Wise (TransferWise) Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Wise Zahlungen in Ausland sind günstig und gehen sehr schnell. Wir haben mehrfach Geld nach Brasilien überwiesen, und das war wirklich Sekunden später da zum moderaten Kosten. Was ist als negativ empfinde, ist die in Transparenz bei Anlagen. Ich habe einen größeren Betrag bei Wiese in Docs angelegt, nun möchte ich einige davon verkaufen, aber der Verkaufsprozess ist völlig intransparent und zeitverzögert. Dadurch entstehen Nachteile zum Beispiel Kursverlust. Keinesfalls darf man damit rechnen, dass eine Verkaufsorder sofort ausgeführt wird oder man sofort an sein Geld bekommt. Das ist auch bei der Spardose (Cash Konto) so. Alles ist zeitverzögert und recht intransparent. Beim Cash Konto fallen Gebühren an, die intransparent sind. Ich würde deshalb nicht empfehlen, Geld über Wise anzulegen. Zudem gibt es keine Sicherheit, da Wise nicht an den Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist. Fondsanlagen oder Spareinlagen macht man besser über den Broker seiner Bank, als reines Zahlungsplattform ist Wise aber durchaus okay.
😊
Bin seit 2022 Kunde dort, hatte dort auch ein Geschäftskonto von 2019 bis 2024, dann Selbstständigkeit aufgehört. War alles super, hatte keine Probleme. Mittlerweile nutze ich es nicht mehr aktiv, also mit aktiv meinte ich einkaufen usw. Jetzt ist es mein Sparkonto. Und 1x im Monat bekomme ich Cashback. Fremdwährung hab ich selten genutzt und wenn US-Dollar und Schweizer Franken.
😐
Ich benutze Wise als Transfer für Geld in die Türkei. Kleine Beträge, also unter 100 € werden sofort überwiesen. Innerhalb von Minuten. Allerdings bei größeren Beträgen. Bei mir waren es etwa 15.000 € dauert es dann auf einmal unerklärlich lange, obwohl das Geld per Überweisung innerhalb von 24 Stunden auf meinem Wise Konto war. Auf einmal dauert dann eine Überweisung 6 Tage und auch noch 3 Tage länger als per E-Mail angekündigt.
😐
Habe Geld nach China überweisen wollen. Hatte alle Angaben vom Empfänger, aber Wise machte es auf seine Weise und das Geld hing irgendwo fest. Auf Nachfrage von mir kam per E-Mail die Antwort, dass meine Geldüberweisung bei ihnen noch nicht eingetroffen wäre, obwohl sie mir dieses davor per E-Mail bestätigt haben. Nach nochmaliger Nachfrage wurde sich entschuldigt und meine Zahlung bestätigt. Außerdem musste ich mich ewig neu einloggen. Da ich auf solch einen Stress keine Lust mehr hatte, habe ich den Auftrag sofort storniert und mir wurde die Rücküberweisung in ein bis zwei Werktagen zugesichert.
😐
In den letzten Monaten war die Transferzeit nicht akzeptabel. Der Betrag wurde direkt durch Visa an Wise überwiesen. Dennoch benötigte Wise bis zu 4 Tage, um den Betrag auf das Konto des Empfängers zu überweisen. Speziell treten diese langen Transfers zum Ende sowie ersten Viertel des Folgemonats auf.
😐
Das Problem in der Kommunikation bei der Wise-Bank. Es gibt keine klare Aussage, warum das Geld den Empfänger nicht erreicht, wenn alle Daten korrekt sind. Auch die Kommunikation über eine E-Mail-Adresse der Wise-Bank ist eine Katastrophe. Nur Bedauern tut uns leid, aber keine klare Information zur Lösung des Problems. Wise-Bank kann man für den Geldtransfer nach Südkorea nicht weiterempfehlen. Mein Vorschlag: den Bankpartner in der Republik Korea wechseln.
