Die Fidor Bank wurde 2003 in München gegründet und gehört zur Groupe BPCE aus Frankreich. Sie ist ein Vorreiter in den Bereichen digitales und soziales Banking. Neben den herkömmlichen Finanzdienstleistungen unterhält sie eine rege Kundencommunity. Darüber hinaus integriert sie Dienste wie das Social Lending und Investments in Kryptowährungen sowie Edelmetalle. Sie zeichnet sich durch kundenfreundliche Konditionen aus und führt Girokonten in der Regel kostenlos. Dabei verzichtet sie auf ein Filialnetz. Die Kontoverwaltung erfolgt online über die Homepage oder die Smartphone-App.

Fidor Bank bewerten

Fidor Bank Erfahrungsbericht #48

09.09.2019

Petra Beuster-Fiebig über Fidor Bank


Als Kunde von Unitymedia und Smartphonenutzer bin ich über kleine Umwege auf die Fidor Bank gestoßen. Habe mich seinerzeit für das Produkt "o2banking" interessiert und es ging "Ruckzuck". Nach download der APP musste ich nur meine persönlichen Daten (vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum und meine aktive Handynummer) eintragen.

Binnen weniger Stunden hatte ich bereits meine Kontonummer und musste mir selbst eine PIN für Onlinebanking aussuchen. Die Kontonummer kann ich auch für ganz normale Überweisungen etwa für mein Gehalt weitergeben. Onlinebanking funktioniert wie mit jeder normalen Mastercard (3stellige Codenummer). Allerdings kann ich diese nur auf Guthabenbasis nutzen. An Geldautomaten funktioniert das Abheben ohne Probleme. Die Mastercard bekam ich binnen 1 Woche auf dem Postweg. Es verlief alles ohne Probleme. Die Kontoführung ist übersichtlich, aktualisiert Kontostände schnell und erklärt sich von selbst. Bin mehr als zufrieden.

Kleiner Kritikpunkt: Der Kundenservice braucht dann manchmal doch mehr als 24 Stunden, um per E-Mail zu kommunizieren. Sind aber immer freundlich.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #47

02.09.2019

Saskia M. über Fidor Bank


Ich habe mich für ein Girokonto bei der Fidor Bank entschieden, weil ich nach einen günstigen Onlinebank gesucht habe, die ich auch auf dem Handy und Laptop nutzen kann. Die Kontoöffnung war sehr unkompliziert und nachdem ich das PostIdent-Verfahren abgeschlossen hatte, habe ich die Kontounterlagen innerhalb einer Woche erhalten und konnte mein Konto direkt nutzen. Ich habe mir gleichzeitig die Fidor App runtergeladen und kann damit auch Geld zum Beispiel in bestimmten Drogeriemärkten abheben oder einzahlen. Dazu bekomme ich eine Pin für die jeweilige Transaktion. Da die Fidorbank keine eigenen Filialen hat, ist das eine Alternative zur Direkteinzahlung über eine dritte Bank. Gleichzeitig ist das auch der einzige Schwachpunkt der Fidor Bank, dass man nur gegen Gebühr einzahlen kann, weil es nicht direkt bei Fidor möglich ist. Andererseits kann man sich auch von einem anderen Konto aus natürlich Geld selbst überweisen. Der Kundenservice reagiert meistens innerhalb eines Tages auf E-Mails und kann auch telefonisch erreicht werden, wenn es mal sehr dringend ist.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #45

02.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich bin eigentlich auf Umwegen zur Fidor Bank gekommen, aber letztendlich nicht unglücklich darüber. Mittlerweile nutze ich das Konto als einer meiner Hauptkonten. Ich bin auf die Fidor Bank gestoßen als ich mir vor einiger Zeit Bitcoins kaufen wollte. Die ersten Transaktionen habe ich bei bitcoin.de mit einem üblichen Bankkonto durchgeführt. Das Problem an der Sache ist, dass man die Bitcoins nicht sofort nach dem Kauf bekommt. Es heißt also bangen, ob sie wirklich gesendet werden, nachdem der Verkäufer die Überweisung auf seinem Konto sieht. Es gab aber noch die Möglichkeit eines Express Handels, also sofortige Gutschrift der Bitcoins. Die Voraussetzung dafür war ein Konto bei der Fidor Bank, da die wohl mit bitccoin.de eine Kooperation haben.

Ich habe vor dem Antrag ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es sich um eine kleine Bank aus München handelt. Obwohl ich damals skeptisch war, muss ich sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Der Support war bisher immer vorbildlich und hat mir in kürzester Zeit geantwortet. Auch von der Beantragung bis zur Erstellung meines Kontos ist nicht viel Zeit vergangen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #44

02.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Nachdem sich meine alte Hausbank aus dem Privatkundensektor weitestgehend zurückgezogen hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Kreditinstitut, mit dem ich meine üblichen Bankgeschäfte möglichst kostenneutral abwickeln konnte. Bei der Fidor Bank handelt es sich um eine klassische Onlinebank, das heißt, dass der Kontakt zwischen Kunden und Bank ausschließlich über das Netz oder telefonischen Kontakt abgewickelt wird.

Zwar war ich am Anfang noch etwas zweifelhaft, aber schon bei der Registrierung des Kontos über die Webseite der Bank wurde ich überrascht. Alles ging ganz schnell und unkompliziert und nach wenigen Tagen gingen mir schon die Bankunterlagen sowie meine neuen Kreditkarten und PINs zu.

Bei Problemen ist die Service-Hotline immer hilfsbereit und freundlich und auch die App läuft problemfrei. Insofern bin ich mit meinem Wechsel zur Fidor Bank sehr zufrieden.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #43

02.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Die Kontoeröffnung bei der FIDOR Bank gestaltet sich sehr unkompliziert. Einfach in der geführten Registrierung die persönlichen Daten angeben, sich legitimieren und schon steht einem fortschrittlichen Banking nichts mehr im Wege. Das Online-Banking des Fidor Smart Girokontos ist übersichtlich und bedarf keiner expliziten Einführung. Alle Funktionen sind ohne langes Suchen zu finden. Die wesentlichen Funktionen sind, wie es für das digitale Zeitalter erwartet werden darf, gut beschrieben oder sogar in animierten Videos erklärt. Sollte man dennoch einmal Hilfe benötigen, so stehen einem die Mitglieder der Community jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Der Kundenservice der Fidor Bank war sehr kompetent und bereits wenige Tage später erhielt ich bereits meine neue Fidor Mastercard Debit. Die Dienstleistungen der Fidor Bank ist Meiner Erfahrung nach uneingeschränkt zu empfehlen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Fidor Bank, als eine der ersten Banken in Deutschland, bereits Apple Pay für ihre Kunden anbietet. Zusammenfassen kann ich sagen, dass ich mit dem Service und dem Angebot der Fidor Bank sehr zufrieden sein kann. Ich bin seit 5 Jahren Kunde der Fidor Bank und habe bisher keinerlei negative Erfahrung zu berichten. Ich würde die Fidor Bank mit sehr gut, also mit 5 bewerten.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #42

02.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich bin seit mehreren Jahren Kundin bei der Fidor Bank. Nachdem die Gebühren bei meinem ehemaligen Bankinstitut immer weiter in die Höhe gestiegen sind, musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Dabei bin ich auf das Angebot der Fidor Bank gestoßen. Zugegeben ich war zuerst skeptisch, was den Wechsel zu einer reinen Online-Bank angeht. Meine Sorge war allerdings völlig unberechtigt. Nach der Konto-Eröffnung, ich habe mich für das Smart-Girokonto entschieden, wurde mir binnen kurzer Zeit meine Geld-Karte - mit Mastercard-Funktion - zugestellt. Die Konto-Funktionen standen mir jedoch schon direkt nach der Anmeldung vollständig zur Verfügung.

