit mir klären/besprechen. Niemand betreut mich. Ich nun 3-mal Stunden in der Warteschleife gehangen und die Mitarbeiter waren nicht auskunftsfähig, "ich verbinde", "verstehe ich", "Nun, Beiträge müssen Sie schon zahlen", Nein, leisten würde Signal Iduna nicht...

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Signal Iduna Erfahrung #273
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Kein_Geldesel am 23.06.2025)Bewertung von Kein_Geldesel am 23.06.2025

Seit 01.05.25 steht mir die Ansparrente zu. Den Wunsch auf optionale Einmal-Zahlung statt monatlicher Kleinbeträge habe ich bereits Anfang Februar d.J. auf dem Antwortformular vermerkt. Auf meine telefonische Nachfrage am 04.06. sagte man mir, mein Fall sei "noch in Bearbeitung", eine Überweisung in den nächsten paar Tagen könne man nicht versprechen. - Was heißt hier versprechen?! Die arbeiten mit meinem Geld. Danach habe ich gemahnt und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Das sieht nach ganz mieser Masche aus. Unternehmen, die Liquiditätsprobleme haben, greifen gerne zu solchen Mitteln, dass sie erst ab Mahnung Nr. X bezahlen. Keine Weiterempfehlung!

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😊

Signal Iduna Erfahrung #272
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von FJ Horn am 20.06.2025)Bewertung von FJ Horn am 20.06.2025

Momentan alles Bestens, schon 2x Rückerstattung binnen einer Woche!
Hoffentlich haben sich die Probleme im Konzern gelöst. Ich persönlich wünsche mir ein "weiter so". Diese positive Beurteilung gebe ich ab, da man nicht nur
Kritik üben sollte, sondern auch Lob, wenn alles gut läuft!

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😊

Signal Iduna Erfahrung #271
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Jan am 17.06.2025)Bewertung von Jan am 17.06.2025

Habe eine ambulante Zusatzversicherung mit Leistung für Heilpraktikern und Sehhilfen. Ambulant plus. Es gab zwar günstigere Tarife, aber mein Makler empfahl mir diesen wegen der einfachen Gesundheitsfragen. Und ich bin sehr zufrieden bisher. Leider dauert es teilweise 3-4 Wochen bis die Erstattung auf dem Konto ist. Aber ansonsten klappt es sehr gut.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #270
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.06.2025)Bewertung von Anonym am 10.06.2025

Es ist nicht möglich, Vertragsangelegenheiten online zu klären. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden der Hotline erreicht man erst, nachdem man alle Vertragsdaten usw. am Telefon eingegeben hat. Diese Daten werden allerdings nicht weitergeleitet. Die Mitarbeitenden müssen sie noch einmal abfragen. E-Mails werden - außer Eingangsbestätigung - nicht beantwortet. Alles Wichtige muss per Post geklärt werden. Alles in allem warte ich jetzt seit zwei Monaten auf die Registrierung für den Online-Kundenbereich.

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Signal Iduna Erfahrung #269
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Joggt Maier am 10.06.2025)Bewertung von Joggt Maier am 10.06.2025

Schlechte Regelung von Schäden
Bin seit Langem Kunde, bei der Signal Iduna jetzt hatte ich zum ersten mal überhaupt einen Schaden, bei dem man eine schnelle Regulierung erwachten könnte. Stattdessen kam ein Gutachter, der den Fall als ganz klar eingestuft hat. Seit dem wachte ich auf die Regulierung. Jegliche Anfrage war bisher ohne Ergebnis. Der Schaden ist jetzt schon 3 Monate her. Diese Versicherung ist eine Schande.

