Flatex Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin seit 2,5 Jahren Kunde bei Flatex und habe auch seit dieser Zeit ein Depot. Bisher gab es niemals Probleme bei der Kontaktierung des Kundendienstes.
Aus diesem Grunde kann ich viele hier abgegebenen Kommentare nicht nachvollziehen. Wie heißt es so schön:" Wie man in den Wald hineinruft..."
Lustig sind die Pseudonyme der Mitarbeiter. Aber auch verständlich, dass keine echten Identitäten genannt werden. Ich habe schon 3x das Referenzkonto gewechselt. Die Kontoumstellung hat immer auf dem Postwege innerhalb einer Woche geklappt. Aber dieser Weg ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Der Benutzerbildschirm müsste mal überarbeitet werden.
Die verwendete Schrift auf den Abrechnungen ist ebenfalls nicht mehr aktuell. Ist es courier? Meine Etf-Sparpläne werden zu einem guten Kurs ausgeführt. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
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Ich verzweifle momentan an Flatex, weil ich das Referenzkonto wechseln muss. Dieses ist die einzige Stammdatenänderung, die per Post auf Papier beantragt werden muss. Wenn man beim Support fragt, warum sie die Daten nicht ändern, können die einem nicht helfen, denn sie wissen nicht, was in Zwickau im Posteingang liegt. Da nutzt es mir auch nichts, dass ich innerhalb von ca. einer Minute jemanden ans Telefon bekommen habe.
Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, mein Depot auf einen anderen Broker zu übertragen. Nachdem die Onvista-Bank (da war ich vorher) den Betrieb eingestellt hat, hat Flatex aber das Monopol auf günstige Gemeinschaftsdepots. Das war mir bisher gar nicht klar: Die ganzen Super-Billig-Broker bieten alle keine Gemeinschaftsdepots an. Im nächsten Schritt werde ich mich an die Bafin wenden. Die haben mir bei einem ähnlich lächerlichen Problem schon mal geholfen.
Ich habe Mitte März mit dem Thema angefangen und bin bis jetzt (24. April) nicht am Ziel angekommen. Zum 1. Mai habe ich aber das alte Girokonto gekündigt. Da ich demnächst potenziell länger nicht an mein Geld komme, habe ich sicherheitshalber mal ordentlich Geld von Flatex an mein altes Konto und von dort auf das neue Konto überwiesen. Man hat ja sonst nichts zu tun.
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Gute Konditionen, sehr schwache Analysemöglichkeiten. Support mit großen Schwankungen von sofort erreichbar über Warteschleife bis ich aufgegeben habe.
Ich sehe großes Verbesserungspotenzial bei Analysen. Zumindest wäre gut mal einige Kennzahlen von BlueChips zu haben. Da gibt es quasi nichts mit Tiefgang. Chartanalyse gut.
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Negativzinsen auf Guthaben am Depotkonto - wird nicht als normales Konto geführt, daher sind auch Negativzinsen möglich. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice dauerte eine Rückantwort ca. 3 Wochen - Interesse war enden wollend. Sofortige Wiederveranlagung ist die einzige Chance - war bei Comdirect besser.
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Der Anmeldeprozess war eine einzige Katastrophe und an eine Aneinanderreihung von Pannen – technisch wie Support-mäßig. Die Reaktionszeit des Kundendienstes ist unglaublich langsam, Mails werden oft erst nach 1 Woche beantwortet, telefonisch wird die Weiterleitung einer Urgenz versprochen, doch nach 2 Tagen hat man immer noch keine Antwort. Auf die Übermittlung einer Beschwerde hin wird man mit schikanösen Einkommensnachweisforderungen konfrontiert, die man per Brief (!) zuschicken soll, obwohl bereits detaillierte Kontoauszüge vorhandener Vermögenswerte und Einkommensnachweise elektronisch übermittelt wurden. Nicht einmal meine Hausbank hat so viele Informationen über mich. Da klingt die Ankündigung auf der Homepage "eröffnen Sie bei uns ein Depot in wenigen Minuten" geradezu wie eine Verhöhnung. Depot wieder geschlossen wegen Vertrauensverlust. Nicht vergessen: Sämtliche persönliche Daten löschen lassen nach DSGVO.
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Bei der Eröffnung eines Juniorkontos mussten viele Dokumente ausgefüllt werden. Die Benutzeroberfläche ist gelegentlich undurchsichtig und schwer zu benutzen. Sonstige Aspekte sind jedoch gut. Es gibt ein breites Produktangebot mit vielen Handelsplätzen. Die normale Anmeldung geht ebenfalls schnell.
