DA Direkt Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Seit einem halben Jahr warte ich auf die Rückzahlung meiner Versicherungsbeiträge! Ebenfalls wurde der SF Rabatt an die Nachfolge Versicherung erst nach mehrmaliger Anmahnung weitergegeben. Das hatte zur Folge, dass die neue Versicherung den SF Rabatt sehr hoch eingestellt hat. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit. Definitiv die Finger von dieser Versicherung lassen.
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Die Hotline ist unerträglich. Nachdem man sich mit einer grottigen Stimmerkennens-KI herumgeschlagen hat, 1 Stunde Wartezeit in der Hotline. Kundenorientierter Service sieht anders aus. Hier ist man ein Störfaktor im Betriebsablauf. Man mag sich nicht vorstellen, wie hier im Schadensfall mit einem umgegangen wird.
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Die Bearbeitung eines Sachverhalts dauert ewig. Keine Weiterleitung am Telefon in die Fachabteilung möglich. Man wird ständig vertröstet. Anliegen ist nach 3 Monaten immer noch nicht bearbeitet. Nie wieder. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür einen Ansprechpartner vor Ort haben. Man hat das Gefühl, dass die Angelegenheit nicht bearbeitet wird, weil sie nur Arbeit macht.
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Ich warte bereits seit vier Wochen auf die Auszahlung. Die da direkt Versicherung hat mich in eine falsche SF-Klasse eingefügt. Etliche Monate später, haben die den Fehler bereinigt, obwohl ich in der Zwischenzeit mehrfach darauf hingewiesen habe. Bis heute hat es die da direkt Versicherung nicht geschafft, mir die Differenz zu erstatten. Mehrfach habe ich den Kundenservice telefonisch darauf aufmerksam gemacht und diesbezüglich mehrere E-Mails geschrieben.
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Die Registrierung und der Abschluss der Versicherung waren leicht. Leider musste ich feststellen, dass ich nun 14 Monate länger in der niedrigeren SF Klasse bin. Dies teilt einem niemand mit. Ist das die Ehrlichkeit, die von den Kunden verlangt wird? Der Kundendienst war sehr höflich.
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Es gibt für diesen angeblichen Testsieger nichts Positives. Man wird beschissen, bekommt keine Antworten und soll für das Produkt bezahlen, was verkehrt eingestuft wurde. Service und Zahlungsabteilung arbeiten dort nicht zusammen. Vertrag wird nach einem dreiviertel Jahr gekündigt obwohl ich diesen nur im Januar nur hatte🤣 und zum Anfang Februar schon wieder gekündigt habe. Nur peinlich und nicht weiterzuempfehlen.
VG ein ehemaliger Versicherter
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Auf Schreiben reagiert die DA Direkt, mit Ignoranz. Jedes Mal hat man jemand anderes am Telefon. Von Wohnort zu Wohnort ändert sich der Tarif. Obwohl Widerspruch in Frist eingelegt, wird das ganze komplett ignoriert. Wir wollen da so schnell wie möglich weg. Ist schon die günstigste ,aber es fehlt ein Ansprechpartner. Zahle lieber ein bisschen mehr.
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Für Geschäftskunden äußerst mühsam, kein Online-Zugang, zähe Kommunikation. Dies ist mein persönlicher Erfahrungsbericht als Geschäftskunde mit zwei Kfz-Haftpflichtverträgen bei DA Direkt. Seit dem Wechsel aufgrund eines günstigen Angebots habe ich über viele Monate massive Kommunikationsprobleme erlebt:
- Kein Online-Zugang für Geschäftskunden (keine Self-Service-Funktionen).
- Hotline schwer erreichbar: Wartezeiten häufig 40–60 Minuten.
- Callcenter ohne Befugnisse: Anliegen können dort weder geprüft noch bearbeitet werden; man wird auf E-Mail verwiesen.
- E-Mail-Kommunikation unzuverlässig: Identische Anfragen mussten mehrfach geschickt werden; statt einer konkreten Bearbeitung erhielt ich wiederholt Standardhinweise, bereits übermittelte Unterlagen erneut zu senden - ohne individuelle Rückmeldung zum Bearbeitungsstand.
Unterm Strich war der Wechsel trotz des günstigeren Preises für mich eine Fehlentscheidung, da Zeitaufwand und fehlende Transparenz den Preisvorteil deutlich überwiegen.
*Hinweis: Diese Bewertung spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wider; andere mögen abweichen.
😒
Nach Abschluss des Vertrages wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag nicht zustande käme und abgelehnt wurde, da die Vorversicherung noch ein weiteres Jahr weiter liefe. 1 Woche später wird der Vertrag doch genehmigt und ohne Vorwarnung der Jahresbeitrag abgebucht, obwohl die alte Versicherung noch weiterläuft.