Das Online-Banking der Fidor-Bank geht schnell und einfach von der Hand. Ob monatliche Überweisung, Dauerauftrag oder Bargeldabhebung, ich bin wirklich begeistert. Probleme gab es bisher noch nie. Besonders praktisch finde ich die Funktion, Freunden oder Familienmitgliedern die auch bei der Fidor-Bank Kunden sind Geld in Echtzeit zu überweisen. Obwohl die normale Überweisung auch nicht länger als einen Tag dauert.

Den Kundenservice musste ich noch nicht selbst kontaktieren. Allerdings finde ich den Twitter-Alert und den Alert im System immer sehr praktisch, falls es mal zu Störungen oder Wartungsarbeiten am System kommt. Man kann sich darauf einstellen und weiß direkt Bescheid, dass es in den genannten Zeiträumen zu Störungen kommen kann. Die Fidor Bank arbeitet in diesem Bereich sehr transparent.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #41

02.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich habe ein Girokonto mit Kreditkarte bei der Fidor Bank. Die Eröffnung des Kontos ging problemlos. Ich habe mich angemeldet und konnte danach sofort das Formular für das PostIdent herunterladen. Nach 3 Tagen habe ich bereits eine Email erhalten, dass meine Kreditkarte zu mir unterwegs ist und ich das Konto nun nutzen kann.

Das Onlinebanking der Fidor Bank ist sehr einfach gestaltet. Mit wenigen Klicks findet man was man sucht. Überweisungen sind schnell und unkompliziert erledigt. Es wird eine mobile TAN Nummer an die angegebene Handynummer geschickt. Auch die Nutzung der Kreditkarte macht keine Schwierigkeiten. Bei Käufen im Ausland muss man in einigen Fällen die Zahlung noch einmal per Email bestätigen, damit kein Unfug mit der Karte getrieben werden kann. Das finde ich gut.

Als Zusatzleistung bietet die Fidor Bank noch Fidor Pay an. Hier kann ein kleiner Überbrückungskredit schnell angefordert werden. Diese Funktion habe ich persönlich jedoch noch nie genutzt. Der Kundenservice der Fidor Bank ist per Telefon und per Mail erreichbar. Ich habe beides bereits genutzt und schnelle, kompetente Hilfe erhalten. Meine Anfrage per Mail wurde innerhalb von 6 Stunden beantwortet.

Als kleiner negativer Punkt sehe ich die Gebühren für die Geldabhebung. Die erste Abhebung im Monat ist gebührenfrei, jede weitere schlägt mit 2,50 € zu Buche. Da ich das Konto aber fast ausschließlich für Onlinekäufe mit Kreditkarte benutze ist das nicht so relevant.
Seit kurzer Zeit ist es möglich Bareinzahlungen auf das Konto vorzunehmen. Dies kann man in einigen Geschäften, wie z.B. Rossmann direkt beim Einkaufen erledigen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #40

02.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich finde in der heutigen Gesellschaft wird genug kritisiert und im Gegenzug dazu viel zu wenig gelobt. Da ich eine Person bin, die gerne auch ausspricht, wenn sie zufrieden ist, liegt es nahe, dass ich dem auch bei der Fidor Bank nachkommen werde. Mein Konto eröffnete ich damals im Zusammenhang mit dem Handel von Kryptowährungen.

Leider kann ich nicht mehr sagen, wie meine Anmeldung vonstatten ging und welche Unterlagen nötig waren aber so viel sei gewiss: es ging schnell und unkompliziert, andernfalls wäre es mir in (negativer) Erinnerung geblieben. Zufriedenstellend schnell hatte ich meine neue Fidor SmartCard im Briefkasten und Zugang zu meinem Online Banking mit zahlreichen, sich stetig aktualisierenden Features:
Vom Handel mit Bitcoins & Co über die Möglichkeiten zum Kauf und Verkauf von Edelmetallen, den Abschluss von Versicherungen, das Aufladen von (Prepaid-)Smartphones bis hin zu den Bonus Programmen der Bank (z.B. Spar-Tipps) durch die bares Geld verdient werden kann ist so ziemlich alles dabei, was das Finanz-Herz höher schlagen lässt.

Alles in allem ist der gesamte Onlineauftritt schlichtweg positiv zu bewerten:
Eine übersichtliche Gestaltung wird verbunden mit zahlreichen Möglichkeiten seine Finanzen schnell und unkompliziert jederzeit und überall zu managen.

Schlussendlich bleiben mir nur zwei Kritikpunkte im Vergleich zu den" gängigen" lokal ansässigen Banken:
1.) Die Fidor Bank erhebt nach 2 Barabhebungen am Bankomat eine Gebühr. Diese ist jedoch, wenn man wie ich ein notorischer Kartenzahler ist, verschmerzbar im Vergleich zu den sonst erhobenen Kontoführungsgebühren mit bis zu 20EUR pro Quartal der lokalen Banken.
2.) Da ich an der Grenze zur Schweiz wohne ist es für mich unerlässlich ab und an mit Devisen zu jonglieren. Dies ist mit der Karte der Fidor Bank noch nicht möglich. Ich kann in der Schweiz am Bankomaten Schweizer Franken auszahlen - am deutschen Automaten ist mir das nicht möglich.

Ebenso wenig kann ich Schweizer Franken auf mein Konto einzahlen oder geschwinde mal eben in Euro wechseln. Ansonsten wie schon gesagt: alles top! Weiter so liebe Fidor Bank!

Fidor Bank Erfahrungsbericht #39

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Angeregt von der Werbung für ein kostenfreies Girokonto, habe ich bei der Fidor Bank ein O2 Konto eröffnet. Der Versuch, per Video die Identifikation durchzuführen scheiterte. Nach etwa zwei Wochen wurde mir dann das Postident Verfahren angeboten und bereits zwei Tage später konnte ich das Konto nutzen und vier Tage später erhielt ich die Mastercard per Post, die ich nach einfach vorzunehmenden Freischaltung sofort einsetzen konnte.

Die Verfügung über das Konto ist nur von dem Smartphone, dessen Telefonnummer bei der Kontoeröffnung gespeichert wurde, möglich. Vom Laptop aus kann das Konto nur eingesehen werden. Gutschriften erfolgen teilweise sehr spät nachmittags oder früh am Abend. Ein besonderes Problem gibt es bei Lastschriften, die nur angezeigt werden, wenn für sie Deckung besteht. Besteht kein entsprechendes Guthaben, wird eine Lastschrift mangels Deckung zurückgegeben, war sie berechtigt oder nicht. Dabei fallen erhebliche Gebühren an: für 4,50 Euro Lastschrift wurden dem einziehenden Unternehmen 6,50 Euro Gebühren belastet. Die Rückgabe der Lastschrift wurde per SMS, nicht per Email, angezeigt.

Der Kundenservice reagiert freundlich und schnell. Man kann bei POS wie REWE Bargeld einzahlen, leider wissen das dort nicht alle.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #38

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Nachdem ich eine vergebliche Weile nach passenden Onlineangeboten für mein Geschäftskonto suchte, wurde ich bei der Fidor Bank fündig. Eine Besonderheit lag insofern vor, als dass ich meinen privaten Wohnsitz im Ausland habe, wohingegen mein Gewerbe in Deutschland niedergelassen ist. Dennoch war bei Kontoeröffnung problemlos via Postident-Verfahren möglich. Insbesondere ist mir die kostenfreie Kontoführung geschätzt.

Ich nutze da Konto ausschließlich in Form des Onlinebankings. An diesem ist meinerseits nichts auszusetzen. Die Funktionen sind übersichtlich und intuitiv dargestellt, Kontoauszüge lassen sich einfach downloaden und jegliche Kommunikation funktioniert problemlos über die Inbox des Accounts. Nötige Formulare sind im Formular-Center einfach zum Download bereitgestellt. Überweisungen funktionieren kostenfrei über mTan und ich hatte nie Probleme dabei.

