Finvesto Erfahrungen

3.3 von 5

12 Kundenbewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 12 Finvesto Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 41,7 % positiv, 41,7 % neutral und 16,7 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.3/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

Bist du Finvesto Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Finvesto Erfahrung #12

Positive Bewertung von Andreas am 23.08.2020

Ich bin von einem Anbieter zu finvesto gewechselt. Der "alte" hatte von kostenfreien ETF umgestellt auf 1,25% pro Sparrate, bei 0 € Depotführungdgebühr. Bei finvesto komme ich nun auf 0,2% je Sparrate zuzüglich 30 €/Jahr Depotführungsgebühr, diese macht bei 1.000 € Sparrate/Monat also 0,25 % aus, insgesamt zahle ich also nun 0,45 statt 1,25 %. Das finde ich angemessen, wobei die ETF-Auswahl aus meiner Sicht bei finvesto richtig groß ist. Die Sparpläne lassen sich online bequem anpassen (andere ETF wählen, Rate ändern, Kaufzeitpunkt ändern). Ich habe auch bereits Anteile online verkauft, was ebenfalls gut funktioniert hat. Die Ankauf/Verkauf-Kurse vergleiche ich immer mit den Xetra-Kursen; das passt. Für mich ebenfalls positiv: Bei ausschüttenden ETF wird die Dividende wieder automatisch angelegt.

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Finvesto Erfahrung #11

Positive Bewertung von Daniel am 06.07.2020

Ich bin über die Empfehlung eines Bekannten auf Finvesto aufmerksam geworden. Positiv habe ich dabei gefunden, dass die Anmeldung ganz einfach online möglich war und nicht persönlich vor Ort durchgeführt werden musste. Der einzig negative Aspekt bei der Eröffnung des Kontos war die Tatsache, dass man sich bereits bei der Anmeldung für einen der Fonds entscheiden musste. Wenn man aber bereit ist sich selbst zu informieren und die Listen durchzuschauen, stellt dies kein größeres Problem dar.

Auf die Zugangsdaten für das Online Banking wartet man eine Weile, was für mich aber in Ordnung war. Das Design des Online Bankings ist nichts Besonderes, die Benutzerfreundlichkeit ist dafür top. Ich habe mich rasch zurechtgefunden und es ist eigentlich sehr übersichtlich dargestellt.

Meines Erachtens sind die Preise mehr als in Ordnung. Für die Depotführung wird einem ein kleiner Betrag verrechnet und bei den verschiedenen ETFs - abhängig für welchen der ETFs man sich entscheidet - zahlt man einen kleinen durchschnittlichen prozentualen Betrag, der abhängig vom Ordervolumen ist.

Den Kundenservice habe ich erst ein Mal in Anspruch genommen. Dabei wurde ich an einen Anlageberater weitergeleitet, der mich in puncto ETFs gründlich beraten hat und sehr hilfreich und zuvorkommend war.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Leistungen von Finvesto. Für einen Laien in puncto Finanzanlagen wäre es vielleicht nichts, aber wenn man bereit ist, sich über Fonds und weitere Finanzprodukte zu informieren, dem kann ich es nur empfehlen.

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Finvesto Erfahrung #10

Neutrale Bewertung von Simon am 02.06.2020

Ich bin nun seit mehreren Jahren Kunde bei Finvesto bzw. bei Ebase. Ich habe mich dort angemeldet, um in ETFs zu investieren, um meine Investments zu verbreitern. Man stellt dort zunächst einen Eröffnungsantrag, der genehmigt werden muss, bevor man anfangen kann zu traden. Die Anmeldung selbst ging zwar schnell, allerdings hat es fast einen Monat gedauert, bis mein Antrag bearbeitet und ich freigeschaltet worden war.

Nach Erhalt meiner Zugangsdaten für das Online Banking konnte es dann endlich losgehen. Ich habe dann dort ein Depot mit mehreren ETF Positionen eröffnet und fleißig investiert. Das läuft alles ganz gut, nur sind die Kosten für das Depot mit 30 Euro im Vergleich zu anderen Plattformen etwas hoch. Hier sollte bald eine Anpassung vorgenommen werden. Weshalb ich aber dennoch Kunde bei der Plattform bin, sind vor allem die Konditionen beim Handeln. Man zahlt hier nur 0,2 % Kosten für eine Transaktion abhängig vom Volumen.

