Openbank Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich sage nur, dass ich die Kontoschließung beantragt habe und nach fast zwei Monaten meine Anfrage immer noch nicht bearbeitet wurde. Im letzten Chat wurde mir gesagt, dass die üblichen Bearbeitungszeiten für die Kontoschließung etwas mehr als zwei Wochen betragen. An diesem Punkt habe ich OpenBank gebeten, sich zu verpflichten, das Konto bis zu einem festen Datum zu schließen – und als Antwort hat der Mitarbeiter den Chat einfach beendet. Im Grunde kann ich diese Bank nicht empfehlen, es gibt bessere Alternativen.
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Die Anbahnung der Bankbeziehung verlief relativ problemlos. Der Onlinezugang war zunächst möglich, ist jedoch seit mindestens drei Monaten nicht mehr nutzbar – trotz mehrfacher telefonischer und schriftlicher Rückfragen wegen einer nicht verbuchten Zinszahlung.
Statt konkreter Hilfe erhielt ich nur stereotype Antworten, selbst nach Fristsetzung und der Ankündigung, die Aufsichtsbehörde einzuschalten.
😊
Registrierung und Identifikation liefen problemlos und ohne Verzögerungen. Das Konto (mit deutscher IBAN) wurde zügig mit Abschluss der Identifikation eröffnet und die Karte kam bereits einige Tage später an. (Echtzeit-)Überweisungen vom und zum Girokonto sowie Transfers zwischen dem Giro- und dem Tagesgeldkonto funktionieren bisher auch reibungslos.
Die App ist leider nicht besonders gut gelungen. Man findet zwar alles, allerdings sind andere Apps (z. B. C24 Bank, DKB oder Renault Bank) wesentlich komfortabler und übersichtlicher. Hier sollte nochmal Zeit und Geld in das User Interface Design investiert werden.
SMS als zweiten Faktor zu nutzen, finde ich persönlich nicht optimal. Hier würde ich eine Push-Benachrichtigung an die App selbst oder an eine separate App bevorzugen oder alternativ einen TOTP-Token nutzen.
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Registrierung funktioniert nicht. Man erhält nacheinander Zahlencodes an das E-Mail-Konto, nach Eingabe des Codes erhält man eine Fehlermeldung. Auch der neue Code funktioniert nicht. Das Ganze nimmt viel Zeit in Anspruch, Ergebnis: kein Fortschritt, das Registrierungsverfahren wird nicht abgeschlossen. Der Telefonservice ist zwar freundlich und bemüht, aber ebenso überfordert und erfolglos. Man hört schon an der Stimme den Frust der Mitarbeiterin, den man selbst erfährt bei diesem zeitraubenden wie nutzlosen Procedere. Fazit: lieber Kunde, bleiben Sie weg, wir pfeifen auf Sie! Ihre inkompetente Openbank.
😒
2x an die Bank wegen der Identifizierung durch WebID geschrieben: Keine Antwort.
Auch vorher keine Information zu dem Ablauf.
WebID antwortet ebenfalls nicht.
Dafür droht Openbank jetzt mein Konto zum 01.10. zu sperren.
Kunden scheinen ihnen egal zu sein.
Werde die Bank wechseln.
😊
Habe das spanische Konto, weil ich eine spanische IBAN brauche. Insgesamt zwar merkwürdig, funktioniert aber. Für persönliche Betreuung wähle ich die Bank vor Ort, für bestimmte länderspezifische Dinge braucht man manchmal auch eine entsprechende IBAN - trotz EU.
Werde niemals zur deutschen IBAN wechseln, ggf. muss ich mit einem spanischen / englischen Kundenservice leben - ist dann ein kleines Übel.
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Seit 10 Tagen versuche ich eine Überweisung zu tätigen. Leider geht es nicht, da das System ein Fehler aufzeigt. Trotz 10 Anrufen mit einer Dauer von über 40 min konnte das Problem nicht behoben werden. Keiner kann helfen, das ist enttäuschend und ich brauche mein Guthaben. Ich würde niemanden diese Bank empfehlen, mein Vertrauen ist weg und das ist das wichtigste, was eine Bank hat.