Auch ein kleines Hindernis bei einer Überweisung mit zu hohem Limit ließ sich schnell online selbst lösen, indem ich per mTan-Verfahren meine Kontolimits kurzfristig angehoben bekam.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #37

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Also heutzutage ist es ja nicht gerade schwer, online einen Kredit zu finden. Doch die Frage die man sich dann immer stellen sollte: Lohnt es sich? Nach diversen Recherchen auf diversen Kreditportalen bin ich dann zum Entschluss gekommen, dem Fidor Ratenkredit eine Chance zu geben.

Durchaus erwähnenswert ist hierbei, dass das Ganze wirklich unglaublich schnell und unkompliziert vonstatten ging.

Der geringe Zinssatz von 2,1% (Laut Website sogar schon ab 1,99%) sagte mir ebenfalls zu. Das Ganze ist zudem rund um die Uhr abschließbar, da es sich hierbei ja um eine Online Anbieter handelt. Ich habe mich für einen Betrag von 3.000€ entschieden, um mir einen neuen Kleinwagen leisten zu können.

Online registriert, alle nötigen Unterlagen eingereicht - nun ging es in die Bonitätsprüfung, was bei Online Kreditgebern ja durchaus nachvollziehbar ist. Ich meine, wer leiht schon jemandem Geld den er nicht kennt? Die Prüfung ging wahnsinnig schnell. Mein Kredit wurde genehmigt und ich hatte den vollen Betrag nach 3 Werktagen auf meinem Konto, was meines Erachtens nach mehr als nur wahnsinnig schnell ist.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #36

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Bevor ich mich über kostenlose Geschäftskonten informiert habe, ist mir die Fidor Bank als Online Bank nicht großartig aufgefallen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis hatte keiner bis zu diesem Zeitpunkt Erfahrungswerte sammeln können. Dennoch reizte mich das kostenlose Geschäftskonto. Zudem hatten die Erfahrungsberichte in Foren und Bewertungsportalen in mir die Neugier geweckt und mich positiv gestimmt.

Der Start gestaltete sich umfangreicher und umständlicher als gedacht. Man muss hier erwähnen, dass die Eröffnung eines Geschäftskontos immer mit einem gewissen Mehraufwand als bei privaten Konten verbunden ist. Dennoch hatte ich mir die erste Interaktion schneller gewünscht und auch der angeforderte Handelsregisterauszug (Zusatzkosten in Höhe von 10 EUR!) kam nur mit zeitlicher Verzögerung. Der E-Mail Support half hier leider auch nur wenig weiter. Darüber hinaus bedarf der Start-Fragebogen einer gewissen Vorkenntnis und ist nicht selbsterklärend.

Ich blieb hartnäckig und wurde belohnt. Mit meiner E-Mail und dem persönlichen Passwort konnte ich mich einloggen und starten. Auch wenn das Interface im Online Banking wenig kreativ und einfallsreich daher kommt, sind alle Funktionen leicht auffindbar und werden auch visuell nochmal dargestellt. Mit wenigen Klicks gelangt man zum Ziel. Das Mobile-TAN Verfahren funktioniert, Daueraufträge und Lastschriften werden reibungslos ausgeführt – das Standard Bankgeschäft ist hier gegeben. Auch wenn Bargeldabhebungen und -einzahlungen limitiert sind, keine Bank mehr Vorort ist, finde ich die Möglichkeit über diverse Filialbetriebe Bartransaktionen durchführen zu können, ganz charmant. Dieses konnte ich jedoch noch nicht testen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #34

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Vor knapp einem Jahr habe ich mein Konto bei der Fidor Bank eröffnet. Da es diese Bank eine reine online Bank gibt, war die Eröffnung recht einfach. Mittels Video Chat wurde meine Identität bestätigt, dafür musste ich nur meinen Ausweis parat haben und vorher ein paar Dinge ausfüllen. Manche Leute haben lieber einen persönlichen Ansprechpartner, aber mir persönlich reicht der online Dienst und ich weiß die schnelle und einfache Erreichbarkeit zu schätzen.

Nach der Kontoeröffnung bekam ich dann per Post meine Karte zugeschickt und übersichtlich in einer App konnte ich auf das Online Banking zugreifen. Wie erwartet ist dieses modern und intuitiv gestaltet, mich persönlich spricht der Stil an aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Am besten gefällt mir die Sofort Überweisung an andere Fidor Kunden, binnen Sekunden ist das Geld da, das macht gemeinsames Zahlen mit Freunden extrem einfach!

Ansonsten bietet die Fidor alle Services, die auch jede andere Bank bietet, bis auf die Ansprechpartner vor Ort.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #33

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Vor einigen Jahren eröffnete ich bei der Fidor Bank AG per Internet für das Internetbanking ein Konto, das sich Fidor Smart Girokonto nennt. Für mich als wenig geübter Online-Banking Nutzer dauerte es etwas, bis ich mich durch den Legitimierungssprozess gefunden hatte.

Die Online-Seite der Fidor Bank AG bietet nach der Kontoeröffnung eine Vielzahl von Diensten an. Es erfordert Zeit, um sich durch verschiedene Funktionen zu finden. Ich stieg nach und nach bei einigen Ausdrücken und Besonderheiten durch. Wäre das Angebot schmäler und gäbe es einige spezielle Funktionen weniger, hätte ich nichts dagegen.

Die Nutzung des Girokontos, beispielsweise für Überweisungen, ist einfach und sicher. Geld zu überweisen ist transparent und nachvollziehbar.
Dass es nicht möglich ist, eine Bankfiliale vor Ort aufzusuchen oder einen Schaltermitarbeiter zu bitten, etwas zu regeln, ist nicht schlimm. Mit einer Frage die eine Buchung betraf, wandte ich mich mit einer E-Mail an den Kundendienst, der schnell und aus meiner Sicht fair antwortete. Passwortänderungen lassen sich einfach regeln. Das reine Online-Banking ist gut zu bewerkstelligen.
Am Konto der Bank positiv ist, dass es mit Überweisungen oder Daueraufträgen und allem was sonst anfällt, keine Gebühren kostet.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #32

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Durch mein kleines Onlinehandels-Geschäft wickle ich gelegentlich auch Transaktionen in digitaler Währung ab. Da ich das nur aus Kundenfreundlichkeit tue, war ich auf der Suche nach einem Finanzinstitut, welches diese Möglichkeit bei der Führung eines Onlinekontos anbietet und wurde bei der Fidor Bank fündig. Bei diesem Kreditinstitut handelt es sich um eine reine Onlinebank, das heißt, dass kein Filialnetz betrieben wird.

Auf der anderen Seite hieß das auch, dass es eine schlanke Kostenstruktur und einen guten Onlineservice gibt. Ich registrierte mich daher auf der Webseite der Fidor Bank und erhielt innerhalb von 10 Tagen meine Unterlagen zur Aktivierung des Kontos. Das hat problemlos funktioniert und bei gelegentlichen Fragen greife ich zum Telefonhörer und kontaktiere die Serviceline. Ich kann daher guten gewissen sagen, wer auf der Suche nach einem seriösen Partner zur Zahlungsabwicklung mit digitalen Währungen ist wird bei der Fidor Bank sicher fündig werden.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #31

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Mein Onlinegirokonto bei der Fidor Bank, konnte ich ganz bequem online beantragen und in weniger als einer Woche hatte ich alle notwendigen Unterlagen und konnte das Konto nutzen. Ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass die Fidor Bank zwar keine klassischen Filialen hat, der Kundenservice aber immer freundlich ist und meist auch recht schnell antwortet. Oft sogar innerhalb weniger Stunden. Die Nutzung des Onlinebankings finde ich persönlich sehr einfach und unkompliziert. Man kann sogar alle Funktionen per App nutzen. Das einzige Manko ist bei der Fidor Bank, dass sie Eben eine reine Onlinebank ist und zum Beispiel Bareinzahlungen nur per Drittanbieter und mit Gebühren möglich sind. Geht zum Beipiel an der Kasse von Rewe und DM. Wenn man sich aber bewusst darauf einlässt finde ich die Fidor Bank Top.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #29

