Flatex Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich habe nun mehrere Jahre Flatex für ETF, Aktien usw. verwendet. Nebenher habe ich noch Scalable Capital, Zero und Trade Republic. Ich werde dort nun endgültig meine Pforten schließen. Ich komme mit Flatex nicht zurecht, ich muss sagen, ich bin froh, dort weg zu sein. Folgende Probleme sind dort für mich vorhanden:
Hohe Gebühren für An- und Verkauf, weit höher als bei Wettbewerbern
Umständliche Menüführung, bei der man nach vielen Dingen suchen muss
Teilweise unklare Funktionen, die mir schon versehentliche Verkäufe eingebracht haben
Automatisch hinterlegte Überziehung, die das Konto teilweise ins Minus rutschen lässt
Sparpläne in Höhe und Timing teilweise unflexibel
Umständlich zu überblickende Transaktionshistorie
Verkäufe, Sparplan-Löschungen etc. ziehen sich teilweise Tage hin
Ich muss sagen, dass diese Punkte bei den anderen Anbietern weit besser geregelt sind. Mir ist ein Rätsel, warum Flatex im Vergleich zu den Mitbewerbern laut eigener Aussage sehr gute Bewertungen erhält. Ich bin wirklich froh, wenn meine Positionen dort alle weg sind.
😒
Ich bin seit ca. einem Jahr Flatex-Kunde. Vor kurzem fand bei BYD ein Aktiensplit statt, der von Flatex offenbar als fast einziger Anbieter steuerlich falsch eingestuft wurde. Der Kurs bei BYD wurde gedrittelt und im Gegenzug wurden neue Aktien ins Depot eingebucht. Flatex hat dies im Gegensatz zu anderen Online-Brokern als Stockdividende eingebucht und dementsprechend für alle neuen Aktien die KESt. abgebucht, was viele Konten ins Minus rutschen ließ. Bis auf ein paar Stehsätze mauert das Unternehmen bis jetzt komplett. Das ist frustrierend und meines Erachtens rechtswidrig. Auch im Vorfeld wurde dazu de facto nicht kommuniziert. Der Service geht leider gegen null. Ich kann von diesem Broker deshalb nur abraten.
😐
Absolut nicht zu empfehlen! Nach Aktiensplit nur Chaos!
Die schaffen es nicht die Aktien richtig einzubuchen.
Andere Broker schaffen es ohne Probleme. Ich kann weder kaufen noch verkaufen. Sprich, bin einen eventuellen Kursrutsch bis zum Totalverlust ausgeliefert.
Unglaublich!
Ich habe die FMA bereits über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.
Das darf im Finanzbereich nicht passieren! Der nächste Schritt wird der Weg zum Anwalt sein!
😒
ich wollte das Guthaben auf das Referenzkonto überweisen aber das System hat es zu CFD umgebucht. Von dort konnte man es nicht zurück überweisen. 1x hat der Support geantwortet, aber das geht nicht, was geschrieben wurde. Dann wurde nicht mehr reagiert. Eigentlich gibt es keinen Kundenservice, auf Facebook geschrieben, dort antwortet auch keiner, dann per E-Mail Kündigung geschickt, antwortet auch niemand. Wenn es um Finanzen geht, darf es das nicht geben.
😊
Alles perfekt,
Das Portal ist übersichtlich. Man findet, was man sucht, kann meine Limits auch sonntags streichen, um wieder Liquidität zu haben und neue eingeben. 😀 hier kann man auch den Kundenservice anrufen. Die helfen immer. Das Theater mit dem Chatten gibt es zum Glück nicht.
😒
Ein Fonds bekam eine neue ISIN.
Dieser Fonds ließ sich nicht mehr online verkaufen,
da dieser Fonds nicht mehr über Flatex gehandelt werden kann.
Am 27.5.2025 Brief geschrieben, mit der Bitte, den Fonds zu verkaufen und das Depot/Konto aufzulösen.
