ING Erfahrungen

2,3 von 5
690 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 690 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 32% neutral und 55% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (690)
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😐

ING Erfahrung #690
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.06.2025)Bewertung von Anonym am 30.06.2025

Nach Zugangssperrung seitens der ING ist es sehr schwer, den Zugang wieder zu öffnen. Es scheitert an der Identifikation durch die Aufnahme des Personalausweises oder Reisepasses, das mit dem Handy (ein neues Modell!) erfolgte, wird von der zuständigen ING-Einrichtung aber nicht anerkannt, mit der ständigen Begründung: Hintergrund zu hell, Hintergrund zu dunkel, Bild unscharf usw.
Ein persönliches Telefonat ohne Zugang zur ING-App ist nicht möglich, scheitert eben genau an dieser Identifikation, Anruf über eine Servicetelefonnummer der ING läuft ausschließlich über einen Anrufbeantworter ab. Die ING sollte kundenfreundlicher werden!

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😒

ING Erfahrung #689
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von ANONY. am 29.06.2025)Bewertung von ANONY. am 29.06.2025

Diese Bank ist das Allerletzte. 16 Jahre dort Kunde gewesen, aus dem Nichts wurde der Dispo samt Girokonto und der Rahmenkredit ohne Gründe gekündigt. In den ganzen 16 Jahren keine Rückbuchung gehabt, immer alles bezahlt. Der Kundendienst ist so gut wie gar nicht erreichbar und wenn man jemanden erreicht, der kann nicht weiterhelfen, da die App auch gesperrt ist. Bitte lasst die Finger von dieser Bank.

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😊

ING Erfahrung #688
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.06.2025)Bewertung von Anonym am 28.06.2025

Guten Tag liebes ING-Team, zu 98% bin ich mit dieser Online Bank 🏦 sehr zufrieden 👍 Heute hatte ich bei meinem Anruf eine phantastische Mitarbeiterin, namens "Frau K." am Apparat ❣️ Ich hatte ein Problem und kam ohne Hilfe der Bank nicht weiter. Sie hat mit ihrer Ruhe und verständnisvollen Art sich die Zeit genommen, die es brauchte, es waren insgesamt 45 Minuten. Hiermit möchte ich mich nochmals sehr herzlich für die qualitative Mitarbeiterin "Frau K." bedanken. Ich bin happy. Bitte weiter so. Verbleibe ich mit besten Grüßen, Ihre Kundin G. Kulke

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😒

ING Erfahrung #687
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Zinssklave 313 am 26.06.2025)Bewertung von Zinssklave 313 am 26.06.2025

Diese Bank hat ein vorbildliches Online-Banking. Sollte aber mal eine Frage zu deren Produkten entstehen, lernen Sie den schlechten telefonischen Support kennen, bei dem Sie unter 20 Minuten nicht einmal in einer Warteschleife für einen "Kundenbetreuer" landen. Eine halbe Stunde bis zum ersten Kontakt ist also das Minimum. Bei der Registrierung war alles OK, bis auf den unfreundlichen Menschen, der diese mit mir abgeschlossen hat.
Richtig schlimm wurde es aber, als ich aus finanziellen privaten Tiefschlägen in eine Privatinsolvenz musste. Das Konto wurde nach deren AGB (§19 Abs. 1) gekündigt, noch bevor ich überhaupt das Schreiben vom Amtsgericht bekommen hatte. Nicht weil ich bei dieser Bank offene Schulden hatte oder mein Guthabenkonto überzogen war, sondern wie der genannte AGB-Abschnitt verrät, einfach nur weil Sie jederzeit kündigen können. Auch lernen Sie dann die ING-Philosophie kennen, Sie mit allen rechtlich zulässigen Mitteln zu einem schnelleren Wechsel zu drängen. Dies kann soweit gehen, den Zugriff auf die durch "Quellenfreigabe" freigegebenen Gehaltseingänge nicht mehr zuzulassen. Überlegen Sie sich also bitte dreimal zu dieser überheblichen Bank mit dem bis dato schlechtesten Kunden-Support zu wechseln. Sollten Sie auch nur das kleinste Problem haben, werden Sie aussortiert!

