Wise (TransferWise) Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Das einzige was gut ging war die Registrierung. Sie sprechen von ca. 11 Stunden, aber selbst wenn ich alles sofort angewiesen habe, dauert es 2 Tage, bist die Überweisung durchgeführt und weitere 2 Tage, bis das Geld ankommt. Bei mir wurde 1 Überweisung sogar gestoppt. Erst stand da „ist ausgeführt“, denn nach dem Nachfragen wurde auf einmal gezeigt, dass sie gestoppt wurde. Also die 3 Überweisung ist nach 10 Tagen immer noch nicht beim Empfänger angekommen. Ich glaube, Wise arbeitet mit der Bahn zusammen. :-)
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Unsere Erfahrungen mit Wise waren leider alles andere als positiv. Immer wieder wurden eingehende und ausgehende Zahlungen von Kunden und an Lieferanten ohne erkennbaren Grund abgelehnt, und unser gesamtes Guthaben wurde ohne Vorwarnung eingefroren, während interne Prüfungen durchgeführt wurden. Während dieser Sperrungen hatte man keinerlei Einfluss auf die Dauer oder den Verlauf der Prüfungen. Die Kommunikation von Wise ist stets darauf ausgerichtet, die eigenen Handlungen mit der angeblichen Einhaltung von Vorschriften zu rechtfertigen – dennoch bleibt die Handhabung undurchsichtig und wenig kundenfreundlich. Wer auf zuverlässige und transparente Finanzdienstleistungen angewiesen ist, sollte daher vorsichtig sein. Die vermeintlichen Vorteile, wie die niedrigen Gebühren, werden durch versteckte Kosten und die unklare Handhabung mehr als aufgewogen. In Anbetracht dieser Erfahrungen können wir Wise leider nicht empfehlen.
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Früher war Wise wirklich schnell bei einer Transaktion. Mittlerweile sind sie wirklich ziemlich langsam. Die angegebene Zeit für den Erhalt des Transfers stimmt überhaupt nicht mehr ein. Deswegen werde ich mir etwas anderes suchen. Es ist schon schade, dass sie so sehr abgebaut haben.
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Am 4. August 2025 Überweisung getätigt – Geld bis heute nicht angekommen. Laut Beleg angeblich ausgezahlt, aber die Empfängerbank hat nichts erhalten.
Ich habe mittlerweile mehrere E-Mails an Wise geschrieben. Die Antworten waren entweder nicht hilfreich oder komplett am Thema vorbei – mein eigentliches Problem bleibt ungelöst.
So ein unzuverlässiger und kundenunfreundlicher Service ist für mich inakzeptabel.
😊
Ich nutze Wise seit vielen Jahren im Ausland (bin aus der Schweiz). Zuerst nur um vom günstigen Kurs zu profitieren (TransferWise). Nun auch für Zahlungen und Käufe mit der Kreditkarte. Vorteile sind: günstiger Wechselkurs, schnelle Zahlungen im Euroraum, transparente Gebühren. Benutze Wise nicht in der Schweiz.
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Achtung bei Transfers von größeren Beträgen!
Laut Kundendienst problemlos möglich, leider danach umfangreiche Fragen und Beleganforderungen zur Herkunft und Verwendung mit Androhung von Kontoblockierung.
Nach Abschluss der übergriffigen
Die Prüfung habe ich dann gekündigt!
Sowas braucht niemand!
😊
Top, schnell, günstig, zuverlässig und sicher, gute günstige Alternative zu normalen Hausbanken, besonders dann, wenn man ins Ausland überweisen will oder für Auswanderer, die im Zielland kein Girokonto eröffnen wollen, mit Wise aber trotzdem ihre Zahlungen erhalten und tätigen können.
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Ich möchte meine Rente direkt auf mein Wise-Konto überweisen lassen. Meine Rentenkasse benötigt für die Überweisung eine Bestätigung von der Wise-Bank.
Dazu schickte mir die Rentenkasse ein PDF-Formular, dass ich an die Wise-Bank weitergeleitet habe. In dem Formular sollte die Wise-Bank lediglich bestätigen, dass ich der tatsächliche Kunde bin.