01.09.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich habe seit einigen Jahren ein zusätzliches Girokonto bei der Fidor Bank. Die Kontoeröffnung läuft mittlerweile vollkommen digital ab. Nachdem man seine Daten eingegeben hat, kann man den Prozess über die Video - Chat - Verifizierung abschließen. Das lästige Postident Verfahren entfällt somit. Wer auf ein eigenes Filialnetz verzichten kann, ist hier gut aufgehoben. Besonders interessant ist aus meiner Sicht die Fidor Community, hier findet sich immer mal wieder ein guter Einfall zum Thema Finanzen und Geldanlage. Insgesamt könnte man sagen, das so wohl die Bank des 21. Jahrhunderts aussehen wird, keine eigenen Automaten, dafür ein klar strukturiertes Online Banking mit Schwarmintelligenz. Also jetzt schon das zuhause für digital natives.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #26

31.08.2019

Susanne über Fidor Bank


Nun möchte ich auch mal meine Meinung zur Fidor Bank loswerden, nachdem ich auch schon seit drei Jahren Kundin bin.
Hatte mir damals die Fidor Smartcard inkl. Konto bestellt, da ich eine Kreditkarte für Auslandstätigkeiten brauchte. Dies ging auch recht fix. Musste mich mittels PostIdent identifizieren und habe innerhalb von zwei bis drei Wochen meine Kreditkarte zugeschickt bekommen. Seither nutze ich auch nur noch das Konto von der Fidor Bank. Ich kann damit an jeden Bankautomaten, der gerade am nächsten ist und bin nicht auf eine Bank/Filiale angewiesen.

Allerdings tätige ich die meisten Sachen sowieso online, weshalb es mir sehr wichtig ist, dass das Online Banking einfach und schnell handzuhaben ist. Und das funktioniert sehr gut bei der Fidor Bank.

Ich finde es übrigens auch toll, dass ich bei jeder einzelnen Transaktion (sei es eine Abholung von einem Automaten oder eine Rechnung) via E-Mail benachrichtigt werde. So weiß ich immer sofort, wann und wo (und vor allem wieviel) Geld abgehoben wurde. Ich habe somit in den ganzen drei Jahren nicht ein Problem mit den Produkten von der Fidor Bank gehabt und kann sie nur weiterempfehlen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #24

30.08.2019

Anonym über Fidor Bank


Durch Zufall bin ich auf die Webseite der Fidor Bank gestoßen, da habe ich die Gelegenheit genutzt und sofort einen Antrag auf Kontoeröffnung gestellt. Hier besteht die Möglichkeit dieses Konto als ein reines Online Konto zu nutzen oder durch das Postident-Verfahren Zugang zu dem gesamten Service zu erhalten. Mit dem Postident-Verfahren war die Kontoeröffnung unproblematisch und innerhalb einer Woche erledigt. Ich kann die Bank empfehlen, auch für Menschen, die einen negativen Schufaeintrag haben.

Zusätzlich habe ich mir zu meinem Girokonto eine kostenlose Kreditkarte bestellt mit der auch kontaktloses bezahlen möglich ist und bei Geldeingang ohne Barabhebungen ein Bonus von 2 EUR monatlich ausgezahlt wird. Den Kundenservice musste ich einmal aufgrund einer Spammail kontaktieren. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich eine Antwort erhalten und mein Anliegen wurde ernst genommen.

Inzwischen kenne ich mich mit dem Online Banking gut aus, aber als Neukunde war ich im ersten Moment damit überfordert. Durch die Vielfalt der Angebote musste ich mich zuerst einmal durchklicken, um zum Überweisungsformular zu gelangen oder meine Transaktionen einsehen zu können. Bei der Fidor Bank handelt es sich um ein reines Online-Konto und somit ist keine persönliche Beratung vor Ort möglich.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #23

30.08.2019

Anonym über Fidor Bank


Vor einiger Zeit, als ich eine UG gründen wollte, stand ich vor der Herausforderung, eine Bank zu finden, die der Gesellschaft 1. überhaupt und 2. möglichst kostenlos ein Konto eröffnet. Die Fidor Bank hat das möglich gemacht. In der Gründungsphase der Gesellschaft, gleichzeitig die Zeit der Kontoeröffnung, lief das alles sehr unkompliziert und unbürokratisch ab. Mehrere Dinge mussten in dieser Phase per Email geklärt werden. Das Team der Fidor Bank hat hier sehr schnell und freundlich reagiert.

Seit der Kontoeröffnung wird das Konto im normalen Geschäftsbetrieb genutzt. Das Banking ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Schön gelöst ist die Übersicht auf der Startseite des Bankings. So hat man die Finanzen gut im Griff. Ein kleiner Nachteil ist hier, dass eine Anbindung per HBCI nicht möglich ist.

Etwas enttäuscht hat mich, dass ich Probleme hatte, ein weiteres - privates - Konto zu eröffnen. Gescheitert ist das damals daran, dass die gleiche Handynummer auch für das Geschäftskonto hinterlegt ist. Mit Sicherheit hätte ich das Problem im Kontakt mit dem Support lösen können, da aber das Konto nicht so wichtig war und andere Themen zu dem Zeitpunkt Priorität hatten, habe ich die Eröffnung des Privatkontos an dieser Stelle abgebrochen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den Leistungen der Fidor Bank.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #22

27.08.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich habe bei der Fidor Bank vor mehreren Monaten ein Geschäftskonto eröffnet. Die Eröffnung war, dank Video-Ident unkompliziert. Die notwendigen Unterlagen konnte ich direkt ausdrucken, ausfüllen, einscannen und an die Bank zurücksenden. Lange Wartezeiten waren somit nicht notwendig. Nach einer Überprüfungsdauer von wenigen Tagen konnte ich mich bereits einloggen.

Das Onlinebanking der Bank ist übersichtlich, Einnahmen und Ausgaben sind in einer Art Diagramm dargestellt. Im Vergleich zu anderen, modernen Geschäftskonten wäre es vielleicht eine tolle Ergänzung, wenn man direkt Rechnungen erstellen könnte oder eine Verknüpfung zu einem Buchhaltungssystem möglich wäre. Das ist aber kein Muss. Den Kundenservice musste ich bisher noch nicht kontaktieren, da alles so läuft, wie so soll. Die Kontoauszüge bekomme ich regelmäßig in digitaler Form in meinen Posteingang. Ich würde das Geschäftskonto der Bank mit vier Sternen bewerten.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #21

27.08.2019

Stefanie Laschke über Fidor Bank


Vor mehr als drei Jahren habe ich das Fidor Smart Girokonto eröffnet. Der Grund war die Debit Mastercard, die zum Konto gehört. Mit ihr habe ich den vollen Überblick über meine Ausgaben. Das Konto bietet alle Vorteile eines Girokontos und zahlreiche zusätzliche Angebote. So nutze ich gern die Informationen, die ich in der Community über alle Themen rund ums Geld erhalten kann.

Mein Fidor Smart Girokonto konnte ich mühelos eröffnen. Genau wie auf der Homepage angegeben, habe ich das Konto online beantragt. Mit wenigen Klicks habe ich veranlasst, dass meine Debit-Mastercard zu mir nach Hause kam. Das angebotene VideoIdent funktioniert noch schneller. Nach weniger als einer halben Stunde ist die Karte für digitalen Zahlungsverkehr nutzbar. Die Erklärungen und Anleitungen sind gut und es entstehen keine zusätzlichen Fragen.

