S Broker Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich habe lange mit der Idee gehadert, zum Broker einer „traditionellen“ Banken-Gruppe (S-Gruppe) zu wechseln. Höhere Kosten etc. waren bei mir Gedanken. Letztendlich habe ich über eine Werbekampagne mitbekommen das es eine neue iOS App gibt und mir generell den S Broker nochmal angeschaut. Tatsächlich war ich überrascht wie modern mittlerweile das Interface aussieht und das man ohne Probleme auch ETFs von bekannten Anbietern kaufen kann (nicht nur In-Haus Fonds oder ETFs). Die Onlineanmeldung funktionierte über den Ausweis ID, also Online und sehr schnell. Das Registrieren an sich war recht einfach, sollte so aber in 2025 auch sein. Ganz besonders hat bei mir aber der Kundensupport gepunktet. Vor meinem Depotumzug hatte ich Fragen zu meinem neuen Depot und noch vereinzelt Unklarheiten und habe dementsprechend den telefonischen Support genutzt. Dort habe ich direkt das Angebot bekommen, einen Rückruf zu vereinbaren, anstatt in der Warteschlange zu warten. Dies habe ich gemacht und dann ca. eine Stunde späte einen tatsächlichen Menschen am Telefon gehabt. Für mich also die richtige Wahl, auch wenn evtl. jetzt Gebühren teurer werden. Seitdem ich Vollzeit arbeite und aus dem Studium raus bin, spare ich doch etwas mehr an, und fühle mich damit hier sehr sicher.
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Seit der neuen Oberfläche ist die Nutzung nicht mehr leicht. Der Optionsscheinsucher ist nun nicht zu gebrauchen. Die Märkte nicht mehr übersichtlich. Den Goldpreis etc. findet man gar nicht mehr. Die alte Oberfläche war 1000 Mal besser. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Aber so muss ich leider nach vielen Jahren wechseln.
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Kann nur Gutes über diesen Broker sagen. Also wo fange ich an. Ich kenne S-Broker als es hauptsächlich damals über die Webseite lief. Relativ Oldschool halt. Zwischenzeitlich habe ich aufgrund der höheren Gebühren damals noch zu einem Neobroker gewechselt, da die etwas moderner vom Design waren und halt eben auch günstiger. Da ich mit dem Neobroker nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, bezüglich des nicht existierenden Supports *hust* TR* bin ich wieder zurück zu SBroker gewechselt. Mittlerweile haben die eine neue App dafür, welche ziemlich dem Neobroker ähnlich sieht. Die Registrierung lief problemlos ab und die Konditionen kann man mit einer Direktbank vergleichen. Der Broker läuft zu jeder Marktphase problemlos, auch im April 2025 als der jute Trump die Börse manipuliert hat. Im gegensatz zu den Neobrokern konnte ich dem moment aktiv handeln. Für die Konditionen bekommt man einen super soliden Kundensupport. Guthaben wird instant mit dem Sparkassenkonto verrechnet. Ausführungen laufen problemlos. Also was soll man sagen. Wenn Ihr einen Broker haben wollt welcher einen guten Support bietet und die App auch in torbulenten Zeiten funktioniert, holt euch Sbroker.
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Also, ich bin seit 1993 an der Börse, zu der Zeit ging das aber noch mit Zettel ausfüllen und beim Banker in der Filiale abgeben ... ungefähr seit 2003 oder so beim S Broker (habe mein Giro seit der Lehre bei der Sparkasse). Meine Erfahrungen: Gibt sicher günstigere Broker, aber ein paar Euro sparen wiegt für mich nicht irgendwelchen Ärger auf (man beachte die Erfahrungen mit anderen Brokern). Bisher wurden alle meine Detailfragen, z. B. zu Währungskonten und Kauf direkt an der NASDAQ immer zügig per Mail beantwortet, so 1–2 tage. Telefonisch hatte ich auch kein Problem als ich da mal anrief. Order werden sehr schnell ausgeführt, solange man realistische Preisvorstellungen hat, der S Broker reicht die Aufträge ja eh nur weiter (Stuttgart, Frankfurt usw.). Es gab in den jetzt wohl so 20 Jahren nie eine Verzögerung beim Auszahlen, verbuchen oder sonst was. Jahressteuerbescheinigung kommt ebenfalls pünktlich und ist so einfach zu lesen, dass ein 7-Jähriger das in die KAP eintragen könnte. Die Depotseite ist einfach und intuitiv zu lesen und zu begreifen. Kein ständiges herumgeklicke. Tan: ich mache das altmodisch, mit Tannummern, die mir ausgedruckt zugeschickt werden, total oldschool. Schätze, die bieten das aber auch elektronisch an, keine Ahnung. Allgemein also sehr positiv, jedenfalls bei dem, was ich mache und habe (Aktien Deutschland und USA, US-Staatsanleihen, verschiedene Währungskonten). Währungskonto geht nicht online, sondern mit schriftlichem Antrag, ein-2 Tage später ist das verfügbar. Kostenlos. Tagesgeld momentan 1,5 %, kann man mal kurzfristig was parken vor dem nächsten Deal. Ein- und Auszahlung ebenfalls sehr schnell. Darum meine 5 Sterne, in über 20 Jahren nie irgendwas blödes erlebt.