Die Website selbst ist übersichtlich gestaltet und es ist einfach zu navigieren und die Übersicht über sein Depot zu behalten. Bis auf die Depotkosten sind die Preise für mich in Ordnung, es gibt auch ab und zu ETFs als Aktion, dann zahlt man gar keine Kosten für die Anlage. Der Support antwortet schnell und zuverlässig, bei einer Frage zum Thema VL-Anlagen konnte mir direkt weitergeholfen werden. Ich hoffe allerdings, dass die Kosten für die Depotführung angepasst werden, sonst muss ich mich bald nach einem neuen Anbieter umsehen.

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Finvesto Erfahrung #9

Positive Bewertung von Finanzfuchs28 am 28.05.2020

Ich bin sehr gerne Kunde von Finvesto. Warum fragen sie sich? Zunächst einmal war es sehr einfach dort ein Depot zu eröffnen, da ein VideoIdent-Verfahren zur Legitimation möglich war, was ich natürlich genutzt habe. Danach hat es nur wenige Tage gedauert, bis ich alle Zugangsdaten für den Zugang zu meinem Depot erhalten habe.

Besonders hat mir hierbei gefallen, dass Finvesto gute Sicherheitshürden einbaut. Insgesamt kann man zusätzlich zum Passwort drei Sicherheitsfragen hinterlegen, die beim Login abgefragt werden. Das habe ich sogleich genutzt, weil es mir ein Gefühl von mehr Sicherheit gab. Besser noch wäre eine App, die einen individuellen Code für den Login-Vorgang generiert, aber vielleicht wird diese Möglichkeit in Zukunft noch angeboten.

Anschließend habe ich durch eine sehr intuitive Menüführung mit wenigen Klicks einen Sparplan auf einen ETF angelegt. Besonderheit dabei war, dass ich hier die nahezu einzigartige Möglichkeit genutzt habe, den Sparplan mit vermögenswirksamen Leistungen direkt vom Arbeitgeber zu besparen.

Dazu war es nur nötig ein entsprechendes Formular auszufüllen und bei der Personenstelle abzugeben. Das war für mich der entscheidende Faktor bei Finvesto ein Depot zu eröffnen, da ich so meine vermögenswirksamen Leistungen in einen ETF mit höherer Rendite als bei einem klassischen Bausparvertrag anlegen konnte.

Zudem konnte ich durch Kundenwerbung innerhalb der Familie sofort eine Prämie von 50EUR generieren. Das Gute dabei, die geworbene Person profitierte ebenfalls von einem Bonus in gleicher Höhe. Meine Mutter und ich haben dieses Geld gleich jeweils in unseren ETF-Sparplan reinvestiert.

