Western Union Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Mein Konto wurde grundlos gesperrt. Seit 6 Wochen rufe ich an und sende E-Mails an den Kundenservice. Jedes Mal wird versprochen, dass mein Konto innerhalb 48 Stunden freigeschaltet wird. Leider tut sich nichts und eine Rückmeldung erhalte ich auch keine. Aktuell versuche ich mein Restguthaben in Höhe von €500 zurückzufordern. Auch hier keine Antwort dazu. Western Union verhält sich nicht wie eine seriöse digitale Bank.
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Leider habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit dieser Bank und meinem Girokonto gemacht. In der heutigen Zeit, wo alles sehr schnell funktionieren muss, ist diese Bank irgendwo in den 80ern stehen geblieben. Wie kann es angehen, dass ein Geldtransfer nach Afrika in wenigen Minuten verfügbar ist, aber eine eigene Einzahlung auf das eigene Konto in der Filiale dieser Bank drei Tage dauert?
Der Kundenservice ist die Krönung des ganzen. Erstens werden Leute ans Telefon gesetzt, die entweder kein Deutsch verstehen oder so einen starken Dialekt sprechen, dass man sie als "Normaldeutscher" nicht versteht und dann die Aussagen "morgen ist das Geld ganz bestimmt drauf". An beiden Tagen hat die Aussage nicht gestimmt.
Die Angaben in der App stimmen auch nicht. Dort steht, dass die Gebühr für eine Einzahlung 2,90 beträgt, in Wirklichkeit kostete es 5,90. Nur zum Vergleich bei der Konkurrenz ist die eigene Einzahlung aufs eigene Konto nach fünf Sekunden verfügbar, warum dauert es bei Western Union 3 Tage?
Also für ist es ganz klar keine Bank für mich. Ich werde sehr gerne zu der Konkurrenz gehen.
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Ich habe WU mehrere Jahre lang genutzt, um Geld an meine Tochter und Verwandte im Ausland zu senden. Bis März lief alles einwandfrei, aber danach funktionierte der Dienst nicht mehr. Ich konnte den Überweisungsvorgang nicht abschließen, und er wurde an einem Tag mehrmals abgebrochen. Nach einem langen Gespräch mit dem Support und einem Hin und Her, bei dem ich an einen anderen Support weitergeleitet wurde, versprachen WU Unterstützung, eine Lösung des Problems. Drei Tage später konnte der Empfänger das Geld endlich abholen.
Einen Monat später wiederholte sich das gleiche Szenario: Ich schloss die Überweisung ab, aber Geld wurde aus irgendeinem Grund gestoppt. Ich rief meine Bank an, auch die Clarna Bank, erneut den WU-Support, und brauchte mehrere Stunden, um herauszufinden, dass WU Probleme hatte. Und es wurde nirgendwo gemeldet, um die Kunden zu warnen.
Heute trat das gleiche Problem erneut auf. Wieder gestoppt. Jetzt bin ich sicher, dass WU nicht mehr professionell ist. Was der Grund ist, weiß ich nicht, aber ich werde Service nicht mehr nutzen. Ich werde für deren Fehler nicht mehr zahlen. Ich rate allen, gründlich darüber nachzudenken, ob sie WU Dienste nutzen sollten.
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Ich sehe, dass immer mehr Leute Probleme mit Western Union haben. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe letzten Monat am 28. eine Überweisung per Online-Banking über Klarna getätigt. Am 29. hat Klarna eine Zahlung an Western Union getätigt, aber mein Geld ist blockiert. Ich habe alle Nachweise von der Bank, Klarna und Western Union. Bis heute, am 6., erhalte ich dieselbe Antwort, dass sie sich innerhalb von 24 Stunden bei mir melden würden, aber ich erhalte nichts. Nur die gleiche Antwort. Was kann ich tun, um meine 900 Euro zurückzubekommen?
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Es ist echt eine Katastrophe mit Western Union. Anfangs hatte ich keine Probleme. Aber mittlerweile nur noch schlecht. Geld wird gestoppt. Von wegen Minuten schnell trotz verifizieren una allem drum und dran korrekt gehandelt. Das Geld wurde gestoppt.
Habe es jetzt wieder bereut. Trotz kleiner Beträge.
Western Union ist nicht mehr zu empfehlen.
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Bargeldtransfer auf ein Bankkonto nach Japan funktioniert leider nicht mehr. Es konnte mir keiner helfen, warum das so ist. Schade! Hat bisher immer geklappt und gut funktioniert. Barabholung in Japan ist sehr umständlich, deshalb war die Banküberweisung immer super unkompliziert.