Samstags ist der Handel oft nicht möglich, weil "Wartungsarbeiten am System", aber da handelt man eh so gut wie nicht.
Zinsauszahlungen von Anleihen auch auf den Tag genau. Aktienverkauf: Geld ist fix da, Steuerkram machen die intern (Abgeltung, Quellen, Freistellung usw), muss man nichts machen. ETF, Krypto und sonst was, keine Ahnung, ich rede nur über das, was ich habe und kenne. Fazit: Sehr zufrieden, nicht der billigste, aber Seite, Zeiten und Service gut. Tagesgeld bissl mickrig. Webseite, TAN, alles total Oldschool wie ich das will, meine Seite hat sich optisch jedenfalls nicht verändert, sowas will ich auch nicht, ich will kein Bling Bling, Videos und hektisches Gefuchtel.
Ich werde wohl nie wechseln (bin jetzt 61). Schon gar nicht zu einem „kostenlosen“ oder "coolen" Depotanbieter der vielleicht in ein paar Jahren weg ist ... habe mal so diverse Erfahrungsberichte gelesen, da sind echt keine „Nur-Guten“ im Geschäft.
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Unterirdisch! Ich habe ähnliche Erfahrungen wie # 29 gemacht. Zwar ging die Depoteröffnung einigermaßen schnell vonstatten, aber die Einbindung in die Sparkassen-App dauerte trotz tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Sparkassen-Mitarbeiter nahezu drei Monate. Jetzt ist das Depot in der App zwar sichtbar, aber kein Handel möglich, weil sich beim Anklicken des Depots keine Handelsplattform öffnet. Anrufe bei der Hotline erwiesen sich als sinnlos, weil kein Mitarbeiter zur Problemlösung bereit oder imstande war. So bin ich heilfroh, dass die Probleme aufgetreten sind, bevor ich S-Broker irgendwelche Werte anvertraut habe, die dann vielleicht auf endlose Zeit blockiert wären. Ich führe seit Jahren online-Depots bei zwei anderen online-Banken und habe derartiges noch nie erlebt.
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Ich habe seit einigen Monaten bereits das S-Broker Depot und bin sehr zufrieden. Es gibt eine große Auswahl an kostenfreien Sparplänen für ETFs. Bei mind. einem Trade im Quartal ist das Depot auch kostenfrei. Es gibt viele Börsenplätze und faire Kurse sind damit garantiert. Bei Fragen steht ein guter Kundenservice zur Verfügung. Im Sommer kam die neue App, die mir gut gefällt, sie ist sehr einfach zu bedienen. Ich kann das S-Broker Depot empfehlen und bei erfolgreichen Kundenwerbungen gibt's auch noch einen 100-Euro-Gutschein! Super!
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Super schnelle Eröffnung per App, einfache Bedienung und sehr viele kostenlose Sparpläne. Ordergebühr mit 1,99 sehr günstig! Kunden werben Kunden Aktion lohnt sich, die 100 Euro sind gerade leicht zu bekommen! Auch ein Kinderdepot ist einfach einzurichten, kurzer Gang zum PostIdentverfahren, der Rest war online abgewickelt.
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Die Depoteröffnung habe ich über meine Sparkasse abgewickelt, deren Konto ich auch für die Abrechnung benutze. Das war einfach und hat problemlos geklappt, und nach kurzer Zeit konnte ich loslegen.
Die Konditionen des S Broker sind okay, und dank der vielen Freebuy-Aktionen für Fonds und ETFs können diese kostenfrei gehandelt werden. In vielen Bereichen ist das Angebot absolut auf dem Niveau von Neo-Brokern. Wenn man ein bisschen handelt oder Sparpläne nutzt, ist das Depot auch kostenfrei.
