Volkswagen Bank Erfahrungen

📣
Bist du Volkswagen Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Die Hotline zum Telefonbanking ist seit dem 29.09.2025 nicht erreichbar bzw. gestört. Über andere telefonisch erreichbare Kundenbereiche kann nicht in die Volkswagen Bank vermittelt und weiterverbunden werden. Als sprichwörtlicher Altkunde kann ich derzeit nicht über mein Tagesgeldkonto verfügen.
😐
Mein Festgeld war am Freitagmorgen verfügbar und wurde um 08:30 Uhr auf das Referenzkonto überwiesen. Es erscheint jedoch nur die Info „Geld ist unterwegs“. Bisher ist nichts passiert – wahrscheinlich wird es erst am Montag verfügbar sein. Bei anderen Banken gibt es Echtzeitüberweisungen. Da sollte man tatsächlich überlegen, eine bessere Anlagebank zu wählen.
😐
Ich war seit 2 Jahren Kunde bei der Volkswagen Bank und nutzte vor allem die Produkte Plus Sparbrief sowie das Festgeld. Die Anmeldung lief problemlos und alle Bankgeschäfte funktionierten online einwandfrei. Anfang September 2025 funktionierte der Online-Zugang nicht mehr und alle weiteren Möglichkeiten zur Legitimation halfen nicht weiter. Eine E-Mail an den Kundenservice wurde auch nach einer Woche nicht beantwortet. Der Telefonsupport nannte mir verschiedene Telefonnummern, und erst im 4. Telefonat erhielt ich die Auskunft, dass der Online-Zugang mit meiner Kundennummer gelöscht wurde, da kein Produkt mehr aktiv sei.
Ich möchte jedoch lediglich meine Jahressteuerbescheinigung abrufen. Dies ist nur online möglich oder umständlich mit einem Schreiben inklusive Unterschrift und Ausweiskopien. Es gab keinen Hinweis seitens der Volkswagen Bank auf eine Löschung, keine Frist, nichts. Andere Online-Banken bieten hier deutlich mehr Kundenservice. Für zukünftige Geldanlagen werde ich die Volkswagen Bank meiden.
😊
Hab für einer Tagesgeld-Aktion ein Konto eröffnet und alles lief absolut problemlos ab. Post mit Zugangsdaten hätte etwas schneller eintrudeln können, war jetzt aber nicht abseits dessen, was man als Standard kennt.
Kontoführung sehr angenehm, alle Informationen bequem abrufbar.
Alles wurde ordentlich verrechnet. Jetzt wird es dicht gemacht. Habe es aber anderen empfohlen und soweit sind auch alle zufrieden.
😒
Die VW-Bank hat einfach meinen Online-Zugriff gesperrt. Ich habe zwar ein neues Einmal-Kennwort erhalten, komme aber wegen des fehlenden PhotoTAN-Schreibens nun wieder nicht in mein Konto rein. Also wieder eine Woche warten.
Mitarbeiter erzählen jedes Mal etwas anderes – das geht nicht! Die müssen doch wissen, was ich alles benötige, um mich neu anzumelden. Schlechteren Service habe ich selten erlebt.
Eine Dame konnte ich aufgrund starken Lärms im Hintergrund akustisch nicht verstehen, sie hat dann einfach aufgelegt.
😒
Ich hatte Tagesgeld für 3 Monate angelegt, mit der Vereinbarung, dass das Geld nach den 3 Monaten automatisch auf das Referenzkonto zurückgezahlt wird. Zwei Tage nach Fälligkeit rief ich an und erfuhr, dass das Tagesgeld nicht zurückgezahlt, sondern auf ein sogenanntes Pluskonto transferiert wurde – unverzinst bei der VW-Bank! Da ich das Geld dringend für einen Notartermin benötigte, war dies ein Schock für mich.