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Finvesto Erfahrung #8

Positive Bewertung von Anonym am 17.05.2020

Was ich suchte, war ein Broker, bei dem ich mit kleinen Beträgen sparen und kaufen kann und die Gebühren nicht so teuer sind.
Zuvor war ich bei der Comdirect, dort waren die Kaufkosten und Clearstreamgebühren für kleinere Beträge wahnsinnig hoch.
Ab 10,00 Euro pro Sparplan und Kauf sind möglich. Der Einzelkauf kann auch ab 10,00 Euro pro ETF ausgelöst werden. Es werden zwangsläufig Bruchstücke erworben. Alle Vorgänge können via Lastschrift erfolgen. Das ist für mich sehr wichtig und vor allem bequem.
Das Depot kostet 30,00 Euro für mehrere ETF's im Jahr. Die Kosten für Sparplan und Kauf belaufen sich auf 0,2% des Kauf-und/oder Sparbetrags. Diese 30 Euro werden durch einen Verkauf von Anteilen am Jahresende beglichen. Das gleiche Prinzip greift auch bei der Vorabpauschale.
Der Kauf/Verkauf wird nicht an der Börse, sondern abends über Vermittler abgewickelt. Daher muss die Order immer bis 12 Uhr hinterlegt werden, sodass diese abends ausgeführt wird. Schlechtere Kaufkurse gegenüber Börsenkauf habe ich nicht feststellen können.
- 900 ETFs werden angeboten, Fondkaufkosten erhalten meist einen Rabatt
- alle Ausschüttungen werden für ETF/Fond werden kostenlos wieder angelegt
- Auszahlpläne sind auch möglich
- es gibt immer wieder Aktionen
Was mir nicht gefällt, ist, dass der Fokus im Depot nicht auf Kaufkurse ausgelegt ist. Hier werden mehr die Anteile und die Gesamtentwicklung des Depots in den Vordergrund gestellt. Im ersten Jahr kann man noch die Kaufkurse selbst errechnen aber ab dem zweiten Jahr wird das etwas schwieriger. Daher nehme ich das kostenlose Programm Portfolio Performance.
Die Suche nach den richtigen ETFs sollte extern erfolgen. Bei Finvesto ist die Übersicht bescheiden.
Für mich als Kleinanleger / Anfänger im zweiten Jahr stimmt das Preis-Leistungsverhältnis beim ''Finvesto Depot''

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Finvesto Erfahrung #7

Negative Bewertung von Anonym am 27.04.2020

Ich bin seit knapp 1,5 Jahren bei Finvesto. Dort habe ich mehrere Sparpläne eingerichtet und einfach laufen lassen. Mir wurde bereits sehr schnell bewusst, dass der Kundenservice eine Katastrophe ist. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, für Anrufe darf man gerne über eine Stunde einplanen. Beschäftigt man sich ein wenig mehr mit seinen Anlagen, fällt auf, dass die Benutzeroberfläche extrem unübersichtlich ist. Außerdem ist die Kontoführungsgebühr in Höhe von 30 € pro Jahr hoch. Beim Vergleich mit anderen Brokern (bspw. Trade Republic) fällt auf, dass man sich die Gebühren und die unübersichtliche Benutzeroberfläche leicht sparen kann.

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Finvesto Erfahrung #6

Negative Bewertung von Anonym am 30.01.2020

Seit 2010 habe ich mittlerweile ein Depot Finvesto (damals noch ebase). Das Depot eröffnete ich, um meine vermögenswirksamen Leistungen (VL), welche mein Arbeitgeber mir zugesteht, in einem Fonds anlegen kann. Und gerade hier waren die Möglichkeiten sehr begrenzt. ebase war damals die nahezu einzige Möglichkeit hierfür und somit habe ich mich für ebase entschieden.

Die Kontoeröffnung war einfach zu handhaben und die Besparung des VL-fähigen Fonds konnte schnell beginnen. Bei dieser Besparung habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt. Jedoch sind die Kosten (10 € Depotführungsentgeld und 1,5 % Orderkosten) vergleichsweise teuer. Und das, obwohl eben jenes Depotführungsentgeld erst seit Umstrukturierung zu finvesto erst um ca. 50 % gesenkt wurden.

Den Kundenservice habe ich in all den Jahren erst einmal zufriedenstellend per E-Mail kontaktiert. Die optische Gestaltung des Internetauftrittes ist recht gewöhnungsbedürftig und einige Informationen zu seinem Depot sind recht schwierig zu finden. Letztlich ist dieses Depot lediglich zufriedenstellend und aufgrund seiner Kostenstruktur kaum konkurrenzfähig. Lediglich die Möglichkeit, seine VL hier zu investieren, hält mich noch bei Finvesto.

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Finvesto Erfahrung #5

Positive Bewertung von Domek2014 am 11.01.2020

Ich und meine Kinder haben ein Sparplan bei diesem Anbieter hinterlegt. Ich habe diese Bank gewählt, weil ich VL (vermögenswirksame Leistungen) vom Arbeitgeber als ETF-Sparplan anlegen kann. Für meine beiden Kinder kann ich schon ab 10€ im Monat einen Sparplan machen. Bei mir ist das ein ETF-Sparplan und man bezahlt keine Gebühren für Kinder bis zum 18. Lebensjahr.