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Kann mich nicht positiv äußern, es gibt nicht positives mehr. Sofort-Überweisung ist quasi nicht mehr möglich, 4 von 5 Versuchen landen im vorläufigen Stop, egal ob an Bankkonto oder an Filialen in bar. Immer dieselben Aussagen: das Geld sei nicht eingegangen, wobei der Kontoauszug und Klarna etwas anderes sagen. Western Union ist nicht mehr empfehlenswert.
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Mein Geldtransfer von Deutschland ins Ausland verlief sehr problematisch. Western Union zahlte das Geld nicht sofort aus, sondern behauptete, mein Girokonto hätte es nicht freigegeben. Nachdem ich meine Bank kontaktiert hatte, stellte sich heraus, dass die Überweisung bereits erfolgt war – das Geld wurde also zunächst absichtlich zurückgehalten, angeblich für eine Prüfung. Die Kommunikation war äußerst unbefriedigend: Ich musste eine lange Wartezeit in Kauf nehmen, und mir wurde mehrfach widersprüchlich mitgeteilt, wo mein Geld sei. Insgesamt dauerte es fünf Tage, bis die Angelegenheit geklärt werden konnte, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten führte
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Ich überweise meiner Mutter jedes Jahr tausende Euro und es ist immer dieselbe Person im selben Land.
Gestern wieder passiert: Das Geld wird nicht wie versprochen innerhalb von Minuten überwiesen, obwohl es über Klarna lief und das Geld sofort von meiner Sparda Bank abgebucht wurde und Western Union als Empfänger aufgeführt ist.
Das Gleiche passierte vor genau 2 Monaten, als ich 2000€ überweisen wollte. Ich musste dann 3 Wochen warten bis sie mir das Geld zurückerstattet haben und jetzt passiert das Gleiche wieder.
Was ist mit Western Union los, was ist das Problem, wo sind die Antworten und besser noch die Fragen, wenn etwas nicht funktioniert.
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Der Kundendienst ist eine totale Katastrophe, kann das Problem nicht erfassen und sülzt einen mit Standardentschuldigungen zu, die mehr nach abgelesen klingen. Verstehen tut man diese Personen dann auch eher weniger, weil sie zu schnell und undeutlich sprechen. Nachdem seit 1,5 Wochen der Transfer immer noch nicht durch war, wollte ich ihn abbrechen (geht auf der Webseite selbst nicht). Selbst das hat vier Anrufe gebraucht, bis etwas anderes passiert außer "damit wir ihren Transfer abschließen können, benötigen wir die Ausweisdokumente vom Empfänger (nicht ich)" oder "Bitte senden Sie uns Ihren Grund ..." (habe ich schon einmal auf Deutsch und Englisch). Mir wurde vor vier Tagen versprochen, dass mein Geld innerhalb der nächsten 48 Stunden zurück sein sollte. Heute habe ich eine Mail bekommen, in der steht, dass ich meine Ausweisdokumente erneut einsenden soll ... :|
Als würde ich mit meinem verdienten Geld ein Kartell finanzieren wollen ... Lasst die Finger davon, Western Union ist nicht zeitgemäß und unnötig kompliziert.
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Geld wird nicht wie versprochen innerhalb von Minuten überwiesen. Tägliche Nachfragen auch am Tag 4 nach Beauftragung erfolglos. Das Geld steht immer noch nicht zur Verfügung. Die Mitarbeiter von Western Union sind inkompetent und nicht in der Lage, einen Grund für die Verzögerung zu benennen. Es wird auch kein Lösungsvorschlag unterbreitet. Inzwischen haben wir Angst, unser Geld verloren zu haben. Empfehlung: anderen Anbieter nutzen.
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Geld wird bei Sofortüberweisung unverzüglich vom Konto abgebucht. Danach geht der Transfer auf "vorübergehend gestoppt". Nach einer Wartezeit von 3,5 Werktagen wird dann das Geld rückerstattet. Was wiederum 7 Werktage dauert. Bei Nachfrage kam die Erklärung, dass meine Bank keine Zahlungsbestätigung gesendet hätte. Western Union hat stark nachgelassen. Nicht mehr empfehlenswert.
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Seit knapp zwei Wochen dauern "in Minuten" Transfers mehrere Tage. Die Hotline verweist auf "Compliance-Abteilung", die aber für niemanden erreichbar ist. Die scheinen eine neue Software zu haben. Einfach nur noch grauenhaft. Nehmt besser andere Anbieter, wie gesagt, ist erst seit ein paar Tagen.
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Bin seit Jahren Kunde und seit ca. 1 Jahr ist es schlechter geworden. Es ist nicht mehr mit Minuten-Überweisungen zu rechnen, sondern mit mehreren Tagen und zum Schluss wird storniert, da es zu lange gedauert hat. Das muss man nicht verstehen. Was hat sich geändert? Bestimmt zu viele Roboter und zu wenig Menschen. Bin sehr enttäuscht.