Am 08.06.2025 per Mail nachgehakt
am 09.06.2025 Anfrage, warum ich alles auflösen möchte,
meine Antwort habe ich bereits per Mail mehrmals mitgeteilt.
Am 12.06.2025 per Mail nachgehakt
am 13.06.2025 per Mail nachgehakt
am 17.06.2025 10:15 beim Vorstand nachgehakt.
Bis heute 18.06.2025 12:40 keine Rückmeldung.
😒
Ewige Bearbeitungszeiten, keine Antworten und wenn, dann mit den gleichen Nachfragen, die man schon vor Monaten beantwortet hatte. Die Antworten sind sehr kurz und unpersönlich gehalten. Die Verantwortlichen bekommt man natürlich nicht ans Telefon, sondern nur die unwissende Hotline.
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Der Kundenservice ist leider sehr enttäuschend. Anfragen werden oft nur mit Standardfloskeln beantwortet, ohne auf das konkrete Anliegen einzugehen. Es fehlt an Flexibilität, Verständnis und Lösungsorientierung. Für ein modernes Finanzinstitut sind solche Abläufe absolut nicht mehr zeitgemäß und frustrierend für Kunden.
😊
Mein alter Broker (Onvista) hat den Dienst eingestellt und bin dann auf die Suche nach einem neuen gewesen. Ich hatte einen Broker gesucht, mit welchem ich selber frei den Handelsplatz aussuchen kann und bin auf Flatex gestoßen. Die Konditionen sind für Trades (ca. 3€) auch vertretbar und Sparpläne z.B. in ETF´s sind kostenlos.
Der Wechsel des Depots hat ohne Probleme geklappt und hatte mit allen Positionen nur knapp eine Woche gedauert.
Das neue Portal "flatex next" finde ich sehr übersichtlich und kann man noch etwas an seine Darstellungsvorlieben einstellen. Ebenso finde ich die App sehr angenehm zu nutzen. Hatte nach knapp 3 Monaten aktivem Nutzen keine Abstürze oder Ausfälle gehabt.
Sparpläne anlegen und Trades ausführen ist auch sehr simpel, ebenso sind Erklärungen für die Ausführungsvarianten von Trades (Limits / Stop Limits etc.) aufgeführt, wenn man nicht genau weiß, was sich dahinter versteckt.
Warum habe ich bei den Bedingungen einen Stern abgezogen? Besser geht immer. ;-)
Ich fände es zum Beispiel praktisch, wenn das Depotkonto ein Tagesgeldkonto wäre.
😊
Ich bin seit 2,5 Jahren Kunde bei Flatex und habe auch seit dieser Zeit ein Depot. Bisher gab es niemals Probleme bei der Kontaktierung des Kundendienstes.
Aus diesem Grunde kann ich viele hier abgegebenen Kommentare nicht nachvollziehen. Wie heißt es so schön:" Wie man in den Wald hineinruft..."
Lustig sind die Pseudonyme der Mitarbeiter. Aber auch verständlich, dass keine echten Identitäten genannt werden. Ich habe schon 3x das Referenzkonto gewechselt. Die Kontoumstellung hat immer auf dem Postwege innerhalb einer Woche geklappt. Aber dieser Weg ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Der Benutzerbildschirm müsste mal überarbeitet werden.
Die verwendete Schrift auf den Abrechnungen ist ebenfalls nicht mehr aktuell. Ist es courier? Meine Etf-Sparpläne werden zu einem guten Kurs ausgeführt. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
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Ich verzweifle momentan an Flatex, weil ich das Referenzkonto wechseln muss. Dieses ist die einzige Stammdatenänderung, die per Post auf Papier beantragt werden muss. Wenn man beim Support fragt, warum sie die Daten nicht ändern, können die einem nicht helfen, denn sie wissen nicht, was in Zwickau im Posteingang liegt. Da nutzt es mir auch nichts, dass ich innerhalb von ca. einer Minute jemanden ans Telefon bekommen habe.
Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, mein Depot auf einen anderen Broker zu übertragen. Nachdem die Onvista-Bank (da war ich vorher) den Betrieb eingestellt hat, hat Flatex aber das Monopol auf günstige Gemeinschaftsdepots. Das war mir bisher gar nicht klar: Die ganzen Super-Billig-Broker bieten alle keine Gemeinschaftsdepots an. Im nächsten Schritt werde ich mich an die Bafin wenden. Die haben mir bei einem ähnlich lächerlichen Problem schon mal geholfen.
Ich habe Mitte März mit dem Thema angefangen und bin bis jetzt (24. April) nicht am Ziel angekommen. Zum 1. Mai habe ich aber das alte Girokonto gekündigt. Da ich demnächst potenziell länger nicht an mein Geld komme, habe ich sicherheitshalber mal ordentlich Geld von Flatex an mein altes Konto und von dort auf das neue Konto überwiesen. Man hat ja sonst nichts zu tun.
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Gute Konditionen, sehr schwache Analysemöglichkeiten. Support mit großen Schwankungen von sofort erreichbar über Warteschleife bis ich aufgegeben habe.
Ich sehe großes Verbesserungspotenzial bei Analysen. Zumindest wäre gut mal einige Kennzahlen von BlueChips zu haben. Da gibt es quasi nichts mit Tiefgang. Chartanalyse gut.
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Negativzinsen auf Guthaben am Depotkonto - wird nicht als normales Konto geführt, daher sind auch Negativzinsen möglich. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice dauerte eine Rückantwort ca. 3 Wochen - Interesse war enden wollend. Sofortige Wiederveranlagung ist die einzige Chance - war bei Comdirect besser.
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Der Anmeldeprozess war eine einzige Katastrophe und an eine Aneinanderreihung von Pannen – technisch wie Support-mäßig. Die Reaktionszeit des Kundendienstes ist unglaublich langsam, Mails werden oft erst nach 1 Woche beantwortet, telefonisch wird die Weiterleitung einer Urgenz versprochen, doch nach 2 Tagen hat man immer noch keine Antwort. Auf die Übermittlung einer Beschwerde hin wird man mit schikanösen Einkommensnachweisforderungen konfrontiert, die man per Brief (!) zuschicken soll, obwohl bereits detaillierte Kontoauszüge vorhandener Vermögenswerte und Einkommensnachweise elektronisch übermittelt wurden. Nicht einmal meine Hausbank hat so viele Informationen über mich. Da klingt die Ankündigung auf der Homepage "eröffnen Sie bei uns ein Depot in wenigen Minuten" geradezu wie eine Verhöhnung. Depot wieder geschlossen wegen Vertrauensverlust. Nicht vergessen: Sämtliche persönliche Daten löschen lassen nach DSGVO.
😊
Bei der Eröffnung eines Juniorkontos mussten viele Dokumente ausgefüllt werden. Die Benutzeroberfläche ist gelegentlich undurchsichtig und schwer zu benutzen. Sonstige Aspekte sind jedoch gut. Es gibt ein breites Produktangebot mit vielen Handelsplätzen. Die normale Anmeldung geht ebenfalls schnell.
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Mehrmalige, teilweise tagelange Ausfälle beim CFD Handel, dadurch starke Verluste.
Keine Antwort des Supports außer eine generierte Standardantwort.
Die App fällt immer wieder aus, wen der Andrang an der Börse groß ist, es werden dann keine Kurse mehr angezeigt.
Im gesamten schwache Performance...
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Schon die Anmeldung scheiterte zunächst an einer schlecht, deutschsprechenden Dame, die das Gespräch selbst unvermittelt abbrach. Immerhin war nach Rückmeldung an den Kundensupport auch Postident möglich.
Nun hat Flatex jedoch 4 Wochen gebraucht, um mein Referenzkonto umzustellen. Diese Erfahrung scheint kein Einzelfall zu sein. Mir fehlt seither das Vertrauen in den Kundensupport. Daher habe ich das Flatex Konto und Depot wieder gekündigt.