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Signal Iduna Erfahrung #268
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Zufriedener Kunde am 10.06.2025)Bewertung von Zufriedener Kunde am 10.06.2025

Umfassender Versicherungsschutz und Hilfe bei überzogenen Forderungen.
Schnelle und bisher problemlose Kostenerstattung, (+15 Jahre versichert), direkte Abrechnung durch die Klinik bei stationären Aufenthalten.
Transparente Beitragsgestaltung mit Rückerstattungsmöglichkeit.
Ich würde sie sofort wieder wählen.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #267
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.06.2025)Bewertung von Anonym am 06.06.2025

Ich hatte seit mehreren Jahren einige Zusatzversicherung zu meiner GKV bei der Signal Iduna und es gab nie Probleme. Das Geld wurde ohne Probleme innerhalb weniger Werktage ausgezahlt. Ich kann hier nichts negativ über die Signal Iduna sagen.
Jetzt habe ich meine Verträge zu einer PKV bei der Signal Iduna gewechselt und bis auf die etwas altmodisch Gutscheine für kostenlose Vorsorge Untersuchungen bin ich sehr zufrieden.
Meine Beraterin ist ebenfalls top!

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😊

Signal Iduna Erfahrung #266
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von K.C. am 29.05.2025)Bewertung von K.C. am 29.05.2025

Die Beratung im Büro der Signal Iduna Versicherungsberaterin in Berlin Schöneberg war Top.
Meiner Meinung nach war das Produktangebot übersichtlich und enthielt gute Bedingungen gegenüber den Mitbewerbern. Auf Anschreiben zu einem Versicherungsproblem, bekam ich von Signal Iduna direkt und auch aus dem Büro, schnellstens und ausführlich Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Nach Geschäftsaufgabe habe ich Mitte des Jahres zum Ende des Jahres die Gewerbeversicherung gekündigt. Kurz darauf wurde die Kündigung bestätigt und zu meiner Überraschung, die restlichen Monate auf mein Konto zurückerstattet.
Top.

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Signal Iduna Erfahrung #265
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.05.2025)Bewertung von Anonym am 10.05.2025

Leider nur schlechte Erfahrungen.
Die Registrierung lief mit kleinen Schwierigkeiten, hat aber dann doch funktioniert.

Bedingungen nicht überragend, aber wäre okay. Allerdings war dann die Nutzung bzw. die Umsetzung eine komplette Katastrophe.
Es ging um eine kleine Rechnung, die eingereicht wurde, wo es keiner großen Erklärung bedarf.
Nach 6 Monaten andauernden Brief- bzw. E-Mail-Verkehr und Anrufen, war ich es leid und schickte eine Kündigung fristgerecht raus.
Erst vorab per E-Mail, und auch per Einschreiben. Die Kündigung kam an, allerdings wurde die Kündigung dann zurückgewiesen, da diese nicht fristgerecht angekommen wäre, was lt. Sendungsverfolgung nicht stimmt.
Nach wie vor versuche ich aus diesem miesen Vertrag zu kommen, der mir außer Kosten bisher gar nichts gebracht hat.
Eine schlechte Bewertung hätte ich nicht hinterlassen, wenn wenigstens die Kündigung ganz normal abgewickelt worden wäre.

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😐

Signal Iduna Erfahrung #264
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.05.2025)Bewertung von Anonym am 07.05.2025

Ich habe vor 12 Jahren eine Lebens/Rentenversicherung bei der Signal Iduna abgeschlossen. Das Angebot hörte sich sehr gut an, der Herr der Generalagentur von Signal war sehr bemüht und wir machten den Abschluss dieser "Flexiblen Rente".
Nach 12 Jahren das böse Erwachen.
Der Auszahlungsbetrag war fast identisch mit unserem Einzahlungsbetrag und das nach 12 Jahren Ansparphase. Wo sind die zugesagten Überschussanteile, die noch 3-4% draufpacken sollten.
Selbst schuld, man sollte nicht alles glauben.

Jedenfalls meine Empfehlung, Hände weg von solchen Versicherungen, es gibt bessere Wege, um für das Alter zu sparen.

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Signal Iduna Erfahrung #263
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.05.2025)Bewertung von Anonym am 02.05.2025

Unglaublich lange Wartezeiten.
Auf Schreiben wird zunächst gar nicht reagiert. Dann erfolgen Standardschreiben, die automatisiert eigentlich sofort erfolgen könnten.
Auf Beschwerden wird gar nicht reagiert.
Die PKV wurde über einen Makler vermittelt. Offenbar werden hohe Abschlussprovisionen vergeben, ohne adäquate Leistungsbearbeitungen zu erbringen. Werde das auch an den Makler weitergeben.