Der Kundendienst der Wise-Bank ist dazu nicht fähig.
😊
Ich habe Wise seit 2017.
Ich schicke immer wieder Geld nach Hause und bis heute habe ich keine Probleme gehabt.
Im Urlaub habe ich mir die Karte in der Lokale Wahrung bezahlt und alles hat super funktioniert.
Zweimal habe ich Hilfe gebraucht, und sie haben alles schnell erledigt.
Ich nutze Wise gerne.
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Kann jeden nur von Wise abraten, die halten das Geld, es geht denen wohl nicht mehr so gut, dass sie das Geld von ihren Kunden halten, da kann ich besser auf meine Hausbank zugreifen da dauert es nur 1 Tag. Wise ab sofort meiden. Wer lange warten will, teilweise bis 3 Tage, der ist gut aufgehoben bei Wise.
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Ich nutze Wise seit 8 Jahren und war immer sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit läuft es einfach nicht mehr bei Wise!
Es dauert ewig (letzten Monat 6 Tage) bis das Geld von meinem Wise € Konto in Thailand ankommt. Auf Anfragen reagieren die entweder überhaupt nicht oder mit einer Standard-E-Mail, die absolut nicht hilfreich ist.
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Mein vor 36 Stunden durchgeführter Transfer macht Probleme. Auf dem Überweisungsbeleg wird angezeigt, dass die Auszahlung erfolgt sei, das Geld ist aber nicht auf der Empfängerbank angekommen... :-( Diese Bank sagt, sie habe nichts von Wise empfangen...
Ich habe mittlerweile 3 Nachrichten an Wise geschickt, bisher keinerlei Reaktion...
Das ist für mich ein sehr trauriger Service...
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Anfangs waren wir sehr zufrieden mit der Wise-karte, jedoch werden nun immer mehr Zahlungen einfach abgelehnt! Sei es bei der großen Autovermietung Avis, im Shusi-Restaurant oder nun zuletzt bei einem online-Reisebüro.
Grund für uns nicht erkennbar - sowohl kleine als auch etwas größere Summen. Kundendienst, der persönliche Fragen zu diesen Schwierigkeiten beantwortet: Fehlanzeige!
Katastrophe...
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Eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei der letzten Transaktion wurde „automatisch“ der falsche Kurs verwendet und Wise sieht keine Schuld bei sich im System! Stattdessen heißt es, ich hätte die vorherige Transaktion erstmal löschen müssen, bevor ich eine neue starte. Dabei lässt die Plattform mehrere gleichzeitige Transaktionen zu! Sehr schlechter Kundendienst!
😊
Seit knapp 10 Jahren benütze ich Wise (ehem. Name TransferWise) für internationalen Geldverkehr. Das hat mir schon viel Geld gespart aufgrund günstiger Gebühren, fairer Kursbewertung und sicherer, weil direkter Geldtransfer zu Empfänger möglich ist. Der Empfänger erhält das Geld i.d.R. in wenigen Stunden, bei Wise Empfänger sogar in Sekunden, zusammen mit Benachrichtigungen des Eingangs.
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Ich war bisher ein zufriedener Kunde von Wise. Nun aber kam das Problem auf, dass meine Gutschrift einem Transfer mit niedrigerem Umwechslungskurs zugerechnet wurde, obwohl Wise mir telefonisch bestätigte, dass der bessere Tarif ausgewählt werden wird. Das kostete mich ca. EUR 50. Der Kundenservice war schnell mir mitzuteilen, dass der Fehler bei meiner Bank läge und man selbst nichts falsch gemacht hat. Schade ☹️ Wise. So vergrault man sich einen langjährigen Kunden. Nicht nachvollziehbar.