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Hatten Online-Banking, mit App und Kartennutzung. Jetzt wurde es im Rahmen der Umstellung (seitens Western Union) geschlossen, weil eine IBAN von Österreich auf Deutschland umgestellt wird. Jetzt heißt es neu registrieren mit den gleichen Daten (Name, E-Mail, Telefonnummer etc.), jedoch kommt immer der Hinweis, "dieses Konto existiert bereits". Kundencenter angerufen, wie so oft (andere Unternehmen) der deutschen Sprache und Kundenumgang nicht mächtig, man versteht die Menschen kaum und das bei einem so großen Anbieter von Dienstleistungen. Wir haben keine Lust mehr, uns damit zu beschäftigen, suchen uns einfach einen anderen Anbieter.
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Hotline ist so sinnlos. Immer derselbe Spruch "wir helfen ihnen" und nichts ist passiert. Seit 2 Wochen funktioniert nichts mit der Kreditkarte, die mehr als gedeckt ist und zweimal von der Bank auf ihre Funktion geprüft worden ist. Neue Karte beantragt und wieder das Gleiche.
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Die Sofortüberweisung wird neuerdings ständig geprüft. Dauer ca. 2 Tage. Bei gleichen Transferangaben wie vorher auch. Die Gründe werden von Bank zu Bank hin und her geschoben. Die Gebühren für die nicht erfolgte Sofortüberweisung wurden bisher nicht erstattet. Das ging bisher sehr gut.
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Seit ca. 1 Jahr klappt es selten, dass man Geld versendet und das Geld innerhalb eines Tages ankommt. Egal, ob Mobile Wallet wie M-Pesa oder Barabholung. Meistens wird abgebrochen, storniert oder vorübergehend gestoppt, ohne konkrete Gründe zu nennen.
Egal, ob nach Mosambik, Tansania oder Uganda, jedes Mal nur Ärger. Angeblich wartet man auf das Geld von der Hausbank, obwohl das Konto sofort belastet wurde.
Heute früh habe ich telefonisch alle Transfers storniert, was aber leider nicht bei allen Aufträgen von der Mitarbeiterin umgesetzt wurde, so müsste ich erneut am Nachmittag anrufen, bis alle Aufträge storniert wurden.
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Früher war eine Auslandsgeldüberweisung einfach und das Geld war innerhalb von wenigen Minuten für den Empfänger verfügbar. Ich hatte jetzt schon dreimal Probleme damit. Der Empfänger war dringend auf das Geld angewiesen und es kam zu spät an. Nun wurde alles komplizierter, teurer und langsamer. Der Kundenservice ist gut, aber die Mitarbeiter sind sehr schwer zu verstehen. Schade.
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Der Geldtransfer funktioniert, aber das WU Girokonto ist eine Katastrophe. Ich habe eine ganz normale SEPA Überweisung über €24 gemacht, plötzlich will der Kundendienst den Ausweis des Empfängers wie beim Bartransfer. Auf meine Antwort kommt immer wieder derselbe Bausteintext. Konto geschlossen. Die €24 könnt ihr behalten. Bietet kein Girokonto an, wenn ihr es nicht könnt.
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Leider ist man hier mit Problemen sehr aufgeschmissen und wird von WU komplett allein gelassen. Grundlos und ohne ersichtlichen Grund vonseiten der Mitarbeiter werden Konten von einem Tag auf den anderen geschlossen. Keine Möglichkeit der Einflussnahme oder Informationen.
Für Konten, auf denen Geldeingänge und -ausgänge getätigt werden, ist dies inakzeptabel und höchst unprofessionell. Hier darf man sich ohne Ankündigung und grundlos von einem Tag auf den anderen einen neuen Kontoanbieter suchen oder bekommt das Angebot, einfach nach 30 Tagen erneut ein neues WU-Konto anzulegen.
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Bei der Abbuchung vom Konto durch Klarna geht es sehr schnell. Innerhalb von Sekunden ist das Geld abgebucht. Aber dass dann die Bearbeitung mehrere Tage braucht, um beim Empfänger anzukommen, ist schon abenteuerlich und nicht nachvollziehbar.
Leider passiert das eher regelmäßig und nicht nur einmalig. Bei telefonischer Nachfrage wird zwar bestätigt, dass das Geld abgebucht und angekommen ist, und der Mitarbeiter ist ja auch sehr nett und freundlich, aber mehr kann man da auch nicht erfahren, was wenig hilfreich ist.