😐
Nach der Eröffnung Probleme beim Geldtransfer. 2. Überweisung abgebrochen, da Gutschrift auf das Konto durch die übertriebenen Sicherheitsmechanismen verhindert wurde, obgleich das eine Kopie der ersten Überweisung war. Grund unbekannt. Kontaktaufnahme per Telefon nicht möglich, oder nicht klar kommuniziert.
😐
Ich habe Geld einer Freundin gesendet und Wise hat das Geld blockiert, sogar nachdem man mir das Geld zurückgeschickt hat, kann ich nicht darüber verfügen. Finger weg! Wise hat keine Gebühren, man muss sich mal fragen warum, keiner macht etwas umsonst! Ich finde das Verhalten von Wise unmöglich.
😒
Leichte Registrierung, die ersten drei Überweisungen haben funktioniert. Dann jedoch wollte man alle Möglichen Unterlagen beim Hochladen hat die App nicht funktioniert.
Telefonischen Kundenservice gibt es keinen. Service per Mail sehr kompliziert und auch fast nicht vorhanden. Keine Ansprechpartner. Habe es heute nach fast 4 Wochen erreichen können, dass mir mein Guthaben auf mein Konto überwiesen wird. Das war mit der App nicht möglich und unter Windows 11 ebenfalls nicht.
Ich kann nur vor diesem Unternehmen warnen.
Eine Beschwerde bei der Bankenaufsicht werde ich einreichen.
Noch nie mit einer Bank einen solchen Ärger gehabt.
😒
Eine Überweisung nach meine Wise Konto fehlgeschlagen, obwohl alle eingegeben Daten richtig sind. Konto Abschrift hochgeladen, aber Wise findet nichts und verweist nach deiner Hausbank. Kundenservice hilft und ist nutzlos und kann überhaupt in das System
Niemals wieder Wise, eine sehr schlechte Erfahrung.
😊
Ich nutze Wise seit einigen Jahren für alle Transaktionen mit Thailand.
Bisher bin ich in jeder Hinsicht hochzufrieden und hatte – weder in Deutschland noch in Thailand, wo ich jedes Jahr ein paar Monate verbringe – irgendwelche Probleme.
Einmal hatte ich allerdings ein Problem – das war jedoch selbst verschuldet, da ich meine Karte in einer ATM-Maschine am Flughafen von Bangkok „vergessen“ hatte. Die Sperrung und der Ersatz funktionierten dann aber ohne Probleme und blitzschnell.
😐
In den letzten 3 Monaten habe ich die Wise VISA Karte insgesamt mehr als 85 Fällen benutzt. Insgesamt wurde sie dann in 20 Fällen nicht akzeptiert und ich musste eine andere Kreditkarte einsetzen. Fehlerquote bei Wise also stolze 17 %.
Der Einsatz der Karte erfolgte in Schweden, Dänemark, Deutschland und Österreich.
😒
Das einzige was gut ging war die Registrierung. Sie sprechen von ca. 11 Stunden, aber selbst wenn ich alles sofort angewiesen habe, dauert es 2 Tage, bist die Überweisung durchgeführt und weitere 2 Tage, bis das Geld ankommt. Bei mir wurde 1 Überweisung sogar gestoppt. Erst stand da „ist ausgeführt“, denn nach dem Nachfragen wurde auf einmal gezeigt, dass sie gestoppt wurde. Also die 3 Überweisung ist nach 10 Tagen immer noch nicht beim Empfänger angekommen. Ich glaube, Wise arbeitet mit der Bahn zusammen. :-)
😒
Unsere Erfahrungen mit Wise waren leider alles andere als positiv. Immer wieder wurden eingehende und ausgehende Zahlungen von Kunden und an Lieferanten ohne erkennbaren Grund abgelehnt, und unser gesamtes Guthaben wurde ohne Vorwarnung eingefroren, während interne Prüfungen durchgeführt wurden. Während dieser Sperrungen hatte man keinerlei Einfluss auf die Dauer oder den Verlauf der Prüfungen. Die Kommunikation von Wise ist stets darauf ausgerichtet, die eigenen Handlungen mit der angeblichen Einhaltung von Vorschriften zu rechtfertigen – dennoch bleibt die Handhabung undurchsichtig und wenig kundenfreundlich. Wer auf zuverlässige und transparente Finanzdienstleistungen angewiesen ist, sollte daher vorsichtig sein. Die vermeintlichen Vorteile, wie die niedrigen Gebühren, werden durch versteckte Kosten und die unklare Handhabung mehr als aufgewogen. In Anbetracht dieser Erfahrungen können wir Wise leider nicht empfehlen.