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😒

ING Erfahrung #686
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Birol am 25.06.2025)Bewertung von Birol am 25.06.2025

Ein aus zutiefst inkompetenten Personen bestehendes Bankinstitut, das sich besser mit Tätigkeiten befassen sollte, bei denen Verlässlichkeit und Integrität keine zentrale Rolle spielen.
Seit zwei Monaten ist mein Konto vollständig gesperrt, ohne dass mir auch nur ein einziger nachvollziehbarer Grund genannt wurde.
Wer glaubt, dass sein Geld bei dieser Bank sicher ist, täuscht sich gewaltig.

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😊

ING Erfahrung #685
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Ella am 25.06.2025)Bewertung von Ella am 25.06.2025

Die Mitarbeiterinnen (ich habe nur mit Frauen bisher gesprochen sind überwiegend seht freundlich und helfen, eine hielt mir Vorträge, wollte nicht einfach auf meine Frage antworten und als ich freundlich darum bat, beendete sie das Gespräch. Wow. So etwas erwarte ich nicht bei der DiBa diese Dame mit bayrischem Akzent schadet all den anderen sehr hilfsbereiten Mitarbeiterinnen.

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ING Erfahrung #684
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Frustkunde am 24.06.2025)Bewertung von Frustkunde am 24.06.2025

Ich hatte bis zur Umstellung der Erreichbarkeit bei der Ing DiBa (Mitte April 2025) keine oder kaum Probleme bezüglich der Erreichbarkeit/Anliegenklärung. Ich versuche seit einer Woche Zugang zu meinem Extrakonto bzw. zu einem Kundenberater herzustellen. Alle Versuche (ca. 20) – erst mit Telefon, dann mit Handy (Ing App) – schlugen fehl. Das per Post zugesandte Einmalpasswort wurde nie akzeptiert, obwohl es bis zum 27. Juni 2025 gültig ist und korrekt eingegeben wurde (häufig kam die Meldung: "Eine Identifizierung ist derzeit nicht möglich.", ohne dass ein Grund hierfür genannt wurde. Ich bin hochgradig frustriert, benötige Geld vom Extrakonto und gar nichts funktioniert. Ich finde keine Lösung für das Problem, hatte auf eine Problemlösung durch die Ing App gehofft, aber Fehlanzeige.

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ING Erfahrung #683
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Ralph Michaelsen am 20.06.2025)Bewertung von Ralph Michaelsen am 20.06.2025

Unglaublich, seit drei Wochen, Mails und Telefonaten ist ING-DiBa nicht in der Lage eine Bankletter (Höhe ca. 2-3% der Deckung) auszustellen, keine Hilfe, keine Verbindlichkeit - nur „in Bearbeitung“! Wir reden über ein A4 Schreiben, ohne Risiko! Solange Geld verdient werden kann, ist man als Kunde willkommen, Service gibt es nicht! Unglaublich, wie man am Telefon, höflich, aber bestimmt vertröstet und abgewiesen wird.

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😐

ING Erfahrung #682
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Matthias am 18.06.2025)Bewertung von Matthias am 18.06.2025

Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern zutiefst verärgert über die Vorgehensweise der ING. Obwohl ich sämtliche Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht habe, um das Konto meines verstorbenen Vaters auf meine Mutter – die alleinige Erbin – umzuschreiben, wurde das Konto kurzerhand gesperrt. Seitdem haben weder meine Mutter noch ich Zugriff. Die lapidare Antwort der Leiterin der Kundenbetreuung bestand aus einem nichts sagenden Zweizeiler, der unser Anliegen völlig ignorierte. Dieses Verhalten ist inakzeptabel: fehlender Service, Ignoranz und keinerlei Lösungsbereitschaft in einer so sensiblen Situation. Mein Vater und ich waren seit vielen Jahren treue Kunden der ING – jetzt, wo ich zum ersten Mal wirklich Unterstützung benötige, werde ich im Stich gelassen.

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😊

ING Erfahrung #681
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.06.2025)Bewertung von Anonym am 18.06.2025

Ich bin langjähriger ING-DiBa-Kunde.
Ich habe unter anderem Byd-Aktien in meinem Depot.
Ich informierte mich per E-Mail zu der Ausgabe der Bonusaktien.
Schon wenige Stunden später habe ich präzise und ausführliche Informationen erhalten.
Durch regelmäßige Benachrichtigungen auf meinen Apps werde ich sonst immer bestens informiert.