😒
Ich habe online einen Rahmenkredit bei dieser Bank beantragt und bekam auch schon nach kurzer Zeit am selben Tag per Mail die Benachrichtigung, das die Vorentscheidung positiv ist und ich nun mit der Beantragung und dem Online-Identifikationsverfahren für die endgültige Entscheidung fortfahren kann. Dies tat ich dann auch noch am selben Tag und es wurde alles digital fertiggestellt und der Bank übermittelt. Auch alle erforderlichen Unterlagen u. Nachweise wurden taggleich übermittelt. Das ist nun fast 14 Tage her und ich habe von der Bank nichts mehr gehört. Keinerlei Antwort auf meine E-Mails. 1x telefonisch durchgekommen nach endloser Warteschleife und Aussage erhalten, dass es noch in Bearbeitung wäre, aber nicht sagen könne, wie lange es noch dauert. Blöd, wenn man mit Sofortauszahlung und Sofortzusage groß in die Werbung geht. Kannste vergessen ... Ich habe leider keine Zeit mehr zu warten und beantrage jetzt woanders einen Kredit. Sollte dann irgendwann dennoch was kommen von dieser VW-Bank, werde ich es widerrufen! Echt nicht zu empfehlen, schon gar nicht, wenn es schnell gehen muss!
😒
Ich habe 08/24 Festgeld bei der VW Bank angelegt. Die Bank warb auf ihrer Internetseite mit 3,5 % Zinsen p.a., was mich zur Anlage animierte. Die Bank zog von meinem Konto den Anlagebetrag ein und exakt 1 Jahr später (365 Tage) hat sie mir mein Geld inkl. Zinsen zurücküberwiesen. Aber anstatt die Zinsen für 1 Jahr (365 Tage) zu berechnen, war die Zinsberechnungszeit kürzer. Sodass mir von meinem Anlagebetrag ca. 250 € weniger Zinsen bezahlt wurden, als von mir laienhaft bei Start der Anlage errechnet (1 Jahr Laufzeit, Anlagebetrag plus 3,5 % p.a. ist gleich Auszahlungsbetrag). Wie auch immer, ich finde das nicht korrekt. Die hatten mein Geld 365 Tage und bezahlen aber für weniger Tage Zinsen. War dann auch später in den Sonderbedingungen nachzulesen... Trotzdem haben sie damit geworben: "3,5 % p.a." Na, da können die ja immer mit hohen Zinsen werben, wenn sie diese nicht für 365 Tage bezahlen. Und so wurden aus den beworbenen 3,5 % Zinsen p.a. nur noch 2,5 % p.a. Und das ist doch mindestens bemerkenswert.
😐
Ich bin sehr zufrieden!
Ich habe für kurze Zeit mein Geld bei Volkswagen Bank eingelegt und kein Problem gehabt! Kein Vergleich mit Postbank. Für mich war das die schlechteste Erfahrung. Wer ein Konto bei der Postbank hat, der programmiert die Probleme selbst. Service ist bei Postbank kleingeschrieben.
😐
Schlechte Kommunikation, unübersichtliche und nicht intuitive Website fürs Banking, die APP muss man immer suchen, wenn man nicht viel damit macht. Man findet die via APP Suche weder unter VW noch unter Volkswagen noch unter Bank. Einzig die Zinsen für die Neukunden sind ganz gut.
😐
Kundenservice am Telefon sehr unfreundlich. Bestandskunden werden schlechter gestellt als Neukunden. Die Bank ist vom Kunde abhängig, nicht umgekehrt, typisch VW. Konto wird aufgelöst, gibt wesentlich bessere Alternativen. Wurde seitens einer Bank noch nie so unfreundlich behandelt.
😐
Ich musste mich heute telefonisch an den Kundendienst der Bank wenden, um zu erfahren, weshalb eine E-Mail senden nicht funktionierte.
Ich bekam Zugang zu einer außerordentlich freundlichen Mitarbeiterin. Frau B. half mir, mein Anliegen sofort zu erledigen. Ich möchte mich sehr herzlich bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Günter Rasch.
😊
Habe mein Tagesgeldkonto gekündigt und aktuell keinen Zugriff über das Internet. Benötige einen Steuerbescheid 2024. Schriftlich per E-Mail beantragt.