😊
Ich bin noch ganz neu dabei. Ich hatte viele Fragen an den Support, er antwortet leider nicht am selben Tag, aber er ist sehr freundlich und erklärt alles ausgiebig. Sonst ist alles kinderleicht für mich zu verstehen gewesen. Sehr übersichtlich.
😊
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Flatex. Sicherlich sind die Gebühren woanders niedriger. Aber ich handele in der Regel wenig, dafür mittelgroße Volumen. Daher stört das nicht. Die Abrechnungen sind für mich sehr gut und transparent dargestellt. Der Kundendienst (den brauchte ich erst 1x) war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die App (iPhone) gestaltet sich sehr übersichtlich. Das gilt auch für die Ansicht über einen Browser. Bislang lief alles fehlerfrei und zuverlässig.
Ich bin sehr zufrieden.
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Ich möchte seit mehr als einem Monat mein Referenzkonto ändern und Flatex schafft dies nicht. Kundenservice 0! Auf meine (eingeschrieben) Briefe, Mails, online Kontaktanfragen wird nur mit automatischer Antwort reagiert. Würde kein Depot mehr eröffnen, ansonsten war ich bis jetzt zufrieden.
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Das Identifikations-Verfahren wird über die Firma IDnow abgewickelt. Mitarbeiter/In sitzt jedoch in Bulgarien und spricht nicht so gutes Deutsch, bei absolut schlechter Verbindungsqualität. Dieser Vorgang war nicht sehr vertrauenerweckend, daher Abbruch von meiner Seite. Das könnte man besser machen!
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Ich bin seit Jahren bei Flatex und war bis jetzt immer zufrieden. Leider hat sich das die letzten 3 Monate geändert. Mehrfach konnte ich nicht erkennen, ob eine Order im Direkthandel ausgeführt wurde oder nicht, somit habe ich mehrfach gekauft und verkauft, was mich Geld kostete, nicht nur Ordergebühr. Seit ca. 3 Monaten hat Flatex Probleme mit der Software und in den letzten Tagen gibt es teils über einen längeren Zeitraum, Stunden, keine Kursstellung im Direkthandel. Die Frage ist als Broker, der keine Kurse anzeigt, wie man da in normalen Zeiten handeln soll und wie wird es sein, wenn wie im Jahr 2000 oder 2008 mal die Börse verrückt spielt, bricht dann das System bei Flatex komplett zusammen und man muss warten bis alles vorbei ist und wenn man Glück hat noch 10 % vom Kapital vorhanden ist, weil man nicht verkaufen konnte.
😊
In der heutigen Zeit bin ich froh über einen Kundensupport, der auch telefonisch erreichbar und hilfsbereit ist. Generell gerade das neue sehr günstige Kryptoprodukt und die Anbindung an fast alle internationalen Börsen haben mich überzeugt. Sowohl preislich als auch was den Service angeht top!
😊
Mit Flatex an sich bin ich sehr zufrieden. Die Änderung des Referenzkontos zieht sich jetzt allerdings schon über 3 Monate hin. Ich fülle nun zum 3. Mal das Formular aus. Sendung per E-Mail ist nicht möglich, wird nur im Original per Post akzeptiert. Beim ersten Mal hatten wir nach einem Monat Kontakt mit dem Support, wo uns mitgeteilt wurde, dass die Bearbeitung länger dauern kann. Nach einem weiteren Monat und Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Unterlagen bei ihnen nicht aufliegen. Gut, somit noch einmal alles ausgefüllt und per Einschreiben geschickt. Nun die Mitteilung, dass nur ein Referenzkonto angegeben werden kann, auch wenn man sich ein Depot teilt. Ist auch OK, aber warum kann man das nicht telefonisch klären. Ich muss nun erneut - also mittlerweile das 3. Mal - das Formular ausfüllen und schicken. Ich bin gespannt, ob wir bis Ende 2025 die Änderung des Referenzkontos geschafft haben. Hier herrscht dringend Änderungsbedarf.