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Signal Iduna Erfahrung #262
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Mandl am 17.04.2025)Bewertung von Mandl am 17.04.2025

Ich habe seit 2023 einen Hagelschaden, der nach einem Gutachten abgerechnet werden soll. Der Gutachter hat mir mitgeteilt, dass es sich um einen Vorschaden handelt, obwohl das Fahrzeug neu ist. Sie weigern sich zu bezahlen oder die Schadenssumme mit meinen Beiträgen zu verrechnen. Ich werde meine gesamten Verträge von Kfz bis hin zu meinen Betriebsversicherungen kündigen.

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Signal Iduna Erfahrung #261
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von BesserNicht am 14.04.2025)Bewertung von BesserNicht am 14.04.2025

Sehr lange Bearbeitungszeiten. Warte schon sehr lange auf die Auszahlung des KH Tagegeld. Kundendienst auch teilweise unfreundlich. Obwohl in der Abschlussliegebescheinigung explizit die zwei Worte Stationärer KH Aufenthalt stehen, wird auf einen Abschlussbericht bestanden. Immer wieder erstaunlich, dass man jahrelang brav seine monatlichen Beiträge zahlt und wenn man dann mal die Versicherung in Anspruch nimmt, wird man hingehalten. Ich würde die Signal Iduna auf keinen Fall weiterempfehlen.

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Signal Iduna Erfahrung #260
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Mario am 08.04.2025)Bewertung von Mario am 08.04.2025

Leider wird jede zweite Abrechnung erst mal als nicht erstattungsfähig eingestuft. Bei Anruf wird dann immer relativ schnell klar, dass es sich um einen Fehler handelt. Es wäre schön, wenn die Belege vorab richtig geprüft werden, da man bei einem Anruf aus der Leitung geschmissen wird, und die Wartezeiten sehr lange sind.

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Signal Iduna Erfahrung #259
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Mike S. am 04.04.2025)Bewertung von Mike S. am 04.04.2025

Extrem langsame Bearbeitung – seit 5 Monaten kein Abschluss!

Wir haben nun schon den fünften Monat nach dem Schadensfall, und die Sache ist immer noch nicht erledigt. Zwar meldet sich Signal Iduna hin und wieder, aber alles passiert extrem schleppend oder geht zwischendurch komplett unter. Es ist wirklich super frustrierend und raubt einem die Nerven.

Alle relevanten Unterlagen – von der Schadensanzeige über Krankenhausrechnungen bis hin zu Reiseunterlagen – wurden bereits vor Monaten vollständig eingereicht. Trotzdem zieht sich alles endlos hin, ohne dass ein Ergebnis erkennbar ist. Die Kommunikation ist unübersichtlich und verzettelt sich. Ich musste sogar mehrfach dieselben Informationen erneut senden.

Ich habe zuletzt sogar darum gebeten, dass Signal Iduna fehlende Dokumente direkt in der Türkei anfordert, weil das für mich kaum machbar ist – aber auch das scheint keinen Fortschritt zu bringen.

So stelle ich mir den Umgang mit Versicherten definitiv nicht vor. Für uns ist das Ganze eine riesige Enttäuschung. In diesem Zustand kann ich Signal Iduna leider auf keinen Fall weiterempfehlen.

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😊

Signal Iduna Erfahrung #258
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von ARichter am 03.04.2025)Bewertung von ARichter am 03.04.2025

Ich habe eine Reiseversicherung via check24 abgeschlossen, jetzt gab es ein Unfall der Bergrettung mit Helikopter erforderte und die Signal hat nach 2 Briefen mit Rückfragen alles ohne Beanstandung erstattet. Total super, vielen Dank! Der Rettungseinsatz kostet das 100-fache der Jahresgebühren, puh!