Ich nutze das Konto für Überweisungen und zum Empfangen von Zahlungen. Das mTAN-Verfahren klappt gut und ich habe das Gefühl, sicheres Banking zu erhalten. Dabei arbeitet die Fidor Bank sehr schnell Überweisungen und Geldeingänge sind meist innerhalb von 24 Stunden ausgeführt. Besonders gut gefällt mir die Kontoübersicht. Neben den einzelnen Buchungen ist ein Cash Flow dargestellt, der mir einen schnellen Überblick über meine Kontobewegungen bietet. Das Menü ist sehr intuitiv gestaltet, mit einem Klick erreiche ich die Kategorie und das Angebot, das ich nutzen will.

Der Kundenservice wird telefonisch abgewickelt. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Beratungen gemacht. Eine lange Warteschleife musste ich nicht erleben. Meine Fragen wurden umgehend beantwortet. In einem anderen Fall wurde mein Problem rasch und kompetent behoben. Die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich und hilfsbereit.

Mein Fidor Smart Girokonto ist genau so, wie es vom Anbieter beschrieben wird. In mehr als drei Jahren hatte ich keine Probleme mit dem Konto oder der dazugehörigen Karte. Die Jahresgebühr für die Karte ist mit 14,95 EUR angemessen. Die Akzeptanz der Karte ist gut, könnte aber gerade im Bereich Einzelhandel noch besser ausgebaut werden.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #20

23.08.2019

Pan über Fidor Bank


Da ich vor einigen Monaten eine eigene Unternehmergesellschaft gegründet habe, habe ich im Internet nach einem passenden Geschäftskonto gesucht. Dabei wurde ich auf die Fidor Bank aus München aufmerksam, bei der es sich um eine junge Bank handelt. Da das Konto kostenlos ist, entschied ich mich sofort für eine Eröffnung.

Dafür musste ich einfach nur alle Daten zu mir und meiner Firma in eine Maske im Browser eintippen. Bereits eine Woche später erhielt ich dann alle Unterlagen zur Eröffnung des Kontos. Um den Prozess abzuschließen musste ich nur noch zu einer Postfiliale und mich dort mit meinem Personalausweis identifizieren. Eine weitere Woche später konnte ich mich dann bereits in mein eigenes Konto einloggen.

Das Onlinebanking bei der Fidor Bank gefällt mir sehr gut. So nutze ich sowohl das Login über einen klassischen Browser als auch die Banking-App. Dabei ist die Browserversion sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und konnte alle Überweisungen ohne Probleme ausführen. Auch das Anlegen eines Dauerauftrags war sehr einfach.

An der App gefällt mir sehr gut, dass Überweisungen mit einem eigenen Code bestätigt werden, den ich selbst festlegen kann. So brauche ich keine Tan-Liste oder weitere App wie bei anderen Banken, was viel Zeit und Arbeit erspart.

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher noch keinen Kontakt, da alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen ist.

Besonders hervorheben möchte ich noch ein neues Zusatzangebot der Fidor Bank, die FinanceBay. Hier liefert die Bank eine gute Übersicht und viele Informationen zu Finanzprodukten verschiedener Anbieter, deren Angebote direkt verlinkt sind. Ich bin bei der Fidor Bank sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #18

23.08.2019

David über Fidor Bank


Die Fidor Bank hat 2017 für mich einen echten Mehrwert geschaffen. Damals habe ich eine UG gegründet, um mich selbstständig zu machen. Dazu muss man wissen, in der Gründungsphase ist es nicht ganz einfach, aber notwendig, für eine Kapitalgesellschaft ein Konto zu erhalten. Die Fidor Bank ist einer der Anbieter, der das unkompliziert ermöglicht. Sehr angenehm war, dass die gesamte Kontoeröffnung online stattfinden konnte. Dadurch hatte ich noch am gleichen Tag meine IBAN und konnte die Firmengründung weiter führen.

Im weiteren Verlauf musste ich hin und wieder Änderungen vornehmen, die über die Weboberfläche nicht möglich sind. Eine kurze Email an den Support hat jeweils gereicht, um das in die Wege zu leiten.

Bis heute steht meiner Firma das Konto kostenlos zur Verfügung und leistet, was es leisten soll. Für meine Begriffe ist die Oberfläche übersichtlich und einfach zu nutzen. Einzig die Integration in andere Produkte, zum Beispiel die Buchhaltungsplattform Lexoffice, ist nicht möglich. Das sehe ich als echten Nachteil, aber ein Bankwechsel war für mich bisher trotzdem nicht erstrebenswert. Insbesondere der gute Support wiegt das für mich wieder auf.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #17

16.08.2019

M.Djafari über Fidor Bank


Vor einiger Zeit habe ich mich bei Bitcoin.de angemeldet, um Bitcoins zu kaufen und über die Empfehlung von Bitcoin.de bin auf die Fidor Online Bank gestoßen. Also habe ich die Unterlagen ausgedruckt, mich per PostIdent identifiziert und konnte innerhalb von wenigen Tagen ein Girokonto bei Fidor eröffnen.

Zunächst habe ich mein Fidor Konto nur für den Kauf von Kryptowährungen benutzt, aber nach und nach habe ich mit großer Begeisterung feststellen dürfen, dass das Konto viel mehr kann und einfach nur genial ist.

Das Girokonto ist und bleibt kostenlos. Man erhält eine Maestro Karte, die zugleich auch noch eine Mastercard Kreditkarte ist. Schafft man es, alle seine Transaktionen online abzuwickeln, ohne die Karte zu benutzen, bekommt man montalich zwei Euro gutgeschrieben. Es gibt eine Funktion, die sich "Geld Notruf" nennt und beansprucht werden kann, wenn man wirklich Geld braucht. Mit "Geld Notruf" bekommt man von der Fidor Bank einen Vorschuss von bis zu 199,00 Euro, ohne einen Dispokredit aufnehmen und Zinsen an Fidor bezahlen zu müssen. Natürlich kann man bei Fidor auch je nach Bonität einen Dispokredit bekommen. Ich habe per Knopfdruck einen Dispokreditrahmen von 1000,00 Euro eingeräumt bekommen.

Das ist nicht alles, denn bei der Fidor Bank gibt es noch weitere Features, die ich in dieser Einfachheit bei keiner anderen Bank gesehen habe. Man kann direkt in seinem Konto Edelmetalle wie Gold erwerben oder sein Konto mit Bitcoin.de verknüpfen, um so per Expresskauf Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Bitcoin Cash zu kaufen.

Im Prinzip ist Fidor die Bank der Zukunft, die heute schon genutzt werden kann. Ich kann die Fidor Bank jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer moderen Bank ist.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #16

16.08.2019

Vera C. über Fidor Bank


Ich habe bei der Fidor Bank ein privates Girokonto mit einer Prepaid-Kreditkarte eröffnet. Die Eröffnung war kinderleicht online zu tätigen. Obwohl ich im Ausland lebe, habe ich meine Kreditkarte zeitnah und unkompliziert erhalten und konnte mich direkt einloggen. Es war alles verständlich und gut nachvollziehbar erklärt, weswegen ich keine ergänzenden Fragen stellen musste. Das Onlinebanking ist übersichtlich und logisch aufgebaut und gefällt mir sehr gut.

Als es bei mir einmal sehr eng war, konnte ich die tolle Funktion Notfallgeld nutzen und hatte wenige Minuten später bereits 100 Euro auf meinem Konto, was mir sehr geholfen hat.