Im Gegensatz zu den Neo-Brokern funktioniert der Handel auch tatsächlich immer einwandfrei und nicht nur dann, wenn an den Börsen wenig los ist. Kryptos lassen sich über ETPs einfach und effizient handeln, auch mit Sparplan.
Die neue App ist übersichtlich. Umfangreicher und detaillierter lassen sich Aufträge aber über die S-Invest-App abwickeln, mit der man auch zusätzlich ein Depot bei der Sparkasse (z. B. bei den Eltern) einbinden kann und so alles auf einen Blick sieht.
Wenn man weiß, was man tut, gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Schwierigkeiten mit dem Support. Bei einer Kontosperrung, als ich mein Passwort falsch eingegeben hatte, habe ich schnell – und m. E. mit der nötigen Sorgfalt (Sicherheit ist mir da schon wichtig) – Hilfe erhalten. Auch in anderen Bereichen war ich mit der Geschwindigkeit und dem Inhalt zufrieden.
Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit einer Bank mit Filialen – dort steht anderes und oft besser ausgebildetes Personal zur Verfügung, aber auch zu anderen Preisen. Insgesamt finde ich das Verhältnis von Preis und Leistung beim S Broker in Ordnung.
Ich würde mich wieder dafür entscheiden.
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Die neue App ist eine Katastrophe. Ich möchte die alte Website zurück. Da sah man alles auf einen Blick (Kursliste mit Gewinnern und Verlierern). Das habe ich S Broker auch bereits mehrfach mitgeteilt. Ich bin 71 Jahre alt und wünsche mir vertrautes zurück. Ich habe meine Aktivitäten erheblich zurückgefahren. Gott sei Dank ist der Depotbereich (noch) unverändert geblieben.
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Die neue App bringt keine einzige Verbesserung, sondern nur mehr Werbung. Mit einem älteren Handy ist sie nicht nutzbar. Leider Murx! Derzeit kann ich nur mit dem PC auf ein Konto zugreifen, mit dem Handy geht's nicht mehr. Sonst ist Broker ganz ok, nur bei internationalen Werten bringt er nix.
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Ich bin mit dem S Broker mehr als zufrieden. Die Anmeldung sowie der Kundenservice ist wirklich super.
1,5% Zinsen für bis zu 500.000€ ist auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht verkehrt.
Das Traden im Online-Broker ist via App sowie im Web auch einfach zu handhaben. In der App finde ich es sogar noch angenehmer.
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Kundenservice ist sehr schlecht - und ist leider nicht willig, eigene Fehler einzugestehen oder sich für eigene Fehler zu entschuldigen, geschweige denn Lösungen zu finden. S Broker hat es in ca. 10 Monaten nicht hingekriegt, meine Adresse zu korrigieren! Nun ist Schluss und ich werde das S Broker Depot kündigen.
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Leider fällt es mir schwer, als Vieltrader mit 7-stelligem Depot zu viel Positives hier zu erwähnen. Kundenservice auch für Top-trader eher nicht sehr effizient und schnell. Muss oft viel Zeit verschwenden, um Fehler korrigieren zu lassen.
Bearbeitungszeiten teilweise sehr lang und nervig.
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Ich kann mich seit 31.01.2025 nicht mehr anmelden. S Broker ist nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Beim Einloggen kommt die Fehlermeldung technischer Fehler(500). Der Service Hotline ist ratlos und die Technik sammelt seit 8 Wochen Daten ohne Erfolg. Ob ich telefonisch und ohne zusätzliche Kosten handeln bzw. ordern kann, konnte man mir nicht sagen. Ich habe eine Antwort per Mail und per Post gewünscht leider auch nichts gekommen.
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Die neue App ist top! Schnelle Registrierung, schneller Kauf und Preis-Leistung top!
Übersichtlich wichtige Infos auf einen Blick, toll auch für Einsteiger im Tradingbereich.
Hatte früher andere Erfahrungen, aber die haben die Hausaufgaben gemacht - jetzt wirklich handeln, wie es in die Zeit passt. :)
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Die Preise und Leistungen sind sehr gut, daher haben wir uns für das Depot entschieden. Leider dauert die Eröffnung des Depots inzwischen 7 Monate. Seit 2 Wochen ist das Depot auch wunderbar im Sparkassen Onlinebanking eingebunden, allerdings können keine Orders ausgeführt werden. Die Hotline hat nicht die Vollmachten, tiefer nachzusehen, ob irgendwo ein Haken fehlt. Die Abteilungen dahinter kommunizieren nicht mit mir. Dann heißt es plötzlich, es geht. Tatsächlich funktioniert es aber nicht und es muss ein neues Ticket eröffnet werden, mit erneuter Wartezeit. Gefühlt hat man dort kein gesteigertes Interesse an Depotkunden, denn ich habe von meiner Sparkasse jetzt sogar eine Alternative angeboten bekommen.
