Finvesto Erfahrungen

2,9 von 5
33 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 33 Finvesto Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 21% positiv, 48% neutral und 30% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,9/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (33)
Positiv (7)
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😐

Finvesto Erfahrung #33
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.10.2024)Bewertung von Anonym am 15.10.2024

Leider lassen sich seit einiger Zeit keine Sparpläne mehr einrichten und ändern. Ein echtes No-Go. Werde deshalb wohl wechseln. Aus dem Service kommt nur die Rückmeldung, dass sich die Fachabteilung kümmert.

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😒

Finvesto Erfahrung #32
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Kunde am 10.08.2024)Bewertung von Kunde am 10.08.2024

Vor einigen Monaten habe ich ein Depot bei Finesto eröffnet. Die Registrierung war durch den Postweg umständlich aber irgendwie akzeptabel. Der Sparplan und beim Aktienkauf zeigten sich schnell Probleme. Ebenso musste ich feststellen, dass Kundenservice nicht existiert , bzw. der Kunde mit seinen Problemen einfach ignoriert wird. Irgendwann habe ich aufgegeben und eine Kontoschließung eingereicht. Aber auch das ist anscheinend schwierig, eine Abrechnung bislang Fehlanzeige. Ich kann nur dringend von solchen „Billiganbietern“ abraten.

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😒

Finvesto Erfahrung #31
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.05.2024)Bewertung von Anonym am 30.05.2024

Bei der Suche nach einem Depot für meine Tochter kommt man an dem günstigsten Anbieter Finesto nicht vorbei. Kurzentschlossen habe ich alle Unterlagen ausgefüllt. Die Registrierung erfolgte unter den Umständen der Postzusendung in einem akzeptablen Zeitraum. Dann traten jedoch viele kleine Probleme auf, die bis heute nicht gelöst sind. Die Hotline ist immer nett und zuvorkommend, verschiebt jedoch alle Problem auf andere, die nicht erreich sind. Die versprochenen Rückmeldungen, ich habe es dreimal probiert, erfolgen nie. Stattdessen kommt irgendwann, oft Wochen oder sogar Monate später eine Rückmeldung per Mail, die weder verständlich noch nachvollziehbar ist.
Ich gebe auf und bezahle lieber bei einem Broker, bei dem ich auch die Leistung erhalte, die ich benötige.
Schade um das Team von Finesto, aber der gesamte Ansatz scheint nicht zielführend zu sein.

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😒

Finvesto Erfahrung #30
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.04.2024)Bewertung von Anonym am 16.04.2024

Nach mittlerweile 8 Wochen nach Online-Antrag auf VL-Konto inkl. durchgeführtem Post Ident bei Finvesto, ist immer noch nichts passiert.
Auch nach einem Reminder per EMail meinerseits -es kam eine -standardisierte - Entschuldigung - nicht. Weder Zugangsdaten noch sonst irgendeine Aktion.
Inakzeptabel für einen Online-Anbieter (FNZ-Bank).

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😐

Finvesto Erfahrung #29
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Rico am 18.03.2024)Bewertung von Rico am 18.03.2024

Die ETF-Suche ist eine der besten, die ich kenne. Man kann sehr detailliert filtern. Auch die Depotstrukturanalyse und Renditeauswertung ist sehr gut und findet man bei anderen Anbietern eher nicht in der Form. Die Konditionen zum Kauf/Verkauf von ETF's und Fonds sind günstig, mit einem Discounter dahinter erhält man sogar Cashback. Ein Zweit-/Unterdepot zum Abgrenzen ist ebenso möglich.
Es können sogar Musterdepots simuliert (Was wäre, wenn) und Fondslisten angelegt werden, neben den Echtgelddepots - sehr praktisch, um neue Ideen als Backtest durchzuspielen.

Die Modernisierung der Plattform wurde jedoch irgendwann offenbar gestoppt. Zum Teil landet man immer noch in der alten Ansicht von vor 10 Jahren.

Kinder werden auch nicht gleich behandelt. Bestands-Depots vor einem bestimmten Stichtag bleiben kostenpflichtig, trotz Anfrage, die eher ruppig beantwortet wurde. Langjährige Kunden dadurch zu benachteiligen, geht m. E. gar nicht!