Kundendienst DA-Direkt reagiert nicht auf E-Mails. Kundennummer angerufen (angeblich rund um die Uhr erreichbar). Man wartet fast eine 3/4 Stunde bis überhaupt jemand reagiert...
Absolut nicht zu empfehlen, gute Kundenbetreuung sieht anders aus...
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Positiv war der Preis. Bin davon ausgegangen, dass es sich um einen wettbewerbsfähigen Anbieter handelt.
Leider ist der Anbieter telefonisch und per Mail nur schwierig zu erreichen.
Telefonisch bestehen am Wochenende wohl die besten Chancen. Allerdings erreicht man nur Mitarbeiter, die aktuell leider nicht auf alle Daten zugreifen können. Geht einem als Kunden leider auch so. Anbieter ist wohl noch nicht so lange digital unterwegs.
Mit Mails kennen sie sich auch nicht so richtig aus. Beantwortung dauert Wochen.
Wer sich über eine schlechte Kommunikation gerne ärgert, ist bei diesem Anbieter hervorragend aufgehoben.
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Wer eine Versicherung ohne Service sucht, ist hier genau richtig!
Sehr lange Wartezeiten am Telefon und noch viel viel längere Wartezeiten bei E-Mails. Sehr inkompetente Mitarbeiter was sich Kundenservice nennt. Da zahl ich lieber wo anders 25% mehr und spare mir die Nerven! Warte nun nach 9 Monaten immer noch auf meine Anrechnung der SF Klasse.
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Meine Mutter ist seit über einem Jahr verstorben. Die Versicherung wurde damals und seitdem mehrfach schriftlich darüber informiert, inklusive Sterbeurkunde. Leider erhält meine verstorbene Mutter weiterhin Forderungen. Auf E-Mails wird nicht reagiert, telefonisch ist nie jemand zu erreichen, und das Gespräch wird jedes Mal vom Bot beendet. Wenn ich mir vorstelle, man ist hier versichert und kann im Schadensfall niemanden erreichen, ist das ein Albtraum.
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Grauenhaftes Chaos bei der Umschreibung des Kfz meiner Frau auf mich und parallel bei der Kfz-Neuanmeldung auf meine Frau. Vertragspartner war und ist immer die DA. Zwei Jahre später benötige ich direkten Kontakt: Ein Anruf endet ohne Ergebnis, das Kundenportal verweigert meinen Login, und auf Mails erhalte ich keine Reaktion.
Da freue ich mich schon „so richtig“ auf eine Schadensmeldung – Sarkasmus aus.
Die DA fliegt bei mir zum Jahreswechsel raus.
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Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren bei der DA Direkt. In der Zeit gab es leider zwei selbst verursachte Schäden am Fahrzeug, die durch die Vollkasko abgedeckt waren. In beiden Fällen lief die Abwicklung und Instandsetzung 1A. Online Formular genutzt bzw. 2x kurz telefoniert, Werkstatt hat sich kurz darauf gemeldet und einen Termin angeboten. Ich bekam für 1 Woche ein Ersatzfahrzeug (nagelneuer Polo bzw. Ford Focus) und von der Zahlung bekam ich beide Male nichts mit. Es waren 2x rund 7.000 € Schaden. Die DA Direkt ist nach wie vor die günstigste Versicherung für mich, mit Vollkasko mit 1 Schaden frei im Jahr (unter 400 €). Ich hoffe nur, sie werfen mich nicht langsam raus. :D
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Ganz schlimm. Bereits vor 2 Monaten habe ich mein Auto verkauft und es wurde umgemeldet, von Straßenverkehrsamt. Ich bekomme trotzdem Rechnungen und Mahnungen. 1 Stunde Warteschleife am Telefon, dann werde ich rausgeschmissen. Auf Nachrichten keine Antwort ... sowas hab ich noch nie gesehen.
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Meine persönliche Meinung lasst die Finger von DA Direkt. Auto angemeldet, dann haben sie die Schadensklasse falsch eingestuft, nach 3x mal anrufen konnte mir jemand endlich erklären warum. Nach 3 Monaten das Fahrzeug wieder abgemeldet. 3 Monate später bekommen ich Post, dass ich vergessen habe, denn Beitrag zu zahlen. Sonst wird das Fahrzeug Zwangs-stillgelegt. Wieder dort angerufen, wieder erklärt, dass das Fahrzeug abgemeldet ist und ich endlich mal die Gutschrift haben möchte. Nach 3 Monaten wieder angerufen, wo meine Gutschrift bleibt. Ich bekomme keine, weil ich ja auf die angedrohte Zwangsstilllegung nicht reagiert habe. Obwohl das Fahrzeug schon 3 Monate abgemeldet war. DA Direkt schuldet mir circa 70 Euro.