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ING Erfahrung #680
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.06.2025)Bewertung von Anonym am 17.06.2025

Jeder, der bei einem Kredit bei der ING mit einer schnellen Bearbeitungszeit rechnet, ist fehl am Platz. 2-3 Tage geben sie bei Abschluss an. Alles online Digital. Super! Von wegen. Nach 2 Wochen immer noch nichts gehört. Bei Anrufen wird man auf Bearbeitungsrückstau verwiesen. Wirklich schwach.

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😊

ING Erfahrung #679
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Aljosha am 13.06.2025)Bewertung von Aljosha am 13.06.2025

Eine Bank, die wirklich hilft – Danke, ING!
Ich bin der ING Bank unglaublich dankbar, denn sie hat mir in einer finanziell schwierigen Zeit wirklich den Rücken gestärkt. Als traditionelle Banken mich mit überzogenen Gebühren nur noch weiter belasteten, statt zu helfen, war die ING eine echte Offenbarung.
Der gesamte Prozess, von der ersten Anfrage bis zur vollständigen Kontoeröffnung, verlief absolut reibungslos und positiv. Es war erfrischend zu sehen, wie einfach und unkompliziert alles gestaltet ist.
Besonders hervorheben möchte ich den fantastischen Kundenservice. Egal, ob ich Fragen per E-Mail gestellt habe oder über Instagram Kontakt aufgenommen habe – die Antworten kamen stets schnell, waren hilfreich und freundlich. Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr und verdient höchste Anerkennung.
Ich kann die negativen Kommentare, die man manchmal liest, überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen mit der ING sind durchweg positiv und ich kann diese Bank uneingeschränkt jedem empfehlen, der eine moderne, kundenorientierte und vor allem faire Bank sucht. Vielen Dank, ING, für eure Unterstützung und euren herausragenden Service!

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ING Erfahrung #678
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Fifi am 13.06.2025)Bewertung von Fifi am 13.06.2025

Kundenservice ist extrem schlecht. Niemand ist erreichbar. Telefonroboter könnte von Kafka entstammen.
E-Mails werden nicht beantwortet.
Früher war der Service deutlich besser, aber scheinbar wollen sie Kohle einsparen. Fürchterliche Bank. Ich denke, ich werde mein Konto kündigen.

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ING Erfahrung #677
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Ehemaliger Kunde am 11.06.2025)Bewertung von Ehemaliger Kunde am 11.06.2025

Eigentlich eine ganz gute Bank.
Bis einem nach über 20 Jahren ohne jegliche Erklärung das immer im Plus geführte Girokonto gekündigt wird. Unangenehm, aber ok, es gibt viele anderen Banken. Dann braucht man aber eine Jahressteuerbescheinigung. Diese kann man eigentlich in der Diba Postbox finden und herunterladen. Nach der Kündigung hat man aber keinen Zugang dazu, man muss sie also auf einem anderen Wege beschaffen. Und in diesem Augenblick stellt man fest, dass Diba telefonisch nur für Aufträge, Kartensperrung und Meldung von defekten Geldautomaten erreichbar ist. Unter keiner der Telefonnummer gibt es eine Möglichkeit, einen Mitarbeiter zu sprechen. Telefonische Erreichbarkeit für nicht (mehr) Kunden fehlt einfach.

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ING Erfahrung #676
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Freddy am 09.06.2025)Bewertung von Freddy am 09.06.2025

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der ING Diba. Die Gründe waren der gute Service, gute Online-Handhabung und gute Angebote bei Zinsen und sonstigen Anlagen sowie die Gebührenfreiheit von Girokonto, Depot usw.
Leider hat sich das alles geändert und ins Gegenteil verkehrt. Die ING Diba hat überall neue Gebühren eingeführt und erhöht diese ständig. Anlageangebote und Zinsen für Festgeld oder Tagesgeld sind sehr schlecht. Die Erreichbarkeit von Service und Kundendienst ist sehr langwierig und umständlich. Man bekommt oft auch nicht die Auskunft, die man möchte. Die Mitarbeiter sind offensichtlich überlastet. Für eine wichtige thematisch einfache Anfrage an die ING Diba habe ich wochenlang gewartet und nach mehreren Nachfragen eine völlig unbefriedigende Antwort erhalten.
Ich habe mich entschlossen, meine ING Diba Geschäftsverbindung zurückzufahren und bald ganz aufzulösen.
Mich wundert es nicht, dass nur noch 13 % der Kunden mit den Leistungen der ING Diba zufrieden sind und über die Hälfte der Kunden mittlerweile negativ zur ING Diba eingestellt ist. Mit dem aktuellen Gebührenmodell, den niedrigen Zinsen, dem schlechten Service und der negativen Kundenbetreuung kann die ING Diba keine Kunden mehr halten.

