Volkswagen Bank Erfahrungen

📣
Bist du Volkswagen Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😒
Kundenfreundlichkeit ist ein Fremdwort-Beispiel: obwohl ordnungsgemäß Video-Identität durchgeführt wurde und alle notwendigen Personenangaben übermittelt wurden, besteht man darauf, per Brief (in diesem Fall incl. England und Schweiz und BRD) zusätzlich eine Originalunterschrift zu senden. Zeitgemäß ist anders! Nur in einem Fall ist man dort schnell: Geld einziehen! Für grenzüberschreitenden Verkehr absolut ungeeignet.
😒
Aufgrund Handywechsel versuche ich seit knapp 3 Wochen mehrmals (3x) einen Aktivierungsbrief für die Foto-TAN-App zu bekommen. Bei telefonischer Nachfrage entsteht bei mir der Eindruck, dass bewusst verzögert wird. Auf Nachfrage ist eine Weiterleitung an eine vorgesetzte Person nicht möglich, eine Telefonnummer zu einem Vorgesetzten erhält man auch nicht- beschweren Sie sich doch schriftlich. So ein Verhalten für eine Bank geht gar nicht! Es erfolgt eine Beschwerde an die Geschäftsführung und die BaFin.
😒
Nach Anmeldung kommen E-Mails, mit „du hast es geschafft“. Dann wird „in Kürze“ ein Brief angekündigt, der das VW-Tagesgeld-Konto nennen soll. Auf Nachfrage nach 1,5 Wochen wird auf die „Belastung“ der Mitarbeiter, verwiesen.
😊
Ich habe zum zweiten Mal ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank und bin sehr zufrieden, habe von Beginn an nur beste Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice war für mich bisher immer kurzfristig erreichbar und hat meine Fragen/Anliegen sehr freundlich und kompetent zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
😐
Dank eines Zinslockangebotes bin ich Kunde der VW Bank geworden. Der Anfang war ja noch OK, aber man muss ein VW fotoTAN Lesegerät kaufen - geht auch nur bei der VW Bank. Der Rest wurde dann auch schnell erledigt. Dann brauchte ich mal telefonische Hilfe - habe dreimal versucht und jedes Mal nach über 30-minütiger Wartezeit abgebrochen - noch nie einen so grottenschlechten Service irgendwo anders erlebt.
Das alleine reicht mir - never again VW Bank!
PS. Für allerbesten Service - versucht/besucht mal die Bigbank :-)
😐
Produkt über ein Vergleichsportal gefunden und ausgewählt. Dauer von Auswahl bis zur endgültigen Kontoeröffnung über eine Woche - das ist heutzutage zu lange. Mir gehen hier ja für eine Woche Zinsen verloren 😞. Auch wenn das Zinsangebot gut ist, relativiert sich das dann durch die verspätete Anlage. Schade.
😐
Eröffnung war easy, auch die Bedienung an sich funktioniert leicht. Zinsen 2,6 % monatlich als Neukundenlockvogel. Aber: wehe, ihr wollt euer Geld abziehen. Überweisungen dauern - schnellstmöglich- noch immer über 24 Stunden, 36 Stunden .. das ist grottenschlecht und absolut inakzeptabel. Werde das Konto daher schließen.
😒
Die Tagesgeldzinsen dieser Bank sind mit 2,5 % für 6 Monate für Neukunden eindeutig ein Lockangebot, da es danach nur 1 % gibt. Die Bank ist sehr träge und umständlich. Ich habe bereits zum 2. Mal (2023 und 2025) versucht dort ein gut bestücktes Tagesgeldkonto zu eröffnen und auch jetzt wieder entnervt aufgegeben. Nach der Online Eröffnung und dem Postident war Funkstille und nach ca. 7–10 Tagen hatte ich einen Anruf, dass sie außer meiner Identifikation nichts haben. Das kann nicht sein, da der Identifikationsprozess (Postident oder Video) ja immer am Ende der Kontoeröffnung steht und ab da ein Online Konto zeitnah existieren muss, wofür ich nur noch ein Zugangspasswort gebraucht hätte und/oder eine TAN App, um Zugriff und Handlungsmöglichkeiten zu haben. Auch dieses Mal hatte ich den Eindruck, dass die 6 Monate Neukundenzinsen, die diese Bank von fast allen anderen abhebt, einfach nur verschleift werden. Außerdem braucht man keine Anrufe zu einer Kontoeröffnung. Wenn man alles online erledigt hat und dabei keine Fehlermeldungen auftreten, erwartet man, dass man eine Online Antwort bekommt (also eine E-Mail) wenn irgendetwas nicht funktioniert. Aber bei dieser Bank sind die Eröffnungsprozesse offenbar so kompliziert, dass sie per Anruf testen wollen, ob das ein Mensch ist, der ihnen das Geld schicken will. Bei meinem ersten Eröffnungsversuch in 2023 hatte ich mehrere Anrufe, bis ich aufgegeben habe. Ich habe die Dame am Telefon jetzt gebeten, einen Widerruf meiner Kontoeröffnung in Gang zu setzen und mir dies per E-Mail zu bestätigen, aber das habe ich auch beim letzten Mal nie bekommen. Es ärgert mich immer maßlos, wenn ich alle meine persönlichen Daten abgeben muss und dann auf solche Bedingungen treffe.