Allerdings habe ich bezüglich der Rückzahlungsfrist den Kundenservice per E-Mail kontaktiert und warte seit 2 Tagen auf eine Antwort. Ansonsten war der Kontakt mit dem Kundenservice freundlich und unkompliziert. Was mir nicht gefällt, ist dass mit der Prepaid-Karte als vollwertige Kreditkarte geworben wird, diese aber beispielsweise nicht zur Autovermietung akzeptiert wird was ich sehr schade finde. Ein weiterer Nachteil ist natürlich dass es keine Filiale gibt bei der man Geld einbezahlen oder abheben kann, aber dafür hat die Fidor Bank eine moderne Lösung gefunden.
So besteht die Möglichkeit Bargeld ganz einfach beim Einkauf bei entsprechenden Partnern der Fidor Bank einzuzahlen. Diesen Service habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Fidor Bank und werde diese auch weiterhin Freunden und Bekannten empfehlen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #15

16.08.2019

Columne über Fidor Bank


Die Eröffnung des Fidor Kontos liegt schon einige Zeit zurück, so dass ich nicht mehr weiß, wie lange genau die Wartezeiten auf die Unterlagen und die Einloggdaten waren. Jedoch erinnere ich mich, dass es sehr schnell war und absolut unkompliziert. Ohne weitere Fragen konnte ich sofort als alle Daten da waren mit meinem Konto anfangen zu arbeiten.

Das Onlinebanking bei der Fidor Bank ist super übersichtlich und einfach gestaltet. Einloggen und man erhält sofort einen Überblick über die Finanzen. Vor allem das Diagramm, welches Ausgaben und Einnahmen graphisch darstellt gefällt mir sehr gut. Mich reizen auch die Dinge wie Gold, Silber kaufen - dies habe ich noch nicht getan, aber mich darüber informiert. Es ist sehr einfach, man kann einfach sein Geld vom Konto zum Kauf von Edelmetallen nutzen und hat dort auch eine Übersicht über die Marktkurse. So wird auch einem Laien klar, wie der Verlauf ist und man kann individuell sehen, ob man das Risiko eingehen möchte.

Ich bin zufrieden mit der Fidor Bank, denn Bezahlung und Überweisung klappt jedes Mal ohne Probleme. Die Zahlungen gehen schnell raus und auch Überweisungen, die man bekommt sind schnell in der Kontoübersicht sichtbar. Die Auszahlungen sind problemlos und an so gut wie jedem Schalter möglich. Zwei Abhebungen sind kostenfrei, danach zahlt man eine kleine Summe - zugegeben, ich hebe nie mehr als zweimal ab, die Kartenzahlung sei Dank.

Fidor Bank ist eine klare Empfehlung von mir, denn ich habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Die Sicherheit beim Onlinebanking wird gewährleistet und Bestätigungs-SMS kommen auch immer sehr schnell an und man muss nicht wie bei anderen Anbietern mehrere Minuten warten.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #14

12.08.2019

Anonym über Fidor Bank


Heute wollte ich euch zur Abwechslung eine gute Bank empfehlen. Als langjähriger Kunde der Sparkasse, wollte ich mir ein zweites Konto eröffnen und entschied mich für die Fidor Bank.

Es war noch nie so einfach ein Konto zu eröffnen. Ich entschied mich für das Fidor Smart Girokonto. Die Registrierung lief komplett online. Einzig für die Bestätigung / Akkreditierung musste ich mit meinem Ausweis und den Unterlagen der Bank zu einer Postfiliale. Alles in einem dauerte lediglich ein paar Tage. Die Karte und der PIN kamen per Post.

In punkto Sicherheit kann ich mich bisher nicht beschweren. Neueste Technik und Standards sichern das Konto vor fremden Zugriff. Man erhält die TAN direkt auf das Handy und kann so Überweisungen, Lastschriften & Co. in Sekunden tätigen. Ähnlich wie bei der Sparkasse funktioniert alles tadellos und ohne Probleme. Bei Fragen steht ein Forum mit Rat und Tat zur Seite.

Auf den Kundenservice musste ich nie zurückgreifen. Alle Funktionen und Leistungen sind gut auf der Seite zu finden. Daher kann ich zu diesem Punkt leider nichts berichten. Das kann man auch als positiv für die Fidor Bank sehen.
Sonstiges

Ein weiterer Vorteil der Fidor Bank ist die Prepaid Kreditkarte. Damit hat man seine Ausgaben stets im Blick und kann keine Schulden machen. Der Kreditrahmen ist quasi das Guthaben auf dem Konto.

Weitere Vorteile:
Kontoführungsgebühren: KEINE. Im Vergleich zu vielen anderen Banken, ist das ein deutliches Plus. Geld verdienen kann man auch mit verschiedenen Boni-Systemen, wie z.B. eine Empfehlung von Neukunden bringt 5 Euro zusätzliches Geld. Online Aktivitäten werden ebenfalls entlohnt. Inhaber der Fidor SmartCard erhalten pro Monat einen Bonus von 2,00 € für keine Abhebung sowie einen Bonus von 1,00 € für eine Abhebung.

Wer also eine gute Alternative für ein Bankkonto sucht, ist bei der Fidor Bank bestens aufgehoben. Ich habe diese Bank vieler meiner Freunde weiter empfohlen und konnte bisher nichts negativ hören. Man hat nichts zu verlieren, alles ist kostenlos und das Geld ist in sicheren Händen. Lediglich eine Kartenjahresgebühr von knapp 10 Euro sind fällig. Bei den ganzen Vorteilen ist dies nichts.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #13

12.08.2019

Tipton über Fidor Bank


Seit gut zwei Jahren bin ich Kunde der Fidor Bank. Ich bin durch Zufall auf das Girokontoangebot der Bank gestoßen und hab mich aufgrund der übersichtlichen Onlinepräsenz der Bank dazu entschlossen hier ein Zweitkonto zu eröffnen. Die Kontoeröffnung ist einfach und unkompliziert. Ich musste damals das Postidentifikationsverfahren durchlaufen. Die entsprechenden Unterlagen konnte ich direkt herunterladen und musste nur noch unterschreiben und mich bei meinem örtlichen Postamt ausweisen. Innerhalb weniger Tage war das Konto dann komplett frei geschaltet, sodass ich alle Funktionen nutzen konnte.

Für mich sind die Pluspunkte ganz klar. Ich muss keine Kontoführung bezahlen, habe eine digitale Mastercard und bekam auf meinen Wunsch hin auch eine Mastercard für Verfügungen an Automaten und für den stationären Handel. Bisher hatte ich nur einmal das Problem, dass die Karte nicht genutzt werden konnte, da eine technische Störung vorlag. Dies war schnell mit dem Kundenservice geklärt. Bemerkenswert für mich war, dass sofort eine Erklärung und Entschuldigung kam und ich mich als Kunde geschätzt fühlen konnte. Bei banalen Anfragen per Mail erhielt ich immer innerhalb von einem Tag eine umfassende Antwort.

Für mich der absolute Pluspunkt ist die Community auf der Onlinepräsenz des Anbieters. Hier können sich Kunden unkompliziert austauschen und sich gegenseitig helfen. Dabei ist zu sagen, dass es hier allgemein um Finanzen geht und nicht nur um die Fidor Bank. Entsprechend bekommt man hier gute Tipps und profitiert von Erfahrungen der anderen Community-Mitglieder.

Für mich ist die Fidor Bank eine der fortschrittlichsten Banken auf dem Markt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich eben nur mein Zweitkonto hier führe und mein Hauptkonto weiter bei einer Bank mit Filiale vor Ort führe. Im Vergleich muss ich sagen, dass die online Kontoführung bei der Fidor wesentlich angenehmer ist, als bei meiner Hauptbank. Entsprechend nutze ich das Konto bei der Fidor in letzter Zeit immer häufiger und es mutiert ungewollt zum Hauptkonto.

Insgesamt würde ich die Leistung der Fidor mit 4 von 5 Sternen bewerten, denn ganz habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass ich die Bank physisch nicht besuchen kann.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #12

12.08.2019

Anonym über Fidor Bank


Als nebenberuflicher Einzelunternehmer wünschte ich mir ein Geschäftskonto, um meine privaten und geschäftlichen Bankgeschäfte trennen zu können, ohne hohe Kontoführungsgebühren und zusätzliche Buchungspostengebühren zahlen zu müssen.
Die Fidor Bank bietet ein kostenloses Online-Geschäftskonto an, das durch Zusatzoptionen (verschiedene Kreditkarten) individuell angepasst werden kann.

