Sparda Bank Hessen Erfahrungen

2,7 von 5
19 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 19 Sparda Bank Hessen Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 21% positiv, 42% neutral und 37% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,7/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
21%
Neutral
?
42%
Negativ
?
37%

📣

Sparda Bank Hessen bewerten

Bist du Sparda Bank Hessen Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (19)
Positiv (4)
Neutral (8)
Negativ (7)

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #19
3,5 von 5 Sternen
3,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.02.2024)Bewertung von Anonym am 04.02.2024

Gute Bank, aber mit Raum für Verbesserungen.

Ich bin seit etwa 7 Jahren Mitglied bei dieser Bank und insgesamt zufrieden.

Der Kundenservice könnte jedoch verbessert werden, da es nur einen Schalter gibt und in Stoßzeiten lange Wartezeiten entstehen.

Die Filiale hat nur noch einen Servicebereich, vermutlich aus Kostengründen, was für ältere Kunden problematisch sein kann, da sogar Kontoauszüge online abgerufen werden müssen.

Die Bank scheint mehr auf jüngere Kunden ausgerichtet zu sein.

Die Automaten sind einfach und die Konkurrenz bietet fortschrittlichere Funktionen wie bargeldloses Ein- und Auszahlen sowie digitale Transaktionen.

Solange mein Konto kostenfrei bleibt, bleibe ich hier, aber wenn Gebühren eingeführt werden, werde ich möglicherweise woanders wechseln.

Der Service über die Online-Applikation ist in Ordnung, obwohl direkte Ansprechpartner fehlen, ähnlich wie bei Versicherungen.

Link kopieren

😊

Sparda Bank Hessen Erfahrung #18
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.01.2024)Bewertung von Anonym am 02.01.2024

Wir haben hervorragende Erfahrungen mit den Mitarbeitern von der Sparda Bank Hessen gemacht.
Nach dem Tod meines Vaters, der ein Konto bei der Sparda Bank hatte, haben die Mitarbeiter kompetent und sehr kundenorientiert den Nachlass bearbeitet.
Sehr freundlich und verlässlich.

Vielen Dank und nur zu empfehlen.

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #17
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.12.2023)Bewertung von Anonym am 18.12.2023

Das Onlinebanking ist sehr altbacken und nicht intuitiv.

Die Zinsen auf Tagesgeld sind unterirdisch und man bekommt bisher 0,5% ab 5000 Euro, da sind andere Banken flexibler und bieten weitaus besser Konditionen.

Depot beim Genobroker kann nicht mit dem Onlinebanking der Sparda Bank Hessen verknüpft werden und Gebühren sind ebenfalls zu teuer im Vergleich mit anderen Banken.

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #16
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Cordoba am 22.10.2023)Bewertung von Cordoba am 22.10.2023

Seit gut, 30 Jahren bin ich Kunde bei der "Sparda" und habe auch schon einige Kollegen von der Bank überzeugen können.
Ich war immer zufrieden mit Service und freundlichem Personal.
Aber nun: kein Kontoauszugsdrucker mehr, das verstimmt mich sehr.
Auszüge benötige ich manchmal zeitnah, ein Ausdruck über das Internet ist Verschwendung an DIN A 4 Papier und kein wirklicher Ersatz für die Kontoauszüge!
Da muss ich mir leider was überlegen.
Freundliche Grüße,
Wolfgang Köhler

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #15
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.10.2023)Bewertung von Anonym am 05.10.2023

Unzureichende Erreichbarkeit. Wenn man mal telefonisch durchkommt, wird einem gnädig ein Rückruf in Aussicht gestellt, auf den man dann ggf. tagelang warten muss. Die Schließung eines Nachlasskontos, die von der Sparda aktiv eingefordert wurde, ist 5 Wochen nach der Beauftragung immer noch ohne Reaktion! (der analoge Vorgang dauerte bei der NASPA 7 Tage und war dann abgeschlossen). Keinerlei Entgegenkommen/Kulanzbereitschaft auch gegenüber hochbetagten (95-jährigen) langjährigen Kunden (über 70 Jahre). Jede Onlinebank (eigene Erfahrung mit ING und DKB) bietet mehr Service zum Nulltarif!