Auch wird das Verrechnungskonto nicht gleichzeitig wie ein Tagesgeldkonto behandelt, somit nicht wie mittlerweile üblich verzinst. Sehr schade und könnte sogar als Marketing verwendet werden.

Der Service wurde insgesamt zurückgefahren, praktische Tools wie z. B. automatisches Rebalancing abgeschafft.

Mit einem alten Teil bleibe ich dort, werde jedoch vorerst nicht weiter mit dem Anbieter arbeiten. Unter dem Dach der FNZ kommt hoffentlich wieder Innovation in den Laden, wie es vor vielen Jahren mal war. Manchmal geht es aber auch nach hinten los und neue Investoren quetschen die Zitrone nur weiter aus.

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😐

Finvesto Erfahrung #28
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Kunde aus Deuts am 07.03.2024)Bewertung von Kunde aus Deuts am 07.03.2024

Die Devisenentgelte beim Kauf von Fondsanteilen in USD sind gefühlt sehr hoch/ungünstig; der Kundenservice ist erbärmlich. Die App & Sicherheitsapp sind gut und intuitiv. Die Ausführung von Sparplänen ist erst nach Tagen ersichtlich, werden trotz Deckung hin und wieder gar nicht ausgeführt, wenn man weitere Order platziert.

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😒

Finvesto Erfahrung #27
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von jalaska am 26.02.2024)Bewertung von jalaska am 26.02.2024

Der Anmeldeprozess für ein VL Depot bei Finvesto ging schnell und einfach online, auch die Verifizierung wurde schnell abgeschlossen. Das ist leider auch bisher das einzig positive, das ich feststellen konnte. Ich habe jetzt mehrfach den Kundenservice telefonisch kontaktiert und wurde erst vertröstet, dass die Anmeldung mitunter bis zu 2 Wochen dauern kann, bis man seine Vertragsunterlagen per Post erhält. Heute nochmaliger Anruf waren es schon 5-6 Wochen, keine Entschuldigung vom Service, auf Beschwerde wurde nur virtuell mit den Schultern gezuckt und geschwiegen. Keine E-Mail mit Informationen, dass es derzeit zu Verzögerungen kommt. Ich hoffe, ich finde noch einen besseren Anbieter, sodass ich dort das Depot wieder schnellstmöglich schließen kann, sobald es dann eröffnet ist. Jedenfalls sehr unprofessionelles Verhalten für ein seriöses Geldinstitut.

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😐

Finvesto Erfahrung #26
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von R.B am 02.02.2024)Bewertung von R.B am 02.02.2024

Die Registrierung ist katastrophal. Jeder Schritt dauert lange. Die einzelnen Schritte sind nicht parallel geschaltet, woduch die Registrierungszeit noch länger dauert. Alle Dokumente müssen per Post versandt werden... völlig unverständlich heutzutage.
Ich möchte das Depot für vermögenswirksame Leistungen verwenden. Kein Wunder nutzen so wenige Menschen in Deutschland die Möglichkeit über ETFs vermögenswirksame Leistungen zu beantragen. Schade!

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😒

Finvesto Erfahrung #25
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.01.2024)Bewertung von Anonym am 20.01.2024

Leider wurde die Konto-/Depoteröffnung (Depot für Minderjährige) fehlerhaft ausgeführt. Telefonhotline ist schlecht erreichbar. Mitarbeiter (falls man dann doch mal durchkommen sollte) sind sehr unfreundlich und können die Probleme nicht lösen. Ich kann diesen Anbieter daher nicht empfehlen.