Unverzüglich versendet (ohne persönliche Unterschrift machen müssen).
Auch die Eröffnung, App-Nutzung ect. problemlos.
Volkswagen Bank = Sehr empfehlenswert.
😊
Wir sind seit rund 30 Jahren Kunden und hatten mit der Finanzierung unseres ersten Golfs auch unsere erste VISA-Karte. Die Volkswagen-Bank hat viele gute Sparangebote vom Tagesgeld bis zu ein- oder mehrjährigen Festgeldkonten (Sparbriefen). Ich lege damit zum Beispiel jährliche Versicherungszahlungen wie Kfz. Oder Wohngebäude an und lasse sie dann termingerecht auszahlen.
😒
Ich bin von der VW-Bank so richtig enttäuscht. Es sollte Tagesgeld mit 2,5% Zinsen bis 30.09.25 geben. Jetzt wurde einfach so der Satz ab 01.08.25 auf 1% geändert. Ich hatte die Zusage, dass die 2,5% sicher sind. Das wurde mir am Telefon genauso gesagt. Ansonsten bin ich mit der App ganz zufrieden.
😒
man wartet 15 - 20 min bis einer dran geht an der Hotline und wenn einer dran geht, wird einem nicht richtig geholfen! Schon 3-mal angerufen, 3-mal wurde nicht geholfen, nur dumme Antworten bekommt man.
Stellt bitte neue Mitarbeiter ein, unglaublich unfähig!
Nie wieder ruf ich da freiwillig wieder an.
😒
Wenn Sie Probleme mit dem Anmelden etc. haben, brauchen Sie ganz viel Zeit und Geduld.
Briefe sind sehr lange unterwegs.
Beschreibung nicht eindeutig.
Das Photo Tan Verfahren funktioniert nur bedingt. Andere Banken haben gute Systeme. Innerhalb von Sekunden ist man eingeloggt.
😐
Ich habe sowohl ein Tagesgeld Plus Konto als auch ein Sparkonto 6 Tage vor der Zinsabsenkung des Sparkontos von 2% auf 1,75 % eröffnet. Beim Tagesgeldkonto war alles in Ordnung, jedoch beim Sparkonto hat man mir die versprochenen 2% nicht gegeben, das wurde damit begründet, dass der Zins eh variabel ist. Auf mehrfache telefonische und schriftliche Rückfragen auch beim Beschwerdemanagement der VW Bank keine zufriedenstellende Lösung erhalten. Daher werde ich die Zinssituation in 6 Monaten überprüfen und ggfs. auch mein Tagesgeld dann woanders hin transferieren.
Schade...
😐
Bestandskunde Nach Eingabe Logindaten über Browser ist noch Bestätigung über pototan app notwendig. Wenn diese zwischenzeitlich gelöscht wurde, steckt man in einer Sackgasse und muss ein neues Einmalkennwort per Post anfordern. Hat man das angefordert, kommt noch eine Mail, dass man zunächst beim Kundenservice unter +49 531 212-859505 anrufen soll. Dieser ist aber am Wochenende nicht besetzt. Muss das so sein?
😊
Ich bin seit Jahrzehnten Kunde und sehr zufrieden. Bei einer telefonischen Anfrage wurde ich kompetent bedient. Sie nahmen sich Zeit und legten auch besonderen Wert auf die Sicherheit beim Onlinebanking. Die VWBank hat immer wieder sehr gute Konditionen im Online-Banking und das Konto ist kostenlos.
😊
Bin aktuell mit dem Angebot der VW-Bank sehr zufrieden, bekomme immer wieder Angebote, wenn sie ein besonderes Angebot haben. Auch für Bestandskunden, die ja normalerweise nicht von den guten Zinssätzen profitieren. Für mich ist das fair. Auch beim Festgeld gibt es attraktive Zinssätze.