Christian K. Aus Mannheim
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"Bitte halten Sie Ihren Reisepass zur Identifikation bereit", gesagt, getan, teilt einem der Verifikationsdienstleister anschließend mit, dass seitens Openbank grundsätzlich keine Reisepässe akzeptiert werden und man einen deutschen Personalausweis braucht.
Auf Rückfrage bei der Bank, warum man die Mails nicht entsprechend anpasst, kommen Nachrichten, dass ich mich telefonisch melden soll - schriftlich wird keine Auskunft gegeben. Nach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich dies dann ebenfalls aufgegeben.
Ein Banking Produkt ist eine Vertrauenssache, wenn es jedoch schon so losgeht, kann das nicht gut enden. Deckt sich auch mit allen anderen negativen Bewertungen, die man zur Bank oder aber zur App im App Store findet.
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Die Kontoeröffnung bei dieser Bank war extrem schwierig. Die Eingabe meiner Identifikationsnummer wurde immer wieder als Fehler angezeigt, obwohl die Angaben korrekt waren. Der Kundenservice erwies sich als unprofessionell und hilflos – wirkliche Unterstützung gab es nicht. Statt Lösungen zu bieten, wusste der Service kaum weiter.
Insgesamt wirkt es so, als ob man mit Angeboten Kunden anlocken möchte, weil die Bank sonst niemand wählen würde. Ich würde diese Bank definitiv nicht empfehlen.
😐
Eröffnung lief super unkompliziert, Karte kam auch schnell.
Die ersten kleinen Transaktionen zum Testen liefen problemlos.
Kaum mehr Geld auf das Konto gepackt, wurden ständig Zahlungen mit der Karte abgelehnt, vor allem Apple Pay und PayPal, auch Amazon war unerwünscht.
Kundenservice war 2x freundlich, einigermaßen gut erreichbar, aber ratlos und konnte nicht helfen.
So ein Konto kann ich leider nicht brauchen, daher gekündigt. Dazu muss man wieder anrufen, diesmal nicht mehr freundlich, man will ja das Konto auflösen, ließ man mich sehr deutlich spüren.
Warte nun seit 7 Tagen darauf, dass das Konto geschlossen wird, Bestätigung per Mail kam zwar, aber Konto existiert weiterhin.
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Ich bin derart unzufrieden, dass ich das Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 131929 schriftlich kontaktieren werde, um unser Geld auf der Karte zurückzubekommen. Wir jammern seit 8 Wochen und Santander vor Ort hilft auch nicht. Bank für ADAC-Mitglieder ist im Ausland und Inland besser. Die Karten laufen auf meinen Ehemann.
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Anfangs Openbank SP, da klappte alles gut. Zwangsumstellung auf Openbank DE ... schlechteste Bank ever. Die App-Funktionen sind mangelhaft, z.B. bei Überweisungen versagt die Eingabemaske, der Kundenservice schlicht Fehlanzeige. Es gibt jede Menge Onlinebanken, die das besser machen ...
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1. Den Kundenservice kann man nicht als freundlich bezeichnen.
2. Man kann sich nicht mit seinem Reisepass identifizieren, obwohl dies zur Auswahl steht. Es geht nur mit dem Personalausweis das steht allerdings nirgendwo sehr ärgerlich, ist doch der Reisepass dem Personalausweis gleichgestellt.
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E-Mails werden nicht beantwortet, Rückruf erfolgt nicht, Kundenservice ist telefonisch. Nicht erreichbar (immer ewige Wartezeit).
Bei Kündigung soll der Kundenservice angerufen werden zur Übertragung des Guthabens-tja, da nicht erreichbar, nicht möglich. Am besten Guthaben in Portionen (max 10.000€) abbuchen! Kann nur abraten von dieser Bank!