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Finvesto Erfahrung #24
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von FinanzflussFan am 05.01.2024)Bewertung von FinanzflussFan am 05.01.2024

Leider sind meine Erfahrungen mit dem Anbieter Finvesto ernüchternd. Ich habe dort ein Depot für Minderjährige eröffnet, der Anbieter hatte hier gute Bewertungen bekommen. Der Antrag ist leider nur über Papier möglich (was mir im Vorfeld bekannt war) funktioniert aber einigermaßen zügig. Zu den negativ Punkten:

- Ausführung von Ordern ist unerträglich lange. Ich habe mehrere Werktage gewartet, bis der eigentliche Kaufkurs ermittelt / mitgeteilt wurde. Das kenne ich von anderen Anbietern anders
- Web interface “nervt” mit wiederholdenden “jetzt Tagesgeld-Konto eröffnen” Meldungen, die immer wieder bei jeder Aktion auf der Website aufpoppen und ständig neu weggeklickt werden müssen (Bug?)
- Das Depot selbst ist via Finanzsoftware (MoneyMoney) verwaltbar, für Flex & Tagesgeldkonten wird dies nichts angeboten. Das macht das Verwalten der Konten sehr unkomfortabel
- Ich habe schließlich ein Tagesgeldkonto eröffnet, denn zum einen nervte die Meldung (siehe oben) und zum anderen erschien es als eine gute Ergänzung für das Kinderdepot
- Leider wurde das Tagesgeldkonto aber nicht für den minderjährigen Depot-Inhaber, sondern als Gemeinschaftskonto für die Eltern angelegt. Das war im Antrag ganz klar anders hinterlegt!
- Dennoch wurde Geld auf das Konto überwiesen und kann nun nicht mehr vom Konto (weg) überwiesen werden
- Hotline ist nicht erreichbar - Verbindung wird nach langer Wartezeit mit dem Hinweis “Mailbox nicht verfügbar” beendet

Alles in allem sehr enttäuschend - ich werde das Depot zu einer anderen (mir bereits bekannten Bank) übertragen und kündigen. Hoffentlich klappt wenigstens das.

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😒

Finvesto Erfahrung #23
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Kommt mir nicht mit "Service" am 04.01.2024)Bewertung von Kommt mir nicht mit "Service" am 04.01.2024

Registrierung und Nutzung:
Muss, kann ich aber nicht bewerten, da zu lange her.
Nutzung:
Wenn ich Infos telefonisch oder per Mail möchte - Fehlanzeigen wegen Datenschutz.
Andersherum natürlich alles möglich.
Kundenservice:
Nach 18 Minuten Warteschleife (Wie überall: "wegen ungewöhnlich hohem Aufkommen") Telefonat seitens Finvesto beendet!
Sonstiges:
Mann wird heutzutage durch alle Kanäle umgarnt und beworben, wenn man dann unterschrieben hat, ist man nur noch eine Nummer die doch bitte nur zahlen und bitte nicht mit Fragen o.ä. nerven soll!

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Finvesto Erfahrung #22
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von ingonico am 13.10.2023)Bewertung von ingonico am 13.10.2023

Ich nutze Finvesto seit drei Jahren. Insgesamt bin ich zufrieden.
Positiv:
- große Fondsauswahl
- gute Tools, etwa bei der Suche nach geeigneten Fonds
- Auszahlungsplan möglich
- VWL möglich
Was nicht so gut ist:
- lange Dauer (manchmal 5 bis 6 Tage), bis eine Transaktion durchgeführt wird
- GuV Rechner wird oft nicht korrekt angezeigt

Für mich eine entspanntere Alternative zum Daytrading.

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😐

Finvesto Erfahrung #21
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Breakpointfinder am 15.07.2023)Bewertung von Breakpointfinder am 15.07.2023

Ich muss meine positive Bewertung von 2021 revidieren. Finvesto erhebt beim Kauf und Verkauf von ETF, die nicht in Euro geführt werden, Devisenumrechnungsgebühren in Höhe von 0,45 % zuzüglich zu den 0,2 % Kauf-/Verkaufsgebühr, die alleine für sich ok wären. Damit aber nicht genug: Manche Käufe-/Verkäufe weichen noch deutlich mehr als 0,65 % von den Xetra-Schlusskursen ab. Warum das so ist, wurde mir trotz mehrfacher Nachfrage bei Finvesto von dort nicht beantwortet. Ich habe deshalb mein Depot dort gekündigt.