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Signal Iduna Erfahrung #257
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Enttäuschter Kunde am 01.04.2025)Bewertung von Enttäuschter Kunde am 01.04.2025

Meine Mutter (jetzt im Pflegeheim) war jahrelanger Kunde mit allen Versicherungen, die man sich vorstellen kann. Durch den Umzug ins Pflegeheim kündigten wir alle Versicherungen (Haus musste verkauft werden).
Schon die Kündigungen wurde so lange verzögert, obwohl die Rechtslage eindeutig war. Jetzt bestehen keine vertraglichen Beziehungen mehr, aber trotzdem bucht die Signal Iduna jeden Monat weiter ab. Beschwerden beim Betreuer, wie auch beim Kundendienst treffen auf taube Ohren. SG bucht und ich buche zurück. Dieses Spiel geht jetzt schon Monate so.
Antworten auf meine Mails - Fehlanzeige!
Wer sich Ärger ersparen möchte, sollte sich eine Versicherung suchen, der man Vertrauen kann, die mit ihren Kunden kommuniziert und nicht nur hinter dem Geld hinterher ist.

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Signal Iduna Erfahrung #256
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Pflegebedür am 27.03.2025)Bewertung von Pflegebedür am 27.03.2025

Nach einem Unfall wurde innerhalb kürzester Zeit der Pflegegrad 3 zuerkannt. Die damit verbundene erforderliche kurzfristige Unterstützung durch Beratung, Zahlung Pflegegeld oder Hilfsmittel, ambulanter Pflegedienst und schließlich Pflegeheim mit vollstationärer Pflege bleibt bisher aus.
Die Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen bekommen keinerlei nennenswerte Unterstützung. Alle Leistungen müssen finanziert werden, ohne eine Reaktion auf Erstattungsanträge. Eine Erreichbarkeit der separaten Pflegekasse scheitert regelmäßig oder es sind Mitarbeiter ohne Entscheidungskompetenz und Sachkenntnis als Ansprechpartner geboten. Hier besteht wirklich kein Kundenservice im Bedarfsfall.

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Signal Iduna Erfahrung #255
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Boby am 22.03.2025)Bewertung von Boby am 22.03.2025

Bin seit über 20 Jahren bei der Signal Iduna. Habe jetzt alle Versicherungen gekündigt. Alles dauert Monate, bis was passiert. Sie ist einfach nur noch schlecht in meinen Augen. Habe nur noch Ärger mit ihr gehabt. Der Versicherungsvertreter war auch kaum noch zu erreichen. Braucht keiner.

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Signal Iduna Erfahrung #254
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.03.2025)Bewertung von Anonym am 14.03.2025

Habe meinen Siggi Flex Vertrag am 03.02.25 zum 01.03.25 gekündigt. Auch nach 6 Wochen keine Bestätigung, das Call-Center „leitet“ meine Anfragen lediglich ohne Ergebnis weiter. Mein Vertragsguthaben wurde ebenfalls bis dato nicht ausgezahlt. Musste nun schlussendlich einen Ombudsmann einschalten.

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Signal Iduna Erfahrung #253
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.03.2025)Bewertung von Anonym am 13.03.2025

Wer hier den Kundendienst anruft, wird sich mit langen Wartezeiten und unverbindlichen Aussagen herumärgern müssen. Wenn man allerdings bedenkt, dass dieses Unternehmen seinen Service eigentlich auf das Netz von selbständigen Handelsvertretern vor Ort stützt, die wesentlich schneller reagieren können, und dieses Netz auch nutzt, dann wird man plötzlich ganz andere Erfahrungen machen. Plötzlich geht jemand ans Telefon und kümmert sich persönlich. Vorgänge, die vorher Wochen gedauert haben, sind plötzlich in der halben Zeit erledigt. Man kann sich auf der Webseite einen Ansprechpartner vor Ort heraussuchen und sich von ihm betreuen lassen.

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Signal Iduna Erfahrung #252
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ein Opfer des vere am 12.03.2025)Bewertung von Ein Opfer des vere am 12.03.2025

Seit 1993 bin ich bei der Signal Iduna und war bisher sehr zufrieden.
Offensichtlich braucht man aber mehr Geld und duldet keine Kritik an gesetzlichen Widersprüchen, die sie auf ihrer Homepage anpreisen und selbst dagegen verstoßen. Es scheint so als würde Signal Iduna, um „Linientreue“ zu erreichen, Konten sperren und Anwälte mit Aufträgen versorgen.
Solch einem Unternehmen kann ich keinen Glauben abgewinnen und werde alle Verträge kündigen. Schade.