Bei einigen Fintechs wird das Identifizierungsverfahren nur über Smartphone angeboten. Nachdem mit vier verschiedenen Smartphones keine Identifizierung möglich war, entschied ich mich für die Fidor Bank. Hier erfolgte die Identifizierung problemlos und einfach über die Webcam. Danach hatte ich sofort Zugang zu meinem neuen Konto.

Das Konto wurde umgehend online eröffnet und die Datenübermittlung erfolgte ebenfalls online.

Die Kontoeröffnung bei der Fidor Bank war auch mit noch nicht vollständig vorliegenden Angaben, wie Umsatzsteueridentifikationsnummer, möglich. Diese wurde per E-Mail an den kompetenten und freundlichen Kundensupport gesandt und nach drei Tagen waren die Firmeninformationen eingepflegt.

Als sehr positiv empfinde ich, wie sehr die Fidor Bank die Gemeinschaft und Kundenbindung fördert. Ein Forensystem bietet den Austausch zwischen den Kunden und der Bank auf ihrer Internetseite an. Probleme oder Verbesserungsvorschläge werden von der Fidor Bank ernst genommen und auch umgesetzt und sogar mit Euro-Cent-Beträgen als Bonus vergütet.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #11

02.08.2019

Kat über Fidor Bank


Ich habe vor etwa 2 Jahren ein Buisness-Girokonto bei der Fidor Bank eröffnet. Die Eröffnung war einfach und recht unkompliziert. Zunächst habe ich alle notwendigen Daten in eine Maske eintragen und habe den ausgefüllten Antrag wenig später via E-Mail erhalten. Danach musste ich mich via Video-Ident-Verfahren identifizieren.

Hierzu musste man eine separate App herunterladen und den Personalausweis griffbereit haben. Die Mitarbeiter am anderen Ende waren sehr nett und das Service Center dafür ist wirklich rund um die Uhr besetzt. Einziger Haken ist hier die Wartezeit. Man sieht wie lange man noch warten muss und ich habe es mehrmals gestartet und mich dann mit 15 Minuten Wartezeit zufrieden gegeben. Ich glaube, viel weniger kann man bei dieser Methode nicht erwarten. Danach dauerte es etwa 24 Stunden, bis ich mich einloggen konnte.

Das Onlinebanking ist einfach gehalten, sodass ich von Anfang an gut zurecht kam. Man hat Ein- und Ausgänge immer im Blick und Kontoauszüge kommen automatisch in der Nachrichtenbox an. TAN´s für Überweisungen erhalte ich als SMS auf das Smartphone. Leider weiß ich hier nicht mehr genau ob es andere Wahlmöglichkeiten dafür gab.

Bisher benötigte ich keine Hilfe vom Kundenservice, da eigentlich alles selbsterklärend ist. Aber falls man Hilfe benötigt, könnte man auch zusätzlich in der Community fragen. Dort sind alle Kontoinhaber versammelt und geben Tipps und Tricks, allerdings habe ich mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt und kann nicht beurteilen, ob die Community hilfreich ist.

Wer möchte, kann zum Konto eine kostenlose digitale Kreditkarte bestellen, welche mit der Fidor App funktioniert. Auch die normale Karte aus Plastik ist möglich, kostet aber jährlich eine Gebühr. Ich habe mich für die digitale Version entschieden und bin sehr zufrieden damit. In Echtzeit kann damit online oder kontaktlos bezahlt werden. Auch Ein- und Auszahlungen in verschiedenen Geschäften sind möglich.

Ich würde mich immer wieder für Fidor entscheiden und vergebe 4 Sterne aufgrund kleiner Einschränkungen wie die Wartezeit und das man nicht rund um die Uhr am Geldautomaten Geld abheben kann.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #10

26.07.2019

AnoNymUs über Fidor Bank


Ich nutze Fidor in mehreren UGs als Bank für die Geschäftskonten. Bisher ohne Probleme und weltweit akzeptierte MasterCard. Da ich immer nur auf Guthabenbasis arbeite und alles komplett über das Internet abwickle, habe ich keine Kosten bei diesen Konten. Absolut erstklassig im Sinne des Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Zuverlässigkeit und ein gutes Online-Banking Angebot runden das im guten Sinne nach oben ab.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #9

09.07.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich habe das Finanzprodukt als Darlehen genutzt, da ich von dieser Bank bereits positiv überzeugt war. Die Eröffnung des Kontos gab keinerlei Probleme, wurde innerhalb 1 Tag alles geregelt. Sämtliche Unterlagen waren innerhalb 2 Tagen per Post bei mir Zuhause, welche ich dann zurückschicken konnte. Das Einloggen war innerhalb 12 Stunden nach Nachfrage des Angebots möglich. Von meiner Seite gab es keinerlei Probleme sowie Unklarheiten, da alles auf der Internetseite oder in den diesbezüglichen Unterlagen ohne Missverständnisse hinterlegt und erklärt wurde.

Das Onlinebanking des Anbieters war auch innerhalb kürzester Zeit freigeschalten, nach 2 Tagen konnte ich den vollen Umfang des Onlinebankings nutzen. Es sind alle Funktionen vorhanden die benötigt werden, sei es vom Finanzblick bis hin zur monatlichen Übersicht der Einnahmen sowie Ausgaben. Der Aufbau ist einfach und schlicht, sodass alle Funktionen innerhalb kürzester Zeit zu finden sind.

Den Kundenservice habe ich persönlich noch nicht kontaktiert, da ich diesen bis jetzt noch nicht benötigt habe.

Desweiteren gab es keinerlei sonstige Probleme mit diesem Anbieter, ich bin vollstens überzeugt und würde jederzeit wieder dort ein Konto eröffnen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #8

28.06.2019

Anonym über Fidor Bank


Da ich schon bei vielen Banken gewesen bin, kann ich es glaube ich, tatsächlich beurteilen, dass ich bei einer der besten Banken weit und breit gelandet bin. Auf der Suche nach einer Bank, die mich auch als Kunden akzeptiert, der nicht über einen sehr hohen Bonitätsscore verfügt, bin ich auf die Fidor Bank gestoßen. Recht unkompliziert waren dementsprechend auch die Formalitäten.

Nachdem ich mich mit E-Mail-Adresse und Handynummer angemeldet hatte, bekam ich auch gleich eine Antwort. In dieser stand, dass ich mich bitte mit einem Kundenberater in Verbindung setzen soll, um weiter Formalitäten zu besprechen. Als ich anrief, empfing mich eine freundliche Stimme und forderte mich auf, meinen Personalausweis via Skype-Sitzung zu präsentieren, um mich zu identifizieren. Als diese kurze Prozedur durchgeführt wurde, bekam ich relativ schnell eine Kontonummer und einen Online-Zugang.

Da ich mit negativen Einträgen in der Schufa stehe, bekam ich nur eine Debitkreditkarte. Aber dies reicht völlig aus, denn mit dieser Karte kann fast jedes Bankgeschäft ohne Probleme getätigt werden. Da regelmäßig Geld auf das Konto eingeht, bekomme ich jeden Monat sogar noch Geld gut geschrieben. Kontoführungsgebühren entstehen keine, außer für Extras - diese nutze ich kaum oder gar nicht.