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Seit genau 3 Wochen habe ich 3 Stunden und 10 E-Mails geschickt, da die 6 Zugangscodes, die nach und nach geschickt wurden, nicht funktioniert haben. Kein Zugang auf mein Konto. Die versprochenen Rückrufe haben nicht stattgefunden. Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde sofort mein Konto leeren.
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In der App werden weiterhin seit dem 19. Juli meine Konten nicht angezeigt. "Verbindungsprobleme ".
Im Web geht das manchmal. Heute war gut, konnte nach vielen Versuchen
schon etwas von meinem Guthaben auf eine sichere Bank umbuchen.
Ich werde das schnellstmöglich mit der Openbank beenden müssen.
Per Telefon sind die nicht zu erreichen, ok, Wartezeit über 30 Minuten und nach über 60 Minuten aus der Warteschlange geworfen.
Lasst besser die Finger davon.
Liebe Grüße
Carsten
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Ich bin seit Jahren Kunde bei Openbank: im Allgemeinen funktioniert das Tagesgeschäft mit Debit/MasterCard gut (ich lebe in Spanien). Aber: es gibt schon gewisse "Merkwürdigkeiten".
z.B. wird die Bankkarte gelegentlich einfach inaktiv gesetzt ohne jede Vorwarnung und wieder aktiv, wenn man mit PIN eine Zahlung vornimmt.
Ganz schlimm ist die Bearbeitung von Problemen, wenn man eine (der zahlreichen) E-Mail-Adressen benutzt: man weigert sich einfach, Deutsch zu verstehen und entsprechend zu antworten; meist kommt gar keine Antwort.
Die (bedauernswerten) Telefon-Mitarbeiter – im Home Office – haben oft keinen Zugriff auf die Kontoverwaltung und detaillierte Daten. Ich habe aber immer sehr gute Hinweise und teilweise auch Hilfe bekommen, und das rund um die Uhr (in Deutschland). Fazit: Die eklatante Ignoranz der direkten Ansprechpartner bei der OB, auch bei schriftlichem Kontakt, ist aber äußerst unangenehm. Leider ein typisches Problem bei spanischen Finanzdienstleistern u.ä.: lässt sich aber wohl nicht ändern, weil Kritik einfach nicht ankommt und ganz offensichtlich beim Personal gespart wird, sowohl bei der Mitarbeiterzahl als auch bei der Qualifikation – wie überall, wo kompetente und persönliche Kundenbetreuung erforderlich ist. Leider!
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Die Bank war damals eine spanische Direktbank. Früher war's mal echt ein guter Laden, man rief an bei Problemen, man hat mal 5 oder mal 10 Minuten gewartet, alles im Rahmen. Seitdem man auf die Idee gekommen ist, zu einer deutschen Bank zu werden, geht’s nur noch bergab. Mein Konto wurde mehrfach einfach ins Minus gesetzt bei irgendwelchen Abrechnungsvorgängen und eine Stunde später war’s wieder da, was de facto bei einem Konto ohne Dispo ja eigentlich gar nicht möglich ist… Zudem, wenn man anruft, um etwas zu klären, man mittlerweile mindestens 30 Minuten warten darf. Ich war gefühlt seit Tag 1 bei der Bank, aber sich dafür zu bedanken und diese Leute vorzuziehen gegenüber den Neukunden – auf diese Idee kommt keiner. Wertschätzung für die Leute, die überhaupt dafür gesorgt haben, dass diese Bank lebt, gleich null. Wirklich sehr schade. Ich werde auch nicht mehr zum deutschen Konto wechseln, das ist mir zu läbsch geworden. Sollen sie sich über ihre neuen Kunden bei der deutschen Bank freuen. Dann haben sie 18-Jährige, die jetzt ihre Kreditkarten dort holen können, und die Bank wird pleitegehen. Allein, was ich schon mitbekommen habe zur Amazon Visa, wo Openbank drin hängt, ist einfach peinlich. Wird schon seinen Grund haben, wieso der alte Vertragspartner keinen Bock mehr auf Amazon hatte ;) Mein Tipp: Wenn ihr unbedingt ein Konto braucht, könnt ihr dorthin gehen; jedem, dem persönlicher Service wichtig ist, dem würde ich abraten. Geht besser zur Sparkasse oder so, bezahlt halt 20 Euro Kontoführungsgebühren, die lohnen sich.