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Mehrmalige, teilweise tagelange Ausfälle beim CFD Handel, dadurch starke Verluste.
Keine Antwort des Supports außer eine generierte Standardantwort.
Die App fällt immer wieder aus, wen der Andrang an der Börse groß ist, es werden dann keine Kurse mehr angezeigt.
Im gesamten schwache Performance...
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Schon die Anmeldung scheiterte zunächst an einer schlecht, deutschsprechenden Dame, die das Gespräch selbst unvermittelt abbrach. Immerhin war nach Rückmeldung an den Kundensupport auch Postident möglich.
Nun hat Flatex jedoch 4 Wochen gebraucht, um mein Referenzkonto umzustellen. Diese Erfahrung scheint kein Einzelfall zu sein. Mir fehlt seither das Vertrauen in den Kundensupport. Daher habe ich das Flatex Konto und Depot wieder gekündigt.
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Ich bin noch ganz neu dabei. Ich hatte viele Fragen an den Support, er antwortet leider nicht am selben Tag, aber er ist sehr freundlich und erklärt alles ausgiebig. Sonst ist alles kinderleicht für mich zu verstehen gewesen. Sehr übersichtlich.
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Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Flatex. Sicherlich sind die Gebühren woanders niedriger. Aber ich handele in der Regel wenig, dafür mittelgroße Volumen. Daher stört das nicht. Die Abrechnungen sind für mich sehr gut und transparent dargestellt. Der Kundendienst (den brauchte ich erst 1x) war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die App (iPhone) gestaltet sich sehr übersichtlich. Das gilt auch für die Ansicht über einen Browser. Bislang lief alles fehlerfrei und zuverlässig.
Ich bin sehr zufrieden.
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Ich möchte seit mehr als einem Monat mein Referenzkonto ändern und Flatex schafft dies nicht. Kundenservice 0! Auf meine (eingeschrieben) Briefe, Mails, online Kontaktanfragen wird nur mit automatischer Antwort reagiert. Würde kein Depot mehr eröffnen, ansonsten war ich bis jetzt zufrieden.
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Das Identifikations-Verfahren wird über die Firma IDnow abgewickelt. Mitarbeiter/In sitzt jedoch in Bulgarien und spricht nicht so gutes Deutsch, bei absolut schlechter Verbindungsqualität. Dieser Vorgang war nicht sehr vertrauenerweckend, daher Abbruch von meiner Seite. Das könnte man besser machen!
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Ich bin seit Jahren bei Flatex und war bis jetzt immer zufrieden. Leider hat sich das die letzten 3 Monate geändert. Mehrfach konnte ich nicht erkennen, ob eine Order im Direkthandel ausgeführt wurde oder nicht, somit habe ich mehrfach gekauft und verkauft, was mich Geld kostete, nicht nur Ordergebühr. Seit ca. 3 Monaten hat Flatex Probleme mit der Software und in den letzten Tagen gibt es teils über einen längeren Zeitraum, Stunden, keine Kursstellung im Direkthandel. Die Frage ist als Broker, der keine Kurse anzeigt, wie man da in normalen Zeiten handeln soll und wie wird es sein, wenn wie im Jahr 2000 oder 2008 mal die Börse verrückt spielt, bricht dann das System bei Flatex komplett zusammen und man muss warten bis alles vorbei ist und wenn man Glück hat noch 10 % vom Kapital vorhanden ist, weil man nicht verkaufen konnte.
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In der heutigen Zeit bin ich froh über einen Kundensupport, der auch telefonisch erreichbar und hilfsbereit ist. Generell gerade das neue sehr günstige Kryptoprodukt und die Anbindung an fast alle internationalen Börsen haben mich überzeugt. Sowohl preislich als auch was den Service angeht top!
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Mit Flatex an sich bin ich sehr zufrieden. Die Änderung des Referenzkontos zieht sich jetzt allerdings schon über 3 Monate hin. Ich fülle nun zum 3. Mal das Formular aus. Sendung per E-Mail ist nicht möglich, wird nur im Original per Post akzeptiert. Beim ersten Mal hatten wir nach einem Monat Kontakt mit dem Support, wo uns mitgeteilt wurde, dass die Bearbeitung länger dauern kann. Nach einem weiteren Monat und Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Unterlagen bei ihnen nicht aufliegen. Gut, somit noch einmal alles ausgefüllt und per Einschreiben geschickt. Nun die Mitteilung, dass nur ein Referenzkonto angegeben werden kann, auch wenn man sich ein Depot teilt. Ist auch OK, aber warum kann man das nicht telefonisch klären. Ich muss nun erneut - also mittlerweile das 3. Mal - das Formular ausfüllen und schicken. Ich bin gespannt, ob wir bis Ende 2025 die Änderung des Referenzkontos geschafft haben. Hier herrscht dringend Änderungsbedarf.