Die Fidor Bank kann ich bedingungslos auch deshalb weiter empfehlen, weil eine Community Plattform dafür sorgt, dass die Kunden untereinander Kontakt pflegen können. Hier findet ein reger Austausch über alle Themen rund um Finanzen statt. Selbst bei negativer Schufa kann das Konto zu einem bestimmten Limit überzogen werden - auch diese Funktion nutze ich nicht, da ich lieber schuldenfrei bleiben möchte.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #7

14.05.2019

Anonym über Fidor Bank


Die Fidor Bank wurde 2003 gegründet und ist eine deutsche Direktbank mit ihrem Firmensitz in München und zählt damit zur französischen Groupe BPCE. Bei der Fidor Bank kann man ein kostenloses Konto eröffnen und einfach sowie schnell einen Kredit anfragen. Auf Raten, als Dispo und als Geldnotruf. Support ist über den Chat erreichbar und der gesamte Kreditantrag ist innerhalb zehn Minuten abgeschlossen. Der Antrag kann innerhalb 10 Minuten durchgeführt werden und es wird fix entschieden, ob man einen Ratenkredit dieser Bank bekommen wird. So gesehen ist die Fidor Bank ein idealer Partner. Ebenso ist es möglich, hier eine Speed Dispo zu gründen und damit das Konto kräftig in Schwung zu bringen. Die Website der Fidor Bank ist sehr übersichtlich. Auch das Beantragen eines Kredites verläuft in absoluter Sekundenschnelle.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #6

11.01.2019

Anonym über Fidor Bank


Vor etwa einem halben Jahr habe ich das kostenlose Girokonto der Fidorbank eröffnet. Mein Plan war es, mit mehreren Online-Konten meine Finanzen einfach zu organisieren. Dabei agiert das Girokonto von Fidor als ein Konto für den Zahlungsverkehr bei Investments. Die Eröffnung des Kontos verlangte die Erstellung eines Accounts auf der Webseite. Die Kontoeröffnung war unkompliziert und schnell möglich. Ich wählte unter mehreren Optionen das private Girokonto ohne zusätzliche Kreditkarte. Nach der Erstellung des Kontos war der Zahlungsverkehr gleich anschließend möglich.

Die Einrichtung von Daueraufträgen und Überweisungen erfolgt über das Menü der Webseite, das nach dem Einloggen direkt verfügbar ist. Die Navigation auf der Webseite ist einfach und übersichtlich. Sie bietet weiterhin eine gute Übersicht über den Finanzstatus. Über meinen persönlichen Account ist es weiterhin möglich, Sparpläne zu erstellen und Investmentformen zu erkunden. Die Funktionalität und Einfachheit der Navigation hat mich sehr überzeugt. Die mobile App ist ebenfalls einwandfrei zu bedienen. Den Kundenservice musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen. Insgesamt lässt das Girokonto der Fidorbank keine Wünsche offen. Als Online-Bank ist Fidor uneingeschränkt zu empfehlen.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #5

07.01.2019

Anonym über Fidor Bank


ch bin durch eine Empfehlung auf die Fidor Bank aufmerksam geworden und habe bereits 2013 ein kostenloses Girokonto eröffnet. Alles verlief völlig problemlos und ich bekam recht schnell meine Unterlagen zugesandt. Eingerichtet habe ich dieses Konto, um die Smartcard zu nutzen. Dabei handelt es sich um eine Prepaid-Kreditkarte, die ich vor allem bei Auslandsreisen oder bei Online-Shops aus dem Ausland nutze. Der Vorteil daran ist: Ist das Konto leer, ist die Kreditkarte nutzlos, da man mit ihr das Konto nicht überziehen kann. Dementsprechend ist das Risiko deutlich geringer als bei einer "normalen" Kreditkarte, falls jemand Fremdes (z.B. durch Diebstahl) an die Kreditkarte kommt.

Das Online-Banking ist völlig intuitiv und auch die App ist einfach zu bedienen. In der Online-Übersicht bietet die Fidor Bank außerdem eine Menge zusätzliche Finanzoptionen (z.B. Ankauf von Edelmetallen oder Trading mit Kryptowährungen) und ist damit meiner Meinung nach wirklich fortschrittlich.

Über den Kundenservice kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie Probleme hatte und den Kundenservice deshalb noch nicht kontaktieren musste. Ich bin völlig zufrieden und kann die Fidor Bank nur jedem ans Herz legen, der ein kostenfreies und unkompliziertes Konto sucht.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #4

01.01.2019

Anonym über Fidor Bank


Ich habe ein privates Konto und ein Geschäftskonto bei der Fidor Bank. Das Geschäftskonto habe ich bereits seit zwei Jahren und bisher kam ich mit keinem negativen Aspekt in Kontakt. Nach dem ich das Post-Ident Verfahren durchgeführt hatte, habe ich bis zwei Wochen später schon meine Konten nutzen können. Dabei hatte ich keinerlei Probleme bezüglich der Kontoeröffnung. Auch beim Onlinebanking läuft bisher alles problemlos ab. Die monatlichen Kontoübersichten erhalte ich einmal im Monat als PDF und kann diese nach Belieben herunterladen und ausdrucken.

Auch in Sachen Kundenservice kann ich nichts negativ beanstanden. Ich hatte bisher nur einmal ein Anliegen, dabei wollte ich meine hinterlegte Handynummer ( wichtig für die TAN) und meine Adresse ändern. Dieses Anliegen hatte ich per E-mail geäußert. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Um Betrug auszuschließen wurde ich gebeten dieses Anliegen, per Post und unterschrieben an die Fidor Bank zu schicken.

Fidor Bank Erfahrungsbericht #2

26.11.2018

Markus über Fidor Bank


Ich bin bereits seit mehreren Jahren Kunde bei der Fidor Bank und habe dort schon ein Konto eröffnet, als diese Bank noch ziemlich in den Kinderschuhen steckte und kaum einer die Fidor Bank kannte. Die Kontoeröffnung war damals sehr einfach und unbürokratisch und erfolgte vollständig online, soweit ich mich noch daran erinnere.

Das Konto der Fidor Bank war von Beginn an kostenlos. Lediglich für die dazugehörige Prepaid Mastercard fiel eine geringe einmalige Gebühr an. Das Onlinebanking bei der Fidor Bank wurde in Laufe der Jahre immer wieder verbessert und präsentiert sich heute übersichtlich und und gut verständlich. Lange Zeit ließ die Android App der Fidor Bank sehr zu wünschen übrig, aber inzwischen hat die Bank auch den Anschluss ans Mobile Banking gefunden. Sämtliche Transaktionen bei der Fidor Bank werden mit mobile-TAN freigegeben. Ein Smartphone ist also Voraussetzung, um das Konto zu nutzen.

Die Bank bietet einige ungewöhnliche Funktionen an, die man bei anderen Banken so nicht findet. Zum einen gibt es eine Community, in der sich Fidor Kunden gegenseitig über Finanzfragen austauschen und beraten können. Für Aktivitäten gibt es einen Bonus, der dem Konto gut geschrieben wird. Über das Onlinebanking der Fidor Bank kann man außerdem Sparbriefe abschließen und auch Gold und Silber erwerben. Man kann also über das Fidor Konto in Edelmetalle investieren. Und auch Fremdwährungen können gekauft werden. Ein Dispokredit kann ebenfalls online eingerichtet werden. Damit bietet die Fidor Bank alles, was man von einem modernen Konto erwartet

Fidor Bank Erfahrungsbericht #1

21.11.2018

Anonym über Fidor Bank


Ich habe Anfang 2018 ein kostenloses Girokonto bei der Fidorbank eröffnet, weil ich so oder so hauptsächlich meine Bankgeschäfte online erledige. Die Eröffnung erfolgte schnell und unkompliziert (per Video Ident) und zwar in weniger als einer Woche. Seit dem kann ich nicht klagen!
Fragen werden zeitnah per E-Mail beantwortet und auch der telefonische Support ist durchaus freundlich.

Für mich persönlich ist das Fidor Online Konto eine super Lösung, allerdings sollte man es nur in Anspruch nehmen, wenn man auch wirklich ein Onlinekonto nutzen möchten. Denn es muss bedacht werden, dass die Fidor Bank keine Filialen und eigene Geldautomaten hat. Auch eine Bargeldeinzahlung im herkömmlichen Sinne ist nicht möglich. Wen das nicht stört, dem kann ich diese Bank absolut empfehlen.