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App verlangt penetrant das Hochladen von Dokumenten, obwohl dies längst passiert ist. Dann die Meldung "Es ist ein Verbindungsproblem aufgetreten" ... und das seit 3 Tagen. Einloggen auf Homepage nicht möglich. Keine tel. Kommunikation möglich, Wartezeiten angeblich über 30 Min. Werde die Bankverbindung so bald als möglich kündigen!
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Ich habe heute bei der BaFin Beschwerde eingereicht und rate es jedem gleichzutun und ist online ganz einfach zu erledigen.
Mein Geld ist blockiert, ich kann meine Wertpapiere nicht verkaufen bzw. gibt es keine Möglichkeit mehr, jedoch kann ich mehr Geld investieren.
Ich komme an mein Tagesgeld nicht mehr ran, da immer Fehler angezeigt werden.
Software Probleme können sein, aber dann informiere ich die Kunden und bitte um Geduld, aber gar nichts machen und auf E-Mails nicht reagieren, telefonisch nicht erreichbar (egal wo das Callcenter sitzt) und der Chat, wenn man es schafft online zu gehen, will einem Verbinden aber zu wem, wenn kein Mitarbeiter vorhanden ist.
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Die neue App funktioniert nicht. Ich kann mein Konto schon länger nicht mehr einsehen. Eher ungünstig bei einer Bank. Wahrscheinlich sind es technische Probleme, aber das scheint niemanden zu interessieren. Das Unternehmen ist leider schwer zu erreichen und kann nicht weiterhelfen.
Die Bank war früher mal OK( vor dem sogenannten Fullbanking in D. - ich würde jetzt eher von „Zerobanking“ sprechen), momentan nur noch Chaos (Ende Juli/Anfang August 2025).
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-Ich kann mich einloggen, aber Transaktionen seit mehreren Wochen nicht mehr tätigen.
Online-Umstellung nach Download der Verträge unmöglich. Abbruch mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".
-Telefonische Unerreichbarkeit trotz sehr langer Warteschleife.
-E-Mails werden nicht beantwortet.
Rückrufwunsch wird ignoriert.
WhatsApp-Nachricht wird auch ignoriert.
Kontaktieren durch alle Kanäle unmöglich.
Ich kann auf mein Geld nicht mehr verfügen.
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Seit Monaten kündigt die Openbank eine Umstellung auf die deutsche IBAN an.
Zum Umstellungstag wurden Zinsgutschriften und die Fortführung der Geldanlagen angekündigt.
Angeblich hat die Umstellung nicht geklappt. Warum weiß niemand. Auf freundliche E-Mail reagiert die Bank nur sehr schleppend oder ausweichend, ohne konkrete Informationen.
Der telefonische Support ist seit Wochen gar nicht mehr zu erreichen.
Ich empfehle jedem hier vorsichtig zu sein. Es ist Chaos pur!
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Leider ist die Umstellung auf eine deutsche IBAN unglaublich mies abgelaufen: neue App, bei mir sind Überweisungen per APP nicht möglich. Überweisungen per Webseite schlagen ohne Angabe von Gründen fehl, anscheinend gibt es Probleme mit Umlauten und damit bei dem nun geforderten Abgleich der Namen (Jörg wird meistens als Jorg angezeigt). Diese Probleme wurden Ende Mai das erste Mal gemeldet, seitdem regelmäßige Anrufe und E-Mails, versprochene Rückmeldungen erfolgten nicht.
