Openbank Erfahrungen

2,4 von 5
156 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 156 Openbank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 35% neutral und 52% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,4/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (156)
Positiv (20)
Neutral (55)
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😒

Openbank Erfahrung #156
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Willinger am 14.11.2025)Bewertung von Willinger am 14.11.2025

Im Oktober war mein PA abgelaufen. Als ich den neuen PA hochladen wollte, funktionierte dies nicht. Seitdem geht eine Odyssee zw. den „Serviceberatern“ und mir um den neuen PA einzupflegen. Der erste Berater verkündete, dass der PA hochgeladen war, aber nicht angezeigt wurde. Eine Woche später wurde wieder „veraltete Dokumente“ angezeigt. Die nächste Beraterin verkündete, dass ein sicherer Link zu hochladen des PA gesendet wird. Darauf wartete ich eine Woche und rief erneut den „Service“ an. Ein paar Tage später erhielt ich den Link, lud das Dokument hoch und erhielt eine Bestätigung. Eine weitere Woche später stellte ich fest, dass die Dokumente immer noch „veraltet“ sind. Ein erneuter Anruf beim „Service“ ergab, dass die Herrschaften es immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben, das neue Dokument einzupflegen. Während dieser ganzen Zeit kann ich nicht über mein Guthaben verfügen. Ich bin gespannt, wie lange das noch geht. Sicher ist für mich jedoch, dass, sobald ich wieder die Verfügungsgewalt habe, mich von der Openbank trennen werde.

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Openbank Erfahrung #155
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anne Katze am 13.11.2025)Bewertung von Anne Katze am 13.11.2025

Die Openbank hat sich einen neuen Namen gegeben. Sie heißt jetzt BBVA Bank. Mundige Versprechen schriftlich per Mail, genau das, was ich wollte und gesucht habe. Nur dann hatte man sich affig, mit dem Ausweisdokument. Auf ihren Hilfsseiten steht etwas ganz anderes, als wie sie es umsetzen, bzw. argumentieren. Wenn man bereits bei der Registrierung sich sträubt, ist es scheinbar keine kundenfreundliche Bank! Leider!

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Openbank Erfahrung #154
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Ope am 04.11.2025)Bewertung von Ope am 04.11.2025

Sofortüberweisung ist nicht möglich. Habe eine Sofortüberweisung getätigt und das Geld hatte der Empfänger nicht erhalten, aber der Betrag wurde von meinem Girokonto abgebucht. Keiner fühlt sich zuständig. Es ist unglaublich! Man überweist Geld und kommt beim Empfänger nicht an. Katastrophal.

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Openbank Erfahrung #153
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.11.2025)Bewertung von Anonym am 02.11.2025

Seit ich zu Openbank Deutschland wechseln musste, (weil ich leider kein Spanisch verstehe) herrscht nur noch Chaos. Ich stand dieses Jahr 2 Mal im Urlaub ohne Geld da, weil es technische Probleme gab. Bei der Umstellung wurden viele falsche Aussagen gemacht und zuletzt wurden alle Umsätze abgebucht und trotzdem als vorgemerkte Belastung geblockt. Ich kann meine Telefonnummer nicht ändern, weil mir die Openbank falsche SMS auf mein Handy und an meine E-Mail-Adresse sendet.

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😊

Openbank Erfahrung #152
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Vistamar am 31.10.2025)Bewertung von Vistamar am 31.10.2025

Ich bin zufrieden. Die Umstellung vom deutschen auf ein spanisches Konto ist problemlos erfolgt, bestehende Einzugsermächtigungen wurden übernommen. Die neue Debitkarte wurde online aktiviert und war sofort nutzbar. Natürlich erfolgt die Kommunikation auf Spanisch, wahlweise Englisch.