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Signal Iduna Erfahrung #251
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von S.K. am 12.03.2025)Bewertung von S.K. am 12.03.2025

Ich bin seit 2023 bir Signal Iduna versichert, meine kleine Tochter ist mitversichert. Wenn es einen Schadensfall gibt, wird ohne Wenn und Aber geholfen. Die Haftpflichtversicherung hat mich so überzeugt und ich bin sehr zufrieden mit dem Beitrag und Service. Aus diesem Grund werde ich weiter Versicherungen bei Signal Iduna abschließen. 👍🏼 Vielen Dank

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Signal Iduna Erfahrung #250
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Romi am 12.03.2025)Bewertung von Romi am 12.03.2025

Ende Oktober 2024 reichten meine Begleitperson und ich unsere Unterlagen für die stornierte Reise bei der Reiserücktrittsversicherung ein. Die Rückerstattung steht außer Frage, da es sich um einen medizinischen Notfall handelte, der durch ein ärztliches Attest bestätigt wurde.
Wochenlang hörten wir nichts von der Versicherung – nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Wie bereits in anderen Bewertungen beschrieben, gerät man in endlose Warteschleifen und wird von einem ahnungslosen Mitarbeiter zum nächsten verwiesen. Teilweise begegneten uns unhöfliche und völlig uninformierte Ansprechpartner. Mehrfach wurde mir im Gespräch bestätigt, dass der Fall in Bearbeitung sei und aufgrund der langen Wartezeit nun priorisiert werde.
Doch stattdessen erhalte ich in regelmäßigen Abständen Briefe mit der erneuten Aufforderung, Unterlagen einzureichen – obwohl der Versicherung alle Dokumente bereits vollständig vorliegen. Das wirkt auf mich sehr unprofessionell. Nach dreieinhalb Monaten setzte ich meine letzte Hoffnung in einen regionalen Ansprechpartner, der beim ersten Telefonat äußerst freundlich und hilfsbereit wirkte. Zwar erhielt ich von ihm eine Rückmeldung, doch diese war weder neu noch zielführend. Seitdem herrscht auch von dieser Seite völlige Funkstille.

Seit über viereinhalb Monaten warten wir nun auf unser Geld (pro Person über 1.500 €) und werden im Stich gelassen. Auch auf Zahlungsaufforderungen – in Abstimmung mit unserem Rechtsanwalt – gibt es keinerlei Reaktion. Die maximale Bearbeitungszeit für einen solchen Versicherungsfall beträgt höchstens zwei Monate!
Wir werden die Angelegenheit nun vollständig an unseren Anwalt übergeben.

👉 Finger weg von dieser unseriösen Versicherung! 👈

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Signal Iduna Erfahrung #249
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.03.2025)Bewertung von Anonym am 11.03.2025

Die Kontaktaufnahme über das Kundentelefon der Signal Iduna verlief sehr frustrierend. Es dauerte ungewöhnlich lange, bis ich einen Ansprechpartner erreichte – häufig wurde ich nach dem Eingeben meiner Versicherungsnummer und der Schilderung meines Anliegens wiederholt in die Warteschleife geschickt. Zudem musste ich meine Versicherungsnummer mehrmals neu heraussuchen, da sie offenbar nicht gespeichert wurde. Besonders enttäuschend war das Gespräch mit einer Mitarbeiterin, deren Verhalten ich als unhöflich und wenig empathisch empfunden habe. Insgesamt war der gesamte Ablauf ein erheblicher Zeitaufwand, der bei einem offiziellen Callcenter nicht zu erwarten ist. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich die Kontaktaufnahme über das Kundentelefon der Signal Iduna nicht empfehlen.

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Signal Iduna Erfahrung #248
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.03.2025)Bewertung von Anonym am 07.03.2025

Obwohl die Versicherung gekündigt wurde, Kündigungsbestätigung liegt vor, werden Beiträge vom Konto abgezogen. Auch wird die mir zustehende Versicherungssumme nicht ausbezahlt.
Der Kundenservice am Telefon kann auch nicht wirklich helfen. Ich bin wohl gezwungen, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.

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2,3 von 5 Sternen