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Am 11.11.2024 wollte ich Geld ins Ausland überweisen. Die Webseite von Western Union hat mich wie gewohnt zum Online-Banking weitergeleitet. Alles schien normal: Ich wählte mein Banking aus und nutzte die TAN, um die Überweisung abzuschließen. Doch am nächsten Tag stellte sich heraus, dass das Geld auf ein falsches Konto in einem falschen Land überwiesen wurde.
Leider war es nicht möglich, das Geld zurückzubekommen, weder über die Bank noch über die Polizei. Damit sind 2003,99 Euro verloren.
Western Union und deren Online-Banking-Prozess haben mein Vertrauen verloren.
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Hallo, die Registrierung lief gut und sauber, ich hatte einen guten Eindruck, dass das sicher aufgesetzt ist.
Ich wollte Geld von Europa nach Namibia senden, dies ging von der Prozedur her relativ einfach und gut.
Miserabel war, dass meine Währung erst zu einem extrem frechen Kurs in USD gewechselt wurde (10% Verlust) und dann akzeptabel weiter in Namibia ausgezahlt wurde.
Hätte ich nach Südafrika in ZAR gezahlt, wäre dieser verlustreiche Schritt nicht gewesen. Da NAD und ZAR angeglichene Währungen sind, ist das sehr unzufriedenstellend.
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Warum kann kein Geld mehr überweisen von meiner DKB Lufthansa Mastercard? Habe jahrelang keine Probleme gehabt. Seit neustem funktioniert gar nichts mehr. Auch keine Sofortüberweisung über mein Bankkonto.
Wieso kann ich nicht mehr direkt überweisen?
Was ist los bei Euch, einem weltweit bekannten, namhaften Unternehmen?
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Kein Kontakt, Service ist eine Katastrophe, mein Geld (seit 4 Tagen versendet) im Vakuum-Empfänger bekommt Info-in Bearbeitung! Man kann niemanden kontaktieren, außer auf die Maschine Stimme AB die Nachricht hinterlassen! Nie wieder WU!
Also was bedeutet nicht genug Zeichen!
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Leider kann ich diesen Service nicht empfehlen. Plötzlich wurden wir aufgefordert, eine Überprüfung durchzuführen, und ab diesem Zeitpunkt lief nichts mehr reibungslos. Obwohl wir nur Kleinbeträge zwischen 50 und 350 € monatlich überweisen, sind wir mit Schwierigkeiten bei der Übermittlung konfrontiert worden.
Die Anforderungen, wie Bilder und Lohnzettel hochzuladen, funktionierten technisch nicht. Wir haben mehrere Monate versucht, das Problem zu lösen, und immer wieder die Hotline kontaktiert, aber es kam keine hilfreiche Unterstützung. Daraufhin ließen wir das Konto 6–8 Monate ruhen.
Nachdem wir es kürzlich wieder nutzten, traten erneut die gleichen Probleme auf, und seit drei Tagen ist es uns nicht möglich, Geld zu überweisen. Es gibt keine Erklärung oder Rückmeldung vom Support.
Wir sind nun erfolgreich zu MoneyGram gewechselt, und bisher läuft alles problemlos. Unser Transferland ist übrigens Albanien.
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Ich überweise regelmäßig Geld nach Rumänien, aber meist direkt in einem Western Union Büro. Das geht schnell, und das Geld ist sofort in Rumänien bereit zum Abholen. Ich bin damit sehr zufrieden!
Auch die Western Union-App finde ich gut, allerdings dauern die Transfers dort etwas länger. Zudem fühle ich mich bei Überweisungen per Handy nicht so sicher und mache es daher lieber direkt im Büro.
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Ich habe es nun schon zwei Mal erlebt, dass ein Geldtransfer über Western Union bis zu drei Tage gedauert hat, obwohl die Überweisung sofort vorgenommen wurde. Für diesen Service bezahle ich eine Gebühr von 4 Euro und muss außerdem einen schlechten Wechselkurs in Kauf nehmen.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Western Union, und früher gab es diese Probleme nicht. Western Union hat meine Bankverbindung und überprüft die Deckung der Summe, führt den Transfer jedoch erst durch, nachdem die Bank die Zahlung bestätigt hat.
Insgesamt bin ich enttäuscht, da die Servicequalität früher besser war.
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Jedes Mal, wenn ich meiner Verlobten aus den Philippinen was schicken möchte, wird die Sendung vorübergehend gestoppt und selbst der Support kann mir nichts sagen. Es dauert dann immer ca. 4 Tage, bis es bei ihr ankommt. Ich bin gespannt, ob das Geld überhaupt dieses Mal ankommt. Das Geld wird natürlich immer sofort abgebucht.