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #14
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Klaus am 26.09.2023)Bewertung von Klaus am 26.09.2023

Nicht nur Auszüge können nicht mehr gedruckt werden, sondern auch keine Überweisungsbelege - geht gar nicht.
Habe gekündigt, aber Sparda hält sich nicht an die gesetz. Pflicht, der neuen Bank innerhalb von 5 Werktagen Details von Daueraufträgen, Lastschriften etc mitzuteilen. Darauf angesprochen reagiert das Personal nur schnippisch, aber nicht lösungsorientiert.

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #13
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Kundesparda am 19.09.2023)Bewertung von Kundesparda am 19.09.2023

Als Kunde mit einer Platinum Karte sollte man einen guten Kundenservice erwarten, doch leider ist dies wiederholt bei der Sparda Bank Hessen nicht der Fall.
Der Tonfall im Allgemeinen per E-Mail oder Telefon ist nicht wie er sein sollte.
Bei Problemen wurde ich jedes Mal allein gelassen, anstelle sich die Mühe zu geben mir zu helfen.
Oft wurden meine Mails nicht vollständig gelesen und zurückkam nur eine Standardantwort.
Ich empfehle anderen eine andere Bank zu suchen, da die Erfahrung bei der Sparda Bank Hessen ungenügend ist.

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #12
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Karl Napper am 28.08.2023)Bewertung von Karl Napper am 28.08.2023

Heute stehe ich in der Filiale und will meine Kontoauszüge ausdrucken.
Aber Pustekuchen: Die Kontoauszugsdrucker sind weg!
Am SB-Terminal prangt ein Schildchen, das in feinstem Green-Washing verkündet: Die Druckfunktion wurde abgeschaltet, um 'die Umwelt zu schützen'. *AAAGRGHH*
Die Mitarbeiterin, die ich fragte, wie ich denn nun an meine Kontoauszüge kommen soll, erwiderte schnippisch: 'Darüber wurden Sie rechtzeitig informiert'. Stimmt aber nicht, ich wurde zu keinem Zeitpunkt informiert!
Und ich weiß immer noch nicht, wie ich an meine Kontoauszüge kommen soll. Da ich diese 'im Original' regelmäßig vorlegen muss, bringt mir irgend eine 'digitale Postbox' im 'Online-Banking' (das ich nicht habe und nutze) rein gar nichts!
Nein, liebe Sparda-Bank, so geht das wirklich nicht! Da kann ich auch gleich zu so einem dubiosen Verein wie N26 wechseln.
Zuerst wird das Bargeldgeschäft am Bankschalter durch Automaten ersetzt, jetzt die Kontoauszugsdrucker wegrationalisiert (für die Umwelt!) - was kommt als Nächstes? Gut, die schnippischen Mitarbeiter*Innen durch Roboter zu ersetzen wäre wahrlich kein Verlust!

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #11
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.06.2023)Bewertung von Anonym am 30.06.2023

Neue EC-Karte erhalten, keine Info, dass Freischaltung für TAN Verfahren neu beantragt werden muss bezogen auf die Karte. Telefonisch niemand erreichbar, zur Filiale gegangen, Mitarbeiterin hat es angeblich freigeschaltet. Leider geht es nicht, Fehlercode immer noch derselbe. Bin sehr unzufrieden. Sehr schlechte Performance.

Link kopieren

😊

Sparda Bank Hessen Erfahrung #10
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Rommy am 23.06.2023)Bewertung von Rommy am 23.06.2023

Ich bin sei 1996 Kunde der Sparda Bank, ich wurde immer prompt und kompetent bedient und beraten, egal ob Hausfinanzierung oder Gewinnsparen, Bausparen oder Autokauf. Ich freue mich über kostenfreie Kontoführung, hier gibt es nichts zu kritisieren. Auch meinen Kindern und Enkelkindern habe ich diese Bankverbindung empfohlen.