Ich finde es sehr gut!

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Finvesto Erfahrung #4

Neutrale Bewertung von Anonym am 05.02.2019

Im Jahre 2010 habe ich eine Möglichkeit gesucht, um das Geld, welches mir mein Arbeitgeber für Vermögenswirksame Leistungen (VL) zur Verfügung stellt, sinnvoll anzulegen. Wie bei vielen, wurde auch mir ein Bausparvertrag angeboten. Aber als ich es mir vorrechnen ließ, kamen mein Bankberater und ich zu dem Entschluss, dass sich dies, in der auch damals schon beginnenden Niedrigzinsphase, finanziell nicht lohnt.
Somit habe ich nach Alternativen gesucht, welche doch recht rar gesät waren. So stieß ich, auf Hinweis eines mir bekannten Versicherungsmaklers, auf finvesto (damals noch ebase).

Hier konnte ich problemlos online ein Konto eröffnen und in ein Fondsprodukt investieren. Ich habe mich für einen monatlichen Sparplan entschieden, bei welchem die VL-Beiträge monatlich automatisch von meinen Arbeitgeber eingezahlt werden. Bis zum heutigen Zeitpunkt, habe ich keinerlei Probleme mit finvesto gehabt. In all den Jahren habe ich nur ein einziges Mal den Kundenservice für eine Frage genutzt. Die Antwort kam zeitnah per Mail und wurde zufriedenstellend beantwortet.

Einziges Manko bei finvesto sind meiner Meinung nach die Kosten. Zwar hat sich das jährlich zu zahlende Depotführungsentgelt bei der Zusammenlegung ebase zu finvesto von 20 € auf 10 € halbiert, aber dies und die Tatsache das jede Sparplanausführung 1,5 % Transaktionskosten verursachen, scheinen mir doch recht hoch. Zumindest im Vergleich zu anderen Depotanbietern. Jedoch habe ich bisher noch keinen besseren Depotanbieter für VL-fähige Fondsprodukte gefunden und werde somit auch die nächsten Jahre bei finvesto bleiben.

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Finvesto Erfahrung #3

Neutrale Bewertung von Anonym am 11.01.2019

Ich habe mein Depot bei ebase im Jahre 2010 eröffnet, welches im Jahre 2018 zu Finvesto wurde. Ich habe das Konto eröffnet, um meine Beiträge der Vermögenswirksamen Leistungen (VL) in ein Fondsprodukt zu investieren. Ich habe diese Art der Anlage gewählt, da andere Alternativen, wie z.B. ein Bausparprodukt finanziell keinen Mehrwert erbracht hätten. Bei der Kontoeröffnung und der späteren Besparung des VL-Fonds habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil, denn durch die Zusammenlegung von ebase und Finvesto hat sich mein jährlich zu zahlendes Depotführungsentgelt reduziert, was ich als sehr erfreulich wahrnahm.

Im Laufe der Jahre hatte ich lediglich einmal den Kundenservice per Email kontaktiert. Meine Frage wurde hier zufriedenstellend per Email beantwortet. Ich bin in Großem und Ganzem mit Finvesto zufrieden, empfinde jedoch die Kostenstruktur mit dem jährlichen Depotführungsentgelt (10 € bei nur einer Position im VL-Depot) und 1,5 % Transaktionskosten für jede Sparplanausführung im Vergleich zu anderen Anbietern ein wenig zu hoch.

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Finvesto Erfahrung #2

Neutrale Bewertung von eSzet am 25.09.2018

Ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei Finvesto. Zuvor war ich bei ebase, bevor ebase mit Finvesto zusammengelegt wurde. Ich nutze Finvesto lediglich als Depot für einen VL-Fonds, also einen Fonds, welcher die "Vermögenswirksamen Leistungen" meines Arbeitgebers anlegt. Da Finvesto eine der wenigen Möglichkeiten in Deutschland ist, VL in Wertpapiere anzulegen, muss ich die 10 € Depotgebühren in Kauf nehmen.