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Openbank Erfahrung #151
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Balin01 am 30.10.2025)Bewertung von Balin01 am 30.10.2025

Seit der Umstellung hat sich der Service deutlich verschlechtert. Die Registrierung ist nur noch über die App möglich – bei schlechtem Internet ein echtes Ärgernis. Auch Überweisungen werden oft erst nach mehreren Tagen oder sogar einer Woche gutgeschrieben. Das ist für eine digitale Bank völlig unverständlich. Früher war ich mit Openbank sehr zufrieden, aber inzwischen wirkt alles umständlich, langsam und kundenunfreundlich. Eine Modernisierung sollte eigentlich Verbesserungen bringen, doch hier ist das Gegenteil passiert.

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😊

Openbank Erfahrung #150
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Marcel am 29.10.2025)Bewertung von Marcel am 29.10.2025

Unkomplizierte Kontoeröffnung, schöne App mit guten Funktionen und einem guten Sicherheitsgefühl gerade im Ausland. Einzelne Länder können bei der MasterCard aktiviert und deaktiviert werden. Kundenservice per Telefon immer lösungsorientiert und sehr freundlich. Umstellung von spanischer IBAN auf deutsche IBAN lief problemlos. Bisher beste Erfahrung bei einer Direktbank, da konnte ING nicht überzeugen.

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Openbank Erfahrung #149
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Markus Gebert am 28.10.2025)Bewertung von Markus Gebert am 28.10.2025

Ich bin seit einigen Jahren Kunde, doch was seit der Umstellung auf die deutsche IBAN passiert, ist dem Kunden gegenüber eine bodenlose Frechheit! Eure unfähigen und komplett desinteressierten Mitarbeiter (heute Nr.8) schaffen es seit über 2 Monaten nicht mein neues Ausweisdokument in der App zu wechseln! Ich habe euch das Dokument (pdf und jpg) bereits am 14.09.25 als E-Mail zukommen lassen. Doch ich werde weiterhin mit Anrufen und E-Mails bombardiert! Ich befinde mich in Mexiko und möchte meine Ruhe von euch! Ihr solltet es als Online-Bank schaffen, ein Dokument zu tauschen oder eine App so zu entwickeln, damit der User das selber kann. Doch beides ist bei euch anscheinend unmöglich! Traurige Arbeitsweise eurerseits im Jahre 2025. Wenn ich mich nicht die nächsten Monate in Mexiko befinden würde, hätte ich dem Graus schon längst ein Ende gemacht und gekündigt! Nehmt euch das zu Herzen und kommt mal in die Gänge und erledigt solche Lappalien wie eine Dokumentenänderung ohne Drama und mehrmonatiges Anschreiben! Danke für nichts!
P.S. Ich nehme mal an, wenn euer neuer Geschäftsführer Herr O. diese Arbeitsweise erfahren würde, dann könnten sich 80 Prozent eures Callcenters einen neuen Job suchen...
Dass wird jetzt meine Aufgabe sein, seine E Mailadresse herauszufinden um ihn diese Nichtarbeitsweise mitzuteilen, ist bestimmt nicht im Sinne eines guten Geschäftsführers!

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😒

Openbank Erfahrung #148
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Rumpelstilzchen am 25.10.2025)Bewertung von Rumpelstilzchen am 25.10.2025

Ich empfehle die Überprüfung der gezahlten Zinsbeträge auf Richtigkeit! Alles, alles, sehr bedenklich. Serviceanrufe und E-Mails kann man sich sparen. Das Zugesagte wird nicht eingehalten. Es gab eine zweite Chance, aber es wird keine dritte Chance mehr geben. Daher Finger fort und nix wie weg!

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Openbank Erfahrung #147
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Tinchen am 24.10.2025)Bewertung von Tinchen am 24.10.2025

Telefoniere täglich mit Openbank, keiner ist zuständig für eine Änderung einer Telefonnummer. Das ganze dauert schon acht Wochen, mein online Konto wurde gesperrt, meine Openbank Karte eingezogen und man wird nur von Tag zu Tag vertröstet, sehr schlechter Service.
War sehr, sehr lange, zufriedener Kunde seid ihr Umstellung Katastrophe.