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Finvesto Erfahrung #20
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von DaUne am 12.07.2023)Bewertung von DaUne am 12.07.2023

Finvesto rentiert siech, wenn man ein VL-Depot möchte, anstatt einen Bausparer. Ansonsten ist die App relativ schlecht, vieles läuft über Papier/Brief (spezielle das Depot kündigen oder VL-Depot verkaufen). Der Service am Telefon ist relativ gut. Für ein normales Depot oder Konto gibt es deutlich bessere Anbieter, speziell was App und Digitalisierung betrifft.

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Finvesto Erfahrung #19
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Marcus am 03.11.2022)Bewertung von Marcus am 03.11.2022

Ich besaß zunächst ein Konto sowie Depot bei der Augsburger Aktienbank. Im Zuge einer Übernahme stellte sich Finvesto als neuer Vertragspartner vor und übernahm das Vertragsverhältnis. So weit, so gut. Da die vertraglichen Bedingungen eine kostenfreie Depotführung bei meinem alten Vertragspartner vorsahen, ging es "kostenfrei" auch erstmal so bei Finvesto weiter.

Seit Anfang des Jahres 2022 führte Finvesto nun neue Gebührenmodelle ein, welche in meinen Augen unverhältnismäßig hoch sind. Ich habe dieser Änderung nicht zugestimmt. Fortan wurden dennoch die Gebühren schön fleißig weiter abgezogen und mir eine Zwangsverrechnung mit dem Depot angedroht. Ich stellte dann schriftlich mehrfach klar, dass ich nicht zustimme. Oft gab es keine Antwort. Zuletzt erhielt ich die Kündigung zu Mitte Oktober.

Stand November ist das Depot weiter nutzbar und nichts ist gekündigt. Gab sogar einen weiteren regulären Depot und Kontoauszug. Mein Begehren eines Depotübertrags lief 3x schief: Keine Antwort und 2x die Ablehnung, da angeblich Daten im Formular fehlen würden (Stimmt aber nicht). Im Moment fühle ich mich hilflos und werde sicher Beschwerde bei der BAFIN einreichen. Das Positive: Die Übertragung des Kontos und Logins der alten auf die neue Bank war einfach. Die Nutzung in der Weboberfläche ist einfach gestaltet und gut. Das war es dann aber auch schon. Sonst aus meiner Sicht nicht zu empfehlen und würde ich auch nie freiwillig erneut ein Konto oder Depot eröffnen.

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😊

Finvesto Erfahrung #18
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.05.2021)Bewertung von Anonym am 05.05.2021

Die Webseite ist gut und einfach zu bedienen. Fragen werden ohne lange Wartezeit beantwortet. Es gibt im Depot z.B. die Möglichkeit von StopLoss etc. um Verluste bzw. Totalverluste zu vermeiden. Die App könnte besser und stabiler sein. Käufe gehen nur über das Web. Es gibt auch Depots für Minderjährige, die sich in der gleichen Oberfläche mit verwalten lassen. Der Eröffnungsprozess läuft schriftlich über PostIdent, anschließend kann es etwas dauern, bis das Depot eröffnet und die Unterlagen eingetroffen sind. Ab dann macht es aber Spaß.

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Finvesto Erfahrung #17
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.04.2021)Bewertung von Anonym am 15.04.2021

Ein Anruf beim Support war sehr ernüchternd. Schon bevor ich meine Frage gestellt hatte, wurde ich auf die Finvesto Homepage verwiesen mit dem Kommentar "so schwer ist das nicht". Die generelle Attitüde am Telefon war erschreckend. Toll ist, dass man zwischen vielen ETFs auswählen kann.
Sorry, aber wer mein Geld will, sollte beim Kundenerstkontakt freundlicher sein.

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😒

Finvesto Erfahrung #16
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.04.2021)Bewertung von Anonym am 14.04.2021

Solange alles "normal" läuft und es keine Änderungen gibt, blubbert alles vor sich hin. Auf Änderungswünsche, Depotwechsel, etc. wird nicht reagiert.
Auch Schreiben aus dem "internen" Bereich werden ignoriert und nicht beantwortet, telefonisch kein Durchkommen oder nach minutenlanger Ansageschleife wird man rausgeworfen. Der Service ist somit "grottenschlecht" - man muss Anbieter nach dem Service auswählen, bei fast allen anderen Faktoren ist der Wettbewerb gleich!