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Früher war Wise wirklich schnell bei einer Transaktion. Mittlerweile sind sie wirklich ziemlich langsam. Die angegebene Zeit für den Erhalt des Transfers stimmt überhaupt nicht mehr ein. Deswegen werde ich mir etwas anderes suchen. Es ist schon schade, dass sie so sehr abgebaut haben.
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Am 4. August 2025 Überweisung getätigt – Geld bis heute nicht angekommen. Laut Beleg angeblich ausgezahlt, aber die Empfängerbank hat nichts erhalten.
Ich habe mittlerweile mehrere E-Mails an Wise geschrieben. Die Antworten waren entweder nicht hilfreich oder komplett am Thema vorbei – mein eigentliches Problem bleibt ungelöst.
So ein unzuverlässiger und kundenunfreundlicher Service ist für mich inakzeptabel.
😊
Ich nutze Wise seit vielen Jahren im Ausland (bin aus der Schweiz). Zuerst nur um vom günstigen Kurs zu profitieren (TransferWise). Nun auch für Zahlungen und Käufe mit der Kreditkarte. Vorteile sind: günstiger Wechselkurs, schnelle Zahlungen im Euroraum, transparente Gebühren. Benutze Wise nicht in der Schweiz.
😐
Achtung bei Transfers von größeren Beträgen!
Laut Kundendienst problemlos möglich, leider danach umfangreiche Fragen und Beleganforderungen zur Herkunft und Verwendung mit Androhung von Kontoblockierung.
Nach Abschluss der übergriffigen
Die Prüfung habe ich dann gekündigt!
Sowas braucht niemand!
😊
Top, schnell, günstig, zuverlässig und sicher, gute günstige Alternative zu normalen Hausbanken, besonders dann, wenn man ins Ausland überweisen will oder für Auswanderer, die im Zielland kein Girokonto eröffnen wollen, mit Wise aber trotzdem ihre Zahlungen erhalten und tätigen können.
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Ich möchte meine Rente direkt auf mein Wise-Konto überweisen lassen. Meine Rentenkasse benötigt für die Überweisung eine Bestätigung von der Wise-Bank.
Dazu schickte mir die Rentenkasse ein PDF-Formular, dass ich an die Wise-Bank weitergeleitet habe. In dem Formular sollte die Wise-Bank lediglich bestätigen, dass ich der tatsächliche Kunde bin.
Der Kundendienst der Wise-Bank ist dazu nicht fähig.
😊
Ich habe Wise seit 2017.
Ich schicke immer wieder Geld nach Hause und bis heute habe ich keine Probleme gehabt.
Im Urlaub habe ich mir die Karte in der Lokale Wahrung bezahlt und alles hat super funktioniert.
Zweimal habe ich Hilfe gebraucht, und sie haben alles schnell erledigt.
Ich nutze Wise gerne.
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Kann jeden nur von Wise abraten, die halten das Geld, es geht denen wohl nicht mehr so gut, dass sie das Geld von ihren Kunden halten, da kann ich besser auf meine Hausbank zugreifen da dauert es nur 1 Tag. Wise ab sofort meiden. Wer lange warten will, teilweise bis 3 Tage, der ist gut aufgehoben bei Wise.
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Ich nutze Wise seit 8 Jahren und war immer sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit läuft es einfach nicht mehr bei Wise!
Es dauert ewig (letzten Monat 6 Tage) bis das Geld von meinem Wise € Konto in Thailand ankommt. Auf Anfragen reagieren die entweder überhaupt nicht oder mit einer Standard-E-Mail, die absolut nicht hilfreich ist.