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😐

Openbank Erfahrung #146
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.10.2025)Bewertung von Anonym am 24.10.2025

Generell ok. Seit der Umstellung der IBAN, etwas zu kompliziert. Information wird nur noch auf Spanisch oder Englisch übermittelt. Information schwer zu verstehen.
Bin am Überlegen die Bank zu wechseln, da eine verständliche Kommunikation sehr schwer geworden ist. Über Dokumentenaktualisierung unzureichende Rückantwort erhalten.

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😒

Openbank Erfahrung #145
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Nachtfalke am 22.10.2025)Bewertung von Nachtfalke am 22.10.2025

Mein Konto wurde gesperrt. Ich warte seit 2,5 Monaten darauf das ich eine Nachricht bekomme, wann es entsperrt wird. Es ist eine Menge Geld darauf und ich kann nicht darauf zugreifen. Es sind bald 3 Monate ohne eine Nachricht von denen. Das ist eine Zumutung, was die mit ihren Kunden abziehen. Ich weiß noch nicht mal, warum die es gesperrt haben.

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😒

Openbank Erfahrung #144
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Ch am 22.10.2025)Bewertung von Ch am 22.10.2025

Sehr schlecht. Überweisung nach 5 Tagen immer noch nicht gutgeschrieben. Kundenservice Fehlanzeige! Absolut nicht zu empfehlen! Finger weg! Da gibt es deutlich bessere. Auf E-Mail anfragen erfolgen nur spärliche Infos. Muss mich jetzt bei meiner Hausbank melden und eine Rückbuchung veranlassen, was mich natürlich auch wieder Geld und Zeit kostet!

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😐

Openbank Erfahrung #143
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.10.2025)Bewertung von Anonym am 22.10.2025

Ich war 7 Jahre lang treuer Kunde bei Openbank und hatte dort meine ganzen Rentenersparnisse angelegt. Nachdem mir aus nicht ersichtlichen Gründen für mehrere Wochen mir die Openbank meine Konten komplett eingefroren hat und ich diese nur mit extremstem Aufwand wieder freischalten konnten, habe ich die Openbank gekündigt. Seitdem ist mein Vertrauen zu Geldinstituten erschüttert und hoffe, dass ich dieses Vertrauen mit deutschen Kreditinstituten wieder aufbauen kann.

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😐

Openbank Erfahrung #142
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Jörg am 20.10.2025)Bewertung von Jörg am 20.10.2025

Weder die Webseite noch die App erlaubt die Angabe von nicht ganzzahligen Hausnummern, also kein a, b, ... oder /1, /2, .... Konnte vom Support in einer nicht für den Kunden sichtbaren Datenbank eingetragen werden und Post kam richtig an. 4 Wochen später kommt eine Nachricht per App, dass die Adresse geändert worden ist (nicht von mir). Erneuter Anruf beim Support zur Kontrolle konnte die korrekte Adresse bestätigen, aber niemand kann mir sagen, warum die Nachricht gesendet wurde, noch kann man einen Bug wegen der Hausnummer öffnen.
Die App Menüpunkte sind teilweise ungewöhnlich übersetzt, „Dokumentation“ sammelt Kontoauszüge und App Nachrichten. Für Geldtransfer zwischen Konto und Tagesgeldkonto gibt es einen separaten Tab, aus der Kontoansicht muss man händisch einen neuen Empfänger anlegen, muss man erst darauf kommen.
Echtzeit Überweisung zwischen Konto/Tagesgeld am Wochenende wird erst montags wert gestellt.
1,5% Zinsen auf dem Girokonto sind eine clevere Idee und machen das Tagesgeldkonto überflüssig. Leider aber nur ein Lockangebot und die Zinsen fallen im Dezember auf 0,2% (also quasi 0). Schade.

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😐

Openbank Erfahrung #141
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Senator 7 am 16.10.2025)Bewertung von Senator 7 am 16.10.2025

Seit der Umstellung auf die deutsche IBAN funktioniert gar nichts mehr. Konto seit 2 Wochen nicht nutzbar. Hotline vertröstet, Fachabteilung ist untätig. Komme nicht an mein Guthaben. Angeblicher Grund: neue KI. Dieser „gefällt“ einer meiner Überweisungsaufträge nicht. Geld soll nur - wie vorher seit Jahren - auf eines meiner anderen Konten weitergeleitet werden.