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #9
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von biggi 1944 am 06.06.2023)Bewertung von biggi 1944 am 06.06.2023

Wir sind schon lange Jahre Mitglieder der Sparda Bank und waren immer zufrieden. Leider lässt der Kundendienst immer mehr nach. Das Problem ist vor allen, dass immer mehr in den Filialen wegfällt. Was machen ältere Kunden, die keinen PC haben und/oder kein Onlinebanking machen können (oder wollen)? Bedenken sollten Sie auch, dass oft im Alter geistige Einschränkungen kommen. Und die Nicht-Möglichkeit, Auszüge auszudrucken! Wenn ich diese geschickt bekomme, erfordert dies ja auch Papier! Überweisungen sind auch nicht mehr am Automat möglich. Der "Geldsammler"ist auch nicht mehr da! Wir sind auch am Überlegen zu einer anderen Bank zu wechseln. (Obwohl wir eigentlich immer zufrieden waren!).

Die Beratungen waren jedenfalls immer sehr gut und freundlich. Vielleicht denken Sie doch nochmals über Ihren Kundendienst nach.

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #8
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Kasimir am 06.05.2023)Bewertung von Kasimir am 06.05.2023

Mit der Abschaffung der "klimaschädlichen" Kontoauszugsdrucker gibt die Bank vor, die Welt retten zu wollen. Einfach lächerlich! Ich werde daher zur benachbarten Postbank wechseln, wo es weiterhin alle SB-Geräte gibt.
Sonst müsste ich für die Zusendung extra blechen (die Dividende wiegt das nicht auf) oder gleich zu einer seelenlosen Online-Bank wechseln. Aber ich will definitiv kein eigenes PC-Endgerät für meine Bankgeschäfte nutzen, denn wenn da eine Sicherheitslücke auftritt, bin ich verantwortlich und bekomme keinen Ersatz.

Tipp: Wer im Rhein-Main-Gebiet lebt und gelegentlich nach MZ kommt, holt sich übergangsweise seine Auszüge dort, denn die Filiale gehört zu Sparda-Südwest.

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #7
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.03.2023)Bewertung von Anonym am 28.03.2023

Ich bin seit vielen Jahren Kundin der Sparda Bank, in den letzte Jahren allerdings zunehmend verärgert über den Abzug von Dienstleistungsangeboten, die insbesondere von älteren Menschen genutzt werden. Hierzu gehören u.a. Entfernung von Kontoauszugsdruckern (unter dem Deckmantel „aus Gründen des Umweltschutzes“), Reduzierung von Service-Portalen und Geldautomaten, Entfernung der Münzzähler. Die Absicht ist doch wohl eher, zum Online-Banking gezwungen zu werden. Anzumerken sei, dass die dadurch entstehenden noch höheren Datenmengen der Umweltverträglichkeit nicht minder abträglich sind. Zudem druckt man ja nicht massenweise Kontoauszüge am Drucker aus. Geht es hier nicht um knallharte Kosteneinsparungen aufgrund vieler (älterer) Menschen, für die es dann keine andere Wahl gibt. Unabhängig vom Alter möchte auch nicht jede/r Online-Banking machen.

Ebenso störend sind die Gebühren von € 20,00 p.a. für die Kreditkarte, es sei denn man hat einen jährlichen Umsatz von über € 5.000,00 (allein diese Höhe ist schon eine Unverschämtheit, bedenkt man die genossenschaftliche Herkunft der Sparda Bank). Bedenkt man den enormen Gewinn, den die Sparda Bank im letzten Jahr gemacht hat, bleibt man als Kunde nur noch mit Kopfschütteln zurück. Schade, es ging schon mal anders.

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #6
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.03.2023)Bewertung von Anonym am 08.03.2023

Grundsätzlich ist die Sparda Bank Hessen behilflich. Hat aber keine Depotkonten.
Zwingt uns als Kunden bei anderen Banken Geschäfte zu machen.
z. B. hat Sparda Bank Nürnberg aktuell Zinsen, Sparda Bank Hessen nicht.
Bitte bewegen Sie sich.