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Die Katastrophe schlechthin. Ich habe ein weiteres Depot bei Flatex und bin dort von der Kundenorientierung und der einfachen Handhabung so verwöhnt, dass das Depot bei S Broker einem Kulturschock gleichkommt. Die Informationen, die ich vorweg bekommen habe, spiegeln nur die Hälfte der Wahrheit wider und ein Interesse am Kunden ist auch hinterher nicht erkennbar. Eine Jahrzehnte-Geschäftsbeziehung hat ein Ende gefunden.
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Depotantrag gestellt Ende Oktober 2024. Angekündigte E-Mail und SMS bezüglich Depot bis heute nie erhalten (mittlerweile Ende Januar), trotz mehrmaliger Anmahnung. Korrespondenz ins Ausland nie angekommen (lag u. U. an der ausländischen Post). Auf Anweisung des Brokers sichere Anschrift mitgeteilt, mit eigenhändiger Unterschrift. Resultat: Erhalt der Formblätter für eine erneute Depotantragstellung mit der neuen Anschrift (am Wohnsitz der Ehefrau) und dem Nachweis der steuerlichen Ansässigkeit, was nicht möglich ist, da ich an meinem erstgenannten Wohnsitz steuerlich ansässig bin.
Einen "Zugriff" auf einen kompetenten Sachbearbeiter gibt es beim S Broker nicht, nur einen Telefondienst, der derartige Probleme zur "Bearbeitung" weitergibt, allerdings bisher mit wenig Erfolg.
Keinerlei Zugriff auf mein mir unbekanntes Depot, und das seit 3 Monaten.
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Der S-Broker braucht einfach zu lange, um Bestände zu aktualisieren. Der Kauf und wie ich welche Produkte finde, ist einfach zu unübersichtlich. Zudem ist er einfach viel zu teuer und es steht in keinem Verhältnis. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht nochmal wählen. Es gibt Plattformen, da funktioniert der Handel schneller. Mittlerweile gibt es unzählige Apps.
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Rechtlich ist alles okay, was S-Broker macht. Aber mit großer Arroganz wird nichts zu den Buchungen erklärt. Auf Nachfrage wissen die Call-Center-Agents auch nicht so recht Bescheid und geben es in die "Fachabteilung". Von dort bekommt man eine E-Mail, aus der sich weitere Fragen ergeben – und das Ganze wiederholt sich. Gefällt mir gar nicht.
Der Ton ist: "Natürlich ist das so – wie, das wissen Sie nicht?"
Meine Meinung: Kundenorientierung in Finanzamt-Qualität.
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Aufgrund der Versprechen, dass es sich um eine kostenloses oder kostengünstiges Konto handelt, habe ich das eröffnet. Leier hat man mir dann aber, ohne dass ich Aktien im Depot hatte und auch weder etwas gekauft noch etwa verkauft hatte, Gebühren vom Konto abgezogen. Das Geschäftsmodell ist etwas merkwürdig, da man etwas kaufen oder verkaufen muss, um keine Depotgebühren zahlen zu müssen, dafür dann aber Transaktionskosten. Kostenlos ist allein die Kündigung. Auf diese, welche ich per Einschreiben einreichte, erfolgte allerdings keine Reaktion. Davon kann ich also nur abraten.
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Ich habe am 30.06.2024 aus meinem Depot den Übertrag einer Position zu einem anderen Broker beantragt. Vor etwa einer Woche habe ich telefonisch nachgefragt, warum die Übertragung bisher nicht ausgeführt worden ist. Die Mitarbeiterin bestätigte die Korrektheit meines Antrages und sagte zu, die zuständige Fachabteilung zu informieren. Leider ist bis heute der Übertrag nicht erfolgt. Ich bin sehr verärgert und überlege, ob ich mich als Kunde vom s-broker insgesamt verabschiede.
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Wenn man Aktien auf ein fremdes Depot transferieren möchte, dauert es sehr lange. Bin sehr unzufrieden mit dem Service, da die Bearbeitung sehr lange dauert. Selbst nach mehreren Anrufen und Anrufen ist nichts passiert, obwohl mir zugesagt würde, man kümmert sich um mein Anliegen.