😐
Völlig unflexibel, es ist die Bank eines Großkonzerns ohne Empathie und Hilfsbereitschaft. Die Bank möchte alles via Telefon regeln, sodass der Kunde keine Nachweise führen kann. Postalische Angelegenheiten brauche Wochen, bis diese erledigt werden. Und manche postalischen Zustellungen werden gar nicht beantwortet.
😐
Habe ein Festgeld Konto eröffnet wegen der guten Zinskonditionen.
Die Ausführungsdauer einer Überweisung auf das Referenzkonto ist schlicht katastrophal: Sonntag 800 € Auftrag gegeben, Montag früh waren die weg. Aber erst Dienstag zwischen 14 und 15Uhr auf dem Referenzkonto? Das ist Steinzeit Niveau und nur auf den eigenen Profit ausgerichtet. Egal, was das Gesetz für eine maximale Transferdauer zulässt: Ein ganz jämmerlicher Zustand. Ich werde mein Kapital umgehend abziehen.
😊
Ich kann mich den negativen Bewertungen hier nicht anschließen (nach Kontoeröffnung und Kundenservice Kontakt). Ich hatte ein neues Tagesgeldkonto eröffnet zu einem Zinssatz von 2,3 %. Die Konditionen stimmten für mich:
Zinsen gelten ab 1 € Beitrag
Kostenlose Nutzung
Online-Banking, mit kostenlosen Abhebungen im Monat
Zinseszins, also monatliche statt jährliche Zinsauszahlung
Kurz nach Kontoeröffnung wurden die Zinsen allerdings auf 2,5% erhöht. Dafür habe ich mich mit dem wirklich sehr freundlichen und schnellen Kundenservice in Verbindung gesetzt, der jetzt meinen Widerruf für mich regelt, sodass ich ein neues Konto mit den erhöhten Zinsen abschließen kann (obwohl ich ja theoretisch bereits Kundin war).
Die App ist vom Handling her noch etwas ausbaufähig beim Login (zu viele Klicks zur Anmeldung), aber trotzdem leicht einzurichten und verständlich. Die Briefe zur Registrierung waren innerhalb weniger Tage bei mir und gut erklärt.
Ich bin zufrieden! Habe aber natürlich auch noch keine Langzeiterfahrungen oder Erfahrung mit vollständiger Kündigung.
😐
Seit 2 Tagen ist das Online-Banking (Webesite UND App) nicht erreichbar! Der Kundenservice reagiert überhaupt nicht! Ich habe dreimal angerufen (jeweils mit 20 Min Wartezeit) und keine glaubwürdige Erläuterung von den Mitarbeitern erhalten! Kein Zugriff mehr auf eigenes Konto! Sehr schlechter Service.
😒
Die Erreichbarkeit der VW Bank ist absolut negativ zu bewerten. Teilweise Wartezeiten am Telefon von 20-30 Minuten. Auch die Zusendung der Unterlagen per Post ist viel zu lang. Verbesserungen sind in dieser Hinsicht absolut notwendig.
😐
Ich habe bei der VW Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet. Nachdem ich alle Daten und Zugang auf das Onlinebanking hatte, wollte ich einen größeren Betrag von meinem Hausbank-Konto auf mein eröffnetes und bestätigtes TG-Kto bei der VW Bank überweisen. Trotz mehrfacher Versuche und jeweils auch Wechsel meines Browsers war die Überweisung nicht möglich. Es kam eine Warnung, der Kontoinhaber stimme nicht mit meinen Angaben überein. Soweit ok., Probleme können vorkommen, aber, dass man den Kundendienst, den ganzen Tag über, telefonisch nicht erreichen kann und die lapidare Ansage kommt: "Rufen Sie später wieder an!", ist unmöglich! Wie oft soll man probieren, um den Kundendienst zu erreichen? So gewinnt man keine neuen Kunden!