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ING Erfahrung #675
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von xy am 05.06.2025)Bewertung von xy am 05.06.2025

Nach Eröffnung eines Gemeinschaftskontos konnte trotz neue Zugangsdaten erstellen das Konto nicht eröffnet werden. Zugangsdaten erstellen war positiv, doch nach Eingabe der Login Daten, bekam ich die Info: Login fehlgeschlagen.
Mittlerweile kann ich auch meine anderen Konten nicht mehr öffnen. Einen menschlichen Service zu erreichen wurde mit dem Hinweis: Bearbeitungszeit bis zu 4 Werktagen beantwortet.
Das ist in meinen Augen eher ein kundenunfreundliches Gebaren.

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ING Erfahrung #674
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von SV am 04.06.2025)Bewertung von SV am 04.06.2025

Der Kundenservice ist so gut wie nicht existent. Urplötzlich wurde mir morgens aus dem Nichts der Zugang zur App gesperrt, mit dem Hinweis, ich habe die Kündigung meiner Produkte (Girokonto, Extra-Konto, Depot) bereits erhalten. Ich habe nichts erhalten, und auch … vorher keinerlei Aufforderung zur Hinterlegung irgendwelcher Daten, Kundenabfragen oder sonstige Hinweise, dass eine Kündigung meiner Konten droht. Nie im Minus, gute und transparente Geldeingänge, Daten ordnungsgemäß. Telefonische Auskunft? Nicht möglich. Ich solle einen Brief an den Kundenservice schreiben... ohne Worte. Der Großteil der Funktionen im Onlinebanking gesperrt. Für eine halbe Stunde tauchte die Kündigung als pdf-Datei im Postfach auf, danach war sie verschwunden. Per Post kam die Kündigung einige Tage später, auch ohne Erklärung. Ich habe die ING um Aufklärung gebeten. Die Antwort etliche Tage später war lediglich, dass sie dazu nicht verpflichtet seien, Kündigungsgründe mitzuteilen. Hä, wie bitte? So was hab ich noch bei keiner Bank erlebt. Absolute Minus-Empfehlung. Hab sofort alles umgebucht, den Kontoumzug vollzogen und die Konten gelöscht. ING? Nie wieder.

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ING Erfahrung #673
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Nela am 02.06.2025)Bewertung von Nela am 02.06.2025

Ich bin seit über 15 Jahren ING Diba Kundin – bislang mit kaum genutzten Serviceleistungen. Doch mein aktuelles Erlebnis rund um einen Kreditwunsch hat mich enttäuscht: Statt persönlicher Beratung wurde ich ausschließlich von einer KI durch den Prozess geführt. Kein Mensch war bereit, mein Anliegen direkt zu besprechen.
Daraufhin bat ich die Bank, meinen Antrag zu löschen, da ich lieber mit einer traditionellen Bank sprechen wollte. Plötzlich wurde der Kredit genehmigt und ausgezahlt. Auch wenn ich gerne weitere Beratung bzgl. der Summe und Länge hätte.
Als ich das Geld abheben wollte, begann das gleiche Spiel: endlose Warteschleifen, KI-Chatbots mit Standardfragen, Service-Mitarbeiter genervt bei der freundlichen Rückfrage, das Gespräch mittendrin abgebrochen und danach wieder endlose Warteschleife; keine echte Hilfe. Offenbar funktioniert die ING nur solange, wie man keinen echten Service oder persönliche Beratung benötigt.

Ich werde mein Konto kündigen und zu einer Bank wechseln, bei der ich noch mit Menschen sprechen kann. Die ING kann ich leider nicht mehr weiterempfehlen.