😊
Ich habe im Jahr 2022 bewusst mein Konto in Spanien gewählt, so wie viele andere ja logischerweise auch. Dann sollte auf die deutsche IBAN umgestellt werden. Warum sollte ich auf eine deutsche IBAN wechseln, wenn ich eine spanische IBAN wollte und diese auch behalten möchte? Deshalb habe ich vor Wochen bei der Openbank angerufen, dass ich "spanisch" bleiben möchte. Es ist alles perfekt und läuft, es gibt keinerlei Einschränkungen. Ich möchte damit das augenscheinliche Chaos beim Wechsel der IBAN nicht gutheißen, frage mich aber immer wieder, warum die, die sich jetzt beschweren, nicht damals schon bei einer deutschen Bank untergekommen sind. Na ja, die Antwort kann ich mir denken. Ich war und bleibe Openbank Fan.
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Ich verfluche den Tag an dem ich mich auf diese Chaos- und Skandalbank eingelassen habe. Das ist der Santander Gruppe nicht würdig. Seit 23. Mai, dem Datum des kläglich gescheiterten Umstellungsversuchs, keine Zinsgutschriften mehr, kein Zugang mehr zu sämtlichen früheren Bewegungen, totale Intransparenz und null Kommunikation zum Vorgehen sowie Status, alte Debitkarte ohne Vorankündigung gesperrt, Kontaktaufnahme unmöglich bzw. -versuche unbeachtet, tw unzutreffende Angaben zu Kontaktmöglichkeiten. Eigentlich bleibt wohl nur die Hoffnung, dass das Bafin dazwischen grätscht. Das war früher anders.
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Nach anfangs positiver Erfahrung funktioniert mittlerweile kaum noch etwas und man kann auch niemanden erreichen. Ich werde mein Konto auflösen und mein Depot verlegen. Mängel: Veraltete Kursangaben von Positionen im Depot (älter als 6 Wochen), Chat funktioniert nicht, keine Reaktion auf E-Mail, telefonisch nicht erreichbar, deutsche Auskünfte sind unverständlich, Englisch steht nicht zur Verfügung, Aufträge werden mit über 48 Stunden Verspätung ausgeführt.
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Seit 4 Wochen blockiert eine nicht einlösbare Lastschrift mein Guthaben auf meinem Konto. Openbank Hotline ganz schwer zu erreichen, per E-Mail bekomme ich gar keine Antwort. Werde wohl meinen Anwalt einschalten müssen. Eigentlich bedauernswert, wenn man bedenkt, zu welchem Banken-Konsortium diese Bank gehört. Sehr schlechter Service. Übrigens, das Callcenter sitzt in Reykjavík.
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Die Openbank hat mit Zwang auf deutsche IBAN Kontonummern umgestellt. Nach erfolgreichem Einloggen in die neue APP kann ich zwar einige meiner persönlichen Daten und das Postfach einsehen, aber beim Kontozugriff kommt seit 4 Tagen nur die lapidare Meldung "Verbindungsproblem". Damit ist mein Zugriff auf mein Konto unmöglich. Ein tel. Anruf endet nach 20 Min. Wartezeit mit einer toten Leitung. Unterirdisch schlechter Service. Leute so nicht! Finger weg von der Bank!
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Seit 30.06.2025 versuche ich über mein Geld zu verfügen. Mit mäßigem Erfolg. Unzählige Anrufversuche scheiterten, zweimal konnte ich mit einem Mitarbeiter telefonieren. Die gemachten Versprechungen wurden nicht eingehalten. Seit gut einer Woche erreiche ich niemanden, weder telefonisch noch per WhatsApp oder E-Mail. Am 20.07.2025 erhielt ich zwei SMS über die Änderung meiner Zugangs-PIN und ich habe keinen Zugriff auf mein Konto. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um mein Geld. Kein Rückruf, keine E-Mail erhalten.