😐
Die Hotline zum Telefonbanking ist seit dem 29.09.2025 nicht erreichbar bzw. gestört. Über andere telefonisch erreichbare Kundenbereiche kann nicht in die Volkswagen Bank vermittelt und weiterverbunden werden. Als sprichwörtlicher Altkunde kann ich derzeit nicht über mein Tagesgeldkonto verfügen.
😐
Mein Festgeld war am Freitagmorgen verfügbar und wurde um 08:30 Uhr auf das Referenzkonto überwiesen. Es erscheint jedoch nur die Info „Geld ist unterwegs“. Bisher ist nichts passiert – wahrscheinlich wird es erst am Montag verfügbar sein. Bei anderen Banken gibt es Echtzeitüberweisungen. Da sollte man tatsächlich überlegen, eine bessere Anlagebank zu wählen.
😐
Ich war seit 2 Jahren Kunde bei der Volkswagen Bank und nutzte vor allem die Produkte Plus Sparbrief sowie das Festgeld. Die Anmeldung lief problemlos und alle Bankgeschäfte funktionierten online einwandfrei. Anfang September 2025 funktionierte der Online-Zugang nicht mehr und alle weiteren Möglichkeiten zur Legitimation halfen nicht weiter. Eine E-Mail an den Kundenservice wurde auch nach einer Woche nicht beantwortet. Der Telefonsupport nannte mir verschiedene Telefonnummern, und erst im 4. Telefonat erhielt ich die Auskunft, dass der Online-Zugang mit meiner Kundennummer gelöscht wurde, da kein Produkt mehr aktiv sei.
Ich möchte jedoch lediglich meine Jahressteuerbescheinigung abrufen. Dies ist nur online möglich oder umständlich mit einem Schreiben inklusive Unterschrift und Ausweiskopien. Es gab keinen Hinweis seitens der Volkswagen Bank auf eine Löschung, keine Frist, nichts. Andere Online-Banken bieten hier deutlich mehr Kundenservice. Für zukünftige Geldanlagen werde ich die Volkswagen Bank meiden.
😊
Hab für einer Tagesgeld-Aktion ein Konto eröffnet und alles lief absolut problemlos ab. Post mit Zugangsdaten hätte etwas schneller eintrudeln können, war jetzt aber nicht abseits dessen, was man als Standard kennt.
Kontoführung sehr angenehm, alle Informationen bequem abrufbar.
Alles wurde ordentlich verrechnet. Jetzt wird es dicht gemacht. Habe es aber anderen empfohlen und soweit sind auch alle zufrieden.
😒
Die VW-Bank hat einfach meinen Online-Zugriff gesperrt. Ich habe zwar ein neues Einmal-Kennwort erhalten, komme aber wegen des fehlenden PhotoTAN-Schreibens nun wieder nicht in mein Konto rein. Also wieder eine Woche warten.
Mitarbeiter erzählen jedes Mal etwas anderes – das geht nicht! Die müssen doch wissen, was ich alles benötige, um mich neu anzumelden. Schlechteren Service habe ich selten erlebt.
Eine Dame konnte ich aufgrund starken Lärms im Hintergrund akustisch nicht verstehen, sie hat dann einfach aufgelegt.
😒
Ich hatte Tagesgeld für 3 Monate angelegt, mit der Vereinbarung, dass das Geld nach den 3 Monaten automatisch auf das Referenzkonto zurückgezahlt wird. Zwei Tage nach Fälligkeit rief ich an und erfuhr, dass das Tagesgeld nicht zurückgezahlt, sondern auf ein sogenanntes Pluskonto transferiert wurde – unverzinst bei der VW-Bank! Da ich das Geld dringend für einen Notartermin benötigte, war dies ein Schock für mich.
😒
Ich habe online einen Rahmenkredit bei dieser Bank beantragt und bekam auch schon nach kurzer Zeit am selben Tag per Mail die Benachrichtigung, das die Vorentscheidung positiv ist und ich nun mit der Beantragung und dem Online-Identifikationsverfahren für die endgültige Entscheidung fortfahren kann. Dies tat ich dann auch noch am selben Tag und es wurde alles digital fertiggestellt und der Bank übermittelt. Auch alle erforderlichen Unterlagen u. Nachweise wurden taggleich übermittelt. Das ist nun fast 14 Tage her und ich habe von der Bank nichts mehr gehört. Keinerlei Antwort auf meine E-Mails. 1x telefonisch durchgekommen nach endloser Warteschleife und Aussage erhalten, dass es noch in Bearbeitung wäre, aber nicht sagen könne, wie lange es noch dauert. Blöd, wenn man mit Sofortauszahlung und Sofortzusage groß in die Werbung geht. Kannste vergessen ... Ich habe leider keine Zeit mehr zu warten und beantrage jetzt woanders einen Kredit. Sollte dann irgendwann dennoch was kommen von dieser VW-Bank, werde ich es widerrufen! Echt nicht zu empfehlen, schon gar nicht, wenn es schnell gehen muss!