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Kundensupport dauert bis zu 5 Wochen, um zu antworten. Man ist aber auf den Support angewiesen, wenn man das Referenzkonto ändern möchte. Das heißt, dass wenn ich mein z. B. mein normales Gehaltskonto wechsle und das alte schließe, habe ich 5 Wochen keinen Zugriff auf mein Geld.
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Schlechter Savedo-Abwickler. Braucht alles per Brief, PDF über E-Mail genügt nicht.
Nach Fälligkeit kassiert Flatex für 7 Tage Zinsen, indem das Festgeld erst nach 1 Woche überwiesen wird - natürlich ohne zusätzliche Zinsgutschrift.
😊
Ich bin seit 2011 (!) bei Flatex und kann diesen Broker uneingeschränkt empfehlen. Als semiprofessioneller Anleger mit gewisser Erfahrung im Trading nutze ich sowohl die kostenfreien Sparpläne als auch Einzelaktienkäufe oder Zertifikate im Daytrading.
Ich kann folgende Punkte positiv herausstellen, die bei anderen Anbietern (bei mir negativ Trade Republic und Scalable Capital) teilweise nicht oder nur eingeschränkt gegeben sind:
- enorm große Auswahl an Papieren, sowohl Aktien als auch Zertifikate
- kostenfreier Handel mit ausgewählten Zertifikate-Anbietern (z.B. JP)
- extrem vertrauenswürdige Preisbildung, transparente Kostenübersicht, vertretbare Spreads
- große Auswahl an potenziellen Handelsplätzen
- akkurate Kursstellung und regelmäßige Aktualisierung der Kurse
- hervorragender (!) Kundenservice: nach wenigen Minuten, manchmal Sekunden ist ein/e Mitarbeiter/in dran. Immer kompetent, immer freundlich.
Ich habe dies mal so wirklich positiv dargestellt (wie ich es auch erlebt hab), gerade weli ich mit anderen Brokern in den genannten Punkten deutliche und schwerwiegende Defizite erlebt habe. Teilweise gab es haarsträubende Fehlangaben bei Kursen, Gewinnen und Verlusten. Das kam bei Flatex in all den Jahren nie vor bei mir.
Also: meine uneingeschränkte Empfehlung und dicke Props an das Team von Flatex!
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Danke für den Hinweis zur Bewertung. Leider aber kann ich nicht viel Gutes zu flatex degiro schreiben. Heute 17.1.25 habe ich wiederholt angerufen, kein Mitarbeiter zu erreichen. Während ich dies tippe, hänge ich nun ganz aktuell seit 13 Min. in der Warteschleife.
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Ich warte seit dem 19.12. bzw. 20.12.2024 auf meine Shell-Dividende. Bis auf die Aussage, dass angeblich eine sog. "Security-Confirmation" dazwischen hängt, hat sich seit meinen Beschwerden, erstmals am 24.12., dann 27.12, dann 02.01.2025 nichts getan, bis auf die Generierung eines Beschwerdeformulars mit Beschwerdenummer (einfach lächerlich).
Ich empfinde es als Zumutung, wie hier mit Kundengeldern umgegangen wird. Immerhin geht es um 5.000 Shell-Aktien und deren Quartalsdividende. Shell ist auch nicht irgendeine Krauteraktie, wo es in der Dividendenzahlung Unregelmäßigkeiten gibt.
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Flatex ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber das Angebot an Wertpapieren ist ganz gut. Das Design ist etwas alteingesessen und kann auch mit anderen Anbietern wie Trade Republic nicht mithalten.
Richtig unhandlich wird es aber, wenn man vom Support etwas braucht. Ich wollte mein Referenzkonto ändern, was einem fast unmöglich gemacht wird. Nach unzähligen Nachrichten und unterschriebenen Formularen werden mir immer wieder Standard-Antworten geliefert, wo teilweise meine eingereichten Dokumente nicht einmal gelesen wurden. Es ist zum Verzweifeln.