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Kundensupport dauert bis zu 5 Wochen, um zu antworten. Man ist aber auf den Support angewiesen, wenn man das Referenzkonto ändern möchte. Das heißt, dass wenn ich mein z. B. mein normales Gehaltskonto wechsle und das alte schließe, habe ich 5 Wochen keinen Zugriff auf mein Geld.
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Schlechter Savedo-Abwickler. Braucht alles per Brief, PDF über E-Mail genügt nicht.
Nach Fälligkeit kassiert Flatex für 7 Tage Zinsen, indem das Festgeld erst nach 1 Woche überwiesen wird - natürlich ohne zusätzliche Zinsgutschrift.
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Ich bin seit 2011 (!) bei Flatex und kann diesen Broker uneingeschränkt empfehlen. Als semiprofessioneller Anleger mit gewisser Erfahrung im Trading nutze ich sowohl die kostenfreien Sparpläne als auch Einzelaktienkäufe oder Zertifikate im Daytrading.
Ich kann folgende Punkte positiv herausstellen, die bei anderen Anbietern (bei mir negativ Trade Republic und Scalable Capital) teilweise nicht oder nur eingeschränkt gegeben sind:
- enorm große Auswahl an Papieren, sowohl Aktien als auch Zertifikate
- kostenfreier Handel mit ausgewählten Zertifikate-Anbietern (z.B. JP)
- extrem vertrauenswürdige Preisbildung, transparente Kostenübersicht, vertretbare Spreads
- große Auswahl an potenziellen Handelsplätzen
- akkurate Kursstellung und regelmäßige Aktualisierung der Kurse
- hervorragender (!) Kundenservice: nach wenigen Minuten, manchmal Sekunden ist ein/e Mitarbeiter/in dran. Immer kompetent, immer freundlich.
Ich habe dies mal so wirklich positiv dargestellt (wie ich es auch erlebt hab), gerade weli ich mit anderen Brokern in den genannten Punkten deutliche und schwerwiegende Defizite erlebt habe. Teilweise gab es haarsträubende Fehlangaben bei Kursen, Gewinnen und Verlusten. Das kam bei Flatex in all den Jahren nie vor bei mir.
Also: meine uneingeschränkte Empfehlung und dicke Props an das Team von Flatex!
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Danke für den Hinweis zur Bewertung. Leider aber kann ich nicht viel Gutes zu flatex degiro schreiben. Heute 17.1.25 habe ich wiederholt angerufen, kein Mitarbeiter zu erreichen. Während ich dies tippe, hänge ich nun ganz aktuell seit 13 Min. in der Warteschleife.
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Ich warte seit dem 19.12. bzw. 20.12.2024 auf meine Shell-Dividende. Bis auf die Aussage, dass angeblich eine sog. "Security-Confirmation" dazwischen hängt, hat sich seit meinen Beschwerden, erstmals am 24.12., dann 27.12, dann 02.01.2025 nichts getan, bis auf die Generierung eines Beschwerdeformulars mit Beschwerdenummer (einfach lächerlich).
Ich empfinde es als Zumutung, wie hier mit Kundengeldern umgegangen wird. Immerhin geht es um 5.000 Shell-Aktien und deren Quartalsdividende. Shell ist auch nicht irgendeine Krauteraktie, wo es in der Dividendenzahlung Unregelmäßigkeiten gibt.
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Flatex ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber das Angebot an Wertpapieren ist ganz gut. Das Design ist etwas alteingesessen und kann auch mit anderen Anbietern wie Trade Republic nicht mithalten.
Richtig unhandlich wird es aber, wenn man vom Support etwas braucht. Ich wollte mein Referenzkonto ändern, was einem fast unmöglich gemacht wird. Nach unzähligen Nachrichten und unterschriebenen Formularen werden mir immer wieder Standard-Antworten geliefert, wo teilweise meine eingereichten Dokumente nicht einmal gelesen wurden. Es ist zum Verzweifeln.