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ING Erfahrung #672
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von MM am 02.06.2025)Bewertung von MM am 02.06.2025

Schlechteste Bank was Geschäftskonten angeht. Keinerlei Funktionalität (Vorlagen gibts es nicht, erneute Überweisung auch nicht - spaßig, jedes Mal die IBANs zu suchen), keinerlei Service und das Beste: Konten werden einfach gesperrt, wenn man ein neues Handy nutzt. Habe ich bisher so noch bei keiner Bank erlebt.

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ING Erfahrung #671
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Piotr am 01.06.2025)Bewertung von Piotr am 01.06.2025

Ich habe einen Kredit für eine Wohnung über 75.000 Euro aufgenommen und muss der Bank über 14.000 Euro dazu zahlen. Der Kundenservice war nur vor Vertragsunterzeichnung hilfreich, danach antworteten sie nicht auf E-Mails. Bei Streitigkeiten wurde ich nicht unterstützt, sie ignorierten mich. Ich konnte nicht alle Dokumente ausfüllen, da der Beamte krank war und sich viele Angelegenheiten im Amt verzögerten. Die Bank berechnete mir über 700 Euro Bereitstellungszinsen für den Kredit. Ich bat die Bank, diese Zinsen zu reduzieren, da der Beamte krank ist und ich keinen Einfluss darauf habe, wie schnell ich die Unterlagen vom Büro erhalte. Die Bank und der Service sind sehr schlecht, sie schauen nur darauf, wie sie an den Leuten verdienen können. Ich empfehle diesen Kredit nicht.

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ING Erfahrung #670
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Langjährige ING Kunden am 31.05.2025)Bewertung von Langjährige ING Kunden am 31.05.2025

Wir sind seit über 25 Jahren ING Kunde (früher Allgemeine Deutsche Direktbank) und haben die Entwicklung mit Interesse verfolgt. Angefangen als Vorreiter im Online-Banking ist die Bank allmählich zum Nachzügler mutiert. Wir finden die Bank inzwischen allerdings eigentlich etwas abartig. Während neue Banken zahlreiche innovative Sicherheitsmerkmale eingeführt haben, hat die ING ihren deutschen Kunden immer neue ärgerliche Auflagen erteilt und immer weniger geleistet! Woanders dürfen Kunden verantwortungsbewusst ihre Konten selbst schützen, Geld sicher in Unterkonten (Spaces) ablegen, virtuelle Karten generieren, oder ihre Karten selbst deaktivieren und aktivieren und haben super Apps um ihre Finanzen zu verwalten. Bei der ING dürfen Kunden dagegen immer weniger, neuerdings auch nicht mehr ohne weiteres jederzeit über ihr gesamtes Geld verfügen. Ein dauerhaft hohes Limit bei Transfers kann zwar beantragt werden, aber dies danach jederzeit reduzieren und wieder hochsetzen dürfen die Kunden merkwürdigerweise bei der ING nicht, eigentlich sonst Standard.

Die ING traut ihren Kunden dies offenbar nicht zu. Überweisungen ab €2001 sind nur erlaubt, wenn der Kunde sein Überweisungslimit umständlich per App "beantragt", Bearbeitungszeit auf mindestens vier Stunden festgelegt, zu unserer „Sicherheit“! Interessante Argumente.

Wir verstehen natürlich die Notwendigkeit, Konten zu sichern, wollen allerdings clevere Schutzmechanismen sehen die wir nutzen können (wie bei anderen Banken) und nicht wie unfähige Deppen behandelt werden. Real-Time Überweisungen kommen zwar inzwischen bei der ING schnell an, aber ING Kunden dürfen kein Geld im Real-Time überweisen, es dauert Tage. Hier hinkt die ING gewaltig hinterher, wirklich um Jahre. Merkwürdige neue Gebühren werden berechnet, beispielsweise wenn die ING defekte Karten verschickt, werden sie nur gegen Gebühr ausgetauscht! Die Info dazu ist ungewöhnlich, sie wollen alle Kunden „gleichbehandeln“ (gleich schlecht?). Woanders gibt es Girokontenzinsen und nützliche Schutzmaßnahmen! Bei der ING scheint uns derzeit eher das Motto alle Kunden möglichst viel berechnen und möglichst wenig anbieten, damit sie alle gleich leiden dürfen!