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Openbank Erfahrung #140
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von TCG am 15.10.2025)Bewertung von TCG am 15.10.2025

Ich bin seit einigen Jahren bei der OpenBank (wie auch bei anderen FinTec Banken) und hatte mit Abstand noch nie so viel Ärger wie mit der OpenBank. Immer ist irgendeine Umstellung, dann stimmen plötzlich die Zugangsdaten nicht mehr (wie heute plötzlich). Das ganze Handling wie auch die App selbst ist hoffnungslos hakelig, kompliziert und nicht mehr zeitgemäß. Dauernd muss man verschiedene Codes, (die per Post zugesendet wurden oder oldschool per SMS) vorlegen. Seit Monaten muss man bei der Anmeldung auf die App irgendwelche Bildchen und alberne reCAPTCHAs machen. Furchtbar. Der Hammer ist allerdings der Wechsel zur deutschen IBAN, die ich nicht haben möchte, sondern ich will meine spanische IBAN behalten. Im August 2025 wurden mir dazu die Vertragsunterlagen zugeschickt als PDF, mit dem Versprechen, alles sei ganz einfach! In dieser E-Mail kündigte man am Ende eine weitere E-Mail an, in der man online den Vertrag unterzeichnen kann. ABER: Diese E-Mail ist auch nach 2 Monaten nicht angekommen. Auch mehrfache Anrufe bei der Hotline haben - außer Versprechungen - nichts gebracht. "Wir leiten es an die Abteilung weiter" wird nur gesagt. Doch die E-Mail zum Unterschreiben wird einfach nicht geschickt. Der Hammer an Unprofessionalität: Mittlerweile wurde auch meine Kreditkarte einfach abgestellt, ohne Ersatz! Man sagte mir, ich solle doch eine temporäre Karte anfordern. Dies könne ich aber nur, so der Mitarbeiter, wenn ich den neuen Vertrag unterzeichne. Aber das geht ja nicht, weil mir die E-Mail seit Monaten dazu NICHT zugesendet wird! Ein Kreislauf - und niemand von der OpenBank hilft, nur Vertröstungen!
Einen Supervisor gibt es nicht, auch keine Beschwerdestelle. Eine Mitarbeiterin riet mir, das Konto doch ganz zu löschen, weil man (so ließ sie dezent durchblicken) die Mutterbank in Spanien keine Kunden mit steuerlichem Sitz in Deutschland möchte. Ich bin entsetzt! Geht die OpenBank so mit jahrelangen Kunden um, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen? Ich bin wirklich stinksauer, weil hier offensichtlich bewusst seitens der OpenBank mehrere Falschaussagen gemacht werden, um Kunden zum Wechsel einer deutschen IBAN zu drängen. Es ist skandalös und einer großen internationalen Bank nicht im Ansatz würdig.

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Openbank Erfahrung #139
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.10.2025)Bewertung von Anonym am 14.10.2025

Vorsicht! Quasi kein Kundenservice. Ich hatte extreme Probleme mit der Openbank und dem Kundenservice. Aus diesem Grund möchte ich mein Konto auch schließen.
Seit nun 7 Wochen warte ich auf die Kontoschließung, jedoch bekomme ich immer wieder die Nachricht, dass aufgrund von Mitarbeitermangel die Kontoschließung noch nicht bearbeitet werden konnte.

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Openbank Erfahrung #138
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von m.k. am 13.10.2025)Bewertung von m.k. am 13.10.2025

Seit der Umstellung auf das deutsche Konto funktioniert nichts mehr. Der Kundenservice vertröstet einen seit Tagen und nichts passiert. Ich konnte seit 6 Tagen auch kein Geld abheben. Die Ansprechpartner an der Hotline bekommen nichts geregelt. Kommt man erneut in die Warteschleife, wird man rausgeschmissen.