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😊

Finvesto Erfahrung #15
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Therock am 28.02.2021)Bewertung von Therock am 28.02.2021

Ich wollte ein VL Depot mit ETF-Optionen. Finvesto bietet dies an. Die Konditionen sind im Vergleich normal. Die ETF Auswahl ist ganz ordentlich. Für unsere Kids haben wir auch einen Sparplan angelegt. Dieser ist bis zum 18. Lebensjahr gratis. Die Einrichtung sowie die Kommunikation mit dem Service ist sehr gut. Alle meine Probleme könnte ich telefonisch klären. Ich kann Finvesto aus eigener Erfahrung empfehlen.

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Finvesto Erfahrung #14
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anglerphil am 20.02.2021)Bewertung von Anglerphil am 20.02.2021

Eigentlich war ich die letzten Jahre mit Finvesto recht zufrieden. Ich hatte ein VL-Depot mit ETF-Sparplan und das hat immer problemlos funktioniert. Mit 10€ Jahresgebühr ist es auch günstig. Nun ergab sich eine Änderung im Preis- und Leistungsverzeichnis (Gebührenerhöhung), der ich nicht zustimme.
Ich habe fristgerecht widersprochen mit der Bitte um Depotauflösung. Das war vor 6 Wochen und es ist nichts passiert. Auch auf Reminder per Mail wird nicht reagiert. Das kenne ich von Finvesto so nicht. Es scheint mir, dass Depotkündigungen gezielt ignoriert werden, um weiterhin Gebühren einstreichen zu können.

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Finvesto Erfahrung #13
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.11.2020)Bewertung von Anonym am 10.11.2020

Schöne Benutzeroberfläche mit sehr vielen Möglichkeiten, seinen Bestand auszuwerten oder zu analysieren. Es gibt sehr viele Fonds und ETFs - leider dauert ein Kauf oder Verkauf / Umschichtung bis zur endgültigen Verbuchung oft 3-4 Tage. Es wird nur einmalig am Tag ein Kurs ermittelt, zu dem dann abgerechnet wird.

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😊

Finvesto Erfahrung #12
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Andreas am 23.08.2020)Bewertung von Andreas am 23.08.2020

Ich bin von einem Anbieter zu finvesto gewechselt. Der "alte" hatte von kostenfreien ETF umgestellt auf 1,25% pro Sparrate, bei 0 € Depotführungdgebühr. Bei finvesto komme ich nun auf 0,2% je Sparrate zuzüglich 30 €/Jahr Depotführungsgebühr, diese macht bei 1.000 € Sparrate/Monat also 0,25 % aus, insgesamt zahle ich also nun 0,45 statt 1,25 %. Das finde ich angemessen, wobei die ETF-Auswahl aus meiner Sicht bei finvesto richtig groß ist. Die Sparpläne lassen sich online bequem anpassen (andere ETF wählen, Rate ändern, Kaufzeitpunkt ändern). Ich habe auch bereits Anteile online verkauft, was ebenfalls gut funktioniert hat. Die Ankauf/Verkauf-Kurse vergleiche ich immer mit den Xetra-Kursen; das passt. Für mich ebenfalls positiv: Bei ausschüttenden ETF wird die Dividende wieder automatisch angelegt.

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😊

Finvesto Erfahrung #11
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Daniel am 06.07.2020)Bewertung von Daniel am 06.07.2020

Ich bin über die Empfehlung eines Bekannten auf Finvesto aufmerksam geworden. Positiv habe ich dabei gefunden, dass die Anmeldung ganz einfach online möglich war und nicht persönlich vor Ort durchgeführt werden musste. Der einzig negative Aspekt bei der Eröffnung des Kontos war die Tatsache, dass man sich bereits bei der Anmeldung für einen der Fonds entscheiden musste. Wenn man aber bereit ist sich selbst zu informieren und die Listen durchzuschauen, stellt dies kein größeres Problem dar.