😐
Es ist schlichtweg unmöglich per E-Mail eine Antwort zu bekommen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Aktuell haben wir ein erhöhtes Arbeitsaufkommen, sodass es zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten kommen kann. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und bitten Sie, von Rückfragen zum Stand der Bearbeitung abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Aktuell? Das ist die Standardantwort seit Jahren. Bei einem Unternehmen dieser Größe kann man mehr erwarten. Tut mir leid, aber das ist einfach nur enttäuschend. PS: Mit mehr Personal könnte man dem erhöhten Arbeitsaufkommen entgegenwirken.
😒
Nach 3-monatigem Tagesgeldzinstermin von Sparkonto bekam ich von VW Bank einen Brief mit dem Versprechen, weitere Anlage mit 2,4% in 6 Monaten Laufzeit und QR-Code für Eröffnung dieses Kontos. Nach der Eröffnung in der Zinsvereinbarten Zeit zeigt dieses Konto aber nur Zinssatz von 2,0 % an. Bei meiner Reklamation bleibt VW Bank seit Woche stillschweigend.
😊
Hallo, ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei der Volkswagen Bank und kann überhaupt nichts Schlechtes erzählen. In den 80er Telebanking in Griechenland
(Thessaloniki). Autokredite, Dispokredit kein Thema.
Und immer freundliches Personal (Serviceberater) und sehr kompetent.
Ich kenne das gar nicht anders.
Volkswagen Bank immer wieder
Danke👍⭐⭐⭐⭐⭐
😊
Ich bin mit der Bank sehr zufrieden, das Eröffnen des Kontos ging schnell und unkompliziert. Der Brief kam mit der üblichen, nun genehmigten Postlaufzeit an. Danach neue Konten anlegen ging sehr schnell. Freistellungsauftrag über Menüpunkt gestellt und schon nach kurzer Zeit sah man die Korrektur auf den Zinbelegen. Zinsen passen und übersichtlich.
😐
Die Volkswagenbank ist eine gute Onlinebank und für Neukunden mit attraktivem Zinssatz.
Leider bin ich gezwungen nach Ablauf der ersten 6 Monate mit sehr guten Zinssatz eine Alternative zu suchen, weil der Zinssatz für Bestandskunden nicht gut ist.
Trotzdem eine seriöse Bank.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
😐
Auf E-Mails erhält man keine Antwort. Per Telefonnachfrage wird einem gesagt, dass man dieses und jenes hätte in die Mail noch dazuschreiben sollen, damit es schneller ginge! Alles nur Geschwätz … habe einen geforderten Satz dazugeschrieben und Mail nochmal geschickt. Ebenso keine Antwort bisher erhalten... angeblich innerhalb 48 Stunden ne Antwort... Kundenanliegen werden nicht zeitnah bearbeitet. Ein absolutes No-Go für eine Bank wie die VW Bank. In dieser Hinsicht ist die Bank nicht zu empfehlen. Gute Nerven sind in diesem Fall gefragt.
😐
Nach 21 Minuten mit der Künstlichen Intelligenz und Sie werden mit den nächsten freien Kundenberater verbunden, verzweifelt aufgelegt.
Dieser Service sollte unbedingt verbessert werden, die Erreichbarkeit ist nach wie vor unterirdisch, so verliert man schnell Kunden und ob es mit KI besser wird?
😐
Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos ist denkbar einfach über die Onlinefunktion des Ausweises und geht äußerst zügig. Danach kommt aber alles ins Stocken: Ein Begrüßungsbrief kommt zunächst nach wenigen Tagen. Von zwei weiteren Briefen, welche für den Zugriff auf das Konto erforderlich sind, kam einer nach vier Wochen, der zweite überhaupt nicht. Nach Kontakt mit dem Kundenservice soll ich jetzt plötzlich nochmal einen Auftrag übersenden.
Fazit: Nicht empfehlenswert!
😐
Es ist unmöglich, dass man seit der online-Registrierung nach 10 Tagen immer noch nicht das Konto online nutzen kann, weil der Brief mit den Zugangsdaten noch nicht gekommen ist. Bin gespannt, wie lange ich noch warten muss!
Alle anderen Banken, bei denen ich bisher Tagesgeld angelegt habe, waren deutlich schneller.