Fazit. Sie sind günstig
Mehr aber auch nicht .
Kundenservice gleich Null
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Die DA Versicherung bekommt es nicht hin bei meiner alten Versicherung ein zweites Mal die SFK anzufragen. 4 Kundenberater, die in Wirklichkeit keine sind, sie haben keinen Zugriff auf meine Anfragen, immer wieder die gleichen Fragen, ein MA hat aufgelegt, weil sie nicht weiter kam, ein anderer wollte sich reinlesen und sich am selben Tag melden - kam aber nicht.
Dann habe ich nochmal einen Vertrag abgeschlossen, da der Alte von DA storniert wurde, und bis heute keine Antwort von DA.
Ist mein Fahrzeug jetzt versichert? Keine Antwort von DA, sowas geht gar nicht. Wenn die Schadenabwicklung genauso läuft, na dann kann man sich freuen.
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Korrigierter Text: Ich bin sehr unzufrieden. Ich habe eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen und hatte einen Wildunfall. Egal wie oft ich stundenlang telefoniere und in der Warteschleife stecke, sie wollen nicht bezahlen. Ich versuche zu kündigen, und das lassen sie auch nicht zu. Nie wieder!
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Als potenzieller Neukunde erhält man umfassende Beratung. Sie nehmen sich viel Zeit.
Als Bestandskunde dann Null Erreichbarkeit, weder telefonisch noch per E-Mail. Leistungsfall wird seit 5 Wochen nicht bearbeitet, trotz 100 % (Sorglos) Schutz (wie es damals so nett vom Berater hieß).
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DA Direkt bekommt es nicht hin, einen Versicherungsschein innerhalb von 2 Monaten auszustellen. Stattdessen Drohbriefe, dass man gefälligst innerhalb von 10 Tagen da anzurufen hat (wo dann bis zu 60 Minuten lang niemand rangeht).
Direkt mit der Ankündigung, den Kunden rauszuschmeißen, sollte er es wagen, zu spät anzurufen.
So, angerufen vor 2 Wochen, immer noch keinen Versicherungsschein.
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Der Versicherungsnehmer ist verstorben, ich versuche seit 25.07.2025 den Vertrag aufzulösen und den Neuabschluss in die Wege zu leiten.
Unterlagen sind per E-Mail angeblich nicht da/zum Vertrag hinterlegt. Der Vertrag des Verstorbenen wurde letzte Woche endlich abgewickelt, der Neuvertrag jedoch mit falschen Versicherungskonditionen policiert.
Niemand fühlt sich zuständig, hier ist definitiv der Kunde kein König. Eine Familie, mit solch einem Ausnahmezustand, hat nach dem Tod eines geliebten Menschens ganz andere Dinge im Kopf, als sich mit einer Versicherung herumärgern zu müssen. Ich schäme mich für meinen Berufszweig!
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Die da direkt unterschlägt mir 250 Euro! Mein Fahrzeug wurde abgemeldet und sie zahlen mir einfach nicht mein restliches Geld aus und halten die Versicherung aufrecht! Trotz vieler Anrufe und langer Wartezeiten. E-Mails mit Kaufvertrag/Abmeldung Bundeskasse/Nachweis der Abmeldung vom Verkehrsamt uvm. sind vorhanden. Aber sie wollen meinen Vertrag nicht auflösen! Jetzt wende ich mich an einen Anwalt! Finger weg von der da direkt!
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Der Kundenservice bei Anwerbung und Vertragsfragen ist gut.
Kommt es zu einem Schaden wird es katastrophal. Die Schadensabteilung ist wohl der Zürich Versicherung zugeordnet. Von dort erfolgt nur zögerliche Bearbeitung. Absolut keine kundenorientierte oder freundliche Art. Es geht nur um Schadensabwehr und dafür wird alles getan.
Hände weg von dieser Versicherung. Gute Konditionen werden im Schadensfall zur Falle. Dem Kunden wird nicht entgegengekommen, sondern eher auf Abwehr geschaltet. Man hat auch kein Problem damit, Kunden zu verlieren.
Ich werde auch meine weiteren Versicherungen dort kündigen.
Hände weg bei diesen Gesellschaften!
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Kann nur den Berichten zustimmen, meine Vorversicherung wurde nicht wie ausgewählt gekündigt und nun zahle ich doppelt, bei jährlicher Abrechnung ...