Auf die Zugangsdaten für das Online Banking wartet man eine Weile, was für mich aber in Ordnung war. Das Design des Online Bankings ist nichts Besonderes, die Benutzerfreundlichkeit ist dafür top. Ich habe mich rasch zurechtgefunden und es ist eigentlich sehr übersichtlich dargestellt.

Meines Erachtens sind die Preise mehr als in Ordnung. Für die Depotführung wird einem ein kleiner Betrag verrechnet und bei den verschiedenen ETFs - abhängig für welchen der ETFs man sich entscheidet - zahlt man einen kleinen durchschnittlichen prozentualen Betrag, der abhängig vom Ordervolumen ist.

Den Kundenservice habe ich erst ein Mal in Anspruch genommen. Dabei wurde ich an einen Anlageberater weitergeleitet, der mich in puncto ETFs gründlich beraten hat und sehr hilfreich und zuvorkommend war.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Leistungen von Finvesto. Für einen Laien in puncto Finanzanlagen wäre es vielleicht nichts, aber wenn man bereit ist, sich über Fonds und weitere Finanzprodukte zu informieren, dem kann ich es nur empfehlen.

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Finvesto Erfahrung #10
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Simon am 02.06.2020)Bewertung von Simon am 02.06.2020

Ich bin nun seit mehreren Jahren Kunde bei Finvesto bzw. bei Ebase. Ich habe mich dort angemeldet, um in ETFs zu investieren, um meine Investments zu verbreitern. Man stellt dort zunächst einen Eröffnungsantrag, der genehmigt werden muss, bevor man anfangen kann zu traden. Die Anmeldung selbst ging zwar schnell, allerdings hat es fast einen Monat gedauert, bis mein Antrag bearbeitet und ich freigeschaltet worden war.

Nach Erhalt meiner Zugangsdaten für das Online Banking konnte es dann endlich losgehen. Ich habe dann dort ein Depot mit mehreren ETF Positionen eröffnet und fleißig investiert. Das läuft alles ganz gut, nur sind die Kosten für das Depot mit 30 Euro im Vergleich zu anderen Plattformen etwas hoch. Hier sollte bald eine Anpassung vorgenommen werden. Weshalb ich aber dennoch Kunde bei der Plattform bin, sind vor allem die Konditionen beim Handeln. Man zahlt hier nur 0,2 % Kosten für eine Transaktion abhängig vom Volumen.

Die Website selbst ist übersichtlich gestaltet und es ist einfach zu navigieren und die Übersicht über sein Depot zu behalten. Bis auf die Depotkosten sind die Preise für mich in Ordnung, es gibt auch ab und zu ETFs als Aktion, dann zahlt man gar keine Kosten für die Anlage. Der Support antwortet schnell und zuverlässig, bei einer Frage zum Thema VL-Anlagen konnte mir direkt weitergeholfen werden. Ich hoffe allerdings, dass die Kosten für die Depotführung angepasst werden, sonst muss ich mich bald nach einem neuen Anbieter umsehen.

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😊

Finvesto Erfahrung #9
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Finanzfuchs28 am 28.05.2020)Bewertung von Finanzfuchs28 am 28.05.2020

Ich bin sehr gerne Kunde von Finvesto. Warum fragen sie sich? Zunächst einmal war es sehr einfach dort ein Depot zu eröffnen, da ein VideoIdent-Verfahren zur Legitimation möglich war, was ich natürlich genutzt habe. Danach hat es nur wenige Tage gedauert, bis ich alle Zugangsdaten für den Zugang zu meinem Depot erhalten habe.

Besonders hat mir hierbei gefallen, dass Finvesto gute Sicherheitshürden einbaut. Insgesamt kann man zusätzlich zum Passwort drei Sicherheitsfragen hinterlegen, die beim Login abgefragt werden. Das habe ich sogleich genutzt, weil es mir ein Gefühl von mehr Sicherheit gab. Besser noch wäre eine App, die einen individuellen Code für den Login-Vorgang generiert, aber vielleicht wird diese Möglichkeit in Zukunft noch angeboten.

Anschließend habe ich durch eine sehr intuitive Menüführung mit wenigen Klicks einen Sparplan auf einen ETF angelegt. Besonderheit dabei war, dass ich hier die nahezu einzigartige Möglichkeit genutzt habe, den Sparplan mit vermögenswirksamen Leistungen direkt vom Arbeitgeber zu besparen.