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ING Erfahrung #669
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.05.2025)Bewertung von Anonym am 27.05.2025

Man bekommt keine richtigen Antworten von den Mitarbeitern, die man am Telefon hat und niemand hilft einem wirklich weiter. Ich kann seit fast zwei Wochen keine Überweisungen tätigen und es tut sich nicht. Ich rufe jeden Tag an und bekommen immer nur die gleiche Antwort, dass es ein technisches Problem sei und an einer Lösung gearbeitet wird. So kann das nicht funktionieren und ich werde die Bank wechseln.

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ING Erfahrung #668
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von anonym am 26.05.2025)Bewertung von anonym am 26.05.2025

Keine Infos bei Eröffnung und man bekommt niemals einen Mitarbeiter ans Telefon. Schlechteste Hotline aller Zeiten...
Die Auswahl in der Hotline stimmt niemals mit meinen Bedürfnissen überein und man wird immer wieder ins Hauptmenü geworfen. Bitte ändert dieses schlechte System...

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ING Erfahrung #667
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.05.2025)Bewertung von Anonym am 23.05.2025

Also so eine Bank hab ich noch nie erlebt, nach 8 Jahren wird man ohne Grund gekündigt, man fragt nach einem Grund aber es gibt keinen. Habe keine Schulden oder Kredite, also warum...
Habe schon viel um die Ohren zurzeit und sowas hat mir noch gefehlt.
Kann ich niemanden weiterempfehlen...

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ING Erfahrung #666
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Catweazle am 21.05.2025)Bewertung von Catweazle am 21.05.2025

Ich habe seit 10 Jahren Girokonto, Depot und Depotverrechnungskonto bei der ING, nachdem die Bank24 von der Deutschen Bank geschluckt worden war und der Service mies wurde (ich trauere der Bank24 noch heute hinterher).

Gut, die Girokarte kostet mittlerweile etwas, das ist bei vielen anderen Banken aber auch so. Richtig mies wurde es aber in den letzten beiden Wochen. Eine wichtige Überweisung (Anzahlung für eine Auktion) kam zurück und plötzlich wird eine Kontoführungsgebühr für Mai erhoben. Eine Beschwerde bei der Bank ergibt eine automatisierte Antwort (eigentlich 2 automatisierte Antworten), die einen auf die kostenlosen Kontoführungsbedingungen des monatlichen Gehaltseingangs hinweist.

Ich habe seit 10 Jahren meinen Gehaltseingang monatlich auf diesem Konto, darauf habe ich auch in der Beschwerde hingewiesen, ist der ING oder der dahinterliegenden künstlichen Nichtintelligenz aber egal. Wenn der Arbeitgeber also einmal evtl zu knapp überweist (oder die ING etwas schlampig beim Zahlungseingang-Verbuchen ist) muss man vielleicht eine Gebühr entrichten, auch als langjähriger Kunde. Wobei ich nicht sicher bin, ob dies der Grund in meinem Fall ist, der Service hat jedenfalls nicht mit Informationen um sich geworfen in der automatisierten Antwort, der Kunde bleibt im Dunkeln.

Ich werde nun mein Depot und das Tagesgeld woanders hinziehen und dann auch das Girokonto wechseln, genug schlechten Service gibt es ja hier auf Finanzfluss bei vielen Banken zu lesen, dafür brauche ich nicht die ING. Gemeinschaftskonto mit meiner Frau wird dann auch weggehen. Vielleicht macht es die DKB ja besser...

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ING Erfahrung #665
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Torsten am 21.05.2025)Bewertung von Torsten am 21.05.2025

Die haben einfach mein Konto gelöscht. Ich bin vor ein paar Jahren umgezogen hatte aber schon Briefe von der ING zu meiner neuen Adresse bekommen. Vor kurzem war auf einmal mein Konto weg! Nachdem es etwa 45 min gedauert hat über den Kundenservice mit jemanden zu sprechen, sagte man mir man hätte mir einen Brief geschickt, mit dem ich meine Adresse bestätigen sollte. Der Brief ist aber nie bei mir angekommen und der ING Mitarbeiter sagte, der Brief wäre zurückgekommen. Daraufhin wurde mein laufendes Konto gelöscht. Diesbezüglich bekam ich dann mehrere Briefe an meine aktuelle Adresse.