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Zuverlässiger Broker. Mir gefällt, dass im Depot auch Dividenden und Ausschüttung beim Gesamterfolg mit eingerechnet werden.
Natürlich ist der Broker alles andere als günstig, aber noch ok.
Es werden oft Gebühren verlangt für Dinge, wo sonst kein Broker Gebühren verlangen würde, z.B. Namensänderung von Aktien.
Auch Splits usw. werden scheinbar steuerlich falsch behandelt.
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Sehr zufrieden. Kostet was aber top Service. Sehr sicher.
Viele Börsen und alle Produkte verfügbar. Als Sparkassen Kunde ist es übersichtlich alles zusammenzuhaben. In der Servicehotline ist man keine Minute, bevor man jemanden hat, der sich ums Anliegen kümmert. Verkäufe aus dem Ausland ohne Internet sind auch möglich und habe ich tatsächlich schon genutzt.
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Das Angebot ist groß. Es gibt regelmäßig Aktionen und viele kostenlose ETF-Sparpläne (Anbieter Deka, Xtrackers, Amundi). Service-Anfragen werden schnell beantwortet. Die Transaktionsgebühren sind im Vergleich zu Neobrokern eher hoch. Bei kostenlosen Sparplänen und gelegentlichen Einmalanlagen (Buy & Hold) fällt dies jedoch nicht so ins Gewicht. Über KontoPlus erhält man Zinsen (1,5 %). Die Android-App könnte modernisiert werden.
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Schaffen es nicht im Rahmen der Neukundenakquisition die Anlage – wie zugesagt – in wenigen Tagen zu erledigen.
Die beliebte Aussage, leider haben wir zurzeit viele Anfragen, führt zu einer stetigen Selbstbestätigung, da man die Anfragen und Aufträge eben nicht zügig abarbeitet.
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Seit 13 Jahren zufriedener Kunde bei S Broker. Auch wenn die Gebühren pro Trade minimal teurer als bei anderen Brokern sind, gefällt mir die Übersichtlichkeit, die Vielzahl an handelbaren Produkten, der Telefonsupport und das Tank-Listenverfahren. Auch finde ich klasse, dass es keine Depotgebühren gibt, wenn man regelmäßige Transaktionen macht.
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Meine Erfahrungen mit S Broker der Sparkassen über die letzten 4 Jahren. Ich bin Sicherheitstyp und vertraue nur jemandem, wo ich auch hingehen kann bei Problemen z.b zur Sparkasse, die sich darum kümmert. Dieser Service kostet ganz klar Geld, deswegen ist der S Broker sehr teuer im Gegensatz zur Konkurrenz. Quartal Depotkosten ca 3€ und ab 10.000€ ist das Depot kostenlos oder 1 Order im Quartal. Eine Order kostet ca. auch meist 6—10€. Aber es gibt ständig Aktionen, z.b Order ab 500€ für 2,99€, Deka ETF z.b kostenfreie Sparpläne und vieles mehr, man muss halt schauen, welche Aktionen aktuell angeboten werden. Das Geld als Sparkassenkunde wird sofort von Giro eingezogen, kein lästiges überweisen. Wenn man Aktien verkauft, da ist es sofort vorgemerkt auf eurem Konto, Ihr könnt dann sofort euer Geld am Automat abholen, das Konto steht dann für 1 Tag im Minus, aber wenn man wirklich sofort Geld braucht und die Reserve nicht reicht, ist das ein guter Zug, bei vielen lese ich 2-3 Tage. Bei S Broker Echtzeit! Über alle Schritte per Emailpostfach beim Depot informiert inkl. alle 3 Monate eine Übersicht und jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Service wird hier großgeschrieben, ich war vor 4 Jahren neu und wollte was wissen, hat keine 60 Sekunden gedauert, bis ich ein Mitarbeiter dran hatte. Habe ca. 3 mal angerufen in 4 Jahren. Es war immer sofort jemand am Telefon, der sich um mein Anliegen gekümmert hat. Für Zocker wird es zu teuer sein. Für Sicherheitstypen und Investoren (buy&hold) sind hier gut aufgehoben.
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Telefonate weiterleiten an Fachabteilung nicht möglich! Man kann nur mit dem jeweiligen Ansprechpartner reden, der dann nur schriftlich intern “weiterleiten” kann.
Telefonischer Rückruf auch bei Dringlichkeit telefonisch nicht möglich!
Auf E-Mails gibt es ein simples “erhalten”, dann aber tagelang keine Antwort! Keine Beschwerdeabteilung zu erreichen per Telefon.