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Openbank Erfahrung #137
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.10.2025)Bewertung von Anonym am 10.10.2025

Seit dem Transfer auf das spanische Konto geht gar nichts mehr. Nicht einmal dort ist einer in der Lage, Englisch zu sprechen oder zu kommunizieren. Meine Mastercard geht auch nicht mehr. Sowas Schlechtes habe ich nicht erlebt. Ich war vorher sehr zufrieden mit Openbank. Aber jetzt ist es eine Katastrophe.

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Openbank Erfahrung #136
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.09.2025)Bewertung von Anonym am 29.09.2025

Ich sage nur, dass ich die Kontoschließung beantragt habe und nach fast zwei Monaten meine Anfrage immer noch nicht bearbeitet wurde. Im letzten Chat wurde mir gesagt, dass die üblichen Bearbeitungszeiten für die Kontoschließung etwas mehr als zwei Wochen betragen. An diesem Punkt habe ich OpenBank gebeten, sich zu verpflichten, das Konto bis zu einem festen Datum zu schließen – und als Antwort hat der Mitarbeiter den Chat einfach beendet. Im Grunde kann ich diese Bank nicht empfehlen, es gibt bessere Alternativen.

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Openbank Erfahrung #135
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von EJH am 16.09.2025)Bewertung von EJH am 16.09.2025

Die Anbahnung der Bankbeziehung verlief relativ problemlos. Der Onlinezugang war zunächst möglich, ist jedoch seit mindestens drei Monaten nicht mehr nutzbar – trotz mehrfacher telefonischer und schriftlicher Rückfragen wegen einer nicht verbuchten Zinszahlung.
Statt konkreter Hilfe erhielt ich nur stereotype Antworten, selbst nach Fristsetzung und der Ankündigung, die Aufsichtsbehörde einzuschalten.

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😊

Openbank Erfahrung #134
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.09.2025)Bewertung von Anonym am 16.09.2025

Registrierung und Identifikation liefen problemlos und ohne Verzögerungen. Das Konto (mit deutscher IBAN) wurde zügig mit Abschluss der Identifikation eröffnet und die Karte kam bereits einige Tage später an. (Echtzeit-)Überweisungen vom und zum Girokonto sowie Transfers zwischen dem Giro- und dem Tagesgeldkonto funktionieren bisher auch reibungslos.
Die App ist leider nicht besonders gut gelungen. Man findet zwar alles, allerdings sind andere Apps (z. B. C24 Bank, DKB oder Renault Bank) wesentlich komfortabler und übersichtlicher. Hier sollte nochmal Zeit und Geld in das User Interface Design investiert werden.
SMS als zweiten Faktor zu nutzen, finde ich persönlich nicht optimal. Hier würde ich eine Push-Benachrichtigung an die App selbst oder an eine separate App bevorzugen oder alternativ einen TOTP-Token nutzen.

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Openbank Erfahrung #133
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.09.2025)Bewertung von Anonym am 07.09.2025

Registrierung funktioniert nicht. Man erhält nacheinander Zahlencodes an das E-Mail-Konto, nach Eingabe des Codes erhält man eine Fehlermeldung. Auch der neue Code funktioniert nicht. Das Ganze nimmt viel Zeit in Anspruch, Ergebnis: kein Fortschritt, das Registrierungsverfahren wird nicht abgeschlossen. Der Telefonservice ist zwar freundlich und bemüht, aber ebenso überfordert und erfolglos. Man hört schon an der Stimme den Frust der Mitarbeiterin, den man selbst erfährt bei diesem zeitraubenden wie nutzlosen Procedere. Fazit: lieber Kunde, bleiben Sie weg, wir pfeifen auf Sie! Ihre inkompetente Openbank.

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Openbank Erfahrung #132
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Peter Schipper am 06.09.2025)Bewertung von Peter Schipper am 06.09.2025

2x an die Bank wegen der Identifizierung durch WebID geschrieben: Keine Antwort.
Auch vorher keine Information zu dem Ablauf.
WebID antwortet ebenfalls nicht.
Dafür droht Openbank jetzt mein Konto zum 01.10. zu sperren.
Kunden scheinen ihnen egal zu sein.
Werde die Bank wechseln.