In der Wechselzeit ebase/Finvesto habe ich einmal den Kundenservice per Mail kontaktiert. Hier wurde meine Frage nach einer angemessenen Wartezeit per Mail transparent beantwortet. Da Finvesto keine typische Online-Bank ist, sondern lediglich ein Depotanbieter, muss man ein Referenzkonto hinterlegen. Will man nun manuell Wertpapiere kaufen, wird der fällige Betrag vom Referenzkonto abgebucht. Dies verläuft ebenfalls ohne Probleme.

Die Anlage des Fonds läuft reibungslos. Die Optik und Bedienbarkeit der Website ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber okay. Das Log-In-Verfahren funktioniert mit Konto-/Depotnummer und Passwort. Zudem wird eine von 3 zuvor festgelegten Sicherheitsfragen gestellt. Somit ist der Login meines Erachtens nach ziemlich sicher.

Fazit: Eigentlich sind 10 € - Depotgebühren heutzutage zu hoch. Aber da mein seine VL kaum anders anlegen kann, ist es in Ordnung und auch in Anbetracht der geringen Auswahlmöglichkeiten angemessen. Der Service ist in Ordnung. Die Website-Gestaltung ist okay. Finvesto kann ich daher für eine VL-Anlage weiterempfehlen.

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Finvesto Erfahrung #1

Neutrale Bewertung von pynogle am 12.09.2018

Ich habe mich für einen VL Depot bei Finvesto entschieden. Nachdem ich alle meine Daten wie Vorname, Nachname, Familienstand und Adresse eingetragen habe, wurde mir auf der Webseite präsentiert, dass mein Depot nun eingerichtet wird. Dies kann jedoch mehrere Tage in Anspruch nehmen und den entscheiden Brief habe ich nach zwei Wochen bei mir im Briefkasten gehabt.
Der vollständige Kontoeröffnung Prozess benötigt dafür zwei Briefe. In einem befinden sich die Login Daten für das Depot und in dem anderen eine Mitarbeiterbescheinigung. Auf diesem sind Anweisungen für den Arbeitgeber, auf welches Konto er die vermögenswirksamen Leistungen zahlen soll. Dieser kann einfach beim Arbeitgeber abgegeben werden und ab dem nächsten Zahlungsmonat werden automatisch die vermögenswirksamen Leistungen auf sein Depot gutgeschrieben. In dem Wert diesen werden Anteile des jeweiligen ETFs gekauft.

Beim ersten Einloggen in das Depot, muss man einige Sicherheits-Funktionen einschalten. Dazu gehört beispielsweise verschiedenen Sicherheitsabfragen, wie seine eigene Postleitzahl. Diese Sicherheitsabfragen werden bei jedem Anmeldevorgang abgefragt. Persönlich finde ich dies etwas umständlich, besonders wenn man nur schnell einen Blick ins Depot vermöchte.

Der Funktionsumfang der Webseite ist sicherlich gut, jedoch wird man von diesen förmlich erschlagen. Es gibt sehr viele Untermenüs, welche man erforschen muss, um sich zurechtzufinden. Hier wäre es wünschenswert, wenn man auf den ersten Blick erkennt, wie sich sein Vermögen entwickelt.

Seitdem ich mein Depot bei Finvesto habe, musste ich einmal den Kundenservice per E-Mail kontaktieren. Die Antwort kam binnen 2 Tagen und war höflich und in einem guten Deutsch geschrieben. Es ging darum ob Anteile meiner gewünschten ETFs automatisch gekauft werden oder ob ich noch anderweitig tätig werden muss. Dies ist leider aus der Webseite nicht ersichtlich und deswegen entschied ich mich beim Kundenservice nachzufragen. Zu meinem Glück wusste ich nicht noch selbst tätig werden, sondern die ETF Anteile werden automatisch gekauft.

Noch hinzuzufügen ist, dass jährlich ein weiterer Brief von Finvesto im Briefkasten landet. Auf diesem sind alle Depot Bewegungen, wie Einzahlungen und Kaufaktivitäten von den ETFs zu sehen. Ebenso wird ein Gesamtsaldo gebildet und man kann auf diesen erkennen, welches Vermögen auf dem Depot aktuell ist.

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