Dazu war es nur nötig ein entsprechendes Formular auszufüllen und bei der Personenstelle abzugeben. Das war für mich der entscheidende Faktor bei Finvesto ein Depot zu eröffnen, da ich so meine vermögenswirksamen Leistungen in einen ETF mit höherer Rendite als bei einem klassischen Bausparvertrag anlegen konnte.

Zudem konnte ich durch Kundenwerbung innerhalb der Familie sofort eine Prämie von 50EUR generieren. Das Gute dabei, die geworbene Person profitierte ebenfalls von einem Bonus in gleicher Höhe. Meine Mutter und ich haben dieses Geld gleich jeweils in unseren ETF-Sparplan reinvestiert.

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😊

Finvesto Erfahrung #8
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.05.2020)Bewertung von Anonym am 17.05.2020

Was ich suchte, war ein Broker, bei dem ich mit kleinen Beträgen sparen und kaufen kann und die Gebühren nicht so teuer sind.
Zuvor war ich bei der Comdirect, dort waren die Kaufkosten und Clearstreamgebühren für kleinere Beträge wahnsinnig hoch.
Ab 10,00 Euro pro Sparplan und Kauf sind möglich. Der Einzelkauf kann auch ab 10,00 Euro pro ETF ausgelöst werden. Es werden zwangsläufig Bruchstücke erworben. Alle Vorgänge können via Lastschrift erfolgen. Das ist für mich sehr wichtig und vor allem bequem.
Das Depot kostet 30,00 Euro für mehrere ETF's im Jahr. Die Kosten für Sparplan und Kauf belaufen sich auf 0,2% des Kauf-und/oder Sparbetrags. Diese 30 Euro werden durch einen Verkauf von Anteilen am Jahresende beglichen. Das gleiche Prinzip greift auch bei der Vorabpauschale.
Der Kauf/Verkauf wird nicht an der Börse, sondern abends über Vermittler abgewickelt. Daher muss die Order immer bis 12 Uhr hinterlegt werden, sodass diese abends ausgeführt wird. Schlechtere Kaufkurse gegenüber Börsenkauf habe ich nicht feststellen können.
- 900 ETFs werden angeboten, Fondkaufkosten erhalten meist einen Rabatt
- alle Ausschüttungen werden für ETF/Fond werden kostenlos wieder angelegt
- Auszahlpläne sind auch möglich
- es gibt immer wieder Aktionen
Was mir nicht gefällt, ist, dass der Fokus im Depot nicht auf Kaufkurse ausgelegt ist. Hier werden mehr die Anteile und die Gesamtentwicklung des Depots in den Vordergrund gestellt. Im ersten Jahr kann man noch die Kaufkurse selbst errechnen aber ab dem zweiten Jahr wird das etwas schwieriger. Daher nehme ich das kostenlose Programm Portfolio Performance.
Die Suche nach den richtigen ETFs sollte extern erfolgen. Bei Finvesto ist die Übersicht bescheiden.
Für mich als Kleinanleger / Anfänger im zweiten Jahr stimmt das Preis-Leistungsverhältnis beim ''Finvesto Depot''

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😒

Finvesto Erfahrung #7
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.04.2020)Bewertung von Anonym am 27.04.2020

Ich bin seit knapp 1,5 Jahren bei Finvesto. Dort habe ich mehrere Sparpläne eingerichtet und einfach laufen lassen. Mir wurde bereits sehr schnell bewusst, dass der Kundenservice eine Katastrophe ist. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, für Anrufe darf man gerne über eine Stunde einplanen. Beschäftigt man sich ein wenig mehr mit seinen Anlagen, fällt auf, dass die Benutzeroberfläche extrem unübersichtlich ist. Außerdem ist die Kontoführungsgebühr in Höhe von 30 € pro Jahr hoch. Beim Vergleich mit anderen Brokern (bspw. Trade Republic) fällt auf, dass man sich die Gebühren und die unübersichtliche Benutzeroberfläche leicht sparen kann.