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😊

Openbank Erfahrung #131
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von TTS am 05.09.2025)Bewertung von TTS am 05.09.2025

Habe das spanische Konto, weil ich eine spanische IBAN brauche. Insgesamt zwar merkwürdig, funktioniert aber. Für persönliche Betreuung wähle ich die Bank vor Ort, für bestimmte länderspezifische Dinge braucht man manchmal auch eine entsprechende IBAN - trotz EU.
Werde niemals zur deutschen IBAN wechseln, ggf. muss ich mit einem spanischen / englischen Kundenservice leben - ist dann ein kleines Übel.

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Openbank Erfahrung #130
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.09.2025)Bewertung von Anonym am 04.09.2025

Seit 10 Tagen versuche ich eine Überweisung zu tätigen. Leider geht es nicht, da das System ein Fehler aufzeigt. Trotz 10 Anrufen mit einer Dauer von über 40 min konnte das Problem nicht behoben werden. Keiner kann helfen, das ist enttäuschend und ich brauche mein Guthaben. Ich würde niemanden diese Bank empfehlen, mein Vertrauen ist weg und das ist das wichtigste, was eine Bank hat.
Christian K. Aus Mannheim

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Openbank Erfahrung #129
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von BM am 03.09.2025)Bewertung von BM am 03.09.2025

"Bitte halten Sie Ihren Reisepass zur Identifikation bereit", gesagt, getan, teilt einem der Verifikationsdienstleister anschließend mit, dass seitens Openbank grundsätzlich keine Reisepässe akzeptiert werden und man einen deutschen Personalausweis braucht.
Auf Rückfrage bei der Bank, warum man die Mails nicht entsprechend anpasst, kommen Nachrichten, dass ich mich telefonisch melden soll - schriftlich wird keine Auskunft gegeben. Nach 30 Minuten in der Warteschleife habe ich dies dann ebenfalls aufgegeben.

Ein Banking Produkt ist eine Vertrauenssache, wenn es jedoch schon so losgeht, kann das nicht gut enden. Deckt sich auch mit allen anderen negativen Bewertungen, die man zur Bank oder aber zur App im App Store findet.

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Openbank Erfahrung #128
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.08.2025)Bewertung von Anonym am 27.08.2025

Die Kontoeröffnung bei dieser Bank war extrem schwierig. Die Eingabe meiner Identifikationsnummer wurde immer wieder als Fehler angezeigt, obwohl die Angaben korrekt waren. Der Kundenservice erwies sich als unprofessionell und hilflos – wirkliche Unterstützung gab es nicht. Statt Lösungen zu bieten, wusste der Service kaum weiter.
Insgesamt wirkt es so, als ob man mit Angeboten Kunden anlocken möchte, weil die Bank sonst niemand wählen würde. Ich würde diese Bank definitiv nicht empfehlen.

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Openbank Erfahrung #127
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anna am 24.08.2025)Bewertung von Anna am 24.08.2025

Eröffnung lief super unkompliziert, Karte kam auch schnell.
Die ersten kleinen Transaktionen zum Testen liefen problemlos.
Kaum mehr Geld auf das Konto gepackt, wurden ständig Zahlungen mit der Karte abgelehnt, vor allem Apple Pay und PayPal, auch Amazon war unerwünscht.
Kundenservice war 2x freundlich, einigermaßen gut erreichbar, aber ratlos und konnte nicht helfen.
So ein Konto kann ich leider nicht brauchen, daher gekündigt. Dazu muss man wieder anrufen, diesmal nicht mehr freundlich, man will ja das Konto auflösen, ließ man mich sehr deutlich spüren.
Warte nun seit 7 Tagen darauf, dass das Konto geschlossen wird, Bestätigung per Mail kam zwar, aber Konto existiert weiterhin.

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2,4 von 5 Sternen