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Ich werde Wise pausieren. Solange sie sich mit Schweizer Sitz in Zürich brüsten und trotzdem den Transfer in der Bank in England mit Währungsumtausch für eine Einzahlung machen, ist es Abzocke. Man kann sich sofort registrieren. Die App ist einfach zu nutzen. Die Abfragen, wo das Geld herkommt, sind trotz eindeutigen privaten Schweizer Kontos und mehrmaligem Abweisen suspekt. Die Gebühren sind jedes Mal weg. Das gibt für Wise als Inhaber eine lukrative Einnahmequelle. Leistung für nichts. Es gibt zum Glück andere Neon-Banken
😊
War von den negativen Bewertung und der Gesamtnote hier stark überrascht. Nutze Wise privat seit 5 Jahren und als zusätzliches Geschäftskonto seit 2 Jahren.
Stets Top zufrieden, schnelle Bearbeitung, schneller Support und Top-Konditionen. Nur Revolut kommt punktuell an vergleichbare Gebühren ran. In der Zeit habe ich hunderte Transfers durchgeführt und in Summe (Geschäft+Privat) im 6-stelligen Bereich gehandelt. Ein einziges mal kam es vor, dass ein Transfer glaube 3/4 Tage gedauert hat, ansonsten stets innerhalb von 24 Std. von einer Währung quelle in das ziel Konto und neue Währung transferiert. Auch mit dem Support hatte ich bzgl. Handelsregistereintragung kurz Kontakt und wurde auch hier bestens bedient. Für mich als Deutscher in der Schweiz eine Top-Lösung.
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Wise hat einen "Disput" eröffnet, weil ich beanstandete, dass mir von einer Firma Geld abgebucht wurde. Ergebnis: "Da dieser Kauf mit den Angaben in Ihrem Wise-Konto übereinstimmt, können wir nicht bestätigen, dass es sich um eine nicht autorisierte Transaktion handelt." - ich habe dort nichts gekauft und nur weil die meine Adresse wissen stimmen die Angaben überein?
Ing. Michael Neubauer
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Eine KI fordert immer mehr Unterlagen und private Informationen ein. Alle Nachweise sind nicht ausreichend. Das Geld ist nicht überwiesen ... Selbst Pass und Informationen des Empfängers werden abgefragt. Das Geld ist verschwunden..es gibt einen direkten Kundendienst. Ich werde dies bei der BaFin melden.
😊
Ich lebe seit 10 Jahren in Thailand und mache meine Überweisungen mit Wise und bin bestens zufrieden! Service, Spesen und Kurse sind sehr korrekt! Auch mit der Debitkarte von Wise habe ich noch nie ein Problem gehabt! Die Überweisungen gehen sehr schnell!
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Ich habe das Wise-Konto genutzt, um Zahlungen ins Ausland zu tätigen. Wise hat Belege zur Herkunft des Geldes gefordert. Ich habe nach Aufforderung durch den Kundendienst erst alle Kontoauszüge der letzten Wochen und dann meine Einkommenssteuererklärung geschickt. Unmittelbar danach wurde mein Konto geschlossen. Ich habe mehrere Hundert Euro an Transaktionsgebühren bezahlt und habe keine Ahnung wann und wie ich mein Geld zurück bekomme.
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Solange man auf Wise kleine Summen bis ca. Euro 1000 in Fremdwährung transferiert, klappt das gut.
Wer aber EURO 18.000 für eine Vorauszahlung in Europa für einen Wohnungskauf überweisen will, blockiert das Unternehmen tagelang das Geld. Der Kundendienst ist miserabel. Ich habe einen Vermögensausweis und den Kaufvertrag eingeschickt. Wise war immer noch nicht zufrieden. Sie haben immer mehr Dokumente eingefordert und obschon ich in Europa wohne und dies belegt habe, wurde das Geld so lange blockiert, bis ich entnervt die Zahlung gestoppt und direkt via Bankkonto überwiesen habe. Die Bankgebühren waren überraschend niedrig, auch im Vergleich zu Wise.
Nun warte ich wieder seit Tagen, dass mir mein Geld zurückerstattet wird. Es ist ein Albtraum.
Falls der Kundendienst gebraucht wird, braucht man Zeit und starke Nerven!