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Mein vor 36 Stunden durchgeführter Transfer macht Probleme. Auf dem Überweisungsbeleg wird angezeigt, dass die Auszahlung erfolgt sei, das Geld ist aber nicht auf der Empfängerbank angekommen... :-( Diese Bank sagt, sie habe nichts von Wise empfangen...
Ich habe mittlerweile 3 Nachrichten an Wise geschickt, bisher keinerlei Reaktion...
Das ist für mich ein sehr trauriger Service...
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Anfangs waren wir sehr zufrieden mit der Wise-karte, jedoch werden nun immer mehr Zahlungen einfach abgelehnt! Sei es bei der großen Autovermietung Avis, im Shusi-Restaurant oder nun zuletzt bei einem online-Reisebüro.
Grund für uns nicht erkennbar - sowohl kleine als auch etwas größere Summen. Kundendienst, der persönliche Fragen zu diesen Schwierigkeiten beantwortet: Fehlanzeige!
Katastrophe...
😒
Eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei der letzten Transaktion wurde „automatisch“ der falsche Kurs verwendet und Wise sieht keine Schuld bei sich im System! Stattdessen heißt es, ich hätte die vorherige Transaktion erstmal löschen müssen, bevor ich eine neue starte. Dabei lässt die Plattform mehrere gleichzeitige Transaktionen zu! Sehr schlechter Kundendienst!
😊
Seit knapp 10 Jahren benütze ich Wise (ehem. Name TransferWise) für internationalen Geldverkehr. Das hat mir schon viel Geld gespart aufgrund günstiger Gebühren, fairer Kursbewertung und sicherer, weil direkter Geldtransfer zu Empfänger möglich ist. Der Empfänger erhält das Geld i.d.R. in wenigen Stunden, bei Wise Empfänger sogar in Sekunden, zusammen mit Benachrichtigungen des Eingangs.
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Ich war bisher ein zufriedener Kunde von Wise. Nun aber kam das Problem auf, dass meine Gutschrift einem Transfer mit niedrigerem Umwechslungskurs zugerechnet wurde, obwohl Wise mir telefonisch bestätigte, dass der bessere Tarif ausgewählt werden wird. Das kostete mich ca. EUR 50. Der Kundenservice war schnell mir mitzuteilen, dass der Fehler bei meiner Bank läge und man selbst nichts falsch gemacht hat. Schade ☹️ Wise. So vergrault man sich einen langjährigen Kunden. Nicht nachvollziehbar.
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Ich werde Wise pausieren. Solange sie sich mit Schweizer Sitz in Zürich brüsten und trotzdem den Transfer in der Bank in England mit Währungsumtausch für eine Einzahlung machen, ist es Abzocke. Man kann sich sofort registrieren. Die App ist einfach zu nutzen. Die Abfragen, wo das Geld herkommt, sind trotz eindeutigen privaten Schweizer Kontos und mehrmaligem Abweisen suspekt. Die Gebühren sind jedes Mal weg. Das gibt für Wise als Inhaber eine lukrative Einnahmequelle. Leistung für nichts. Es gibt zum Glück andere Neon-Banken
😊
War von den negativen Bewertung und der Gesamtnote hier stark überrascht. Nutze Wise privat seit 5 Jahren und als zusätzliches Geschäftskonto seit 2 Jahren.
Stets Top zufrieden, schnelle Bearbeitung, schneller Support und Top-Konditionen. Nur Revolut kommt punktuell an vergleichbare Gebühren ran. In der Zeit habe ich hunderte Transfers durchgeführt und in Summe (Geschäft+Privat) im 6-stelligen Bereich gehandelt. Ein einziges mal kam es vor, dass ein Transfer glaube 3/4 Tage gedauert hat, ansonsten stets innerhalb von 24 Std. von einer Währung quelle in das ziel Konto und neue Währung transferiert. Auch mit dem Support hatte ich bzgl. Handelsregistereintragung kurz Kontakt und wurde auch hier bestens bedient. Für mich als Deutscher in der Schweiz eine Top-Lösung.