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #5
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Atina am 24.02.2023)Bewertung von Atina am 24.02.2023

Schade. Ich war jahrelang sehr zufrieden - und jetzt muss ich lesen, dass die Kontoauszugsdrucker ersatzlos verschwinden. Leute, es hat nicht jeder einen Computer oder ein neues Smartphone! Mit einem älteren geht kein Online-Banking. Ist das der Umwelt oder dem Klima nützlich, wenn man ständig ein neues Telefon kaufen soll? Nee, ganz sicher nicht! Es druckt doch keiner "just for fun" Kontoauszüge. Es gibt auch noch Leute, die "oldschool" leben. Gebt auch Leuten eine Chance, die keine Möglichkeit haben, Online-Banking zu nutzen! Erst die Münzzähler weg, nun die Kontoauszugsdrucker. Ansonsten war ich immer TOP-zufrieden. Aber wenn ich keine Kontoauszüge mehr bekomme, bin ich leider gezwungen, die Bank zu wechseln. Echt schade!

Link kopieren

😐

Sparda Bank Hessen Erfahrung #4
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.02.2023)Bewertung von Anonym am 17.02.2023

Ich bin sehr enttäuscht, wie sich die Sparda Bank entwickelt hat. In Hessen verschwinden nach und nach die Kontoauszug-Drucker. Monatelang hieß es "derzeit kein Ausdruck möglich" am Servicegerät. Der Drucker war weg. Dazu kommt, Kontostand kann man nicht einsehen. Auf Nachfrage hieß es nur noch Auszüge per Post oder Onlinebanking. Dann ein Aufkleber am Gerät.
Keine Ausdrucke mehr der Umwelt zuliebe. Was ich schon als Hohn empfand. In der Filiale, in der noch ein Drucker ist, "Freunde, ich gehe 24.4. in Rente, der Umwelt zuliebe". Schlechterer Service unter dem Deckmantel für die Umwelt, unglaublich. Ich denke, niemand druckt zum Spaß seine Auszüge aus. Als ich dann von dem neuen Tower in Frankfurt gelesen hab und dass sich der Gewinn verdoppelt hat..... und dass das neue System für Onlinebanking, problematisch ist ...
In der Pfalz nicht besser, etliche Filialen geschlossen.

Link kopieren

😒

Sparda Bank Hessen Erfahrung #3
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Ali am 30.04.2022)Bewertung von Ali am 30.04.2022

Ich bin erst seit wenigen Monaten Kunde der Bank und überlege mir schon allein wegen der Probleme beim Online-Banking, das Institut wieder zu verlassen. Die sog. Secure-App ist ein Graus. Nicht nachvollziehbare Sperrungen der App bzw. des zugehörigen Endgeräts koppeln einem regelmäßig für die Dauer von mehreren Tagen von allen Bankgeschäften ab. Für die Freischaltung bedient sich die Bank nämlich des schon seit Jahrhunderten bewährten Postwegs. Zudem sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach 18:00 Uhr und am Wochenende nicht zu erreichen.

Link kopieren

😊

Sparda Bank Hessen Erfahrung #2
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.02.2021)Bewertung von Anonym am 27.02.2021

Das Girokonto ist leider fast auf Basis eines Nullzinses, obwohl heutzutage ja gängig zu sein scheint. Die Beratung in den Filialen ist stets freundlich, aber auch kompetent und effizient. Das Konto selber kann leider (Stand 02/2020) nicht mithilfe der Zahlvariante „Apple-Pay“ genutzt werden, was wirklich schade ist.

Trotzdem alles in allem eine gute Bank, freundliche und kompetente Beratung gab es bisher in allen Filialen, wo es mich hin verschlagen hat.

Link kopieren

😊

Sparda Bank Hessen Erfahrung #1
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.02.2021)Bewertung von Anonym am 27.02.2021

Die Beratung in den Filialen ist sehr freundlich, aber auch kompetent. Das Girokonto selber wirft leider im Moment fast keine Zinsen ab, obwohl das ja leider in der heutigen Zeit normal ist. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, „Apple-Pay“ zu nutzen, da die Girokonten das nicht zusätzlich anbieten. Obwohl dies meiner Meinung nach schon sehr sinnvoll wäre, auch wenn ich nicht weiß, wieviel Apple dann dort an Gebühren erheben würde.

Link kopieren
2,7 von 5 Sternen