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ING Erfahrung #664
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von RK am 20.05.2025)Bewertung von RK am 20.05.2025

Ich habe 3,90 Euro Gebühren für Wettanbieterumsätze bezahlt – toll.

Diese Bank war schon immer etwas anders. Ich habe bei Neo.Bet eine Wette über 10 Euro platziert, und es wurden Gebühren von 3,90 Euro für die Visa-Kartenzahlung erhoben. Die Mitarbeiterin von Neo.Bet fragte sofort, ob ich bei der ING bin, denn offenbar ist das die einzige Bank, die solche Gebühren erhebt. Rechtlich mag das abgesichert sein, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Ein weiterer Grund, zur DKB zu wechseln. Leider ist ein Kontowechsel immer mit Aufwand verbunden: Daueraufträge, Hinterlegung der Kreditkarte, diverse andere Konten und und und

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ING Erfahrung #663
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von TM am 17.05.2025)Bewertung von TM am 17.05.2025

Nachdem mich mein aktueller Depotanbieter wegen Geschäftseinstellung (Onvista) zu einem anderen Anbieter gezwungen hat, bin ich auf Grund diverser Testergebnisse zur ING und habe dort unser neues Gemeinschaftsdepot versucht zu eröffnen. Nachdem die Legitimation durch war, hat alles sehr schnell geklappt...bis zu dem Punkt, wo die ING meinte, eine veraltete Mobilnummer aus einem früheren Geschäftsverhältnis meinem Depot zuzuordnen. Eine SMS mit einem Passwort um meine Depotunterlagen zu öffnen, konnten sie noch an meine korrekte Mobilnummer senden, doch wenn ich mich anschließend online erstmalig anmelden möchte um das Depot zu nutzen, senden sie plötzlich eine SMS mit einem Einmalpasswort an eben diese alte Mobilnummer. Eine Änderung der Mobilnummer kann zwar online initiiert werden, jedoch bekommt man das Einmalpasswort dann per Post zugesendet, was wiederum Tage dauert. Der Kundenservice hat auf meine Bitte, die veraltete Nummer zu löschen mit einem Brief geantwortet (weil da angeblich vertrauliche Informationen drin stehen, die nicht per Mail versendet werden). Im Brief finden sich, wie zu erwarten war, keine vertraulichen Informationen. Man wird mit 50€ abgespeist. Das Problem ist dann immer noch nicht behoben und man hofft auf eine baldige Wiederherstellung meiner Zufriedenheit. Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie hier mit Neukunden umgegangen wird. Aktuell gehe ich davon aus, dass das ING Depot nur eine kurze Übergangslösung ist, bis ich was Besseres gefunden habe.

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😊

ING Erfahrung #662
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Andreas am 17.05.2025)Bewertung von Andreas am 17.05.2025

Ich bin seit mehr als 15 Jahren bei der ING (DiBa). Hatte nie große Probleme. Die Konditionen haben sich zwar etwas verschlechtert. Die Girocard müsste man bezahlen. Das Girokonto gibt es nur noch mit meines Wissens 700€ monatlichem Eingang kostenlos.
Letztendlich ist die ING eine solide Bank, der ich vertraue. Die Banking-App ist einfach zu bedienen. Es gibt nur sehr wenige Wartungszeiten, in denen das Banking nicht verfügbar ist. Wenn sie stattfinden, werden sie angekündigt und finden vorwiegend Nachts statt.

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ING Erfahrung #661
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Angelika Neumann am 16.05.2025)Bewertung von Angelika Neumann am 16.05.2025

Ich dachte, die ING in Deutschland sei eine ähnlich funktionale Bank wie in den Niederlanden, allerdings ist der Kundenservice sehr schlecht - es dauert meist schon 10 min über das Auswahlmenü überhaupt in die Warteschleife zu kommen, oft über 20-30 min. Musste mehrmals eine neue Kreditkarte bestellen, und dauerte jeweils mindestens 3 Wochen oder musste mehrfach bestellt werden ohne wirkliche Entschädigung. Ich bin sehr enttäuscht.

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2,3 von 5 Sternen