Kundenservice wird beworben, ist aber nicht existent. 1 Stunde Warteschlange ist normal, Antworten auf E-Mails ist nicht vorhanden, auch nach 8 Wochen nichts auf mehrere Anfragen. Würde jedem stärkstens davon abraten, sich „günstig“ bei denen zu versichern, am Ende lohnt es sich doch nicht.
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Vollkasko, die keine ist. Was kann an einer Versicherung noch positiv sein, wenn man auf seinem Schaden sitzen bleibt?
Bei mir war es ein angehängter Anhänger, der dazu führte, keinen Schadenersatz zu bekommen. Wer weiß, was denen Morgen einfällt? Lest euch die Verträge bis aufs letzte Wort durch, verlasst euch nicht auf Besprochenes.
DA Direkt und Züricher nie wieder.
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Die DA-direkt schafft es seit nunmehr seit 3 Monaten nicht, eine Abschlussrechnung zu machen. Somit warte ich auf mein Restguthaben.
Kann ich nur von abraten! Direktversicherer gleich welcher Gesellschaft arbeiten ohne viel Manpower. Günstig, aber Service-schnelles-Reagieren ist nicht drin.
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Absolut enttäuschender Kundenservice – monatelang keine Antwort!
Ich bin fassungslos, wie schlecht der Kundenservice bei der DA Direkt (Deutsche Allgemeine Versicherung) funktioniert. Ich habe mehrfach – über Wochen hinweg – per E-Mail um eine simple Auskunft zu meinem bei ihnen hinterlegten Schadenfreiheitsrabatt gebeten. Jede Anfrage war klar formuliert, enthielt sämtliche relevanten Daten (Name, Geburtsdatum, damalige Adresse) und war somit sofort bearbeitbar.
Was habe ich bis heute bekommen? Gar nichts. Keine Antwort, keine Eingangsbestätigung, nicht einmal den Anschein von Interesse an meinem Anliegen. Für eine Versicherung, die mit angeblich „kundenfreundlichem Service“ wirbt, ist dieses Verhalten schlicht inakzeptabel.
Es geht hier nicht um eine komplizierte Schadensregulierung oder einen komplexen Versicherungsfall, sondern lediglich um die Mitteilung eines Datensatzes. Dass man auf solch einfache Anfragen komplett ignoriert wird, ist nicht nur unprofessionell, sondern auch respektlos gegenüber Kunden – selbst ehemaligen.
Mein Fazit:
Erreichbarkeit: Katastrophal.
Reaktionszeit: Praktisch nicht existent.
Kundenorientierung: Null.
Wer Wert auf zuverlässigen Service legt, sollte sich sehr gut überlegen, ob er bei der DA Direkt abschließt. So geht man mit Kunden nicht um!
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Ich habe im November 2024 die Versicherung gewechselt und DA direkt hat das folgende Quartal trotzdem abgebucht. Danach habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich knapp 460€ Guthaben habe. Ich warte bereits über 9 Monate auf die Auszahlung des Guthabens.
Ich kann die DA Direkt nicht empfehlen.
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Keine Lust auf Arbeiten. Interne Vernetzung katastrophal. Niemand zu erreichen. Finger weg. Seit Wochen benötigen wir eine Kostenübernahme für einen Vollkaskoschaden für unsere Fahrzeugwerkstatt. Gutachten liegt vor, normal in ein paar Minuten zu erledigen. Kein Vorankommen. Nie wieder. Werde alle Fahrzeuge aus der Versicherung nehmen.
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Mit Vertragsabschluss über Internet wurde und wird geworben: "Vertragsgültigkeit ab Abschlusstag 0 Uhr zu 100 Prozent Auszahlung." Danach bekommt man Unterlagen zugeschickt, die zeigen: Ab 3 Jahre Auszahlung zu 100 Prozent. Des Weiteren hat der Vertrag erst Gültigkeit, wenn alle Papiere zugesendet wurden. Und das kann dauern. Nach einem Vorfall zog sich die Bearbeitung knapp 3 Monate hin, bevor abschließend ein "Abgelehnt" mitgeteilt wurde. Die Begründung lautete: "Sie hatten ja noch nichts schriftlich." Unter einer vertrauenswürdigen Versicherung stelle ich mir etwas deutlich Besseres vor – schon allein die Kommunikation mit Kunden. Fazit: Diese Versicherung ist den Namen nicht wert. Wir sind zur ARAG Tierschutz gewechselt, weil direkter Ansprechpartner und alle wichtigen Vertragsdetails mündlich und schriftlich dargelegt wurden.