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Ich war für 2 Jahre ganz zufrieden mit Wise. Ich habe dort mein Geschäftskonto. Auf einmal fing es an: Man musste mehrfach das Konto verifizieren und alle meine Dokumente wurden abgelehnt (Mietvertrag, Stromrechnung etc.) ohne Begründung. Mit Androhung, das Konto innerhalb 2 Tagen zu sperren.
In der Hotline hing ich 80 Minuten in der Warteschlaufe, bei Facebook reagierte keiner und auch per Mail kam noch keine Antwort nach 24 Stunden.
Bei so einem businesskritischen Case hätte ich erwartet, dass man mit einem Menschen sprechen kann und mein Anliegen ernst genommen wird. Das Sperren eines Geschäftsaccounts ist ja keine Kleinigkeit.
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Ich nutze WISE (zuvor TransferWise) seit mehr als 8 Jahren, davon während meiner 6 Jahre auf den Philippinen 4 Jahre, danach auf den Kanaren 3 Jahre und jetzt hier in Deutschland etwas mehr als 1 Jahr. Bis auf einmal, wo wegen einer Überweisung ein Herkunftsnachweis gefordert wurde (Konto war für ca. 4 Tage gesperrt), gab es noch nie ein Problem.
Ich nutze WISE für 5-8 Überweisungen pro Monat (nach Thailand und auf die Philippinen). Im Urlaub auf den Philippinen schicke ich das Geld auf das philippinische Bankkonto meiner Tochter oder auf das elektronsiche GCash-Wallet des Onkels, zu meiner Freundin in Thailand schicke ich es auf deren Konto.
Im Unterschied zu Deutschland wird das Geld in beiden Ländern sofort gebucht. I.d.R. dauert eine Überweisung bei bekannten Konten weniger als 15 Minuten (von meinem deutschen Konto zu WISE bis zur Gutschrift auf dem jeweiligen Konto) - Ausnahme an Wochenenden, was aber daran liegt, dass in Deutschland von Freitag ab 14 Uhr bis Montag 10 Uhr kein Geld herausgeht bzw. gebucht wird. Bei einem bis dato nicht bekannten Bankkonto hat die Überweisung 1,5 Stunden gedauert.
Heute hatte ich eine längere Anfrage an den Kundenservice per E-Mail gestellt - ich hatte innerhalb von 2 1/2 Stunden sehr detaillierte Antworten auf meine Fragen. Da habe ich bei TransferWise vor 5 Jahren 2 Tage auf die Antwort gewartet (damals, als das Konto kurzfristig geschlossen war).
Ich bin wirklich super zufrieden mit WISE, habe es während meiner Zeit einer Vielzahl an Ausländern auf den Philippinen und auch einem Freund in Mexiko empfohlen, die bis dahin immer Transfers per Bank oder Western Union gemacht hatten. Der Freund in Mexiko hat danach nur noch 1/5 der Kosten für den Transfer gezahlt und war so froh, dass er von mir TransferWise empfohlen bekommen hat.
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Wise hat sehr intransparente Regelungen für Geschäftskunden, verlangt sehr viele Informationen (inkl. Informationen zu Kunden und Geschäftspartnern, die in der Regel unter ein NDA fallen und nicht für das Geschäft der Bank notwendig sind), die eine normale Bank nicht verlangt.
Ein Kundendienst ist nicht wirklich erreichbar. Für private Nutzung ok, geschäftlich keine Empfehlung!
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Anfangs wirkte Wise vielversprechend: akzeptable Gebühren, scheinbar transparent und benutzerfreundlich. Doch sobald ich tatsächlich eine Zahlung tätigen wollte, begann eine regelrechte Tortur.
Ich wollte eine Spende in Höhe von 150 € (etwa 2.500.000 indonesische Rupiah) an ein Zentrum für bedürftige Orang-Utans in Indonesien überweisen. Leider verlangte Wise zur „Einhaltung von Geldwäschegesetzen“ ein Foto meines Personalausweises sowie ein Selfie. Auch wenn ich wenig Verständnis für diese übertriebene Sicherheitshysterie habe, war ich bereit, es zu akzeptieren, da Gesetze nun mal so sind.