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Bei Nachlassangelegenheiten verzögert die Flatex Bank die Bearbeitung extrem. Wir selbst sind dadurch in Schwierigkeiten mit dem Nachlassgericht gekommen, da wir durch die Auskunftsverweigerung und fadenscheinige Hinhalte-Taktiken der Flatex Bank die Frist zur Abgabe nicht einhalten konnten. Wir warten nun seit vier Monaten.
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Auch nach einigen Monaten Depotbetrieb habe ich keine negativen Eindrücke verzeichnet. Der Telefonsupport ist kompetent und hervorragend erreichbar. Finanztransfers funktionieren schnell und unproblematisch. Fazit: Habe mit dem dritten Onlinebroker Flatex endlich eine „Bleibe“ gefunden.
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IBAN-Änderung nur im altmodischen Stil möglich via Post und kann mehrere Wochen bis Monate dauern, bis die Änderung durchgeht. (Warte immer noch und kann aktuell nicht auf mein Geld zugreifen) Antwort vom Support dauert ebenfalls Ewigkeiten. Nicht zu empfehlen. Da gibt es bessere Plattformen
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Die Einrichtung ist in Ordnung und entspricht den Standards, da man sich ja nun einmal korrekt identifizieren muss. Positiv ist die Steuereinfachheit. Allerdings ist vieles einfach extrem mühselig. Nachdem ich vorher bei etoro war und hier alles viel einfacher war, bin ich von Flatex vollkommen enttäuscht. Es gibt keinen Chart über einen längeren Zeitraum. Die Übersicht der Entwicklung über 1 Jahr oder Max ist nicht verfügbar. Man braucht externe Tools, um die 200 Tage/ 50-Tage-Linie zu sehen. Es gibt keine News, keinen Hinweis, wenn es an der Börse Veränderungen zu den Indizes im Depot, oder der Watchlist gibt. Es ist stumpf ein Hosting meines Depots. Nicht mehr und nicht weniger. Warum muss ich so oft erklären, dass ich weiß, dass meine Einlagen verloren gehen können? Die Anzahl der Investments ist begrenzt. Ich hätte gern Stellant Securities (India) bei 14 gekauft. Soeben sind sie bei über 60. Einfach nutzlos. Kann man einfach besser machen. Warum benötige ich Trend View oder ähnliche Tools?
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Wollte meinen IBAN ändern, dies funktioniert nur postalisch und ist nach Wochen immer noch nicht geändert worden, daher kommt man auch nicht an sein Geld im Depot. App ist buggy und nicht zeitgemäß.
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Neueröffnung hat gut geklappt, Handel vielfältig (wenig Einschränkungen. Schön ist, dass man über verschiedene Depots, verschiedene Strategien abgrenzen kann, Gebühren klar definiert, mittleres Niveau aber fair, Dokumente (Steuerbrscheinigungen) in Ordnung.
Ein Anruf im Kundencenter verlief sehr freundlich und hilfsbereit. Nutze Flatex seit 2018. Hat jemand Erfahrungen mit Depotüberträgen dorthin (Schnelligkeit der Einbuchung und korrekte Einstandskurse?).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
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Grundsätzlich gut, da die Transaktionskosten vergleichsweise gering sind und die Registrierung recht einfach ist. Der Kundenservice ist allerdings grauenhaft.
Es werden scheinbar nur die schlechtgelauntesten Mitarbeiter in die Hotline gesetzt und man bekommt als Kunde schon bevor man sein Problem geschildert hat, den Eindruck, dass die Mitarbeitenden keine Lust auf ihren Job haben.
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Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mir fällt auf, dass sich die Seite öfter automatisch abmeldet, manchmal nervig.
Der Handel läuft gut, Konto und Depotbestand tadellos.
Bin schon Jahre dabei und für mich ist das so ok. Kein Profi, nur Kleinanleger.
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Da ich heute erst wieder den Support etwas fragen musste, nutze ich die Gelegenheit, ein Feedback auf diesem Portal zu hinterlassen. Denn der Kundenservice bei Flatex hat mich zum x-ten Mal wirklich unterstützt bei unterschiedlich komplexen Fragestellungen. Heute z.B. wollte ich ein Produkt handeln, welches für Privatanleger nicht gedacht ist (ein ETF auf CH-Staatsanleihen). Hätte ich vielleicht beim Studium der Wertpapierinformationen irgendwo gefunden. So aber habe ich den Support kontaktiert und eine rasche Rückmeldung bekommen. Ich hatte schon deutlich schwierigere Anfragen, die aber ebenso beantwortet wurden. Ich bin hier sehr zufrieden.