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Finvesto Erfahrung #6
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.01.2020)Bewertung von Anonym am 30.01.2020

Seit 2010 habe ich mittlerweile ein Depot Finvesto (damals noch ebase). Das Depot eröffnete ich, um meine vermögenswirksamen Leistungen (VL), welche mein Arbeitgeber mir zugesteht, in einem Fonds anlegen kann. Und gerade hier waren die Möglichkeiten sehr begrenzt. ebase war damals die nahezu einzige Möglichkeit hierfür und somit habe ich mich für ebase entschieden.

Die Kontoeröffnung war einfach zu handhaben und die Besparung des VL-fähigen Fonds konnte schnell beginnen. Bei dieser Besparung habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt. Jedoch sind die Kosten (10 € Depotführungsentgeld und 1,5 % Orderkosten) vergleichsweise teuer. Und das, obwohl eben jenes Depotführungsentgeld erst seit Umstrukturierung zu finvesto erst um ca. 50 % gesenkt wurden.

Den Kundenservice habe ich in all den Jahren erst einmal zufriedenstellend per E-Mail kontaktiert. Die optische Gestaltung des Internetauftrittes ist recht gewöhnungsbedürftig und einige Informationen zu seinem Depot sind recht schwierig zu finden. Letztlich ist dieses Depot lediglich zufriedenstellend und aufgrund seiner Kostenstruktur kaum konkurrenzfähig. Lediglich die Möglichkeit, seine VL hier zu investieren, hält mich noch bei Finvesto.

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😊

Finvesto Erfahrung #5
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Domek2014 am 11.01.2020)Bewertung von Domek2014 am 11.01.2020

Ich und meine Kinder haben ein Sparplan bei diesem Anbieter hinterlegt. Ich habe diese Bank gewählt, weil ich VL (vermögenswirksame Leistungen) vom Arbeitgeber als ETF-Sparplan anlegen kann. Für meine beiden Kinder kann ich schon ab 10€ im Monat einen Sparplan machen. Bei mir ist das ein ETF-Sparplan und man bezahlt keine Gebühren für Kinder bis zum 18. Lebensjahr.

Ich finde es sehr gut!

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😐

Finvesto Erfahrung #4
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.02.2019)Bewertung von Anonym am 05.02.2019

Im Jahre 2010 habe ich eine Möglichkeit gesucht, um das Geld, welches mir mein Arbeitgeber für Vermögenswirksame Leistungen (VL) zur Verfügung stellt, sinnvoll anzulegen. Wie bei vielen, wurde auch mir ein Bausparvertrag angeboten. Aber als ich es mir vorrechnen ließ, kamen mein Bankberater und ich zu dem Entschluss, dass sich dies, in der auch damals schon beginnenden Niedrigzinsphase, finanziell nicht lohnt.
Somit habe ich nach Alternativen gesucht, welche doch recht rar gesät waren. So stieß ich, auf Hinweis eines mir bekannten Versicherungsmaklers, auf finvesto (damals noch ebase).

Hier konnte ich problemlos online ein Konto eröffnen und in ein Fondsprodukt investieren. Ich habe mich für einen monatlichen Sparplan entschieden, bei welchem die VL-Beiträge monatlich automatisch von meinen Arbeitgeber eingezahlt werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt, habe ich keinerlei Probleme mit finvesto gehabt. In all den Jahren habe ich nur ein einziges Mal den Kundenservice für eine Frage genutzt. Die Antwort kam zeitnah per Mail und wurde zufriedenstellend beantwortet.

Einziges Manko bei finvesto sind meiner Meinung nach die Kosten. Zwar hat sich das jährlich zu zahlende Depotführungsentgelt bei der Zusammenlegung ebase zu finvesto von 20 € auf 10 € halbiert, aber dies und die Tatsache das jede Sparplanausführung 1,5 % Transaktionskosten verursachen, scheinen mir doch recht hoch. Zumindest im Vergleich zu anderen Depotanbietern. Jedoch habe ich bisher noch keinen besseren Depotanbieter für VL-fähige Fondsprodukte gefunden und werde somit auch die nächsten Jahre bei finvesto bleiben.

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2,9 von 5 Sternen