Was dann folgte, war jedoch eine Katastrophe: Für einen „normalen Otto Normalverbraucher“, der kein IT-Experte ist, sind diese Anforderungen schlicht nicht zu bewältigen. Trotz zahlloser Versuche wurden weder mein Selfie noch die Fotos meines Personalausweises (Vorder- und Rückseite) vom System akzeptiert. Die technische Umsetzung ist offensichtlich höchst anspruchsvoll und absolut benutzerunfreundlich.
Besonders kritisch sehe ich die Tatsache, dass ich sensible persönliche Daten wie meinen Ausweis und mein Selfie an ein mir unbekanntes Unternehmen übermitteln sollte. Rückblickend war es wohl ein Fehler, es überhaupt zu versuchen.
Wise stellt meiner Meinung nach für normale Nutzer unüberwindbare Hürden auf, die sowohl technisches Equipment als auch IT-Kenntnisse voraussetzen. Fazit: nie wieder. Absolut nicht empfehlenswert!
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Seit über 2 Jahren nutze ich nun Wise - und es gab außer ein paar Kleinigkeiten niemals wirklich Probleme. In jüngster Zeit funktioniert es ausschließlich reibungslos!
Überweisungen dauern oft nur Sekunden, angegeben wird eine imaginäre Maximal-Zeit, die fast nie benötigt wird. Nutze auch die Wise Credit Card - diese ist als "einzige" (Deutsche) Kredit-/Debitcard oft auch doppelt! Kostenlos im Ausland - d.h. auch die Bank vor Ort nimmt keine Gebühr! Das ist mir auf den Philippinen einmal und in Malaysia nun mehrfach passiert! Dort jedoch nicht Maybank verwenden - die roten ATM und auch eine blaue ATM-Bank war jedoch kostenlos (Wise bleibt allerdings nur kostenlos bis zu 200,-€ monatlich - aber als Startgeld im Ausland reicht mir das - den Rest bezahle ich erstmal alles mit kostenloser echter Kreditkarte (davon gibt's noch einige in Deutschland)).
Auch nutze ich die Wise-Möglichkeit Geld in Dollar und Euro zur Verfügung zu halten - dieses Geld wird sogar noch verzinst! Besser als jedes Girokonto, einfach eine Möglichkeit Kleingeld zu generieren und dann wenn der Kurs mal schlecht ist, nutze ich Dollar oder Euro zum Umtausch/Überweisung wohin auch immer.
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Eigentlich war ich top zufrieden mit Wise. Über Jahre war alles OK. Ich habe die wiseApp dieses Jahr allerdings selten genutzt.
Am 12. Dezember wollte ich einen neuen Transfer starten, Anmeldung wie gewohnt einloggen, Geld von der Bank zu Wise überwiesen. 2 Tage später Information von Wise, wohin soll das Geld transferiert werden, habe mich gewundert, weil ich zuvor monatlich einen Betrag von min. 1000 Euro zu meiner Bank in Thailand gesendet habe. Wurde aufgefordert, zu verifizieren. Dies habe ich gemacht.
2 Tage später sollte ich mich einloggen für die Kontrolle der thailändischen Bank.
Konnte mich seither nicht mehr einloggen, angeblich falsches Passwort. Wise gab mir Informationen zum Zurücksetzen des Codes, dann stimmte meine Mail-Adresse nicht, meine Telefonnummer war falsch. Ich hatte 2 E-Mail-Adressen. Jetzt höre ich gar nichts mehr. Die Hotline Nummer von Belgien ist angeblich falsch.
Es gibt keine Möglichkeit, die Wise Leute zu kontaktieren
Kündigen geht auch nicht. Geht nur, wenn ich mich einloggen kann.
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Ich nutze es seit über 2 Jahren und hatte nie Probleme. Überweisungen gehen schnell. Kartenzahlung und Bargeld perfekt. Habe EUR, USD und HKD Konten. Mittlerweile nicht mehr so günstig, was Geldtransfer nach Übersee angeht. Auch das jeder Minibetrag eine SMS TAN benötigt, nervt mich etwas.