😒
Ich habe 08/24 Festgeld bei der VW Bank angelegt. Die Bank warb auf ihrer Internetseite mit 3,5 % Zinsen p.a., was mich zur Anlage animierte. Die Bank zog von meinem Konto den Anlagebetrag ein und exakt 1 Jahr später (365 Tage) hat sie mir mein Geld inkl. Zinsen zurücküberwiesen. Aber anstatt die Zinsen für 1 Jahr (365 Tage) zu berechnen, war die Zinsberechnungszeit kürzer. Sodass mir von meinem Anlagebetrag ca. 250 € weniger Zinsen bezahlt wurden, als von mir laienhaft bei Start der Anlage errechnet (1 Jahr Laufzeit, Anlagebetrag plus 3,5 % p.a. ist gleich Auszahlungsbetrag). Wie auch immer, ich finde das nicht korrekt. Die hatten mein Geld 365 Tage und bezahlen aber für weniger Tage Zinsen. War dann auch später in den Sonderbedingungen nachzulesen... Trotzdem haben sie damit geworben: "3,5 % p.a." Na, da können die ja immer mit hohen Zinsen werben, wenn sie diese nicht für 365 Tage bezahlen. Und so wurden aus den beworbenen 3,5 % Zinsen p.a. nur noch 2,5 % p.a. Und das ist doch mindestens bemerkenswert.
😐
Ich bin sehr zufrieden!
Ich habe für kurze Zeit mein Geld bei Volkswagen Bank eingelegt und kein Problem gehabt! Kein Vergleich mit Postbank. Für mich war das die schlechteste Erfahrung. Wer ein Konto bei der Postbank hat, der programmiert die Probleme selbst. Service ist bei Postbank kleingeschrieben.
😐
Schlechte Kommunikation, unübersichtliche und nicht intuitive Website fürs Banking, die APP muss man immer suchen, wenn man nicht viel damit macht. Man findet die via APP Suche weder unter VW noch unter Volkswagen noch unter Bank. Einzig die Zinsen für die Neukunden sind ganz gut.
😐
Kundenservice am Telefon sehr unfreundlich. Bestandskunden werden schlechter gestellt als Neukunden. Die Bank ist vom Kunde abhängig, nicht umgekehrt, typisch VW. Konto wird aufgelöst, gibt wesentlich bessere Alternativen. Wurde seitens einer Bank noch nie so unfreundlich behandelt.
😐
Ich musste mich heute telefonisch an den Kundendienst der Bank wenden, um zu erfahren, weshalb eine E-Mail senden nicht funktionierte.
Ich bekam Zugang zu einer außerordentlich freundlichen Mitarbeiterin. Frau B. half mir, mein Anliegen sofort zu erledigen. Ich möchte mich sehr herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Günter Rasch.
😊
Habe mein Tagesgeldkonto gekündigt und aktuell keinen Zugriff über das Internet. Benötige einen Steuerbescheid 2024. Schriftlich per E-Mail beantragt.
Unverzüglich versendet (ohne persönliche Unterschrift machen müssen).
Auch die Eröffnung, App-Nutzung ect. problemlos.
Volkswagen Bank = Sehr empfehlenswert.
😊
Wir sind seit rund 30 Jahren Kunden und hatten mit der Finanzierung unseres ersten Golfs auch unsere erste VISA-Karte. Die Volkswagen-Bank hat viele gute Sparangebote vom Tagesgeld bis zu ein- oder mehrjährigen Festgeldkonten (Sparbriefen). Ich lege damit zum Beispiel jährliche Versicherungszahlungen wie Kfz. Oder Wohngebäude an und lasse sie dann termingerecht auszahlen.
😒
Ich bin von der VW-Bank so richtig enttäuscht. Es sollte Tagesgeld mit 2,5% Zinsen bis 30.09.25 geben. Jetzt wurde einfach so der Satz ab 01.08.25 auf 1% geändert. Ich hatte die Zusage, dass die 2,5% sicher sind. Das wurde mir am Telefon genauso gesagt. Ansonsten bin ich mit der App ganz zufrieden.
😒
man wartet 15 - 20 min bis einer dran geht an der Hotline und wenn einer dran geht, wird einem nicht richtig geholfen! Schon 3-mal angerufen, 3-mal wurde nicht geholfen, nur dumme Antworten bekommt man.
Stellt bitte neue Mitarbeiter ein, unglaublich unfähig!
Nie wieder ruf ich da freiwillig wieder an.



